• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Diese A.S. Räder sind allemal verkappte Rennmaschinen. Meins hat nur ein einziges Problem: der Fahrer, bei dem happert es;-)
Und: Olivier baut dir, was du magst, wie du magst. Und so, wie er es für richtig empfindet... denn er ist ein verflixter Querkopf. Was ich persönlich mag ;-)

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
ich baue ja gerade zwei randonneure auf/um, einen echten franzosen, ein valero, welches ich hier im forum gekauft habe (demnächst mehr, die teile sind jetzt wohl alle hier), und einen woodrup, welchen ich in der bucht günstigst, weil mit abgerissenem schaltauge, erstanden habe.
beim woodrup spiele ich mit dem gedanken, 10fach zu verbauen. heute hab ich mal angefangen, den reparaturgelöteten und teillackierten rahmen aufzubauen:

unten links der haufen ist für roki:D, das sieht nicht immer so aus:rolleyes:

Ich hätte gerne so ein Alex Singer aus möglichst leichten Reynolds Rohren mit einer 11-fach Super Record Gruppe und Hyperon Ultra two Laufrädern mit 23mm Reifen. Ein Wolf im Schafspelz schwebt mir vor.
Christian "Billou" hat sich vor nicht allzu langer Zeit so einen Traum erfüllt. Rahmen von O. Csuka auf Maß gebaut, mit 10-fach Sram, eine reine Rennmaschine.
Da gibts im Nachbarforum auch eine schöne Begleitgeschichte dazu.

...ich habe diese Abus Packtasche im Forum weitergegeben. Sie war an einem Rad aus den 50ern und ich hatte kein bedarf... Nun gibt es wohl Probleme sie am Gepäckträger sicher zu befestigen. Kennt jemand das Modell und/oder kann anhand der Fotos sagen, ob da etwas fehlt (Spannband o.ä.)? Bzw. hat einen Tip wie man sie vernünftig fixiert?

dsc08572-jpg.228611

dsc08574-jpg.228613

Danke!

Das da unten sieht aus wie ein Schnappbügel, den man an der Strebe festschnappen kann. Oben sind 2 Haken, mehr brauchts doch nicht. Oder wo ist das Pb?

ich baue ja gerade zwei randonneure auf/um, einen echten franzosen, ein valero, welches ich hier im forum gekauft habe (demnächst mehr, die teile sind jetzt wohl alle hier), und einen woodrup, welchen ich in der bucht günstigst, weil mit abgerissenem schaltauge, erstanden habe.
beim woodrup spiele ich mit dem gedanken, 10fach zu verbauen. heute hab ich mal angefangen, den reparaturgelöteten und teillackierten rahmen aufzubauen:

unten links der haufen ist für roki:D, das sieht nicht immer so aus:rolleyes:

@roykoeln : Ist der Lenker ein GB?

ähm - ich glaube ja, steht was von coventry drauf, und ich dachte, als der günstig angeboten wurde, er könnte an einen engländer passen.
die randoform fährt sich am nishiki komfortabel!

Das da unten sieht aus wie ein Schnappbügel, den man an der Strebe festschnappen kann. Oben sind 2 Haken, mehr brauchts doch nicht. Oder wo ist das Pb?

Das ist kein Schnappbügel, sondern ein verschiebbarer Haken, der gegen eine Vertikalstrebe des Gepäckträgers geklemmt wird - gegen das seitliche verrutschen.

Ja, die Chose hält natürlich so, man darf nur nicht durch ein Schlagloch fahren...

Wahrscheinlich kommt zwischen die oberen zwei Haken noch ein Haltesystem mit Gummiband, um ein Herausspringen zu verhindern?!

Das ist kein Schnappbügel, sondern ein verschiebbarer Haken, der gegen eine Vertikalstrebe des Gepäckträgers geklemmt wird - gegen das seitliche verrutschen.

Ja, die Chose hält natürlich so, man darf nur nicht durch ein Schlagloch fahren...

Wahrscheinlich kommt zwischen die oberen zwei Haken noch ein Haltesystem mit Gummiband, um ein Herausspringen zu verhindern?!
Ich habe eine Discountertasche mit ähnlichem System. Da ist kein Gummiband. Rausspringen tut es bei mir trotzdem nicht, da die oberen Haken einen Hinterschnitt haben.

Gruß,

Axel

Ich habe eine Discountertasche mit ähnlichem System. Da ist kein Gummiband. Rausspringen tut es bei mir trotzdem nicht, da die oberen Haken einen Hinterschnitt haben.

Gruß,

Axel

Hinterschnitt...so was in der Art könnte bei den beiden oberen Haken vorhanden sein?!

Tja, habe leider nicht viel, bzw. eher keine Ahnung bzgl. Gepäckträgertaschen...

Mal abwarten, was der Hersteller dazu sagt?!

[QUOTE="Winston98, post: 3473032, member: 45677"

Mal abwarten, was der Hersteller dazu sagt?![/QUOTE]

Bekam gerade einen Rückruf vom Hersteller...!

Es war - wie vermutet - ein drittes Haltesystem - zwischen den oberen verstellbaren Haken - installiert, mittels Gummiband und Haken.

Das Ersatzteil ist aber nicht mehr lieferbar!

...muß ich mir halt selbst was "schnitzen"...

Danke und Gruß

Wenn Du den Lenker hier im Forum erstanden haben solltest, dann habe ich nur richtig kombiniert, ich habe so einen mal NOS gekauft und hier weitergegeben ...

weiß ich nicht mehr genau, kann auch aus der bucht sein...
aber das kann ja auch nur ein weiterer umweg sein.

Zurück