• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gegen E-Bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das eigentlich umgekehrt? Sind viele Pedelecfahrer nicht dauerfrustriert, weil sie von Rennradfahrern im Flachen ständig überholt werden? Das müsste die E-Fahrer doch kaputt machen. Da hat man so ein E-SUV mit dicken Akku für 150 km und ständig fahren andere ohne Motor vorbei. Und endlich kommen sie an einen Berg...
Ist das nicht wie Frust des Autofahrers, der mit seinem so teuren großen kW-starken Wagen im Stau und an der Ampel steht und sich wahnsinnig über vorbeifahrende Radler ärgert (das einzige was er sieht). Und endlich ist er vorn an der Ampel und die Ampel wird grün....
 
Wie ist das eigentlich umgekehrt? Sind viele Pedelecfahrer nicht dauerfrustriert, weil sie von Rennradfahrern im Flachen ständig überholt werden? Das müsste die E-Fahrer doch kaputt machen. Da hat man so ein E-SUV mit dicken Akku für 150 km und ständig fahren andere ohne Motor vorbei. Und endlich kommen sie an einen Berg...
Ist das nicht wie Frust des Autofahrers, der mit seinem so teuren großen kW-starken Wagen im Stau und an der Ampel steht und sich wahnsinnig über vorbeifahrende Radler ärgert (das einzige was er sieht). Und endlich ist er vorn an der Ampel und die Ampel wird grün....
Da kann man natürlich Witze drüber machen, aber ich glaube, das ist wirklich ein mentales Problem für so manchen E-Biker. Ich habe es schon sehr oft beobachtet, dass wenn ich einen E-Biker überhole, dessen Blick sofort zu meinem Tretlager wandert und er dann doch etwas konsterniert ist, weil er keinen Motor sieht.
 
Wie schon geschrieben wurde, macht es eigentlich keinen Sinn, sich mit motorisierten Fahrzeugen zu vergleichen. Mit einem Motorrad wäre der TE sicher an der Dame vorbei gefahren.
Trotzdem bin ich irgendwie froh, dass ich bei mir zuhause nie von Pedelecs überholt werde. Es ist hier einfach zu flach dafür.
 
Kann es einen Radsportler beim Training stören wenn man von einem Motorrad überholt wird? Störend wirds doch nur wenn so ein Motorradfahrer mit erkennbar schlechter Fahrtechnik und voller Ehrgeiz dranbleiben will und dabei null Rücksicht auf Verkehr/Fußgänger etc. nimmt. Das sind selten Opa und Omi auf ihrem E, sondern die Alterklassen darunter, häufig mit E-MTB, die dann blind über Wege ballern wo man als RR-Fahrer bremst um Vorfahrt zu achten.

Ist das im normalen Strassenverkehr anders? Wie viele kleine Würstchen führen sich groß wenn sie mit Lebenslang-Finanzierung in einen fetten Auto sitzen? Gleiche Szenerie. Ich habe mal beruflich mit BMW zu tun gehabt und die dort aufkommenden Leasing- und Finanzierungsverträge gesehen, da kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus.
 
Ich schätze die E-Bike-Pärchen. Besonders wenn es gelingt, den Ehrgeiz des männlichen Teils zu wecken und er sich im Wettkampfmodus immer weiter von seiner Dame entfernt, dann doch aufgibt und sich Minuten später seiner Dame stellen muss.
 
Ich habe noch nie selbst Probleme gehabt oder von anderen gehört, die Probleme damit hatten, von einem E-Bike-Fahrer überholt zu werden. Neulich kämpfte ich mich die Linder Höhe hoch, wurde auf dem steilsten Abschnitt überholt und die Fahrerin drückte mir ihren Respekt aus.

Das größte Problem sehe ich, wenn ich mir einige Zeiten auf Strava so angucke. Kaum trainiert, dennoch mit Abstand KOM geworden - Glückwunsch. Das ist aber ein rein virtuelles Problem.
Yep, und ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen, aber das sind doch wirklich first world problems.

Ein paar Kilometer um die Ecke sprengt sich die Gattung Mensch täglich gegenseitig in die Luft und wir - ich will mich da gar nicht ausnehmen! - diskutieren immer wieder die gleichen Unstimmigkeiten. Als ob unsere Lebensqualität darunter leiden würde, wenn mal der ein oder andere EBiker unsere Wege kreuzt.

Das einzige, was mir wirklich etwas Angst macht, ist, dass offenbar immer mehr junge Menschen, die eigentlich noch recht fit aussehen, auf dem EBike unterwegs sind.
Weiß nicht, ob das nur so eine Zeitgeist Geschichte ist oder eine generelle Entwicklung. Aber ändern kann ich es eh nicht...
 
Es ist ja nicht unbedingt derart, daß man ein Pedelec ständig mit Unterstützung fährt.
Speziell wenn man auch noch Rennrad fährt ist einem der Film evtl. zu langsam oder der Lärm zu groß so dass man lieber jenseits der Unterstützung fährt und diese nur beim Beschleunigen nutzt.
Dann holt man auch locker 400 km Reichweite raus.
Das Ding sollte halt leicht laufen und nicht so schwer sein.
 
Das einzige, was mir wirklich etwas Angst macht, ist, dass offenbar immer mehr junge Menschen, die eigentlich noch recht fit aussehen, auf dem EBike unterwegs sind.
Weiß nicht, ob das nur so eine Zeitgeist Geschichte ist oder eine generelle Entwicklung. Aber ändern kann ich es eh nicht...
Klingt erst einmal bedenklich, aber wieviele von uns waren in jungen Jahren (fast) nur mit dem Auto unterwegs?
 
Das einzige, was mir wirklich etwas Angst macht, ist, dass offenbar immer mehr junge Menschen, die eigentlich noch recht fit aussehen, auf dem EBike unterwegs sind.
Weiß nicht, ob das nur so eine Zeitgeist Geschichte ist oder eine generelle Entwicklung. Aber ändern kann ich es eh nicht...
2024 halt. Sport lieber auf der Playstation o.ä., gleichzeitig spielt man betroffen weil es immer mehr Übergewichtige (Jugendliche) gibt.
 
2024 halt. Sport lieber auf der Playstation o.ä., gleichzeitig spielt man betroffen weil es immer mehr Übergewichtige (Jugendliche) gibt.
So eine Phase, wo wir im Sommer bei bestem Kasierwetter Summer Games und Kaiser auf dem Brotkasten gespielt haben, die hatten wir auch. War aber nur ein Sommer (ok, im Winter dann noch eine Runde Winter Games mit Blasen an der Handinnenseite) 😇
 
Ich schätze die E-Bike-Pärchen. Besonders wenn es gelingt, den Ehrgeiz des männlichen Teils zu wecken und er sich im Wettkampfmodus immer weiter von seiner Dame entfernt, dann doch aufgibt und sich Minuten später seiner Dame stellen muss.

Da gibt es das Feuer dann auch zurecht. So was passiert ? 😂😂
 
Da kann man natürlich Witze drüber machen, aber ich glaube, das ist wirklich ein mentales Problem für so manchen E-Biker. Ich habe es schon sehr oft beobachtet, dass wenn ich einen E-Biker überhole, dessen Blick sofort zu meinem Tretlager wandert und er dann doch etwas konsterniert ist, weil er keinen Motor sieht.

Das ist es anscheinend...
Ich habe mal auf einen relativ leichten Anstieg einen solchen Zeitgenossen überhohlt. Auf gleicher Höhe habe ich wohl seinen Ehrgeiz geweckt und er wollte mitziehen. Ab der 25km/h Grenze viel er allerdings zurück und rief mir nach:
"Das ist unfair. Mein Rad tritt sich ja viel schwerer." 😄
 
Mich haben schon häufiger Mopeds an Steigungen überholt.
eBikes stinken wenigstens nicht, was vergleichsweise vorteilhaft ist.
…stimmt, genauso wie E-Autos! HIER stinken die nicht aber in den (armen) Ländern wo die Rohstoffe dafür gefördert werden, stinkts zum Himmel….aber das ist ja weit weg….wahrscheinlich auch der Entsorgungsort für die nun mehr Millionen und Abermillionen von E-Bike-Akkus…und das nur weil Millionen und Abermillionen Menschen einfach zu faul sind…bitte nicht jetzt die Kranken- und Altenkarte spielen…ich seh’s bei uns (topfeben) wer da damit fähr….das fängt fast im Kindesalter an.
 
Meistens gilt im motorisierten Verkehr, je teurer desto schneller. Das gilt bei E-Bikes nicht und frustiert so einige. Doch das kennen wir ja aus der eigenen Szene.
 
Ich schätze die E-Bike-Pärchen. Besonders wenn es gelingt, den Ehrgeiz des männlichen Teils zu wecken und er sich im Wettkampfmodus immer weiter von seiner Dame entfernt, dann doch aufgibt und sich Minuten später seiner Dame stellen muss.
Das passiert auffallend oft, herrlich :D Ich frage mich dann schon ob die so blöd sind oder einfach nur so von sich überzeugt sind zu glauben das so ein Herbert einem erkennbar trainiertem Rennfahrer hinterher kann.

Noch schöner wenn ich mit einem unserer Vereinsmädels unterwegs bin (sehr knackiger Anblick in Radzeugs :D*), dann legen sich die E-Fahrer und auch Rennradpleppos ins Zeug um festzustellen das ambitionierte Triathletinnen doch zu schnell sind.

*Chauvi Spruch-dient nur zur Erklärung der Szene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten