Mischief
Aktives Mitglied
Finde ich gut die Einstellung.Und zu Beginn gleich mal ein Danke! an die streitbaren Geister! Auch wenn ich von manchem im ersten Moment nichts wissen will, komme ich hier und da im Nachgang doch zum Grübeln!![]()
Man kann ja viele Sachen im Vorfeld abklären und im Nachhinein stellt man doch immer wieder fest: Daran habe ich gar nicht gedacht, deshalb auch meine Frage:
Das Sitzrohr hat ja wie von dir angegeben aufgrund der Muffen eine wesentlich größeren Innendurchmesser als der von dir genannte Sattelstützendurchmesser von 27mm. Ich habe mir im letzten Sommer ja ein gebrauchtes und echt abgerocktes Marschall in der Nähe vom Möhnesee aus den Kleinanzeigen gefischt und erst später so richtig erfasst was da wohl passiert ist.Dann kommt eine Reduzierhülse zur Anwendung?
Bei dem Rad waren die Gewindeschalen der Dura Ace Tretlagerpatrone nämlich nur noch Krümel. Da muss beständig Wasser im Tretlagerbereich gestanden haben. Dem Rahmen hat das nix ausgemacht. Als mögliche Ursache habe ich die Reduzierhülse der Sattelstütze ausgemacht. Gleiche Durchmesser Kombination wie bei dir. Der Schlitz der Hülse war nach hinten ausgerichtet und so hatte das Spritzwasser bei Regen freien Eintritt ins Sitzrohr und konnte unten aufgrund einer fehlenden Entwässerungsbohrung (in der vorhandenen Bohrung war die Befestigungsschraube der Plastikzugführung) nicht mehr ablaufen. Erst habe ich über den dusseligen Vorbesitzer geflucht (das Rad war echt verwahrlost) dann habe ich diese Reduzierhülsenlösung auch bei diversen in den KA angebotenen Marschall-Rädern gesehen. Vielleicht ist dies ja seine Standardlösung bei dickeren Sitzrohren? Zudem fand ich es optisch nicht schön bei dem geschwungenem oberen Abschluss der Sitzrohrmuffe einfach eine Standardhülse mit umlaufendem Bund aufzupropfen:
Ich wollte es nur erwähnt haben und vielleicht sieht die Lösung dann ja auch ganz anders aus als das was ich hier beschrieben habe.Das sind Details, um die sich der Rahmenbauer kümmert.
Für mich habe ich es dann beim Wiederaufbau so gelöst: