• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad Klingel

Hi zusammen,

das ganze zeigt ja, das wir es echt nicht einfach haben. Auf der einen Seite haben wir auf Wegen mit Hunden und Spaziergängern zu kämpfen (da habe ich es auch schon erlebt das man beschimpft wird wegen des zu schnellen Fahrens) und auf der anderen Seite ist man auf der Straße auch nicht willkommen. Am Besten ist es, wenn man auf einen Sonntag Vormittag auf leerer Landstraße angehupt wird....

Mit Klingel habe ich am MTB auch gute Erfahrung. Frühzeitig ankündigen und die Leute haben Zeit zum reagieren. Wenn nicht, muß oder sollte man das auch akzeptieren, aufregen lohnt nicht. Ein gegenseitiges Miteinander ist ja auch gut.

Auf dem RR habe ich keine Klingel, da meistens Straße.
 
TiVo schrieb:
Sehr schön :) Aber wer hat das Lenkerband gewickelt??? :eek:


ich, denn ich schraub lieber, anstatt das ich kleb.
hat jemand lenkerband zum festschrauben gesehen,
mit edelstahl oder titan schrauben :D

war damals in eile und hab da was vergessen. das neue liegt schon
in der schublade, kam aber bisher noch nicht dazu

gruss
christian
 
Wenn wir zu 2. sind wechseln wir immer ab mit einem freundlichen aber doch recht lauten " Plaaaatzzzz daaaa ! oder Vorsicht ! (Dann rennen die Fußgänger (meisßtens in kleinen Horden anzutreffen) unkoordiniert hin und her bis letztendlich genug platz für uns ist. :D
 
gizmo schrieb:
Hi
Habe eine frage
Wie regelt ihr das,wen Radfahrer plözlich vor euch auftauchen,habt ihr eine Klingel?
bis heute habe ich immer gerufen (entschuldigung darf ich mal bitte vorbei)
Ich finde das sche....
gebt mir bitte mal ein paar Tips.
oder eine addresse für eine rennrad klingel (oder ist das doof)
wie regelt ihr das. :confused: :ka:
hatte heute fast einen
zusammen stoß.
und die huppenden autofahrer gingen mir heute auch aufen sack
Ansonsten war es Cool
hatten 18Grad
:bier: ichwerde dies Jahr zum ersten mal Grillen :jumping:
Mitglied der StevensbandeBilder von meinen Stevens kommen noch ,geiles Beik :wink2:

kauf Dir ne Sturmklingel, die hören sich an wie ne Strassenbahn :D :D :D ich weiß nur nicht ob man die Dinger noch kaufen kann
 
An meinem alten Rad (das ich verkauft habe) hatte ich eine kleine Klingel wie die Billy-Glocke im Lenkerende - also anstatt des Lenkerstopfens. Fand ich sehr unauffällig und sie nahm keinen Platz oben am Lenker weg.

Ich glaube, die gab's damals bei Rose. Ist jetzt aber nicht mehr im Sortiment. Weiß vielleicht jemand, wo man die jetzt bekommen könnte?

Bisher hatte ich mir immer eine Trillerpfeife mit Kabelbinder an das Armband vom Pulsmesser befestigt. Für schwerhörige Zeitgenossen und Autofahrer in ihrer abgeschirmten Blechkarosse eine ideale Angelegenheit.

Eine Klingel ist trotzdem sinnvoll, da Fußgänger oft das Trillern mit der Trillepfeife nicht mir einem herannahenden Radfahrer in Verbindung bringen. Außerdem ist beim ersten Kontakt eine Klingel freundlicher - falls die überhört wird, kommt eben die Trillepfeife zum Einsatz.
 
TiVo schrieb:
Solange es auch so für einen 30er Schnitt reicht bleibt das Gelumpe dran ;)
Ach ja, halten deine Batterien > 3 Stunden??? Siehste!


Hähä: schraube mir bald auch einen Gebäckträger ans Rennrad - ist doch für Etappenfahrten eine tolle Sache. Außerdem hat man dann immer ein Argument, wenn man langsamer fährt.

Meine neue Selbstbaulampe wird mit LiIon-Akku ca. 5-6 Stunden brennen. Freue mich schon auf laue Sommernächte mit Licht auf leeren Straßen zu fahren :-)
 
Banshee schrieb:
3 std. wären nicht das Thema. Viel mehr stört mich die Tatsache, dass Radfahrer (ja selbst Motorradfahrer) von so manchem Autofahrer im Dunkel gern mal übersehen werden (egal wieviel Reflektoren und reflektirerende Kleidung).

Eine Lampe mit Luxeon LEDs ist da eine große Hilfe. Einmal kurz einen Schlenker in Richtung Auto und das Fernlicht auf der anderen Seite ist aus!
 
Bernemer schrieb:
Ich sag immer klingeling - die Leute drehen sich um, sehen wer da kommt und machen Platz. Klingeln führt nur dazu, dass links gehende Leute ohne zu schauen nach rechts wechseln, die von der rechten Seite wechseln gleichzeitig nach links. Oder sie machen aus Trotz auch gar keinen Platz, besonders auf Waldwegen, wenn man mit dem MTB unterwegs ist.

Ich sach' nur: 'ne richtig laute Schiedsrichter-Trillerpfeife am Armband - da sollste mal sehen, wie die zur Seite springen!
 
Speedfreak schrieb:
Bernemer hat recht. Beim klingeln hüpfen die grundsätzlich auf dei andere Seite. Schönes Achtung lässt alle brav still stehen und jut. So schnell wie man kommt ist man ja auch schon wieder weg.

Was die Sache mit den Hunden angeht, da verlass ich mich auf gar nichts mehr. Mir hat letztes Jahr ein frei laufender Stafford-Terrier in den linken Fuß gebissen. Gott sei Dank haben Radschuhe 'ne extrem steife Sohle, sonst hätt ich jetzt nur noch Zehengemüse.
Ich überlege seit dem bei jedem Hund, der etwas größer ist, ob man nicht doch lieber immer so 'ne Art Pfefferspray dabei haben sollte.

Ich habe die Wirkung mal bei einem Schäferhund gesehen: der hat nur kurz geröchelt und ist dann auf der Stelle umgefallen.
Ist nur schwierig mit der Windrichtung und Sprühen während der Fahrt dürfte auch schlecht gehen. Gut ist ein "Ultraschall-Hundeschreck" - das haut auch richtig rein. Kostet nur leider richtig Kohle.
 
chubika schrieb:
Hallo,

also eine Klingel ans RR halte ich doch fuer Stilbruch,

Ach, da mit dem Stilbruch ist doch Unsinn. Die Leute, dier herumfahren wollen, wie die Profis müssen dann eben ein Begleitfahrzeug dabei haben. Denn Profis haben keine Satteltaschen und auch keine vollgestopften Trikottaschen.
 
schwergewicht schrieb:
Hast du dir bei der Gelegenheit auch schon mal vorgestellt, daß du einen gemütlichen Spaziergang machst und von hinten einer volles Programm angedüst kommt und mit der Trillerpfeife auf sich aufmerksam macht?
Finde ich, ehrlich gesagt nicht so dufte. Das ist m.E. ähnlich einem Autofahrer der dich von hinten anhupt um auf sich aufmerksam zu machen - auch keine besonders erquickliche Vorstellung, oder?

EIne Trillerpfeife läßt durch entsprechendes Pusten unterschiedliche Lautstärken zu. Wenn man sie in voller Lautstärke anwendet, dann eben aus größerer Entfernung - dann hat der Fußgänge mehr Zeit um zu reagieren und kann sogar kurze Zeit ziellos herumeiern bis er die Lage gecheckt hat.

Direkt auf kurze Entfernung benutzt man die Trillerpfeife nur gegenüber Autofahrern, die einem die Vorfahrt nehmen.
 
High Speed schrieb:
Wenn wir zu 2. sind wechseln wir immer ab mit einem freundlichen aber doch recht lauten " Plaaaatzzzz daaaa ! oder Vorsicht ! (Dann rennen die Fußgänger (meisßtens in kleinen Horden anzutreffen) unkoordiniert hin und her bis letztendlich genug platz für uns ist. :D

Oft hilft auch ein "Bitte RECHTS gehen!". Dann ist ihnen die Entscheidung gleich abgenommen und das Herumgelaufe findet gar nicht erst statt.
 
vieleicht genügt schon ein lauter Puuuuuuups, aber vorsicht ,an die Hose denken, mit einen flotten wird`s peinlich
 
radopi schrieb:
vieleicht genügt schon ein lauter Puuuuuuups, aber vorsicht ,an die Hose denken, mit einen flotten wird`s peinlich

Zurück zum Thema: Von rabiat bis sanft, von ernst bis witzig; was ist denn nu? Klingel oder nicht, rumschreien, die Leute umposaunen, leise oder laut klingeln?

Folgende Geschichte hat mich zu dieser Konsequenz gebracht:

Radweg, bestens asphaltiert, Samstag Nachmittag, 2 (echte :D :D) Oldies mit ungefähr 12 bis 15 km/h unterwegs. Nix gegen zu sagen. Hannes nähert sich von hinten, ruft, nix passiert, nähert sich mit sehr moderater Geschwindigkeit, ruft nochmal, nix passiert. Dann: 3 m Abstand, höflichste Ansprache: "Entschuldigung, dürfte ich bitte mal vorbei?" Die Lady kriegt einen Mordsschreck, weil sie mit sowas nicht gerechnet hat, fährt in die rechte Radwegbankette und fällt beinahe um; ihr Ehegespons raunzt mich an: "An ein Rad gehört 'ne Klingel!" Zack, da haben wir's.
Ich werde meinen Renner doch nicht mit 'ner Klingel verunzieren und hab's mit einer Daumenklingel probiert (haben wir beim Skaten auch manchmal dabei); und siehe da: Das funktioniert. Klingeln sind den Menschen, die den Radweg benutzen, geläufig, alles andere nicht.
Die Klingel am Daumen stört ein bisschen, aber sie ist unauffällig und imho effektiv genug.
Das dazu.
p.s. So langsam fange ich an, Radwege zu meiden, wobei auch dort der RR-Fahrer Zielscheibe manchen Ungemachs werden kann, wie wir alle wissen.
 
Mir ist am Sonntag folgendes passiert:
Schöner breiter Radweg, ca. 32 km/h, plötzlich 4 gemütlich radelnde und quatschende Renter (natürlich nebeneinander trotz ständigen Gegenverkehrs) voraus. Also langsam abbremsen und "Vorsicht" rufen. Plötzlich Hektik im Pulk vor mir und dann im Vorbeifahren der verächtlich schulmeisterliche Spruch "Da hat jemand keinen Daumen oder keine Klingel" :confused:

Sachen gibts...
 
Hi,


Ich hab eine am Vorbau dran,fällt zwar kaum auf,aber drum ist sie auch nicht gerade laut.Sind meiner Meinung nach auch nur Notlösungen diese Vorbauklingeln,aber wenn man was effektives will,muss die Optik drunter leiden.Jedenfalls muss ich mir für nächstes Jahr ne bessere Lösung einfallen lassen.


Gruß, Bernd
 
Also ich fahre viel in der Stadt.
Ich fahre sehr vorausschauend und bremse auch für Rentner und Kleinkinder.
Falls trotsdem mal einer nicht platzmachen will.Lasse ich beide Bremshebel schnipsen (mehrmals) .Hat immer geholfen ,außer der Radfahrer voraus ist taub :p
 
Hi,


wenn ich in der Stadt unterwegs bin,stört mich das wenig,da bin ich sowieso nicht mit dem RR unterwegs,sondern dann meisst mit MTB.Da hab ich ne lautere Klingel dran,aber da störts mich nicht wenn ich bremsen muss.Da kann ich hydraulisch ein die Scheiben langen :D .

Nervend ist halt wenn man Ausserorts nen Radweg benutzt,und dann ständig zum bremsen gezwungen wird,weil die Vordermänner den ganzen Radweg brauchen.Irgendwann mach ich mal ne Party auf nen Radweg,einfach so :eek: :D


Gruß, Bernd
 
Hau!

klingklong, dingdong, klimbim oder ähnliches rufen ist klar als Klingel zu identifizieren und 'verschandelt' das Rad nicht. Ebenfalls wirksamer Aufruf ist: 'keiner bewegt sich!' mit anschließender Bedankung.
Ansonsten pfeife ich mit der Lunge.
DT-Swiss-Naben sind auch zweckmäßig (die Knatterhügi für MTB).

Gruß, zwopiR
 
Zurück