• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad Klingel

Ich hab keine Klingel. Die bringt m.E. nichts.

Wenn ich mal einen Radweg nutze oder in der Stadt unterwegs bin, dann rufe ich rechtzeitig "Achtung Radfahrer". Das hat bisher immer gereicht.
Meine Stimme bringt doch deutlich mehr Signal als so'ne mickrige Klingel.

Ich finde eine Klingel am Rennrad auch doof, auch wenn es eigentlich Blödsinn ist.
Mit einem lauten VORSICHT komme ich auch ganz gut zurecht. Ich fahre aber auch nicht so sehr oft auf Radwegen und selten während der Rushhour, also im Feierabendverkehr oder am Wochenende. Im Normalfall ergänze ich das VORSICHT auch noch durch ein BITTE.

Ich stimme Jörgl da absolut zu!!!! Die Klingel ist absolut nicht wegzudenken.
Und das gerade weil ich abends NICHT in der Stadt unterwegs bin.

BSP: Gestern abend so zwischen 19 und 20.30 Uhr. Auf dem Land, nördlich von Kiel sind mir sicherlich 5-6 Mal Hunde mit Halter ohne Leine begegnet.
Also hat der TiVo schön in großem Abstand geklingelt, der Halter hat den Hund (oder auch mal die Hunde) gerufen, selbige haben reagiert und ich bin gemütlich vorbei.
Da ich kleine und sehr kleine Straßen absolut bevorzuge, ist der Hundekontakt hier unvermeidlich. Und da wird halt geklingelt.

Genau das wäre auch eine meiner nächsten Fragen gewesen.
Klingel oder nicht... wie macht man sich bemerkbar?

Spaziergänger hatte ich bei meinen ersten Ausfahrten zwar keine, aber etliche Familien mit Kindern und auch einzelne langsame Radler...
Zuerst versucht durch rückwärtstreten und dem Freilaufgeräusch auf mich aufmerksam machen... hat nur in Einzelfällen geklappt. Dann später auch "Vorsicht" gerufen... leider mit dem Misserfolg, dass gerade die langsamen Spazierfahrer -die meist schön gemütlich mitten auf dem Radweg dahinschlichen- sich kaum darum gekümmert haben. Bei zweien musste ich mir sogar etwas "unschöne" Kommentare anhören. OK, nur Bruchstücke davon weil ich schnell wieder aus der Hörreichweite war, aber doch beängstigend wie manche Zeitgenossen den Radweg als "Ihr Eigentum" ansehen.
Wen wunderts das RR-Fahrer (auch) deshalb lieber auf der Strasse fahren...

Daher: Die nächste Anschaffung wird ne Klingel sein...

btw.
Auf dem Radweg sollte doch auch das Rechtsfahrgebot herrschen, oder?
Seltsam und traurig zugleich, wie schnell manche radfahrende Autofahrer die Verkehrsregeln "vergessen". :(

Finde einmal ein kräftiges und lautes Achtung reicht. Bei Vorsicht wird meist noch interessehalber versucht sich gemütlich umzuschauen. Durch den sanften Befehlston beschleunigt sich die Reaktion der Fußgänger merklich. Dann ist der Weg meist auich zügig geräumt. Gegen die MP3 hörenden Skater hilft eh keine Klingel der Welt.

bei uns ist das so, die hundys laufen frei herum und wenn ich klingel rufen die immer denn hund und das ist volkommen verkehrt, dann leuft der hund immer auf mich zu, schade gibt es keine sprach klingel die zwei knöpfe hat,
1. "RR,Alle bitte auf die rechte seite sonst mach ich euch platt!"
2. "RR,Alle bitte auf die rechte seite, nicht den hudy rufen"
;)

Keine Klingel, fahre bevorzugt Landstraßen oder allgemein Straßen. Vor allem diese Auflugsradwege und / oder Wirtschaftswege auf denen die halbe Welt am WE unterwegs ist meide ich bewusst.

Klingeln sind am Trainingsgerät genau so überflüssig wie Schutzbleche, Dynamolicht (im Dunkeln jedoch Batterielicht!) und Gepäckträger ;)

Banshee schrieb:
Keine Klingel, fahre bevorzugt Landstraßen oder allgemein Straßen. Vor allem diese Auflugsradwege und / oder Wirtschaftswege auf denen die halbe Welt am WE unterwegs ist meide ich bewusst.

Klingeln sind am Trainingsgerät genau so überflüssig wie Schutzbleche, Dynamolicht (im Dunkeln jedoch Batterielicht!) und Gepäckträger ;)
Solange es auch so für einen 30er Schnitt reicht bleibt das Gelumpe dran ;)
Ach ja, halten deine Batterien > 3 Stunden??? Siehste!

Der 30er Schnitt war sicherlich auf bergiges Geläuf bezogen gell? Sonst ist es doch sicherlich mehr :cool:

3 std. wären nicht das Thema. Viel mehr stört mich die Tatsache, dass Radfahrer (ja selbst Motorradfahrer) von so manchem Autofahrer im Dunkel gern mal übersehen werden (egal wieviel Reflektoren und reflektirerende Kleidung). Ich fahre ohne höchstens in die Dämmerung hinein...

Am Stadtrad würde ich die genannten Teile schon montieren. Aber nicht am Trainings- und Spaßrad.

Ich werde mir auch wieder eine Klingel montieren, da zumindest ein Teil meiner Touren immer durch die Stadt oder auf Wirtschaftswegen verläuft.

Hab's mit Rufen versucht, aber die Leute in der Stadt sind schon absolut konditioniert. Nur auf Klingeln wird überhaupt reagiert :rolleyes:

Sieht zwar sch.... aus, aber immer noch besser, als ständig bremsen zu müssen :mad:

Banshee schrieb:
Der 30er Schnitt war sicherlich auf bergiges Geläuf bezogen gell? Sonst ist es doch sicherlich mehr :cool:

3 std. wären nicht das Thema. Viel mehr stört mich die Tatsache, dass Radfahrer (ja selbst Motorradfahrer) von so manchem Autofahrer im Dunkel gern mal übersehen werden (egal wieviel Reflektoren und reflektirerende Kleidung). Ich fahre ohne höchstens in die Dämmerung hinein...

Am Stadtrad würde ich die genannten Teile schon montieren. Aber nicht am Trainings- und Spaßrad.
Nee, topfeben und ohne Wind ;) Freitag abend, 35 km, Wind 2-3, HM < 100, Schnitt 31,15
Aber das war schon Oberkante Unterlippe, schneller kann ich nicht...

Warum soll ich das Zeug nicht spazieren fahren? Die nächsten Berge sind von hier aus im Harz! Also mitnichten auf einer meiner Trainingsrouten!
Zudem kann ich so (und tu es auch) halt auch im Dunkeln und bei Sauwetter radeln! Und wenn hinten der Kindersitz montiert ist, brauch ich halt den Lowrider für die Schwimmsachen :D

Gruß

habe auch ne bimmel (mounty special billy).... aber nur weil ich so schüchtern bin....die ganzen leute erschrecken sich immer fast zu tode, wenn sie ein mit 30km/h auf die zukommendes und ohne jegliches vorzeichen impulsives klingeln hören.

ich finde es absolut cool wenn die rennradler freundlich aber dynamisch "kligeling" rufen... das ist echt fett..

Wenigstens hat TiVo mir die Angst genommen ne total schlappe Sau zu sein ;) (was Dich TiVo jetzt nicht dazu veranlassen soll, Dich als solche bezeichnet zu fühlen!)

Und meine Äußerung zum Thema "Ballast" war auch kein Seitenhieb gegen Dein Rad oder Deine Einstellung. Du nutzt Dein Rad nur anders als z.B. ich. Und auf den Einsatzzweck hast Du es abgestimmt.

TiVo schrieb:
...BSP: Gestern abend so zwischen 19 und 20.30 Uhr. Auf dem Land, nördlich von Kiel sind mir sicherlich 5-6 Mal Hunde mit Halter ohne Leine begegnet. Also hat der TiVo schön in großem Abstand geklingelt, der Halter hat den Hund (oder auch mal die Hunde) gerufen, selbige haben reagiert und ich bin gemütlich vorbei.
Da ich kleine und sehr kleine Straßen absolut bevorzuge, ist der Hundekontakt hier unvermeidlich. Und da wird halt geklingelt.
Hi TiVo,
der Hundehalter der seine Hunde zurückpfeift und dessen Hunde darauf auch noch reagieren ist leider in der absoluten Minderheit. Ich als Radfahrer und Läufer habe da reichlich negative Erfahrungen sammeln können und bin der Meinung das mir eine Klingel nur im Ausnahmefall weiterhilft. Bei Hunden hilft nur runter mit der Geschwindigkeit, wenn sie noch vor mir sind, weil absolut unberechenbar. Wenn sie auf gleicher Höhe sind und agressiv — Vollgas und versuchen schneller zu sein! :D
ciao wattwurm ;)

wattwurm schrieb:
Hi TiVo,
der Hundehalter der seine Hunde zurückpfeift und dessen Hunde darauf auch noch reagieren ist leider in der absoluten Minderheit. Ich als Radfahrer und Läufer habe da reichlich negative Erfahrungen sammeln können und bin der Meinung das mir eine Klingel nur im Ausnahmefall weiterhilft. Bei Hunden hilft nur runter mit der Geschwindigkeit, wenn sie noch vor mir sind, weil absolut unberechenbar. Wenn sie auf gleicher Höhe sind und agressiv — Vollgas und versuchen schneller zu sein! :D
ciao wattwurm ;)
Oder vielleicht mit Vollgas gerade drauf und abends
kok.gif
blanchierten Hund mit Chilli/Zucker Kruste und Gemüse aus dem Wok?!?
smullen.gif

Ich sag immer klingeling - die Leute drehen sich um, sehen wer da kommt und machen Platz. Klingeln führt nur dazu, dass links gehende Leute ohne zu schauen nach rechts wechseln, die von der rechten Seite wechseln gleichzeitig nach links. Oder sie machen aus Trotz auch gar keinen Platz, besonders auf Waldwegen, wenn man mit dem MTB unterwegs ist.

Zurück