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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Der wird richtig schön!!! Ich fände es toll, wenn du bezeiten mal die Maße der Gepäckträger durchgeben könntest. Die würde ich nämlich zu gegebener Zeit für mein Geliano-Méral-was-auch-immer nachbauen wollen.
 
Mein Mercian ist inzwischen mit Licht und (nur bedarfsweise) Frontgepäckträger ausgestattet. Auf dem Weg durch die brandenburgische Natur konnte ich mal wieder ein paar Fotos machen. Ich bin jedesmal erstaunt wie wahnsinnig gut das Radwegenetz um Berlin herum ausgebaut wurde.


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Mein Mercian ist inzwischen mit Licht und (nur bedarfsweise) Frontgepäckträger ausgestattet.

Hallo wurstipursti,

Ich habe bisher immer versucht eher hinten Gewicht zu haben, um die Vorderbremse nicht zu überlasten. Für gutmütigiges Fahrverhalten kann ich schon vorstellen daß die vordere Befestigung Vorteile bringt, aber da ich bei Abfahrten eh' Schiss habe steht für mich das Bremsverhalten im Vordergrund. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Danke,

Axel
 
Hmm, ich merke keinen Unterschied bzgl. der Bremsleistung und halte das auch für recht theoretische Überlegungen. Sind ja höchstens 10% des Gesamtgewichts, das sich da verschiebt. Die Alpen habe ich so aber noch nicht überquert. Ich habe sie eigentlich vorne dran, weil hinten der Kindersitz drauf war, den ich auf dem Rückweg abschrauben konnte (das Kind ist trotzdem heil nach hause gekommen :)). Das Fahrverhalten ist tatsächlich sehr viel angenehmer mit den Taschen vorne.
 
Danke! Muß ich irgendwann mal einplanen auszuprobieren, wobei bei mir halt nur eine Schellenlösung oder eine neue Gabel in Frage kommt.

Gruß,

Axel
 
Mein Frontgepäckträger ist ein recht billiger und auch mit Schellen. Sieht man eh nicht, wenn Taschen dran sind.
 
Wie kann man denn Schellen an einem sich nach unten verjüngenden Rohr fest kriegen, die auch noch in dieselbe Richtung belastet werden? Ist der Umwerfer lang genug, um die Kette noch vorbeizulassen auf dem kleinen Blatt?
Das Rad ist natürilch ein Leckerbissen, sicher nicht nur für die Augen, sondern auch zum fahren.
Mit sowas braucht man eigentlich nix anderes mehr. Ne Luftpumpe fehlt noch.
 
Wie kann man denn Schellen an einem sich nach unten verjüngenden Rohr fest kriegen, die auch noch in dieselbe Richtung belastet werden?

Gute Frage. Ich war auch skeptisch, da der Gepäckträger keinen Bügel hat, der die beiden Seiten verbindet. So könnte er sich ja leicht verdrehen und dann die Öse am Ausfallende verbiegen. Ich bin auch einmal mit der Tasche an einen Pfahl gestoßen, dabei hat sich allerdings glücklicherweise nur die Schraube verbogen. Die Schelle ist tatsächlich bombenfest, da wackelt nix und sie ist gummiert.

Ist der Umwerfer lang genug, um die Kette noch vorbeizulassen auf dem kleinen Blatt?

Der war da dran als ich das Rad kaufte und es fällt mir erst jetzt auf, dass er eigentlich schleifen müsste. Ich achte nochmal genau drauf, aber bisher habe ich da nichts von gemerkt.

Das Rad ist natürilch ein Leckerbissen, sicher nicht nur für die Augen, sondern auch zum fahren.
Mit sowas braucht man eigentlich nix anderes mehr. Ne Luftpumpe fehlt noch.

Das Rad passt mir perfekt und das Fahren bereitet wirklich enorm viel Spass. Ich konnte dennoch nicht widerstehen, als ich einen Franzosen mit identischer Geometrie gefunden habe. :D Luftpumpen zerstören für mein Empfinden die Optk immer. Was noch wieder dran sollte ist ein Flaschenhalter. Der Minoura ist durchgebrochen nachdem sich beim Fahren ein weites Hosenbein daran festgehalten hat. :confused:
 
Die Lumotec Classic ist wohl einer der brauchbarsten Vertreter.
Es gibt auch noch andere Retro-Lampen, z.T. mit LED (gar mit mehreren), auch mit Akkubetrieb, aber ich denke, so richtig gut sind die nicht im Dunkeln.
 
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Gerade für lange Touren würde ich eindeutig für Variante 1 plädieren.
Die klassische Reiseradposition halt.

Sowas wie Variante 2 - :eek: :eek: :eek: - hatte Koga Miyata in den 80ern an Tourenrädern verbaut.

Am wenigsten Variante 3, da sitzt Du ja dauerhaft (keine vernünftige andere Griffmöglichkeit durch den "drop") in Halb-Unterlenkerposition.
Nur wenn man den Lenker zu tief einstellt. Wobei es schwierig sein kann, einen ausreichend hohen Vorbau in klassischer Ausführung zu bekommen (der dann auch noch zur Lenkerklemmung passen muß). Etwas höher eingestellt, hat man den Vorteil an der Bremsgriffposition gute Übersicht und gleichzeitig gute Bremsleistung - genau das richtige bei viel Stadtverkehr. Bequem ist es auch noch. Zum Schnellfahren greift man dann weiter innen statt unten beim Rennlenker.

Unterschiede gibt es, ob man Lenker mit viel Drop bevorzugt oder solche, wo die Lenkerenden mehr auf Höhe der Klemmung liegt. Ebenso, ob das in Richtung Moustache geht mit Bogen vor die Klemmung oder nicht - heißt das bei dieser Lenkerform auch "Reach"? Sofern man den Wunschlenker überhaupt bekommt und nicht nehmen muß was verfügbar ist.
 
Die Lumotec Classic ist wohl einer der brauchbarsten Vertreter.
Gibt es meines Wissens nur mit schwarzen Schalter. Wen der stört, ohne Schalter auch in zweitklassiger Ausführung (von Büchel? u.a.) in Fahrradläden für stino Kundschaft. Aber besser als Halogenlicht ist auch das allemal.
 
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