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Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden

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Re: Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden
@fafnir : Schaltwerk: Das ist doch eine Frage der Kapazität, also Armlänge? Dann ist die Frage vielleicht eher: Wo klaue ich langen oder mittellangen Käfig für welchen Schaltwerkskörper her? Mittellang wäre noch unauffällig, wobei es bei Deinem Rad nicht um diskrete Modifikationen geht. Bin jedenfalls gespannt, wie die Rechnung aufgeht. Das gleiche Problem geht mir ja auch notorisch auf die Nerven und ich mag die breiteren Pellen vom Ex-MTB innerstädtisch nicht mehr missen. Das als RR....
 
Was hast du Schaltungstechnisch vor? 8, 9 oder 10fach? Warum nicht mit STI? Oder, wenns schön werden soll, mit Ergos?
Kommt da eine Gewindegabel ran? Warum? Ahead hat meines Erachtens nur Vorteile (Wartung, Montage, zerlegen, Kompatibilität, ...). Dann könntest du auch weg von den 26er Lenkern, bei denen das Angebot sehr schmal ist. Dazu merkt man schon deutlich, dass die wabbeliger sind als aktuelle.
Und warum Cantis? Würde ich nie wieder machen bei einem Rad, bin echt froh, dass ich mit sowas nicht mehr rumfahren muss, besonders, wenns mal nass wird.
Das Sitzrohr würde ich definitiv dünn belassen, damit da keine dicke Stütze rein muss, das macht die Fuhre unnötig unbequem. Lieber beim Unterrohr etwas dicker nehmen, um die Stabilität etwas zu erhöhen, das kann ein gemuffter Stahlrahmen definitiv gebrauchen.
 
Was hast du Schaltungstechnisch vor? 8, 9 oder 10fach?
10fach, mit Rahmenschalthebel.
Warum nicht mit STI? Oder, wenns schön werden soll, mit Ergos?
Schaltet sich labbrig. Finde die ausladenden Schaltbremshöcker unergonomisch und hässlich.
Auf meinem MdRzA-Rad habe ich mich dazu verleiten lassen und ärgere mich konstant darüber. Außerdem fahre ich alles andere Unterrohr und greife bei jedem Rad zuerst dahin, auch wenn da nix ist zum Schalten ist. Mein Favorit ist der DA 10fach Rahmenschalthebel, winzige Schaltstufen, toller, harter "Klick", das einzige echte Multishiftsystem.
Kommt da eine Gewindegabel ran? Warum?
Als Randonneur fahre ich sehr lange Strecken. Gewindegabel bietet den Vorteil, auch unterwegs das Setup zu ändern. Lenker rauf, wenn sich Shermer's Neck ankündigt, Lenker runter bei 600km Gegenwind oder die schnelle Trainingseinheit. Wartung stimme ich dir zu, ist aber nicht zu ändern.
+1: Aheadtürmchen finde ich genauso häßlich wie Schaltbremshebelkörper.
Und warum Cantis? Würde ich nie wieder machen bei einem Rad, bin echt froh, dass ich mit sowas nicht mehr rumfahren muss, besonders, wenns mal nass wird.
Reifenbreite 50mm. Gibt noch diese Mittelzugbremsen für Randonneure. Da bekommt man die Reifen ohne Luft abzulassen nicht durch. Ich schrieb ja "häufiger Bahntransport zerlegt", jedes mal nachpumpen und das bei dem Volumen, neh! Das mit dem Bremsverhalten habe ich schon oft gehört, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, ich bremse Cantis mit Rennbremshebeln, das bremst gut, könnte bei dir am Setup (Seildreieck, Belege) gelegen haben? Oder am Gewicht? Querfeldeinrenner bremsen auch so.
Das Sitzrohr würde ich definitiv dünn belassen, damit da keine dicke Stütze rein muss, das macht die Fuhre unnötig unbequem. Lieber beim Unterrohr etwas dicker nehmen, um die Stabilität etwas zu erhöhen, das kann ein gemuffter Stahlrahmen definitiv gebrauchen.
Maße sind vom Muffensatz vorgegeben. Stützenmaß wird 27,0mm. Das Noblex ist zumindest für meine physischen Möglichkeiten ausreichend steif. Unbequem wird es mit 50mm Reifen und unter 2 bar sicher nie, egal wie dick die Stütze ist.;)
 
Wo klaue ich langen oder mittellangen Käfig für welchen Schaltwerkskörper her? Mittellang wäre noch unauffällig, wobei es bei Deinem Rad nicht um diskrete Modifikationen geht.
Schön gesagt! Ich könnte mir noch ein älteres Ultegra vorstellen mit längerem Käfig. Das habe ich mal in silber gesehen. Oder etwas ganz anderes, bin für Vorschläge offen. An einem anderen Rad hängt ein Microshift R10, das schaltet schön, ist aber ein Klotz.
 
Dann kommt eine Reduzierhülse zur Anwendung?
Das sind Details, um die sich der Rahmenbauer kümmert.

Jedoch habe ich mir im Zuge der aufkommenden Innenlagerdiskussion die SKF-Patronenlager genauer angeschaut. Ob die bei ihrer 10jährigen Garantie an Randonneure (10-15Tkm) gedacht haben???
Hat die jemand verbaut und kann was darüber sagen?
Interessant an diesen Lagern ist, dass es sie in verschiedenen Wellenlängen gibt. Das könnte mir die angestrebten 185er Kurbeln auch an diesem Rahmen ermöglichen.

Und zu Beginn gleich mal ein Danke! an die streitbaren Geister! Auch wenn ich von manchem im ersten Moment nichts wissen will, komme ich hier und da im Nachgang doch zum Grübeln!:)
 
10fach, mit Rahmenschalthebel.

Schaltet sich labbrig. Finde die ausladenden Schaltbremshöcker unergonomisch und hässlich.
Auf meinem MdRzA-Rad habe ich mich dazu verleiten lassen und ärgere mich konstant darüber. Außerdem fahre ich alles andere Unterrohr und greife bei jedem Rad zuerst dahin, auch wenn da nix ist zum Schalten ist. Mein Favorit ist der DA 10fach Rahmenschalthebel, winzige Schaltstufen, toller, harter "Klick", das einzige echte Multishiftsystem.

Als Randonneur fahre ich sehr lange Strecken. Gewindegabel bietet den Vorteil, auch unterwegs das Setup zu ändern. Lenker rauf, wenn sich Shermer's Neck ankündigt, Lenker runter bei 600km Gegenwind oder die schnelle Trainingseinheit. Wartung stimme ich dir zu, ist aber nicht zu ändern.
+1: Aheadtürmchen finde ich genauso häßlich wie Schaltbremshebelkörper.

Reifenbreite 50mm. Gibt noch diese Mittelzugbremsen für Randonneure. Da bekommt man die Reifen ohne Luft abzulassen nicht durch. Ich schrieb ja "häufiger Bahntransport zerlegt", jedes mal nachpumpen und das bei dem Volumen, neh! Das mit dem Bremsverhalten habe ich schon oft gehört, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, ich bremse Cantis mit Rennbremshebeln, das bremst gut, könnte bei dir am Setup (Seildreieck, Belege) gelegen haben? Oder am Gewicht? Querfeldeinrenner bremsen auch so.

Maße sind vom Muffensatz vorgegeben. Stützenmaß wird 27,0mm. Das Noblex ist zumindest für meine physischen Möglichkeiten ausreichend steif. Unbequem wird es mit 50mm Reifen und unter 2 bar sicher nie, egal wie dick die Stütze ist.;)
Mit der dünnen Stütze ist ja alles gut.
Bei den STIs gebe ich dir recht, die schalten labberig und sehen aus, wie ein Krebsgeschwür. Wenn du es schön und knackig magst, wie gesagt, nimm Campa.
Das mit dem Verstellen der Vorbauhöhe versteh ich jetzt, war für mich bisher nicht vorstellbar. Ich fahre immer das gleiche Setup, daher gibts bei mir auch keine Spacertürmchen. Die sehen wirklich furchtbar aus.
Querrenner müssen auch beim Rennen kaum bremsen, aber auf der Straße fand ich das nervig. Klar, kann man das über das Dreieck verändern. Dann gibts halt andere Nachteile. Am Gewicht lags wohl mit deutlich unter 70 nicht. Aber wenn du das Rad eh neu bauen läßt, warum nicht gleich Scheiben rein? Bremst immer gut, kein Stress mit Reifenbreiten, du könntest sogar unterschiedliche Radgrößen fahren.
 
Schön gesagt! Ich könnte mir noch ein älteres Ultegra vorstellen mit längerem Käfig. Das habe ich mal in silber gesehen. Oder etwas ganz anderes, bin für Vorschläge offen. An einem anderen Rad hängt ein Microshift R10, das schaltet schön, ist aber ein Klotz.
Wenn Du damit auf die Länge des Käfig anspielst: Ja, das würde ich auch eher als lang bezeichnen. Finde auf die Schnelle auch keine ernsthaften Medium-Schaltwerke - außer Campa Veloce: https://www.bike24.com/p219658.html
Das ist das, was ich mir unter Medium vorstellen würde. Ob die angegebenen maximal-Zahnzahlen in der Realität nicht überschritten werden könnnen, sei mal dahingestellt.
 
Aber wenn du das Rad eh neu bauen läßt, warum nicht gleich Scheiben rein?
Ok, Scheibenbremse habe ich am Lastenrad (205mm). Das ist ein Verkehrsmittel.

Renner sind eine Herzensangelegenheit. Scheibenbremsen, STis, Carbonstützen, -lenker, Aheadsteuersätze, elektronisch, hydraulisch sind für mich praktische und ästhetische Verirrungen.
Mit einem 71 Jahre alten Renner habe ich letzten Sommer eine Zweiergruppe der Straßenmannschaft eines hiesigen Edelradladens abgehängt, das hätte mit dem oben vorgeschlagenen Geraffel weit weniger Spaß gemacht.🤡

In meiner Welt hat das alles nichts verloren. Ich finde auch die Blicke unbezahlbar, wenn ich mich bei den zumeist 5-7kg Carbonirgendwas einreihe und dann irgendwann klar wird, dass ich nicht nur zum Spaß ein paar Kilometer mitrolle.

Leider reicht meine Kraft nicht, um mit 48-23 durch die Alpen zu heizen. Insofern wird der Sheriff einen Kompromiß darstellen, aber einen hoffentlich sehr augenfälligen!😬
 
Mein Marschall Monstercrosser.
Ohne Schutzbleche passen 54er rein, mit 47er.
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