• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 110€ ?

McM

Neuer Benutzer
Hi an alle!

Da ich neu hier bin, werde ich mich hiermit auch ersteinmal vorstellen.. :)

Gut, jetzt zu meiner Frage: ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem gebrauchtem Rennrad. Dabei möchte ich die 200 € Marke jedoch nicht überschreiten, weil es mein erstes Rennrad ist und ich es erstmal nur zum schnelleren hin und her fahren brauche, nicht als Rennsport gedacht.
Ich habe schon bei zig Händlern nachgefragt, aber immer nur absagen bekommen. Nun habe ich gestern jedoch bei einem Händler eines für 130 €, welches ich auf 110€ drücken konnte, gesehen. Auch wenn der gute Herr wohl Ahnung hatte, merkte ich, dass er es verkaufen will und mir vllt. nicht wirklich richtige Aussagen auf meine Fragen gegeben hat. Ich bin es auch Probe gefahren und muss sagen, es ließ sich, nach meinem Gefühl, gut fahren und es hat Spaß gemacht.
Hier die Daten, an die ich mich noch erinnere:

• der Rahmen war angeblich handgemacht und von dem Hersteller G...rit (an "..." erinnere ich mich leider nicht mehr, aber vllt könnt ihr ja damit etwas anfangen), das senkrechte Rohr, in dem das Sattelrohr steckt war von Columbus
  • es hat 12 Gänge, 2 Zahnräder vorne, 6 hinten
  • die Schaltung ist noch unten am Rahmen, aber wenn man die Hebel verstellt hat, rastete es sogar ein, was mir ebenfalls gefiel
  • 28 Zoll
  • Licht, Gepäckträger und Schutzbleche sind installiert, aber auch demotierbar
  • neue Bremsanlage, leider Typ vergessen
  • am Lenker war das "Gewickelte" etwas verrutsch und am Ende in Richtung der Mitte des Lenkers war Klebeband um das Ende des "Gewickelten" geklebt
  • Pedale konnte man ohne spezielle Schuhe nutzen, es war aber so ein Haken dran, von dem der Händler meinte, dass man dort noch etwas ergänzen könne, wenn man es irgendwo fände (bezüglich eines Rennschuhs, dass man auch "Ziehen" kann)
  • der Schwerpunkt lag hinten (evtl durch den installierten Gepäckträger etc.)
  • als ich bei der Testfahrt in den letzen Gang geschaltet habe, habe ich so eine Unruhe auf den Pedalen gemerkt, der Händler meinte, es könnte sein, dass dieser Gang einfach noch nicht richtig eingefahren sei
  • als er es einmal aufgehängt hat, konnte ich beobachten, dass die Konstruktion, an der die zwei vorderen Zahnräder und die Pedale befestigt sind, etwas "eierte" -> bin mir da aber nicht sicher; wäre es schlimm, wenn es so wäre?
  • ob die Laufräder etc. "gemittet" (ich denke, dass dies der falsche Ausdruck ist, aber ich meine, dass die Laufräder wirklich in der Mitte sind) sind, werde ich nochmal nachfragen
  • nun zum letzen Punkt: die Reifen. Diese sahen von oben ganz okay aus, direkt oben drauf war kein Profil, aber an den oberen Seiten war Profil (Händler versicherte, dass dies normal sei, was dann ja ein Indiez für ein junges Älter wäre). An den Seiten der Reifen jedoch konnte man sehen, dass dort deutliche Risse waren. Daraus habe ich interpretiert, dass das Fahrrad vllt lange stand.
-> würdet ihr mir empfehlen, dass Rad noch im Preis zu drücken?

Hier meine nächste Frage: habt ihr eine Idee, wo man noch nach Rennrädern für unter 200 € suchen kann?

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helft! :D

-MfG

AW: Rennrad für 110€ ?

...es gibt keine Rennräder für <= 200 Euro !!

Dieses Stück sah mir aber schon verdächtig nach einem aus.

Ich meine, es ist ja dann klar, dass man irgendwo Abstriche machen muss (Rahmen, Alter, Lack ..)

Ich habe schon bei zig Händlern nachgefragt, aber immer nur absagen bekommen.

Nun habe ich gestern jedoch bei einem Händler eines für 130 €, welches ich auf 110€ drücken konnte, gesehen.

Ich bin es auch Probe gefahren und muss sagen, es ließ sich, nach meinem Gefühl, gut fahren und es hat Spaß gemacht.

Grundsätzlich habe ich auch keinen speziellen Tipp. Schau in Anzeigenzeitungen (Quoka) und ggf. auf Flohmärkten. Wäre aber wohl insgesamt immer reine Glücksache ein so günstiges RR zu finden.

Sofern Du beim Händler ein/das RR kauft hast Du ja auch durchaus eine Chance auf Mängelbeseitigung.

So wie sich das anhört ist das Rad mindestens 20 Jahre alt, zum Teil recht ordentlich verschlissen und Du steckst noch mal die gleiche Summe rein, wenn nicht mehr, bis es wieder läuft.

Gebrauch würde ich auch eher zu 350-500€ tendieren, wenn Du wirklich was vernünftiges haben willst.

PS: Gepäckträger, Lichtanlage und Schutzbleche hört sich für mich NICHT nach einem Rennrad an. Ein RR ist ein Sportgerät und kein Alltagsrad und daher (sicher gibt es ausnamen) in der Regel ohne solchen Balast aufgebaut.

Den Gepäckträger und die Lichtanlage würde ich auch abmachen. Der Händler, dem ich wie schon erwähnte, nicht traue, sagte mir, es sei 7 Jahre alt, was ich aber auch nicht glaube.
-> Aber warum muss ich denn nochmal das gleiche Geld reinstecken? Ich bin Probe gefahren und es lief ja .. damit will ich nicht sagen, dass ich davor wirklich Ahnung habe.

Mängelbeseitigung bedeutet also eine Art Garantie, wenn ich das Rad gekauft habe, es Mängel haben sollte, werden diese beseitigt?

Der Händler, dem ich wie schon erwähnte, nicht traue, sagte mir, es sei 7 Jahre alt, was ich aber auch nicht glaube.

Dann mußt Du weiter suchen.............und bei einem Verkäufer Deines Vertrauens zuschlagen.

Mängelbeseitigung bedeutet also eine Art Garantie, wenn ich das Rad gekauft habe, es Mängel haben sollte, werden diese beseitigt?
`
Mach`Dich mal unter dem Stichwort Gewährleistung schlau.

Ja, dann muss es das wohl sein. Obwohl ich ja am liebsten jetzt sofort eines hätte ;)

Manchmal doch. :) So kam mir einst ein recht hübsches, italienischer Rad der frühen 80er Jahre unter, champagnerfarbener Metalliclack, komplett unterverchromt (an den sehr wenigen Lackkratzer war die Unterverchromung zu erkennen), Schaltwerk Shimano Dura Ace mit Rankenmotiv, Umwerfer Shimano 600 mit Rankenmotiv, desgleichen für dei Kurbel, der Rest ein unbekümmerter Mix aus Shimano 600 und Campagnolo Record. Die Auktion zur Selbstabholung endete an einem Montagmorgen um 4.00 Uhr mit einem Betrag von 15 Euro und ein paar Cents. Dem Verkäufer schien es unendlich egal, machte sich offensichtlich nichts aus dem kleinen Gefährt und zeigte mir stattdessen sein neues Trekkinrad. Ach ja: vorne war der Reifen platt, das Rad also "nicht verkehrstauglich". Ich trug es über der Schulter zum Bahnhof, hatte dabei sogar noch ein angeregtes Radfahrerfachgespräch mit einem kleinen Mädchen, das auf seinem Dreirad neben mir herfuhr und mich löcherte, warum ich mein Rad denn trage.

Wenn man also nicht nach modernen Rädern Ausschau hält, kann man sehr günstig fündig werden, was aber nicht bedeutet, daß alle historischen Rennräder günstig gehandelt werden.

Gruß
Peter

Wie sollen wir das Rad bewerten können ohne das Fabrikat/Modell zu kennen,und ohne ein Bild gesehen zu haben?Kann ein Schnäpchen oder totaler Müll sein.
Wenn Du dringend ein Rad brauchst und nicht mehr ausgeben willst,kauf es und fahr es bis es auseinander fällt.Wenn Du was ordentliches suchst an dem Du Freude hast,und mit dem Radfahren Spass macht,spare 500€ zusammen und guck hier oder im Nachbarforum nach was gutem gebrauchtem.

Zurück
Oben Unten