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Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden

fafnir

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Die Idee kam mir schon letzten Sommer auf einer Radsportveranstaltung in Südfrankreich. Dort ging es teils unbefestigt, auf Schotter oder Schlaglochpisten durch die Alpen. Auf der Asietta fuhr ein Kollege mit einem 38mm 650B-Umbau flott und ruhig an mir vorbei, während ich Mühe hatte meine 25mm Rennreifen in der Spur zu halten. Auf einer Abfahrt hinter Val-d'Isère schlug es mir den Lenker aus der Hand, während LKW-Reifen neben mir rotierten.
Also Rennrad ja, unbedingt, aaaber mit richtig breiten Reifen, Stahl, gemufft, schöner Lack und auf Maß. Warum? Ich bin ein 178cm Männchen mit 92,5cm Schrittmaß!
Also schrieb ich die in der Szene bekannten Rahmenbauer an, und der einzige, der auf alle meine Ideen mit einem stoischen "Geht!"
antwortete und auch noch vor dem nächsten Winter zu liefern versprach war Uwe Marschall.
Ich hatte ja schon einige Sheriffs bei Kollegen gesehen und nicht alles gefiel mir. So fuhr ich letzte Woche bei Schnee und Regen vorfreudig aber auch etwas mulmig in seine Werkstatt.
Dort lernte ich einen aufgeschlossenen, um nicht zu sagen begeisterten Mann kennen, der mir half, bei keinem Detail meines Planes nachgeben zu müssen, ganz im Gegenteil.

Herauskommen soll ein klassisch gemuffter Straßenrenner, jedoch mit Cantibremsen und großzügigem Durchlass für 50mm breite Reifen!

Der Rahmen:
63m-o/56,5m-m
Noblex Edelstahlrohr, klassische Durchmesser 31,5mm (Sitzrohr), Hauptrohr übrige: 28,6mm
kürzestmöglicher Radstand
alle Winkel und Maße von meinem Hauptrennrad abgenommen und da, wo es für die Reifen erforderlich sein wird so verändert, dass keine träge Tourenschleuder draus wird.
Hauptrahmen lackiert in Giosblau, Schmuckmuffen, Hinterbau und Gabel hochglanzpoliert. Unterrohrbanderole mit Marschallschriftzug. Anlötteile für zwei Flaschen, Startnummernhalter und Lampe, (wirklich nur) winzige Ösen für Schutzbleche, Bremssteg als rund ausgeformtes Röhrchen mit Bohrung für Schutzblech (wie für Bremsbolzen).

Teile: gefällige 80er Jahre Teile von Shimano oder optisch dazu passend.

Während der Herr Marschall an seinem Angebot feilt, habe ich schon mal ein paar Teile bestellt oder rausgelegt, mache ich Fotos von.

Vakant ist wie immer das Schaltwerk. Ich kenne zwar sehr schöne, die schalten aber nicht kompakt 32-13;)
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Macht sehr gerne Vorschläge; Kurbel und Vorbau (26mm Klemmung) bin ich auch noch nicht sicher!
 
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Re: Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Linda_Bln

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Teile, die bereit liegen:
H Son Plus TB 14, 36Loch, silber poliert, doppelt geöst, 22mm Maulweite. Gibt leichtere, aber gut verarbeitet, und wenn man nachts im Nirgendwo durch ein Schlagloch brummt, freut man sich über jede Speiche. Die MA2 in stabiler;)
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Nabenpaar Shimano600/Ultegra, nos. Ich will Konusnaben + silber, deswegen!
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Shimano600 Steuerkopflager, mir gefallen die Kontermuttern besonders.
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Innenlager: DA7400 in nos:
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Da bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht doch Patronenlager? Vierkant JIS ist jedoch gesetzt.
Soweit erstmal.
 
Teile, die bereit liegen:
H Son Plus TB 14, 36Loch, silber poliert, doppelt geöst, 22mm Maulweite. Gibt leichtere, aber gut verarbeitet, und wenn man nachts im Nirgendwo durch ein Schlagloch brummt, freut man sich über jede Speiche. Die MA2 in stabiler;)
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Nabenpaar Shimano600/Ultegra, nos. Ich will Konusnaben + silber, deswegen!
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Shimano600 Steuerkopflager, mir gefallen die Kontermuttern besonders.
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Innenlager: DA7400 in nos:
Anhang anzeigen 1051488
Da bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht doch Patronenlager? Vierkant JIS ist jedoch gesetzt.
Soweit erstmal.
Ist das 7400er innenlager nicht JIS-low profile? Damit ginge nur eine Dura Ace Kurbel.
 
Die Idee kam mir schon letzten Sommer auf einer Radsportveranstaltung in Südfrankreich. Dort ging es teils unbefestigt, auf Schotter oder Schlaglochpisten durch die Alpen. Auf der Asietta fuhr ein Kollege mit einem 38mm 650B-Umbau flott und ruhig an mir vorbei, während ich Mühe hatte meine 25mm Rennreifen in der Spur zu halten. Auf einer Abfahrt hinter Val-d'Isère schlug es mir den Lenker aus der Hand, während LKW-Reifen neben mir rotierten.
Also Rennrad ja, unbedingt, aaaber mit richtig breiten Reifen, Stahl, gemufft, schöner Lack und auf Maß. Warum? Ich bin ein 178cm Männchen mit 92,5cm Schrittmaß!
Also schrieb ich die in der Szene bekannten Rahmenbauer an, und der einzige, der auf alle meine Ideen mit einem stoischen "Geht!"
antwortete und auch noch vor dem nächsten Winter zu liefern versprach war Uwe Marschall.
Ich hatte ja schon einige Sheriffs bei Kollegen gesehen und nicht alles gefiel mir. So fuhr ich letzte Woche bei Schnee und Regen vorfreudig aber auch etwas mulmig in seine Werkstatt.
Dort lernte ich einen aufgeschlossenen, um nicht zu sagen begeisterten Mann kennen, der mir half, bei keinem Detail meines Planes nachgeben zu müssen, ganz im Gegenteil.

Herauskommen soll ein klassisch gemuffter Straßenrenner, jedoch mit Cantibremsen und großzügigem Durchlass für 50mm breite Reifen!

Der Rahmen:
63m-o/56,5m-m
Noblex Edelstahlrohr, klassische Durchmesser 31,5mm (Sitzrohr), Hauptrohr übrige: 28,6mm
kürzestmöglicher Radstand
alle Winkel und Maße von meinem Hauptrennrad abgenommen und da, wo es für die Reifen erforderlich sein wird so verändert, dass keine träge Tourenschleuder draus wird.
Hauptrahmen lackiert in Giosblau, Schmuckmuffen, Hinterbau und Gabel hochglanzpoliert. Unterrohrbanderole mit Marschallschriftzug. Anlötteile für zwei Flaschen, Startnummernhalter und Lampe, (wirklich nur) winzige Ösen für Schutzbleche, Bremssteg als rund ausgeformtes Röhrchen mit Bohrung für Schutzblech (wie für Bremsbolzen).

Teile: gefällige 80er Jahre Teile von Shimano oder optisch dazu passend.

Während der Herr Marschall an seinem Angebot feilt, habe ich schon mal ein paar Teile bestellt oder rausgelegt, mache ich Fotos von.

Vakant ist wie immer das Schaltwerk. Ich kenne zwar sehr schöne, die schalten aber nicht kompakt 32-13;)
Anhang anzeigen 1051462
Macht sehr gerne Vorschläge; Kurbel und Vorbau (26mm Klemmung) bin ich auch noch nicht sicher!
178cm Körpergröße 63 Rahmenhöhe?
 
Darf der interessierte Laie dumme Fragen stellen? Die sind nicht als Kritik gemeint, sondern wirklich als offene (Verständnis-)Fragen:
kürzestmöglicher Radstand
Warum das? Ich dachte, der Anlass war, dass es Dir den Lenker aus der Hand geschlagen hätte? Begegnet man dem nicht tendenziell mit (irgend) einer Kombination aus flachem Lenkwinkel, langem Hinterbau, langem Radstand? Evtl. noch mit breitem Lenker? Oder denkst Du, dass dicke Reifen ausreichen, um die Hoppelei in den Griff zu bekommen?
 
Herzlichen Glückwunsch, da bist Du genau beim richtigen Rahmenbauer für so etwas gelandet!
Meine Anmerkungen zu den Teilen: den Steuersatz nähme ich nicht, sondern einen mit Nadellagern,
oder lass Dir gleich einen Chris King von Uwe einbauen. Wenn es doch der Shimano werden soll, lass
unbedingt das Gabelschaftrohr lang genug für einen "richtigen" Steuersatz.
Das Innenlager hat einen NJS Stempel Ist das ein Bahnlager ohne Dichtung?
Meine TB 14 haben 17,5 mm Maulweite, hab ich auch am Marschall Randonneur. Gute Wahl auf jeden Fall.
Warum ein 31,5 mm Sitzrohr, oder soll das das Unterrohr werden?
Ich bin sehr gespannt, wie das Rad wird! ( Habe mittlerweile schon drei Räder aus der Schmiede, davon
zwei Rahmen bauen lassen)
Genau, denk darüber auch noch mal nach.
 
H Son Plus TB 14, 36Loch, silber poliert, doppelt geöst, 22mm Maulweite
Herauskommen soll ein klassisch gemuffter Straßenrenner, jedoch mit Cantibremsen und großzügigem Durchlass für 50mm breite Reifen!
Es gibt doch da die Faustformel Reifenbreite zu Felgenbreite maximal 2 zu 1. Habt ihr das so besprochen oder hast du da schon eigene gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

Bin gespannt wie der Rahmen aussieht. Ich habe ja einen ganz schlichten gebürsteten Rahmen von ihm und finde diesen "Industrielook" extrem schick. Manche angebotenen Optionen bei Uwe Marschall finde ich etwas "drüber" oder zu Barock. Was sind denn Schmuckmuffen?
 
Es gibt doch da die Faustformel Reifenbreite zu Felgenbreite maximal 2 zu 1
Nach der Formel richte ich mich auch immer noch, breitere Reifen als 35 mm würde ich da nicht gerne
montieren. Mit 50ern fährt das, glaub` ich nicht mehr wie ein Rennrad, aber viel Durchlauf für Reifen und
Schutzbleche ist natürlich nie verkehrt.
 
Ich bin da zwiegespalten. Am Marschall war er praktisch Gratiszugabe. Für mein Reiserad habe ich ihn mir vor 8 Jahren echt vom Munde abgespart. Heute würde ich mir da doch einen deutlich billigeren Steuersatz mit cartridge Lagern verbauen. Reicht mir auch. Aber schick und gut isser schon:
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Darf der interessierte Laie dumme Fragen stellen? Die sind nicht als Kritik gemeint, sondern wirklich als offene (Verständnis-)Fragen:
Warum das? Ich dachte, der Anlass war, dass es Dir den Lenker aus der Hand geschlagen hätte? Begegnet man dem nicht tendenziell mit (irgend) einer Kombination aus flachem Lenkwinkel, langem Hinterbau, langem Radstand? Evtl. noch mit breitem Lenker? Oder denkst Du, dass dicke Reifen ausreichen, um die Hoppelei in den Griff zu bekommen?
Neh, neh, soll ja keine Tourenschleuder werden.;)
Ich fahre auch zu Radsportveranstaltungen im In- und Ausland mit der Bahn. Das Rad muss zerlegt ICE, TGV Koffermaße haben und hier wird immer das Längenmaß knapp. Auf monatelanges Reservieren für einen der raren Radplätze habe ich keine Lust.
 
An ein Marschall gehört ein Chris King. Ist doch irgendwie fast schon ein Markenzeichen von ihm.
Ein Chris King ist ein ganz normales Cartridgelager, außer einer Blechlippe über der Wegwerfdichtung und der 8fache Preis natürlich. Ansonsten geht mir keiner ab, wenn ich das Logo spazieren fahre, nichts für ungut. ;)
Konuslager ziehe ich vor und das 600er ist gut.
 
Das Innenlager hat einen NJS Stempel Ist das ein Bahnlager ohne Dichtung?
Nein, mit.
Wie wird geschaltet, STI?
Nein Rahmenschalthebel.
Warum ein 31,5 mm Sitzrohr
Das gibt der Muffensatz vor.
220,-
Es gibt doch da die Faustformel Reifenbreite zu Felgenbreite maximal 2 zu 1.
Macht bei 50mm keinen Sinn, und ja, natürlich haben wir auch das besprochen, sonst gäbe ja der Rahmen keinen Sinn, gell?
Genau, denk darüber auch noch mal nach.
Ich glaube, ihr habt so eine Art Jan Heine Randonneur mit gehämmerten Schutzblechen im Sinn. Das wird aber ein Renner, nur mit breiten Reifen.
 
Gibt es denn dafür auch konstruktive Sonderlösungen am Rad um das Packmaß möglichst klein zu halten?
Ja, gibt es, jedoch nur über die Rahmengeometrie. An einen teilbaren Rahmen oder so ist nicht gedacht, braucht man für die Bahn auch nicht. Es ist ja ein ziemliches Kunststück, die Hatcher PassTC in 48mm z.B. in eine Renngeometrie zu bekommen.
Aber wie gesagt, der Witz an dem Rad ist eine agile, kompakte Rennmaschine mit sehr breiten Reifen.
 
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