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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Bin ich noch klassisch, oder doch schon zu modern? Fragt sich mein "neues" Kildemoes-Rad....und schielt verlegen auf seine Muffen ;)

STX Special Edition weist auf das Baujahr 1994 - weitere Hinweise und /oder Kataloge gerne gesehen. Auch Meinungen zur Marke (Dänemark, mittlerweile italienisch, Colibri als Logo) sind immer gewünscht.
http://www.retrobike.co.uk/gallery2...rchive/Catalogues/1994/1994+-+STX+SE.jpg.html

Ist - Zustand natürlich nicht ganz zufriedenstellen:
Sattel wechseln, Rennlenker und STI (RSX 7fach), Bremsbeläge neu, Beleuchtung ab (Akku vorgesehen), Bepäckträger hinten gegen schmalere Variante mit Klemme, hintere Felge und Nabe gegen Hochprofil und Qualität tauschen (ist mal billig ersetzt worden), Rost an der Gabel bekämpfen, Basta-Speichenschloss suchen

Ziel: Tourenrad und Transportrad Stadt

Ist die Gabel problematisch? Und wie fit iist die Kassette eurer Meinung nach?
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Mehr Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/16607

Schöne Grüße,

Stalky
 
Baujahr 1994 => Youngtimer ;)
Die Lackschäden am Gabelkopf sehen harmlos aus, wahrscheinlich nur oberflächlich angerostet.
Ob die Kassette noch taugt, merkst du, sobald du eine neue Kette montiert hast. Wenn die durchrutscht, hat die Kassette es hinter sich.
Viel Aufwand würde ich nicht reinstecken, das ist kein Topmodell, aber auch kein Billigramsch.
Was die Laufräder betrifft: Stilecht wäre natürlich ein LRS mit Kildemoes-Einspeichung:
Vorne radial, hinten rechts(!) radial und links gekreuzt.
 
Die Erstzerlegung habe ich jetzt hinter mir, erste Ergebnisse:
Insgesamt gut erhalten, kaum Lackschäden, an der Gabel hat Crocodillo richtig vermutet: oberflächlich.
Wird poliert bzw. gepastet bis der Rost weg ist und dann erstmal mit Wachs behandelt.
Leider habe ich Rost in den Rohren gefunden, tendenziell eher Flugrost.
Mal schauen, ob ich da mehr als FluidFilm unternehmen werde....


Erst "nicht viel Arbeit", dann "Kildemoes-Einspeichung" ?? :D

Arbeit kommt da nach und nach rein, mit Tourenrad meinte ich, dass ich mich und das Rad über den Sommer fit mache für 2-3 Tages-Touren inklusive Gepäck. Erstmal kommt es auf die Straße zum (Probe-)Fahren, und dann wird nach und nach ausgebessert und optimiert.
 
Ich habs letztens schon im Pinarello Thread vorgestellt. Pinarello Promenade von 1993, etwas zu jung für diese Abteilung. Im Kaufzustand als Wohnzimmermöbel aufgebaut:



soll es ein Reiserad / Randonneur werden.

Ich überlege noch ob ein Rennrad- / Randonneurlenker mit Schremshebeln dran soll oder ein Trainingsbügel, dann kann ich erstmal die vorhandenen Brems- und Schalthebel weiterverwenden (auch wenn die nicht sonderlich schön sind).

Entweder der hier:
Cinelli S94 und Eubiod Vorbau und Lenker-Kombi. Der Vorbau ist 110mm lang und der Lenker 42cm breit. Der Lenker ist für Campagnolo Ergopower ausgelegt. WEG
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oder?

Sattel kommt ein Brooks B17, entweder leihweise von meinem Koga Randonneur in schwarz dran, oder ein brauner den ich noch hier rumliegen habe, dann müsste ich aber noch irgendwas farblich passend in braun machen.
Schutzbleche gefallen mir nicht, da kommen versuchsweise mal schwarze SKS Chromoplastik dran.
Die große Frage neben dem Lenker stellt sich bei mir noch bei den Gepäckträgern. Der verbaute gefällt mir nicht. Hier habe ich schon öfter den Soma Champs Élysées Rear Rack gesehen. Gefällt mir gut, aber nicht an diesem recht modernen Rad. Ich stelle mir einen kleinen schwarzen Gepäckträger mit Lowrider Gestängel vor. Vielleicht den Tubus Logo. Vorne hätte ich auch gerne einen mit Lowriderbefestigung. Die Gabel hat aber keine Lowridergewinde, aber Ösen am Ausfallende.


Bis jetzt habe ich angefangen Lager etc. zu warten. Neue Kette ist drauf, sprang aber über die Kassette, daher ist eine neue Kassette auch gerade unterwegs zu mir. Der Radlagerkonus FH-RE110 am Hinterrad muss ausgetauscht werden:
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da habe ich leider noch keinen Ersatz gefunden. Habe ich aber schon im Suche Thread gepostet - hoffentlich finde ich da bald was.

Staubkappe von der Kurbel sitzt noch was fest und ist schon leicht ausgenudelt, lasse gerade WD40 einwirken und hoffe die noch geöffnet bekommen ohne diese zu beschädigen.

Im Sattelrohr steckte eine Sattelstütze die es mit Hülse auf 26,8 brachte, obwohl hier wohl 27,2 vorgesehen war. Entsprechend deformiert ist Sattelrohrmuffe und Sattelklemmschraube.

Freue mich auf Tipps + Anregunden von Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang sind die geraden Teile des Soma? Wo würde da die Tasche sitzen? Gibt das noch genügend Fußfreiheit?
Ich hab am Tourenflitzer einen ähnlichen VO Constructeur, da kann man zwar Taschen einhängen, aber nur ganz kleine, weil die nicht weit genug hinten platzierbar sind, um genügend Fußfreiheit zu lassen.
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Wie lang sind die geraden Teile des Soma? Wo würde da die Tasche sitzen? Gibt das noch genügend Fußfreiheit?
Ich hab am Tourenflitzer einen ähnlichen VO Constructeur, da kann man zwar Taschen einhängen, aber nur ganz kleine, weil die nicht weit genug hinten platzierbar sind, um genügend Fußfreiheit zu lassen.
probefahrt-umbau-1-jpg.233350

An Deinem Rad fand ich den sehr hübsch. Dachte es wäre der von mir Verlinkte... Mit der Position der Taschen, das müsste ich ausprobieren. Aber ich glaube an meinem Rad würde der nicht so gut passen.
 
Was hast du mit dem Monstersattel vor? Ist das ein Brooks? Der würde ganz gut als Ersatz für den verratzten Sattel mit Rosshaardecke an mein1945er BSA passen.
 
Mich ärgert, dass mir die Räder immer zu teuer erschienen. Zu den Kursen würde ich heute gern einkaufen...:(
Lernst Du daraus, sprich kaufst Du Dir heute etwas, was Dir heute zu teuer erscheint?;):D:p
Spaß bei Seite, das geht uns wohl allen so.

Mal etwas OT: als Schüler ließ ich manch Konzert saußen, da ich mir einredete das Geld sei in Schallplatte die ich mir immer wieder anhören kann besser investiert. Du kannst Dir denken in was ich mir jetzt beissen könnte...:mad:

Gruß,

Axel
 
Zurück blickend kann man sich leicht ärgern. In dem Moment war die Entscheidung gut überlegt und bestimmt auch richtig. Wenn nicht, wer weiß wozu es gut war :D

Früher war wenig Geld ja auch noch mehr Geld ;) als heute... Oder so :D... Puh zwei Bier waren's nur und schon solche Weisheiten...
 
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