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Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden

Und zu Beginn gleich mal ein Danke! an die streitbaren Geister! Auch wenn ich von manchem im ersten Moment nichts wissen will, komme ich hier und da im Nachgang doch zum Grübeln!:)
Finde ich gut die Einstellung.
Man kann ja viele Sachen im Vorfeld abklären und im Nachhinein stellt man doch immer wieder fest: Daran habe ich gar nicht gedacht, deshalb auch meine Frage:
Dann kommt eine Reduzierhülse zur Anwendung?
Das Sitzrohr hat ja wie von dir angegeben aufgrund der Muffen eine wesentlich größeren Innendurchmesser als der von dir genannte Sattelstützendurchmesser von 27mm. Ich habe mir im letzten Sommer ja ein gebrauchtes und echt abgerocktes Marschall in der Nähe vom Möhnesee aus den Kleinanzeigen gefischt und erst später so richtig erfasst was da wohl passiert ist.
Bei dem Rad waren die Gewindeschalen der Dura Ace Tretlagerpatrone nämlich nur noch Krümel. Da muss beständig Wasser im Tretlagerbereich gestanden haben. Dem Rahmen hat das nix ausgemacht. Als mögliche Ursache habe ich die Reduzierhülse der Sattelstütze ausgemacht. Gleiche Durchmesser Kombination wie bei dir. Der Schlitz der Hülse war nach hinten ausgerichtet und so hatte das Spritzwasser bei Regen freien Eintritt ins Sitzrohr und konnte unten aufgrund einer fehlenden Entwässerungsbohrung (in der vorhandenen Bohrung war die Befestigungsschraube der Plastikzugführung) nicht mehr ablaufen. Erst habe ich über den dusseligen Vorbesitzer geflucht (das Rad war echt verwahrlost) dann habe ich diese Reduzierhülsenlösung auch bei diversen in den KA angebotenen Marschall-Rädern gesehen. Vielleicht ist dies ja seine Standardlösung bei dickeren Sitzrohren? Zudem fand ich es optisch nicht schön bei dem geschwungenem oberen Abschluss der Sitzrohrmuffe einfach eine Standardhülse mit umlaufendem Bund aufzupropfen:
Hülse vorher.jpg


Das sind Details, um die sich der Rahmenbauer kümmert.
Ich wollte es nur erwähnt haben und vielleicht sieht die Lösung dann ja auch ganz anders aus als das was ich hier beschrieben habe.
Für mich habe ich es dann beim Wiederaufbau so gelöst:
 

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Re: Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden
Danke.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Hab damals bei Marschall angerufen und ihm meine Vorstellung des Rades erläutert. Vorgabe war die Geometrie meines Salsa La Cruz aber mit der Möglichkeit, richtig breite Reifen aufzunehmen und Disc.
Das hat er zu meiner Zufriedenheit umgesetzt. Kein Leichtgewicht, insbesondere die Gabel, aber ich fahre sehr gerne damit. Mein Rad für alle Gelegenheiten, Sei es Rennsteigride oder auch Mehrtagesfahrten mit Gepäck oder ähnliches.

Aufbaufaden hab ich keinen, aber Bilder hab ich reichlich. Die würden hier den Rahmen sprengen.
Hier sind ein paar davon. Mehr natürlich auf meiner Festplatte.
 
Wichtiger Hinweis, ich kümmer mich drum, danke Dir!
👍Ich habe damals ein längeres Telefonat mit ihm geführt ob der Reparierbarkeit meines Rahmens. Das war ein sehr angenehmes und unaufgeregtes Gespräch. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und ich war echt beeindruckt. Wie gesagt, vielleicht sieht die Lösung ja mittlerweile ganz anders aus (mein Rahmen ist von Mitte der 90er) und ich habe auch falsche Schlussfolgerungen gezogen aus den Infos. Hätte ich derzeit Bedarf an einem neuen Fahrrad wäre Uwe Marschall meine Wahl!
 
10fach, mit Rahmenschalthebel.
...

Muss nichts Neues sein, sollte 32-13 + 48-30 mehr oder weniger schalten. (Wie sinnvoll groß-groß schaltbar sein soll? Vielleicht gerade so vor dem Verklemmen, wenn man mal völlig am Ende Mist schaltet.

Meine Empfehlung wäre RD-6500GS oder RD-5500GS.

Speziell das RD-5500 Schaltwerk kann mehr als ich ihm ursprünglich zugetraut hatte.
Da schaltet bereits die "kurze" Version problemlos das 30-er Ritzel.
Den Schriftzug kann man weg polieren.
Und günstig zu finden ist es auch.

Das Ganze dann mit 9-fach Kassette und Campa C9 Kette.
9-fach ist wegen der breiteren Kette einfach haltbarer als 10-fach.
Und mit einem SL-7700 lässt sich das wunderbar schalten.
Die Spreizung sollte bei 9-fach 13-32 für ausreichend feine Gangabstufung ausreichen.
10-fach bedeutet einfach nur noch ein zusätzlicher feiner Gang im "Hochgeschwindigkeitsbereich" - den ich auf meinen Touren & Brevets noch nicht vermisst habe.
Bei einem "richtigen" Rennrad ist das etwas anderes.
Aber ich komme mit 13-15-17-19-21-23 wunderbar zurecht.
Darüber dürfen die Abstufungen gröber werden.
 
z.B. auch Microshift GS, ganz links
Ja, die Microshift R10 habe ich an meinem Randonneursrennrad. Funktioniert gut, ist aber ein Klotz. Gerade ein Ultegra RD 6600 GS in sehr schönem Zustand aus den Kleinanzeigen gefischt. Das ist auch silber, aber (etwas) feiner gearbeitet. Neue Schalt- und Spannrolle dran und ab in die Marschallsammelkiste!
Es gibt doch da die Faustformel Reifenbreite zu Felgenbreite maximal 2 zu 1. Habt ihr das so besprochen oder hast du da schon eigene gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?
Um das Thema Reifen-Felgen-Kombination nochmal vor zu holen. Das Radl wird ja sozusagen um diese besonderen Reifen (Hatcher Pass TC extralight tan) herum gebaut. Dazu gibt es ja auf der (deutschen) Rene-Herse-Seite Interessantes zu lesen. Ich habe trotzdem nochmal den Goetz Haubold mit der Frage belästigt, ob ich wirklich die Velo Orange Voyager (Innenbreite 22mm) brauche oder ob die schmaleren TB 14 funktionieren und das hat er geantwortet:

Hallo Henrik,
ja, das geht auf jeden Fall. Einzig beim Extralight, wenn man den tubeless und mit sehr wenig Druck fahren würde, könnte es im Einzelfall dann passieren, dass die Flanken in Kurvenlage dann kollabieren sprich einknicken. Wenn Du mit Schlauch fährst ist die Gefahr schon geringer, beim Standard oder Endurance würde das auch tubeless nicht passieren. Die 17.7er innenweite klingt aber so oder so nicht nach tubeless, von daher absolut kein Problem.
Liebe Grüße,

Goetz

(Hoffe, dass das für ihn in Ordnung ist, sonst schimpfen!)

Heute abend ist ein letztes Gespräch mit dem Herrn Marschall geplant (der Arme!) und dann kommt das Angebot.
 
Am Montag den Rahmen angezahlt, jetzt gibt es kein Zurück mehr! Reifen unterwegs, Speichen unterwegs.
Eben Vorbau und Lenker passend gemacht.
Lenker1.JPG

Passt!
Lenker2.JPG

Der SR forged gefällt mir so gut! Und der Soma HWY one in 38cm muss auch sein, denn er ist der mit dem kürzesten aufrechten Reach. Deshalb 25,4 -> 26,0mm. Die Kombination fahre ich jetzt an drei Rädern.
Aber,:eek::eek::eek::eek:
Lenker3.JPG

was ist denn das????
So bis 400km komme ich mit meinen kurzen Ärmchen prima an die Unterrohrschalthebel eines 63er Rahmens, danach...
Auf einer Radsportveranstaltung in Südfrankreich vor zwei Jahren hatte ich mich bei km 800 wund gesessen und musste zum Schalten tiiiief runter und meine angestammte Sitzposition verlassen. Anschließend mit einer frischen Salzschweißdusche wieder Platz nehmen, herrlich. Deswegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Lieferdatum genannt bekommen? Bin schon gespannt.
Er sagte so zwei Monate. Ich glaube aber, dass er viel Maleste mit den Kettenstreben haben wird, wenn er Pech hat, mehrere Versuche. Außerdem habe ich in letzter Minute die Lackierung verändert, das wird viel Arbeit: Rahmen und Gabel giosblau, zwei Banderolen (Sitzrohr und Unterrohr). Hochglanz poliert werden jetzt: Ausfaller vo + hi, Kettenstrebe, Tretlager, Sitzrohrmuffe, Steuerrohrmuffen, Anlöt für Umwerfer, Gabelkopf und Gabelenden.
Die Anlötteile jeweils mit Stern, nur der Startnummernhalter nicht.:)
 
Er sagte so zwei Monate. Ich glaube aber, dass er viel Maleste mit den Kettenstreben haben wird, wenn er Pech hat, mehrere Versuche. Außerdem habe ich in letzter Minute die Lackierung verändert, das wird viel Arbeit: Rahmen und Gabel giosblau, zwei Banderolen (Sitzrohr und Unterrohr). Hochglanz poliert werden jetzt: Ausfaller vo + hi, Kettenstrebe, Tretlager, Sitzrohrmuffe, Steuerrohrmuffen, Anlöt für Umwerfer, Gabelkopf und Gabelenden.
Die Anlötteile jeweils mit Stern, nur der Startnummernhalter nicht.:)
Hattest du ihn noch mal befragt wegen Sastü 27,2 und Sitzrohr 31,8 ?
 
Am Montag den Rahmen angezahlt, jetzt gibt es kein Zurück mehr! Reifen unterwegs, Speichen unterwegs.
Eben Vorbau und Lenker passend gemacht.
Anhang anzeigen 1059419
Passt!
Anhang anzeigen 1059422
Der SR forged gefällt mir so gut! Und der Soma HWY one in 38cm muss auch sein, denn er ist der mit dem kürzesten aufrechten Reach. Deshalb 25,4 -> 26,0mm. Die Kombination fahre ich jetzt an drei Rädern.
Aber,:eek::eek::eek::eek:
Anhang anzeigen 1059445
was ist denn das????
So bis 400km komme ich mit meinen kurzen Ärmchen prima an die Unterrohrschalthebel eines 63er Rahmens, danach...
Auf einer Radsportveranstaltung in Südfrankreich vor zwei Jahren hatte ich mich bei km 800 wund gesessen und musste zum Schalten tiiiief runter und meine angestammte Sitzposition verlassen. Anschließend mit einer frischen Salzschweißdusche wieder Platz nehmen, herrlich. Deswegen!
Wenn du diesen Vorbau aufgrund der Länge fahren musst, würde ich noch schnell mal Uwe kontaktieren, bevor die Säge läuft. Der Rahmen wird viel zu lang. So kurze Vorbauten fährt man doch nur, wenn man keinen passenden Rahmen hat. Ich hatte mal eine Freundin, die aufgrund ihrer Größe immer zu lange Rahmen fahren musste und sich ein Leben lang mit 60-80mm Vorbauten rumgequält hat. Dann bekam sie endlich mal einen Maßrahmen und konnte auf 100 mm wechseln. Das war eine Offenbarung für sie. Seit dem konnte sie sogar Kurvenfahren. Dringende Empfehlung von mir!!!
 
Du machst ja Deiner Signatur alle Ehre!!!🤣🤣🤣
Ist nur ein gut gemeinter Hinweis. Kannst ihn aber gern ignorieren. Da du aber der Meinung zu sein scheinst, dass ich keine Ahnung habe, bin ich auf deine Erklärung gespannt, warum der kurze Vorbau gut sein könnte/sollte.
 
Vorabfotos vom fertigen Rahmen, bestimmt nicht jedermanns Sache, ich bin jedoch überglücklich!
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Der Steuersatz ist aus Teilen zusammen gestoppelt, weil absolut nichts zu kriegen war. Nächstes Jahr tauschen wir dann gegen die passenden silbernen Kontermuttern.
 
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