• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Finde erstmal raus, wie weit die hinteren Ausfallenden voneinander entfernt sind. Dann siehst du, wie "modern" das ohne zu richten geht...
und poste bitte Deinen neuen thread hier!

Gruß, svenski.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
....so, ich wäre dann soweit! Das Gitane ist fertig aufgerüstet, jetzt hoffe ich nur noch, dass ab nä. Donnerstag die Elsässer vernünftiges Wetter bereitstellen!!!Anhang anzeigen 231259 Anhang anzeigen 231260
Eigentlich wunderschön, aber bist Du mit dem gefederten Sattel schon Langstrecke gefahren und paßt er zu dem Setup?
Optisch verschandelt er etwas das Rad imho etwas, aber wenn Du Dich darauf auch auf längeren Strecken wohl fühlst, muß er natürlich bleiben.
Aber so oder so ein schöner Aufbau!:daumen:

Gruß,

Axel
 
Eigentlich wunderschön, aber bist Du mit dem gefederten Sattel schon Langstrecke gefahren und paßt er zu dem Setup?
Optisch verschandelt er etwas das Rad imho etwas, aber wenn Du Dich darauf auch auf längeren Strecken wohl fühlst, muß er natürlich bleiben.
Aber so oder so ein schöner Aufbau!:daumen:

Gruß,

Axel

Hallo Axel,
habe den Brooks mangels vorhandener Alternativen für meine Tour montiert. Optisch ist die Kombi tatsächlich nicht der Brüller, aber ich sitze auf dem Leder einfach super bequem. Am nä. Wochenende kommt der originale Sitz wieder drauf, auf kurzen Strecken geht der auch!!
 
Das Rad ist da, in einem sehr schönen Zustand wie ich finde. Ob ich es jetzt modernisieren werde weiß ich noch nicht.
Koga Miyata Randonneur von vermutlich 1987:

Das Foto ist noch vom Verkäufer.
Schaltwerk ist leider nicht original:

Original war wohl ein Shimano Deore xt-700 superplate verbaut:
1A1CCA3E-A1E5-4D46-A518-AC55041447F4.jpeg

Ist wohl nicht so leicht aufzutreiben, tut's das Exage Motion auch ordentlich? Sieht auf jeden Fall scheiße aus..
 
Das Rad ist da, in einem sehr schönen Zustand wie ich finde. Ob ich es jetzt modernisieren werde weiß ich noch nicht.
Koga Miyata Randonneur von vermutlich 1987:

Das Foto ist noch vom Verkäufer.
Schaltwerk ist leider nicht original:

Original war wohl ein Shimano Deore xt-700 superplate verbaut:
1A1CCA3E-A1E5-4D46-A518-AC55041447F4.jpeg

Ist wohl nicht so leicht aufzutreiben, tut's das Exage Motion auch ordentlich? Sieht auf jeden Fall scheiße aus..
Hübsches Rad. Ich würde nciht viel dran ändern. Die Schaltung natürlich. Eine XT wäre wohl angemessen.

Has tübrigens jemand Bedarf an einer Deore-Gruppe? Das war wohl die 2. Generation, das Schaltwerk sieht aus wie ein 6207, nur mit langem Käfig
Ich hab die ganze Gruppe, außer Naben. Gibts nur zusammen, dafür aber zum Superpreis.
 
Das Rad ist da, in einem sehr schönen Zustand wie ich finde. Ob ich es jetzt modernisieren werde weiß ich noch nicht.
Koga Miyata Randonneur von vermutlich 1987:

Das Foto ist noch vom Verkäufer.
Schaltwerk ist leider nicht original:

Original war wohl ein Shimano Deore xt-700 superplate verbaut:
1A1CCA3E-A1E5-4D46-A518-AC55041447F4.jpeg

Ist wohl nicht so leicht aufzutreiben, tut's das Exage Motion auch ordentlich? Sieht auf jeden Fall scheiße aus..


Für den Fall, dass Du auf RD-700 umschwenken möchtest, sag mal Bescheid...
 
Der "normale" RD-M700 geht genau so wie auch ein Shimano 600 EX mit langem Schaltkäfig (GS) - da ist kein Unterschied.
Die "Super Plate" Version ist eine etwas verbesserte Kopie der Kinematik, welche Huret mit der "Duopar" eingeführt hat - (und bei Suntour unter dem Begriff "Mountech" zum Fiasko geführt hat) Link

Alle diese Schaltwerke haben gemeinsam, dass sie große Ritzelsprünge (z.B. von 26 auf 32 Zähne) locker wegstecken konnten - was bei damaligen 5-6-fach Kränzen und "Reiserad-Übersetzung" ein "Muss" war - und der Mechanismus sorgte dafür, dass das obere Schalträdchen immer sehr nah am Ritzel war (gute Umschlingung - keine springende Kette - gute Schaltpräzision).
Leider war dieser Mechanismus mechanisch und gegen Schmutz anfällig und hat sich daher nicht durchgesetzt gegenüber robusteren Systemen (wie z.B. Suntour VX-GT, Shimano RD-M730 und ähnlichen) - aber so lange diese Schaltwerke an den Gelenken noch nicht ausgeschlagen sind, solange sind das die besten Langarm-Schaltwerke die man sich vorstellen kann.

Hier ein paar (verlinkte) Bilder der Duopar:
IMG_0771.jpg


07.jpg


Dabei ist der gesamte Schaltkäfig an einem Parallelogramm derart aufgehängt, dass er sich beim Fahren (beim Treten) nicht nur einfach nach hinten schwenkt (wie alle anderen auch), sondern komplett so weit wie möglich nach oben - und damit ganz nah an das Ritzel heran zieht.

Danke! Habe gerade auch noch Deinen Beitrag zum RD-M700 wiedergefunden.

Ob's 100%ig zu den anderen Teilen passt kann ich nicht sagen weil ich sie nicht erkenne.
.

Optisch oder Funktional zuammenpasst? Ja mehr Fotos gibt's bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich hab ich das öfters gesehen, die machen das schon lange/immer so. Hängt gegebenenfalls auch vom Gelände ab. Die Loire ist anders als die Alpen...
Aus eigener Erfahrung weiss ich: vorne schwereres Gepäck, hinten leichteres fährt sich besser als vorne leicht und hinten schwer. Hinten ganz leer und vorne arg schwer hab ich noch nicht ausprobiert;-)
 
Ich wär da eher für: vorne mittelschwer und hinten nix. Mehr ist eh' zu viel.
Hängt auch sehr von der Geometrie des Vorderbaus ab. Ein Punkt, den ich beim AWOL nicht verstehe. Wenn ich alles vorn auflade, muss ich doch keine 72 mm Nachlauf haben. Ok für was anderes als lange Geraden solls wohl auch nicht sein... ;)

Gruß, svenski.
 
Web.Gios et Alex Singer 13.5.2015.jpg
Die klassische französische "Randonneuse" - wie ihr in Deutschland sagen würdet: die "eierlegende Wollmilchsau" ist von der Rahmengeometrie her länger ausgelegt als ein Rennrad. Ausserdem früher mit 32er 650B Reifen besohlt, ( beim "Vélo-Camping" 42 er 650B-Reifen) was jetzt wieder Mode wird, da die Amis und Japaner diese Räder und Reifen wieder benutzen und herstellen. Mich wurmt, dass ich damals beim Aufbau meines Rades nicht auf genau diese Räder bestanden hab. Aber vor 5 Jahren glaubte in Frankreich kaum jemand wirklich noch auf eine Zukunft dieser typisch französischen Maasse.
Das so als Randbemerkung, hat allerdings meines Erachtens schon mit dem Thema hier zu tun.
Heute war ich mit dem Gios unterwegs und meine Frau mit ihrem Franzosen auf 650er Schlappen. Das Foto zeigt vielleicht besser, was ich sagen meine, auch wenn meine Frau nicht sehr gross ist.
 
Wenn der Rahmen dafür gebaut ist, ist das alles kein Problem. Eine RR-Geometrie ist schon mit beladener Lenkertasche schwierig zu fahren. Bei einem gemäßigten ung gutmütigen Rahmen lässt sich schon mehr machen. Die französischen Mittelklasserenner der 70er kann man dazu zählen. Trotzdem würde ich eher auf eine ausgeglichene Gewichtsverteilung achten.
 
Etwas OT, da nicht klassisch:

Was von der Geometrie her phantastisch geht, ist ein Cannondale mit der aktuellen Renngeometrie (CAAD9/10, SuperSix/Evo) mit etwas Gepäck vorn und etwas hinten. (in meinem Fall : CAAD9 mit 4,5 kg vorn und ca. 6,5 kg hinten).



Die haben das super hinbekommen. Läuft bis über 80 km/h komplett stabil, geht trotzdem auch beladen um jede Kurve - so wie ich will.

Meiner Meinung nach ist das der Trick: Lenkwinkel 73°, normale Renngabel mit 45 mm Vorbiegung, Der daraus resultierende Nachlauf liegt mit 54 mm im mittleren Bereich.

Würde mich interessieren, ob eine ähnliche Geo in klassischem Stahl auch so gut läuft.
Nach meiner Erfahrung ändern bereits 0,5° Lenkwinkel einiges...

Gruß, svenski.
 
Warum soll ein Stahlrahmen ein anderes Fahrverhalten haben als einer aus anderem Material bei gleicher Geometrie.
Aber danke für die Expertise. Flacher Winkel und/oder starke Gabelvorbiegung ist ja ein Grund für stabilen Geradeauslauf und Fahrverhalten mit Gepäck.
 
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