• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gegen E-Bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wurde an einer Steigung auch mal von einem älteren Mann, schätzungsweise um die 70, versägt. Ich als Flachländer war am Anschlag. Er sagte locker zu mir "bin früher auch viel Rennrad gefahren aber jetzt geht es leider nicht mehr"...........lächelte und war weg.
Hat mich nicht im geringsten gestört.
Was mir aber auffällt, sehr viele junge Leute sind auf einem E-Bike unterwegs, sogar Kinder. Ich habe den Eindruck, bloß nicht zu viel bewegen und schon garnicht anstrengen. Sieht man ja auch an den Gehwagen (E-Scooter) der jungen Generation! Und das finde ich erschreckend, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Bald gibt es noch E-Schuhe...........
Was mich ev. nerven würde, wenn ein junger E-Biker im Gebirge fröhlich an mir vorbei zieht und am Gipfel noch mit seiner " Leistung" prahlt. Oder wenn in Rennen damit beschissen wird.
Letztlich soll jeder fahren was er will. Für mich persönlich kommt so ein E-Bike nicht ins Haus. So lange es ohne Unterstützung geht, fahre ich Biobike.
Auf der letzten Trainingsrunde wollte mich ein E-Biker mit offensichtlich getunten Material versagen..........hab dann mal ordentlich angegast und ihn stehen lassen...........so nicht!

Untrainierte E-Biker ohne Chiptuning haben gegen mich aber keine Chance ;)
da muß ich jetzt mal nachfragen. Nicht nur an dich sondern an alle anderen auch. Ein Kumpel von mir fährt dieses Ding hier (mit Flat Bar) :

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-hässlichsten-renn-räder.179554/ (post 1).

Das Ding hat 85 Nm !
Wenn ich mit ihm meine Berg Runde fahre hab ich 0,0 Chance. Mein Kumpel ist nicht trainiert und fährt nur E bike. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich jemals noch so fit werde das ich am Berg eine Chance habe. Egal wieviel ich trainiere.
Frage : gibt es hier jemanden der so fit ist, das er am Berg schneller ist als mein Kumpel mit diesem bike (sagen wir mal 10 % Berg / 5km lang) ?
Gruß Pit

Welche Ducati
950 , Supersport, 996,
Die haben mich auch noch zu dem E-Bike auf meiner Tour überholt
Da ist aber Chancengleichheit
Die habe ich mit meiner Kawasaki im Griff 😄

da muß ich jetzt mal nachfragen. Nicht nur an dich sondern an alle anderen auch. Ein Kumpel von mir fährt dieses Ding hier (mit Flat Bar) :

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-hässlichsten-renn-räder.179554/ (post 1).

Das Ding hat 85 Nm !
Wenn ich mit ihm meine Berg Runde fahre hab ich 0,0 Chance. Mein Kumpel ist nicht trainiert und fährt nur E bike. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich jemals noch so fit werde das ich am Berg eine Chance habe. Egal wieviel ich trainiere.
Frage : gibt es hier jemanden der so fit ist, das er am Berg schneller ist als mein Kumpel mit diesem bike (sagen wir mal 10 % Berg / 5km lang) ?
Gruß Pit
Die Frage musst Du aktiven Radprofis aber nicht hier stellen.
Ich hoffe die E-Oma hat den TE nicht in eine schwere Depression gestürzt

Das Ding hat 85 Nm !
Gruß Pit
Man muss am Berg nur über 25km/h fahren, dann ist man schneller.

fahre um die 20000 km im Jahr mit meinem Rennrad
Gestern habe ich die negative Erfahrung meines Radlerlebens gemacht
E-Bikes sind ja nun keine neue Erfindung. Wie kann es sein, dass Du bei 20.000 km im Jahr, die Du auf der Straße verbringst, erst gestern diese Erfahrung gemacht hast?

Gestern auf der Feierabendrunde mit dem Gravelrad durch den Stadtwald fliegt doch einfach echt ein startendes Flugzeug schneller über mir als ich strampeln konnte. Und dann hat es einfach über die Bäume abgekürzt, während ich unten Zickzack durch den Dreck fahren musste. Furchtbar war das!!!1!!

Das Ding hat 85 Nm !
Gruß Pit
Das ist auch ein Antriebskonzept für "Tretfaule". Geb deinen Kumpel ein Rad mit Nabenantrieb z.B. von Mahle X35 da sieht die Sachen dann schon etwas anders aus. Denn da muß er wirklich reintreten und einen gewisse TF haben um die Unterstützung voll nützen zu können. Nur so mit einer 50 - 60er TF wird das dann nichts. Wenn er ständig mit voller Unterstützung fährt brauchst nur deinen Runden mit ihm etwas länger Planen. Denn meist ist mit voller Power bei 40 - 60 Km der Akku leer. :cool:

Also an manchen Anstiegen finde ich das mit den E-Bikes gar nicht so schlecht. Das sind super Pacemaker. Und wenn sie schneller sind als ich, ist mir das auch egal. Ich messe mich ja auch nicht mit Mofas oder Mopeds.
Ich habe mal mit dem Gravelbike am Berg einen E-Biker überholt. Der hat mir dann zugerufen, dass das mit einem E-Bike keine Kunst wäre. Als ich dann zu ihm sagte, er muss es ja wissen, hat er mich bepöbelt und als einen Betrüger beschimpft. Das war skurril... Er hat wohl meine Sram AXS für einen Motor gehalten🤷‍♂️
Ein anderes mal hat mich ein E-Biker an einer 15% Steigung überholt und wollte mich aufmuntern. Er meinte zu mir: "Auch ohne Motor gut." Ich habe ihn dann gefragt: "Wieso auch?" Da haben wir dann beide gelacht.:)
Also im Endeffekt ist es mir total schnuppe, ob mich ein E-Biker abhängt. Aber mir ist es ja auch wurscht, wenn mich ein anderer Rennradfahrer überholt. Eine Ausfahrt ist ja schließlich kein Rennen.
Das einzige was mich stört, sind E-Biker die ihre Fahrt dann auch noch bei Strava als normale Radfahrt hochladen und dort die Segmentliste schrotten. Ist häufig nicht mal Absicht, aber nervt trotzdem.

Das Ding hat 85 Nm !
Die Frage stellt sich doch gar nicht erst. Der Akku (250Wh) vom Bike deines Kumpels ist schon auf der Anfahrt bis zum eigentlichen Berg leer. Da kannste noch so viele Nm zum flexxen haben. Der wird vlt. 600-800hm mit full support schaffen, aber dann keine Chance mehr.

IMG_3991.jpeg

Bei Komoot oder strava kam bei meiner Angabe zum verwendeten Untersatz, mal die automatisierte Nachfrage, ob ich die Fahrt nicht doch mit einem ebike gemacht habe?

Danach (!) hatte ich mal richtig Hals!

Ich habe jetzt ca. 250-300.000 Lebensradkilometer mit ca 2.5 Mio Höhenmeter hinter mir. Irgendwann habe ich die Faxen mal dicke und dann werde ich mit viel Spaß ein E-Bike fahren ... Purer Landschaftsgenuss ohne Quälerei. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Und ich werde dann ganz sicher nicht hinter einem unmotorisierten Rennradler herschleichen, nur weil der einen kleinen Pimmel hat. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten