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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Moinsen

Bei Wartungsarbeiten ist mit aufgefallen, daß mein Steuerrohr gerissen ist. Es ist mein einziges Rad (gewesen) und wurde für alles incl Reisen eingesetzt. Jetzt brauche ich einen neuen Rahmen, der mit Rennlenker gefahren werden kann und bei dem ich möglichst alle Komponenten übernehmen kann.


  • 28"
  • RH 51-53
  • Horizontales Oberrohr bis max 54cm
  • Kurzes Steuerrohr für 1" Gewinde
  • BSA 68mm Tretlagergehäuse
  • Einbaubreite 130 oder 135mm (speiche demnächst eh neue Felgen ein und habe beide Naben hier)
  • Mindestens Freiheit für 30mm, gerne etwas mehr und Platz für Schutzbleche
  • Möglichst viele Flaschenhalter und Ösen
gerne horizontale Ausfallenden

Und wichtig: strukturell in Ordnung, günstig, damit ich schnell wieder fahren kann.

Gruß
dasulf
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Moinsen

Danke erstmal

Lohnt es, dafür den ganzen T700 Fanfred zu lesen? Was könnte mich dort an Blödsinn erwarten? Einbaubreite sieht ja erstmal nach eher 126mm aus (6-fach). Generell sieht der Zustand nach Gammel und Studentin hat es im Regen stehen lassen aus. 200€ finde ich eigentlich zu viel, da ich ja nur den Rahmen brauche.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Danke erstmal

Lohnt es, dafür den ganzen T700 Fanfred zu lesen? Was könnte mich dort an Blödsinn erwarten? Einbaubreite sieht ja erstmal nach eher 126mm aus (6-fach). Generell sieht der Zustand nach Gammel und Studentin hat es im Regen stehen lassen aus. 200€ finde ich eigentlich zu viel, da ich ja nur den Rahmen brauche.

Gruß
dasulf

Und außerdem scheint es mir oder meinem Handy momentan nicht möglich zu sein, über eBay ka eine Nachricht an die Verkäuferin zu senden.
 
Der Rahmen macht einen guten Eindruck. Erfahrungen hab ich nicht damit, es scheint aner ein eher robustes Gerät zu sein, genau richtig für den Alltag.
Slider-F05.png

Geht auch mit Rennlenker.
$_59.JPG


Mich stören eigentlich nur die langen Ausfallenden hinten, aber mir gefallen die doppelten Ösen.
Und du musst irgendwie Gegenhalter für die Schaltzüge rantüddeln, denn Schaltsockel hat der Rahmen nicht und auch keine Gegenhalter am Steuerrohr:

1646637642233.png

intec-f5-stahlrahmen-inkl-gabel.jpg

Aber auf den Bildern sieht es so aus, als wenn am Unterrohr doch Gegenhalter wären.
 
Der Rahmen macht einen guten Eindruck. Erfahrungen hab ich nicht damit, es scheint aner ein eher robustes Gerät zu sein, genau richtig für den Alltag.
Slider-F05.png

Geht auch mit Rennlenker.
$_59.JPG


Mich stören eigentlich nur die langen Ausfallenden hinten, aber mir gefallen die doppelten Ösen.
Und du musst irgendwie Gegenhalter für die Schaltzüge rantüddeln, denn Schaltsockel hat der Rahmen nicht und auch keine Gegenhalter am Steuerrohr:

Anhang anzeigen 1057986
intec-f5-stahlrahmen-inkl-gabel.jpg

Aber auf den Bildern sieht es so aus, als wenn am Unterrohr doch Gegenhalter wären.
Angeblich sind am Unterrohr 3 M5 Anlötteile um eine Kabelführung zu befestigen. Der Rahmen wird ja auch für Alfine verbaut (deswegen auch die Kombination mit den langen Ausfallenden). Da ich seit spätestens dem Aufbaufred mit der Nexus auch schwanger mit dem Gedanken einer Getriebenabe bin, würde es mir zukünftig helfen andere Optionen auszuprobieren. Vorerst sollen aber meine Sora STI mit Dreifachkurbel und MTB Schaltwerk zum Zuge kommen, im Prinzip alles vom alten Rad übernehmen.
Frage zu 1" Ahead: der Rahmen unterscheidet sich doch nicht von anderen Steuerrohren mit 30mm Innendurchmesser, oder? Ist doch nur die Gabel ohne Gewinde, sonst alles gleich?

Gruß
dasulf
 
Ich wollte eigentlich einen alten Steuersatz mit Gewindegabel nutzen, und/oder die Gabel mit Gewinde versehen.
Wenn ich schon eine 1"Gabel "mit ohne Gewinde" hätte, würde ich mir die Ahead-Möglichkeit und die eventuelle leichtere Rinko-Möglichkeit nicht entgehen lassen. Aber das hängt natürlich von Deinen Vorstellungen und Präferenzen ab.
 
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