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Rennrad-Klingel

Hi,ich hängs mal hier mit dran,wusste nicht wohin damit😅
Kleine Inspiration noch für alle die nicht wissen wohin mit ihrer Klingel,weil sie egal wie man es macht,stets das erlauchte Auge beleidigt und maximal triggert.
Eigentlich ne simple Geschichte,die Klingel wird einfach per Kabelbinder ins Sattelgestell integriert.Ist bisschen frickelig bis mans hat,der/die Kabelbinder wollen auch schön straff gezogen werden aber die Sache hat sich bewährt. Ist vllt. eher weniger was für den Radwegslalom in Ballungsgebieten aber wenn nur dann und wann mal geschellt werden muss taugts schon.Steht man neben dem Rad,schaut je nach Klingel und wie sie eingebaut ist schlimmstenfalls das kleine Daumenhebelchen etwas unterm Sattel hervor aber die Gesamt-"Skulptur" beibt schön clean💪
Kann man so machen,muss aber nicht:
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Und wo tust du dein Flickzeug hin?
 
Die HideMyBell wurde ja bereits am Anfang erwähnt, eine bessere kann ich mir nicht vorstellen.
Fällt nicht richtig auf, aber erfüllt den Zweck zu 100%. Brauche ich eh nur auf dem Radweg und da kann ich dann auch da hingreifen...
 

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Auf kurzes Klingeln aus satter Entfernung (50m) wird direkt und vernünftig reagiert.
Ist mir erst letztens passiert als ein schneller RR-Fahrer auf einem Radweg hinter mir immer "Hallo" gesagt (nicht gerufen) hat. Ich hab das anfangs nicht zuordnen können, weil zur selben Zeit ein Auto langsam neben mir gefahren ist. Ich dachte nur: "Was will der Autofahrer von mir?".
Heute ein S-Pedelec hinter mir, der hatte irgendwie einen elektr. Summer. Den konnte ich auch anfangs nicht zu ordnen.
Darum ist ein Klingel besser. Die kann man idR gleich richtig zu ordnen.
Allerdings zu hell tönend darf sie auch nicht sein, da ältere Radfahrer die hohen Töne oft schwerer hören können.

PS: Ich hab mich beidemale entschuldigt, dass ich im Weg war und nicht gefragt "Hast du keine Klingel?"
 
Dafür sind sie auch gedacht👍.Die Sache mit der Klingel im Sattelgestell und der zweckentfremdeten Trinkflasche ist vielleicht auch eher so ein Sonntagsfahrer Ding für Leute wie mich 😇
Bei mir kommen pro Hausrunde zeitl.bedingt vllt. max 2h 😭zusammen,von daher komme ich mit einer Flasche aus oder mache die grössere 0,75L vom Trekkingrad dran.
Würde ich regelmässig ausgedehntere Rennradtouren mit Sack und Pack fahren,würde ich beide Flaschen wohl auch brauchen und um die Klingel vermutlich auch nicht so ein Brimborium machen und einfach was flaches an den Lenker schrauben.
 
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Im Sinne von @Yannick Braun und mit "bicycle bell sti" in Sekundenschnelle ergoogelt wäre wohl dieses Geschwür hier:

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https://bicycletouringpro.com/incredibell-road-bell-bicycle-bell-road-review/
Das kann man schöner machen, dafür kann man im Zeitalter des allgegenwärtigen 3D-Drucks eintausenduneinen exakt zum jeweiligen Hebel passenden Adapter herstellen (Ja! Sogar aus Titan!), für Linksklingler natürlich auch - und hätte angesichts solch grenzenloser Individualisierung die berechtigte Hoffnung, mit einem nicht nur sinnlosen, sondern auch überteuerten Produkt womöglich sogar hauchdünne Gewinne zu erwirtschaften.

Stellt euch das doch mal vor: Klingeln rechts und links, die wie kleine Griffkörper geformt sind und eine unerhört aerodynamische Körperhaltung ermöglichen, wenn man gerade einmal nicht klingeln will!
Wie einst die Spinacis und Tiramisus dieser Welt, oder die Mektronic-Griffkörper mit ihren Fortsätzen. Letztere wurden wohl nur deshalb so schnell wieder von der UCI verboten, weil Mavic mit der neuen Griffposition zu Aero-Zwecken sogar Werbung machte - aber gegen eine Klingel (oder zwei) kann ja nun wirklich niemand etwas einwenden.
Oder, für den geneigten Tourenfahrer, am zweiten Schremshebel statt der Klingel eine Leuchte mit dem gleichen Adapter. Den Akku dafür haben aktuelle Rennräder ja sowieso schon an Bord und wer mag auf ausdauernder Nachtfahrt schon lieber pausenlos schalten, als gut sehen?

Da bieten sich auch bei der Klingel Synergieeffekte an:
Elektrisches Klingeln mit Strom aus der Schaltung, variabler Klingelton über die Handy-App, lückenlose Vernetzung mit der Fahrradnavigation, sprich: Automatisches Klingeln beim Runterschalten und gleichzeitiger Geschwindigkeitsverringerung, womöglich sogar Vollintegration mit Radar und Annäherungsalarm!
Wo etwas IST, da wird gefälligst geklingelt! Selbst dann, wenn das System es nur vermutet! Lieber ein Klingeln zu viel, als ein Auffahrunfall zu wenig!

Weil der Herr Threadersteller sich aber schon nach zwei Tagen hier nicht mehr blicken ließ, vermute ich einen gewissen Zeitdruck bei der Projektarbeit.
Ob wir das Ergebnis wohl zu sehen kriegen?

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Ach ja, zum Thema des elektrischen Schaltens geht mir gerade noch durch den Kopf:
Wo aus einem mechanisch angetriebenen Elektromotor ein Generator wird, da wird folglich auch aus einem elektrisch angetriebenen Nabendynamo ein Motor!
Ganz ohne jedes üble Verdachtsmoment beim Sportkommissär, ganz ohne eigenen Akku und vor allem ganz ohne aufwändig versteckten Hilfsmotor.
Der Strom? Ist sowieso an Bord, den braucht die Schaltung.
Der Dynamo? "Ach, den hab ich sowieso am Rad, ich nutze einfach eins für alles, ist ja auch viel nachhaltiger."
Vorm geistigen Auge zieht das Feld eines großen Etappenrennens gerade erstaunlich geschlossen und ca. 0,2 km/h schneller vorbei - alle mit Nabendynamos und freilich, ohne zu schalten.
Hände auf den Klingeln.

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich gerne,vorallem wenn das Gummizeuch draussen sein dasein fristet.Meins ist nach 6 Jahren aber tatsächlich noch wie neu,weil die Pumpe noch nie was anderes als das geschützte Flascheninnere gesehen hat und das RR mit in der Bude wohnt.Aber sicher kommt der Spontanzerfall da auch noch😅Hab das Geraffel nur mal fürs Foto bisschen rausgezerrt und den Gumminifnaf der Pumpe mal abgezogen,um sie kurz mal atmen zu lassen.Zum Einsatz kam die trotz 2x Panne aber noch nie.Einmal hat einer ne grössere dabeigehabt und einmal hatte ich ironischerweise nen Platten kurz vor einem Fahrradladen,die mich als gestrandeten RR-Fahrer gleich mit allem nötigen versorgten.5min vor Feierabend-Grüsse gehen raus an die Ehrenmänner von Zweirad-Mlady Oberasbach💪👌
 
Ich hatte schon nen Garmin.

Die kleinen Glocken 🔔 hatten bei mir nie den akustischen Erfolg…

Darum Crane Bell Suzu mini…🗡️
 

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Ich habe am Schlechtwetterrad eine Crane, die ist nicht lauter / besser als die an der Hidemybell Halterung.
VG
B.
 
Die ist aber auch einiges günstiger…

Und ich habe einen 1“ Lenker. Und da hängt ja auch schon nen Garmin Halter dran.

Ich kann die akustische Brillianz der Hidemybell aber nicht beurteilen. Es war mir einfach zu teuer. Und Crane Bell ist halt ne Referenz.

Cheers
 
Mit welchem Finger betätigst denn das Teil? Mit dem Kleinen? Ansonsten musst du immer umgreifen, auch bei Unterlenker. Die Klingel benötige ICH persönlich am Meisten am Radweg bzw. im städtischen Verkehr. Da fahre ICH zu 99% Oberlenker. Und auch am Unterlenker umgreifen, wenn man klingeln will/muss finde ich nicht gerade ergonomisch. Für MICH definitv nichts. Ich kann deine 99% überhaupt nicht nachvollziehen.
 
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