• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

der "freitragende" Gepäckträger / Taschenträger hinten unter der Tasche , was ist das für ein Modell ?
wo gibt es diese speziellen Ösenadapter / Adapterösen ? In D oder nur in GB ?
Der Bagman Sport sieht mir so aus, als dass der Träger in der Version Sport das Ösenproblem löst.
Genau, den Taschenhalter „Bagman“ gibt es auch mit einem Schnellverschluß, um die Tasche schnell und leicht an den Halter anzuklicken. Dafür braucht man auch keine Ösen am Sattel. Das Gegenstück befestigt man mit Kabelbindern an der Tasche.

Noch im Dezember 2020 zollfrei in England bestellt, auf den letzten Drücker:
868786-9d3705ac7fdd77a78819a9359fa96dc7.jpg

868842-5819a1590fb469ae0828479e40de4ac2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Dann verlinke die Version doch mal. Die Version, die ich verlinkt habe, hat Ösen für die Tasche, ist aber nicht abnehmbar.
 
Dann verlinke die Version doch mal.
Ich habe den „Carradice Original Bagman Quick Release Support - Sport“, das ist der Träger, den @ostaustausch schon verlinkt hatte:
https://carradice.co.uk/shop/accessories/bagman-quick-release-saddlebag-supports/
Auf den Bildern ohne Tasche ist das an der Tasche zu befestigende Gegenstück am Halter angeklickt, auf dem letzten Bild ist aber alles schön zu sehen.

Ich hatte damals bei sjscycles bestellt.
https://sjscycles.co.uk
 
So meinte ich das auch. Ja der Träger bleibt am Sattel, die Tasche wird mit Schnellverschluß befestigt. Der Träger kann aber auch ziemlich schnell mit nur einer Schraube gelöst werden.
 
Hallo, ich hoffe, ich habe den richtigen Faden genommen: Vor 9 Jahren habe ich bei Patrick in Frankreich (der hier - glaube ich - auch bekannt ist) diesen Cyclo Campeur als Rahmen gekauft und auf- und immer mal etwas weitergebaut. Ich habe ihn viel und gerne gefahren und stehe jetzt vor einer Restauration (Roststellen, Lack aber auch Licht irgendwann). Vor allem würde mich interessieren, ob jemand vielleicht weiter weiß, was ich da überhaupt habe. Gekauft habe ich es als Meral 740, das ist es nach meinen bisherigen Recherchen ziemlich sicher nicht. Patrick hat nach der langen Zeit auch nicht mehr geantwortet, kann ich auch verstehen, ein Abo hatte ich bei ihm ja auch nicht abgeschlossen. Gewinde sind alle französisch, Ausfaller hinten Campa, vorne siehe Foto, auf dem Tretlager die RH (60) und separat davon vier nicht einfach zu entziffernde Zahlen. Herzlichen Dank, freu mich, wenn hier jemand einen Hinweis oder auch Fragen hat.
 

Anhänge

  • Meral2-1.jpg
    Meral2-1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 132
  • photo_2022-02-26 10.23.05.jpeg
    photo_2022-02-26 10.23.05.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 132
  • photo_2022-02-26 10.23.23.jpeg
    photo_2022-02-26 10.23.23.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 120
  • photo_2022-02-26 10.23.11.jpeg
    photo_2022-02-26 10.23.11.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 115
  • photo_2022-02-26 10.22.55.jpeg
    photo_2022-02-26 10.22.55.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 104
  • photo_2022-02-26 10.23.01.jpeg
    photo_2022-02-26 10.23.01.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 126
Der bagman bleibt dran. Dafür gibt es soweit ich weiß keine quick release Lösung. Nur die Tasche kann man leichter lösen.
Ein Bekannter hat die Verschraubung der Klemmstücke durch einen Mini-Schnellspanner (was man früher am MTB für die Sattelstützen nahm) ersetzt. Ist zumindest geländetauglich.
Ich habe, wegen sehr häufiger Jonglage mit verschiedenen Taschen und Trägersystemen, das Gegenstück zum QR-Halter nicht verbaut, sondern die Lederriemen gelassen. Geht auch.
 
Hallo, ich hoffe, ich habe den richtigen Faden genommen: Vor 9 Jahren habe ich bei Patrick in Frankreich (der hier - glaube ich - auch bekannt ist) diesen Cyclo Campeur als Rahmen gekauft und auf- und immer mal etwas weitergebaut. Ich habe ihn viel und gerne gefahren und stehe jetzt vor einer Restauration (Roststellen, Lack aber auch Licht irgendwann). Vor allem würde mich interessieren, ob jemand vielleicht weiter weiß, was ich da überhaupt habe. Gekauft habe ich es als Meral 740, das ist es nach meinen bisherigen Recherchen ziemlich sicher nicht. Patrick hat nach der langen Zeit auch nicht mehr geantwortet, kann ich auch verstehen, ein Abo hatte ich bei ihm ja auch nicht abgeschlossen. Gewinde sind alle französisch, Ausfaller hinten Campa, vorne siehe Foto, auf dem Tretlager die RH (60) und separat davon vier nicht einfach zu entziffernde Zahlen. Herzlichen Dank, freu mich, wenn hier jemand einen Hinweis oder auch Fragen hat.
Die Träger sind ziemlich sicher Méral oder ein genauer Nachbau. Das Rad könnte also schon auch ein Méral sein.
Frag doch mal bei Cyfac nach (Nachfolger von Méral). Nachdem die Namensrechte nach Ausgliederung der Fahrradsparte nicht mit übernommen werden konnten (mittlerweile ist die Marke Méral wieder bei Cyfac).
Evtl. sind ja noch ein paar MA aus der Méral-Zeit dort und können Angaben zu dem Rad machen.
 
Hallo, ich hoffe, ich habe den richtigen Faden genommen: Vor 9 Jahren habe ich bei Patrick in Frankreich (der hier - glaube ich - auch bekannt ist) diesen Cyclo Campeur als Rahmen gekauft und auf- und immer mal etwas weitergebaut. Ich habe ihn viel und gerne gefahren und stehe jetzt vor einer Restauration (Roststellen, Lack aber auch Licht irgendwann). Vor allem würde mich interessieren, ob jemand vielleicht weiter weiß, was ich da überhaupt habe. Gekauft habe ich es als Meral 740, das ist es nach meinen bisherigen Recherchen ziemlich sicher nicht. Patrick hat nach der langen Zeit auch nicht mehr geantwortet, kann ich auch verstehen, ein Abo hatte ich bei ihm ja auch nicht abgeschlossen. Gewinde sind alle französisch, Ausfaller hinten Campa, vorne siehe Foto, auf dem Tretlager die RH (60) und separat davon vier nicht einfach zu entziffernde Zahlen. Herzlichen Dank, freu mich, wenn hier jemand einen Hinweis oder auch Fragen hat.
Schönes Rad! Was hast Du denn mit dem Lack vor? Der sieht doch eigentlich recht gut aus, außer am Oberrohr. Da könntest Du aber, glaube ich, gut ausbessern. Oder schwebt Dir ein ganz anderes Lackkleid vor?
Willst Du das Licht "historisch-kritisch" haben? Ansonsten einfach Nady einspeichen und los gehts!
 
Die Träger sind ziemlich sicher Méral oder ein genauer Nachbau. Das Rad könnte also schon auch ein Méral sein.
Frag doch mal bei Cyfac nach (Nachfolger von Méral). Nachdem die Namensrechte nach Ausgliederung der Fahrradsparte nicht mit übernommen werden konnten (mittlerweile ist die Marke Méral wieder bei Cyfac).
Evtl. sind ja noch ein paar MA aus der Méral-Zeit dort und können Angaben zu dem Rad machen.
Ja, wenn hier niemand sagt, ist ganz sicher kein Méral, versuche ich das jetzt mal. (Die Träger habe ich allerdings separat gekauft, ich denke auch, dass die sicher Méral sind. Im ersten Bild sieht man die Träger, die vor Schlachtung und Verkauf des Rahmens verbaut waren.) Ich hatte den Eindruck, dass die anderen Méral-Rahmen, die ich bisher so gesehen habe, etwas aufwendiger z.B. in den Anlötteilen waren. Aber es gab ja sicher auch eine einfachere Linie und Méral/Cyfac-Prospekte Post-84 habe ich bislang noch nicht gefunden.
 
Schönes Rad! Was hast Du denn mit dem Lack vor? Der sieht doch eigentlich recht gut aus, außer am Oberrohr. Da könntest Du aber, glaube ich, gut ausbessern. Oder schwebt Dir ein ganz anderes Lackkleid vor?
Willst Du das Licht "historisch-kritisch" haben? Ansonsten einfach Nady einspeichen und los gehts!
Vielen Dank! Ich dachte, wenn ich ein bisschen was zum Rad rausfinde, fällts mir einfacher die etwas gewöhnungsbedürftige Lackierung zu erhalten oder zu restaurieren. Falls Neulack, würde ich überlegen auch Verkabelung und Anlötteile (2. Flaschenhalter, Rücklicht evtl.) nochmal zu überdenken, das sind aber erstmal bloss Fantastereien. Und ich schau mich hier erstmal im Forum um, was ich dazu finde.
 
Hallo, ich hoffe, ich habe den richtigen Faden genommen: Vor 9 Jahren habe ich bei Patrick in Frankreich (der hier - glaube ich - auch bekannt ist) diesen Cyclo Campeur als Rahmen gekauft und auf- und immer mal etwas weitergebaut. Ich habe ihn viel und gerne gefahren und stehe jetzt vor einer Restauration (Roststellen, Lack aber auch Licht irgendwann). Vor allem würde mich interessieren, ob jemand vielleicht weiter weiß, was ich da überhaupt habe. Gekauft habe ich es als Meral 740, das ist es nach meinen bisherigen Recherchen ziemlich sicher nicht. Patrick hat nach der langen Zeit auch nicht mehr geantwortet, kann ich auch verstehen, ein Abo hatte ich bei ihm ja auch nicht abgeschlossen. Gewinde sind alle französisch, Ausfaller hinten Campa, vorne siehe Foto, auf dem Tretlager die RH (60) und separat davon vier nicht einfach zu entziffernde Zahlen. Herzlichen Dank, freu mich, wenn hier jemand einen Hinweis oder auch Fragen hat.
Die Sattelstrebenanbindung habe ich bei einem Meral so noch nicht gesehen. Die ist in der Regel eher klassisch an der Seite und bei den älteren steht auch Meral auf den Strebendeckeln.
Bei meinem Meral Super Randonneur ist auch kein 2. Flaschenhalter vorhanden.
Bei der Gabel fehlt mMn auch die Öse für den vorderen Träger im Gabelholm, knapp über dem Ausfallende. Stattdessen hat deine Gabel 2 Ösen am Ausfallende.

Insgesamt ist mir mal aufgefallen, dass bei den Meral Super Randonneur Rahmen die Details mit den Jahren abnehmen:
keine Sockel mehr, für MZB
weniger Flaschenhalter
Vielleicht war die bei dir verwendete Sattelmuffe einfache zu verarbeiten oder günstiger.

Ich würde aber nicht ausschließen, dass dein Rad ein Meral ist.
 
Verkaufe mein Gazelle Champion Mondial Randonneur Rahmenset mit der mod. Pletscherplatte .. bei Interesse einfach bei eBay Kleinanzeigen „Gazelle Champion Mondial Randonneur Rahmenset 60ct“ eingeben.
 
.. es ist echt knapp und ich musste die Schutzbleche anpassen. Aber es funktioniert ohne zu schleifen
 
Zurück
Oben Unten