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Rennrad für Einsteiger gesucht

Ich denke das professionelle Rennfahrer( Olympia-fahrer und so) meistens Räder über 3000€ fahren.
 
Die Geo ist aber schon etwas "speziell" Das Oberrohr ist mit 57cm länger! als das Sitzrohr mit 55cm. Und dann ist angeblich noch ein 16,5cm langer Vorbau verbaut. Davon ab, dass ich noch nie so einen ellenlangen Vorbau gesehen habe scheint das Rad für jemanden mit Stummelbeinchen und riesig langem Oberkörper und Armen gebaut zu sein, vieleicht für nen Schimpansen:D. Obwohl, ob der in nem professionellen Radteam fährt?

BTW. Seit wann werden professionelle Radrennen mit Blockpedalen gefahren?

Edit. Bei dem Bild das den Hinterbau zeigt sieht das Rad etwas krumm aus.
 
Leben Dank, ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich dem Thema Gebrauchtkauf durchaus kritisch gegenüberstehe. Ich werde mal die hier gezeigten Tipps beherzigen und mich in der näheren Umgebung mal umschauen. Wenn sich eine sinnvolle Investition im Bereich um 1000 Euro ergibt, soll das auch kein KO-Kriterium sein.
Ich nehme lieber 300 Euro mehr in die Hand, als mich nachher zu ärgern.
 
Die Geo ist aber schon etwas "speziell" Das Oberrohr ist mit 57cm länger! als das Sitzrohr mit 55cm. Und dann ist angeblich noch ein 16,5cm langer Vorbau verbaut. Davon ab, dass ich noch nie so einen ellenlangen Vorbau gesehen habe scheint das Rad für jemanden mit Stummelbeinchen und riesig langem Oberkörper und Armen gebaut zu sein, vieleicht für nen Schimpansen:D. Obwohl, ob der in nem professionellen Radteam fährt?

BTW. Seit wann werden professionelle Radrennen mit Blockpedalen gefahren?

Edit. Bei dem Bild das den Hinterbau zeigt sieht das Rad etwas krumm aus.

Also Oberrohr länger als Sitzrohr ist mittlerweile modern von der Geo... gibt sehr viele Räder bei denen dass so ist.
Der Vorbau ist bestimmt 10,5 in Krixel schrift... weil 16,5 gibts nicht als Vorbau ..... Und auf dem Bild sieht es auch eher nach 110 aus....

Najo , wie gesagt bei dem ganzen Text würde ich die Sache sehr mit Vorsicht genießen.
Klingt alles irgednwie unseriös
 
Also Oberrohr länger als Sitzrohr ist mittlerweile modern von der Geo... gibt sehr viele Räder bei denen dass so ist.
Ist aber keine gute Entwicklung. Werden Rahmen jetzt nur noch für Sitzriesen gebaut? Ich bin froh das ich zur Zeit kein neues Rad brauche. Müsste bei dieser Mode wohl zum Rahmenbauer.
 
Hi,

nachdem ich es dieses Wochenende leider nicht geschafft habe, habe ich mir vorgenommen, nächste Woche nach Koblenz zu Canyon zu fahren.
Im Testbericht schneidet das Rad Endurace 5.0 ja wirklich ganz gut ab und auch was ich sonst so gelesen habe, gefällt mir eigentlich ganz gut.
Abgesehen davon, finde ich es auch optisch recht schön. Das ist ja auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Nun aber noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Perfect Position System? Taugt das etwas? Ich habe mich schon zuhause vermessen lassen, werde aber sicherheitshalber auch vor Ort noch einmal nachmessen lassen.
Bei mir ist mit folgenden Daten die Größe M herausgekommen:

Größe 179 cm
Schrittlänge 88 cm
Gewicht 73 kg
Torsolänge 64 cm
Schulterbreite 44 cm
Armlänge 61 cm

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo,

nachdem ich kurz um Canyon-Bereichv unterwegs war, hier noch ein Update zu meinem Besuch in Koblenz.

Die rund einstündige Beratung hat nur sehr gut gefallen. Bei den dort ermittelten Werten gab es noch einige Abweichungen zu meinen selbst gemessenen.

Vor Ort wurde wie folgt gemessen:
Körpergröße 179,5
Schrittlänge 90
Torsolänge 58
Schulterbreite 38
Armlänge 64

Ich das Endurace AL 7.0 in Größe M und L probegefahren.

Bei M fiel natürlich optisch der weite Sattelauszug auf. Vom Fahrgefühl ansich, habe ich zwischen M und L keine so wahnsinngien Unterschiede gespürt. Der Berater beobachtete allerdings bei Größe L recht weit gestreckte Arme und hat mir eindeutig Größe M empfohlen.

Nun ist diese Saison kein Endurace AL mehr in M verfügbar und ich überlege, die Augen auch woanders offen zu halten.

Kann mich jemand hinsichtlich der oben genannten Werte in Bezug auf verschiedene Rahmengeometrien mal etwas an die Hand nehmen? Welche Alternativen gibt es und hat noch jemand vergleichbare Maße und daraus resultierende Tipps für einen Langbeiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, zum Ende der Saison wirst Du es auch bei anderen Marken schwer haben. Meist sind dann nur noch die sehr kleinen und sehr großen Rahmen übrig. Ich würde jetzt nichts über den Zaun brechen sondern eher bis nach der Messe warten. Dann kommen die neuen Modelle.
Kann mich jemand hinsichtlich der oben genannten Werte in Bezug auf verschiedene Rahmengeometrien mal etwas an die Hand nehmen? Welche Alternativen gibt es und hat noch jemand vergleichbare Maße und daraus resultierende Tipps für einen Langbeiner?
Ich hab fast die gleichen Maße wie Du. Das Canyon hat schon ne recht recht ideale Geometrie, würde mir auch genau passen. Vergleich einfach die Geos mit dem Canyon. Bei der Steuerrohrlänge kannst Du ruhig kürzer nehmen und mit Spacern verlängern. Wenn Du trainierter bist möchtest Du garantiert sportlicher sitzen, und das geht dann mit nem zu langen Steuerrohr nicht. Das Oberrohr aber sollte idealerweise 550mm sein. So ein Rahmen ist, bei der RH aber selten zu finden. Canyon ist da schon ne Ausnahme. Deshalb würde ich auch warten bis das Rad wieder lieferbar ist. Bis max. 560mm kannst Du bei der Oberrohrlänge gehen. Sonst sitzt Du zu gestreckt. Sitzwinkel ist am besten bei 73,5°.

Edit. Vergiss übrigens in dem Zusammenhang die RH. Diese sagt nichts über die tatsächliche Rahmengröße aus. Bleib bei den wichtigen Größen wie Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und Sitzwinkel. Wie weit die Sattelstütze ausgezogen ist, ist relativ latte. Dahingehend war die Beratung bei Canyon schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phonosophie,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich denke, ich werde einfach noch etwas warten, denn die Canyons haben mir schon extrem gut gefallen. Außerdem finde ich es schöner, die Beratungsleistung dann auch mit einem Kauf zu belohnen.

Nur um meinen Wissensstand etwas zu erweitern: Du hattest eine Oberrohrlänge von max. 560 mm empfohlen. Beim Endurace AL in L sorgte diese mit 554 mm wohl laut meines Verkäufers schon für eine zu stark gestreckte Sitzposition. Spielt hier noch ein anderer Faktor eine Rolle?
 
Nur um meinen Wissensstand etwas zu erweitern: Du hattest eine Oberrohrlänge von max. 560 mm empfohlen. Beim Endurace AL in L sorgte diese mit 554 mm wohl laut meines Verkäufers schon für eine zu stark gestreckte Sitzposition. Spielt hier noch ein anderer Faktor eine Rolle?
Wurde Dir nicht die Größe M empfohlen? Ich lese da was von 553mm Oberrohrlänge. Oder verlinke mal die Geo. Und es spielt noch der Sitzwinkel eine Rolle. Meine Empfehlung bezog sich auf 73,5°. Wenn dieser steiler wird verlängert sich quasi das Oberrohr.
 
OK. Dann bleib bei dem Größe M. Ein anderes Rad in der Größe mit so einer Geo wirst Du kaum finden.
 
Empfindest Du die Maße des M denn noch als passend? Bei Deiner ersten Einschätzung bist Du ja noch von einer größeren Oberrohrlänge ausgegangen...

So eine Zweitmeinung hilft einfach ungemein bei der Entscheidung.
 
Empfindest Du die Maße des M denn noch als passend? Bei Deiner ersten Einschätzung bist Du ja noch von einer größeren Oberrohrlänge ausgegangen...
Ich kann nur von mir ausgehen. Und mein bestes mir passendes Rad hat ein 550mm Oberrohr und ein 160mm Steuerrohr. Ich komme abe noch sehr gut mit meinem 2.Rad mit 560mm Oberrohr klar. Allerdings ist das auch eine Renngeo und mit einem Endurace nicht so ganz vergleichbar. Ich sitze lieber sportlicher. Ob Dir das taugt könntst Du ja bei Canyon mal testen und dich auf ein Rad mit Renngeo setzen.
Du solltest Dich auf die Beratung bei Canyon verlassen. Ich glaub, die wissen schon was die tun.
 
Danke... wenn Du sonst ähnliche Maße hast, sind ja auch 550 und 547 mm absolut vergleichbar. Das bestärkt mich!
Welche Räder fährst Du denn? Mich würde es interessieren, um vielleicht noch etwas mehr Gespür für verschiedene Geos zu bekommen.
 
Ich fahre ein Colnago B-Stay HP in Größe 56x55. Die RH wird da aber nur bis Oberkannte Oberrohr gemessen.Dieses Rad passt mir wie angegossen. Mein anderes Rad ist ein Quantec Race SL in RH 57 mit 560mm Oberrohr. Da ist der Name Programm. Die Sitzposition ist sehr rennmäßig. Vor allem durch das sehr kurze Steuerrohr. Ich hab da 4cm Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau.
 
Also 1cm mehr oder weniger bei der Oberrohrlänge ist nicht zwingend entscheidend.
Solange der Vorbau zwischen 90 und 120 liegt hat man da 3cm die man ausgleichen kann.

Was bei dir aber wichtig ist , ist ein relativ langes Steuerrohr.
Ich bin Kurzbeiner 173 78cm und habe ein 13,9 SR mit 1x0,5 Spacer... und komme damit auf eine Überhöhung von ca. 9-10cm
Bei Radgröße M

Da deine Beine 12cm Länger sind , hättest du bei meinem Setup 21-22cm Überhöhung.
Jetzt könntest du noch 2cm Spacer drunter machen und den Vorbau auf Positiv drehen... dann wärest du immer noch bei mindestens ca. 13cm Überhöhung.

Dass kann für einen Einsteiger je nach Armlänge schon zu viel sein.
Eine Endurance Geometrie mit SR um die 16-17cm kommt einem extremen Langbeiner schon entgegen
 
Also 1cm mehr oder weniger bei der Oberrohrlänge ist nicht zwingend entscheidend.
Solange der Vorbau zwischen 90 und 120 liegt hat man da 3cm die man ausgleichen kann.

Was bei dir aber wichtig ist , ist ein relativ langes Steuerrohr.
Ich bin Kurzbeiner 173 78cm und habe ein 13,9 SR mit 1x0,5 Spacer... und komme damit auf eine Überhöhung von ca. 9-10cm
Bei Radgröße M

Da deine Beine 12cm Länger sind , hättest du bei meinem Setup 21-22cm Überhöhung.
Jetzt könntest du noch 2cm Spacer drunter machen und den Vorbau auf Positiv drehen... dann wärest du immer noch bei mindestens ca. 13cm Überhöhung.

Dass kann für einen Einsteiger je nach Armlänge schon zu viel sein.
Eine Endurance Geometrie mit SR um die 16-17cm kommt einem extremen Langbeiner schon entgegen

Wenn ich das richtig verstehe, spricht das für das Endurace AL in M, oder?
Die SR beträgt hier sogar 175 mm.
 
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