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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Es ist kein Quietschen sondern jaulende Zahnräder in der Nabe. Die haben eine Übersetzung drin damit der interner Dynamo genügend Touren macht. Ganz anders konstruiert als der SON.

Bei Lampen wurde ich sagen Edelux. Eindeutig besser als der B&M. Vor allem in der Fertigungsqualität. Die Optik ist rech gleich, dennoch ist der Edelux heller.
 
Hallo

Habe mir da heute einen Nabendynamo angeschaut Shimano DH-3N80, läuft schon sehr leicht, und sieht zumindestens auch auf einer Seite recht 'klassich' aus.
Werde der zu empfehlen ?
Der Preis mit 50-80 Euro geht da noch in Ordnung, werde es dann selber aufbauen.
Bei der Wahl des Scheinwerfers bin ich noch nicht schlüssig

gruß
stefan


 
haben wir doch gerade ausdiskutiert hier;) - kauf dir nen son fürs leben und die edelux, passt auch besser zu deinen rädern....
das nötige klimpergeld hast du doch am vergangenen sonntag gespart:D
baust du etwa einen randonneur???
 
Oh ich hatte N80 nicht bemerkt;-)
Das wird ein Umbau des Rowona's , passt gut von der Geo her und gefällt mir auch noch mit 'Blechen'Tasche,und Licht.
Gespart ? nah ja,vorläufig schon:rolleyes:
 
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Hallo in die Runde. Hier mein KTM Formula. Hab in einem recht guten Zustand bekommen. Momentan bin ich auf der Suche nach einem tragkräftigem frontgepäcktäger für 2 taschen. Hat da jemand einen Tip? Muss nicht klassisch, wäre aber schön. Ist für eine größere Tour im Sommer gedacht. Hier übrigens das Shimano FS Systhem mit Freilauf in der Kurbel.
 
Hallo Fleischsalat
neben dem SON kommen ja wirklich nur der 72er und der 80er von Shimano in Frage. Was etwas gegen die Shimanos spricht ist die Optik in meinen Augen, 80er hier noch besser als 72er. Technisch werden sie glaube ich "gut genug" sein, v.a. 80 scheint ein Stück herangerückt zu sein...
 
Hallo
Wird wohl der 80er Japaner in verbindung mit einer Open Pro und DT Champion's, zunächst muß ich aber ohne 'selbstgemachten Strom' auskommen.
350,00 Euro für die kom. Son-Edellux Anlage ist für mich zu teuer, obwohl ich schon zu schätzen weiß was ich da bekomme. Es ist in jeder hinsicht auch das schönere Material.
Über den Japaner hört man nichts schlechtes, der Wiederstand ist auch gering und er soll auch vernünfig abgedichtet sein.
Im Augenblick ist es noch meine RaR Lampe Magic Shine sscp7
Noch muß ja nur die Übergangszeit und die wenigen Nacht oder Morgenstunden ausgeleuchtet werden, wenns mal länger dauert heißt es dann jedoch tauschen/laden
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Moin,

habe hier einen hübschen aber ziemlich undogmatischen Teile-Mix unbekannter Herkunft, aber doch sehr wahrscheinlich aus Frankreich.
Vielleicht weiß jemand was, auf dem Rahmen gibt es keine direkten Hinweise.






Die Modolo Cantis mit der schnell-verstellbaren Aufhängung sind so ziemlich die beste Konstruktion die ich bei Cantis je gesehen habe.
 
Interessantes Gerät. Der Rahmen ist vobereitet für Walzendynamo mit Fernbedienung. Dafür ist der Anlötsockel am Sitzrohr (für den Schalthebel).
Schnellentspanner für Cantibremsen gibts auch von anderen Herstellern, ich weiß auch nicht, warum sich die nicht in die Neuzeit gerettet haben.
 
Es hat unter dem Tretlager einen Sanyo, aber ohne Anschluß für Bowdenzug soweit ich sehen konnte, kann man das umbauen?
Die Schutzblechform der Esge hätte sich auch hinüberretten dürfen in die Neuzeit, die sind echt schön und unauffällig, wenn sie ordentlich montiert sind.
Der Showa Gepäckträger ist optisch und funktionell eine Pracht, das macht schon gesteigerten Sinn die Taschen so tief aufzuhängen, warum allerdings die vorhandenen Gepäckträgerösen (ohne Gewinde) nicht benutzt wurden, tja.

Ansonsten, vermute ich wegen fehlenden Montagespuren noch das Originalsetup: Ofmega Naben mit Mavic Modul E, Shimano 600EX Werfer und Schaltwerk, Suntour Barcons, Stronglight 80 3-fach Kurbel, Tange Seiki Steuersatz, Modolo Cross Cantis und Modolo Sporting Hebel, SR Laprade Stütze und Pedale, dazu die Belleri Lenkerkombi und der Ideale Sattel.

Spricht wohl für eine kleine Radschmiede.
 
Oder einen Individualaufbau, evtl. auf Bestellung, von einem Radhändler.
Der Sanyo hat leider nur den Handhebel mit der Federschnappe und lässt sich also nicht fernbedienen. Union gibts für Fernbedienung, Soubitez kann man evtl. umbauen, die sind sehr simpel gemacht.
 
Wurde ich sagen. Solche Radschmieden gabs früher in jede Fransösische Grossstadt. Oft haben die ihren Nahmen nicht richtig rangeklebt. Ein Sammelsurium an Teile war unter Randonneure ja immer üblich, ich sehe ja einiges an bezahlbares Material aus dem Mitte der 80-er, ganz vernünftig gemischt.
 
Oder einen Individualaufbau, evtl. auf Bestellung, von einem Radhändler.
Der Sanyo hat leider nur den Handhebel mit der Federschnappe und lässt sich also nicht fernbedienen. Union gibts für Fernbedienung, Soubitez kann man evtl. umbauen, die sind sehr simpel gemacht.

mein schwerlastreiserad hat nen sanyo mit fernbedienung, ich hab den hebel auf fernbedienung per seilzug umgebaut. ich mache die tage mal bilder, wenn gewünscht...
 
die raste hab ich irgendwie abgebaut, die andruckfeder natürlich erhalten, für den zug irgendwo ein loch gebohrt - ich lichte das dann mal ab!
halt - inzwischen hatte das rad doch das nady - laufrad !
ich krame aber den sanyo mal hervor....
 
Die Schutzblechform der Esge hätte sich auch hinüberretten dürfen in die Neuzeit, die sind echt schön und unauffällig, wenn sie ordentlich montiert sind.
Spricht wohl für eine kleine Radschmiede.

Das sind doch die Chromoplastic, die gibt es doch noch, werden jetzt von SKS verkauft. Ich glaub da hat sich nicht viel dran geändert, außer vielleicht an der Befestigung.
 
Nene, das täuscht, diese sind sehr schmal und eckig, die neuen sind rund.
 
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