fahrradjunkie
Aktives Mitglied
- Registriert
- 5 August 2017
- Beiträge
- 103
- Reaktionspunkte
- 41
Dürfte für Dich ja nicht das Problem sein, da es ja in Köln ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Geo ist aber schon etwas "speziell" Das Oberrohr ist mit 57cm länger! als das Sitzrohr mit 55cm. Und dann ist angeblich noch ein 16,5cm langer Vorbau verbaut. Davon ab, dass ich noch nie so einen ellenlangen Vorbau gesehen habe scheint das Rad für jemanden mit Stummelbeinchen und riesig langem Oberkörper und Armen gebaut zu sein, vieleicht für nen Schimpansen. Obwohl, ob der in nem professionellen Radteam fährt?
BTW. Seit wann werden professionelle Radrennen mit Blockpedalen gefahren?
Edit. Bei dem Bild das den Hinterbau zeigt sieht das Rad etwas krumm aus.
Ist aber keine gute Entwicklung. Werden Rahmen jetzt nur noch für Sitzriesen gebaut? Ich bin froh das ich zur Zeit kein neues Rad brauche. Müsste bei dieser Mode wohl zum Rahmenbauer.Also Oberrohr länger als Sitzrohr ist mittlerweile modern von der Geo... gibt sehr viele Räder bei denen dass so ist.
Ich hab fast die gleichen Maße wie Du. Das Canyon hat schon ne recht recht ideale Geometrie, würde mir auch genau passen. Vergleich einfach die Geos mit dem Canyon. Bei der Steuerrohrlänge kannst Du ruhig kürzer nehmen und mit Spacern verlängern. Wenn Du trainierter bist möchtest Du garantiert sportlicher sitzen, und das geht dann mit nem zu langen Steuerrohr nicht. Das Oberrohr aber sollte idealerweise 550mm sein. So ein Rahmen ist, bei der RH aber selten zu finden. Canyon ist da schon ne Ausnahme. Deshalb würde ich auch warten bis das Rad wieder lieferbar ist. Bis max. 560mm kannst Du bei der Oberrohrlänge gehen. Sonst sitzt Du zu gestreckt. Sitzwinkel ist am besten bei 73,5°.Kann mich jemand hinsichtlich der oben genannten Werte in Bezug auf verschiedene Rahmengeometrien mal etwas an die Hand nehmen? Welche Alternativen gibt es und hat noch jemand vergleichbare Maße und daraus resultierende Tipps für einen Langbeiner?
Wurde Dir nicht die Größe M empfohlen? Ich lese da was von 553mm Oberrohrlänge. Oder verlinke mal die Geo. Und es spielt noch der Sitzwinkel eine Rolle. Meine Empfehlung bezog sich auf 73,5°. Wenn dieser steiler wird verlängert sich quasi das Oberrohr.Nur um meinen Wissensstand etwas zu erweitern: Du hattest eine Oberrohrlänge von max. 560 mm empfohlen. Beim Endurace AL in L sorgte diese mit 554 mm wohl laut meines Verkäufers schon für eine zu stark gestreckte Sitzposition. Spielt hier noch ein anderer Faktor eine Rolle?
Ich kann nur von mir ausgehen. Und mein bestes mir passendes Rad hat ein 550mm Oberrohr und ein 160mm Steuerrohr. Ich komme abe noch sehr gut mit meinem 2.Rad mit 560mm Oberrohr klar. Allerdings ist das auch eine Renngeo und mit einem Endurace nicht so ganz vergleichbar. Ich sitze lieber sportlicher. Ob Dir das taugt könntst Du ja bei Canyon mal testen und dich auf ein Rad mit Renngeo setzen.Empfindest Du die Maße des M denn noch als passend? Bei Deiner ersten Einschätzung bist Du ja noch von einer größeren Oberrohrlänge ausgegangen...
Also 1cm mehr oder weniger bei der Oberrohrlänge ist nicht zwingend entscheidend.
Solange der Vorbau zwischen 90 und 120 liegt hat man da 3cm die man ausgleichen kann.
Was bei dir aber wichtig ist , ist ein relativ langes Steuerrohr.
Ich bin Kurzbeiner 173 78cm und habe ein 13,9 SR mit 1x0,5 Spacer... und komme damit auf eine Überhöhung von ca. 9-10cm
Bei Radgröße M
Da deine Beine 12cm Länger sind , hättest du bei meinem Setup 21-22cm Überhöhung.
Jetzt könntest du noch 2cm Spacer drunter machen und den Vorbau auf Positiv drehen... dann wärest du immer noch bei mindestens ca. 13cm Überhöhung.
Dass kann für einen Einsteiger je nach Armlänge schon zu viel sein.
Eine Endurance Geometrie mit SR um die 16-17cm kommt einem extremen Langbeiner schon entgegen