Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
32 mit Blechen passt!Schönes Ding...
Ich habe ein paar Fragen zu dem Rahmen.
Was für Reifen gehen denn da maximal rein mit Blechen? 32er?
Die Gabelvorbiegung ist die eher 50mm oder eher 60mm? Die späteren Modelle hatten eher 50mm...
Letzte Frage. Die Cantisockel an der Gabel sehen sehr nahe bei einander aus, wie weit stehen die auseinander? Da gehen bestimmt nur alte Cantileverbremsen mit Bolzen oder?
Danke.
Hat (gerade gemessen) ca 60mmSchönes Ding...
Ich habe ein paar Fragen zu dem Rahmen.
Was für Reifen gehen denn da maximal rein mit Blechen? 32er?
Die Gabelvorbiegung ist die eher 50mm oder eher 60mm? Die späteren Modelle hatten eher 50mm...
Letzte Frage. Die Cantisockel an der Gabel sehen sehr nahe bei einander aus, wie weit stehen die auseinander? Da gehen bestimmt nur alte Cantileverbremsen mit Bolzen oder?
Danke.
Mit modernen CX-50 gehts auch, andere Bremsschuhe nutzenCantiabstand vorne ca. 55mm und hinten ca. 68mm > nur alte cantis passen .. die können aber mit koolstop thinline belägen auch sehr sehr gut sein! Fahre ich selber!
Mit modernen CX-50 gehts auch, andere Bremsschuhe nutzen
Thinline !Mit modernen CX-50 gehts auch, andere Bremsschuhe nutzen
So, der Umschlag mit der Bremse von Froma ist heute angekommen. Vielen Dank dafür!
Und was soll ich sagen? Mein Kalkül ist aufgegangen!
Die kurzen Distanzstücke waren zwar, wie in der Tabelle schon ersichtlich, immer noch zu lang. Also hab ich Beläge von V-Bremsen rangemacht (na, eigentlich von Shimano-Cantis, sozusagen dem Vorgängermodell, wie ich es hinten montiert habe).
Mit Blitz sieht mans nicht so gut, aber es sieht ganz gut aus. Auf den Federn ist Spannung und die Beläge sind gut einstellbar. Das beste: Die Schlitze in den Bremsen gehen schön weit runter, so dass auch die Beläge gut auf Felgenmitte ausrichtbar sind (das große Problem bei den Mini-V).
Anhang anzeigen 681182
Mit angezogener Bremse siehts so aus:
Anhang anzeigen 681183
Also merken Leute: Bei eng stehenden Cantisockeln kann man CX50 oder CX70 nehmen, weil da die Bremsschuhaufnahme recht weit hinter dem Drehpunkt liegt. Bei normalen Bremsen liegt sie direkt drüber oder leicht davor.
Mit normalen Belägen von V-Bremsen (oder vllt. sogar Rennbremsen) können die Bremskörper enger gestellt werden, während das Seildreieck "normal" bleibt. Das originale Seildreieck ist aber nicht mehr zu gebrauchen, weil es durch den engeren Abstand auch kleiner werden muss. Also muss hier die klassische Ausführung her, mit Querzug und Querzugträger.
Anhang anzeigen 681187
Anhang anzeigen 681186
Die Probefahrt steht noch aus. Das kann auch noch etwas dauern, denn ich muss mir erstmal einen LRS bauen. Der, den ich vorher drinhatte, war vom Tourenflitzer geborgt, der mittlerweie nicht mehr in meinem Stall steht.
Ich habe meine Probleme gelöst und auch hier bzw. im Reiseradthread gepostet: meine extrem engen Sockel (55/52mm v/h) habe ich versuchshalber mit Exage 500 und mit CX50 Bremsen jeweils mit Thinlines kombiniert und nach genauer Einstellung nach Originalanleitung(en) ist die Bremsleistung top und mit sehr guten Eingelenk-Seitenzug-Bremsen vergleichbar.
Der Witz (bzw. der geniale Gedanke) war/ist, dass man Canti-Bremsen nehmen muß, deren Bremsklotz-Befestigungspunkte nach außen von der Sockelbefestigung liegen (gedachte senkrechte Linie parallel zur Felge).
(hinten noch nicht eingestellt und hier benötige ich noch nichtmal Thinlines)
Cantiabstand vorne ca. 55mm und hinten ca. 68mm > nur alte cantis passen .. die können aber mit koolstop thinline belägen auch sehr sehr gut sein! Fahre ich selber!
32er reifen passen mit Blechen! Bei 38er muss das Blech (DJs Kunststoff) angepasst werden.
32 mit Blechen passt!
Hat (gerade gemessen) ca 60mm
Habe heute gelernt: mehr Verbiegung ist gut für Vorderradgepäckträger
Also 60 scheint besser als 50
Das heißt jetzt was? Kein Interesse mehr?Hui so viele Posts. Danke für's Messen.
Ich machs kurz: Die Gabel ist nicht so meins. Ich suche eher nach der späteren Version des Rahmens mit 50mm Gabelvorbiegung. Der Rest wäre in Ordnung.
Bis dahin.
Genau, danke dir.Das heißt jetzt was? Kein Interesse mehr?