• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad Klingel

Stimmliche akustische Signale wie "Achtung", "hier komm ich" oder so sind, so meine Beobachtung, relativ wirkungslos. Das assoziieren die vor mir fahrenden Fahrradwegblockierer nicht mit einem schnelleren Radfahrer. Die kennen nur eins: die Klingel. Nicht mal 'ne Trillerpfeife würde garantieren, dass die endlich mal auf Seite gehen. Ich will die Leute ja auch nicht erschrecken, sondern auf mich aufmerksam machen. Außerdem weiß ich nicht, wie ältere Menschen :D, auf Signale, die Schreck auslösen, so reagieren. Vor kurzem ist mir jemand - nach dem kräftigen Zuruf: "Achtung", fast in den Graben gerauscht.
Daher: die Daumenklingel ist für mich die Ultima Ratio, nachdem alles andere mehr oder weniger nichts gefruchtet hat. Die macht ziemlich laut: "Ping" und das in einer hohen Frequenz, niemand erschrickt sich vorne, alle gehen brav dahin, wohin ich sie haben will. Und vor allem: niemand meckert mich an, keiner kriegt einen Herzinfarkt.
 
Kennt jemand eigentlich so eine Klingel, die man am Vorbau mit Gummi-O-Ringen befestigen kann, z.B. wie bei Sigma die Tachos oder Lampen? Dann könnte man das Ding ohne Schrauberei loswerden, wenn man es mal definitiv NICHT braucht.
 
Lukas schrieb:
Hallo Ihr,

Ich habe bis jetzt mit meinem neuen Rad auch immer gerufen (hab' keine passende Klingel bekommen, zu dicker Lenker), finde das aber nicht wirklich gut weil die meisten Fussgänger oder Radfahrer die Richtung aus der gerufen wird anscheinend nicht so schnell lokalisieren können. :rolleyes:
Die schauen sich erst einmal um, wer da wohl gerufen hat und gehen dann erst zur Seite, dann hänge ich denen aber schon auf dem Pelz.
Wenn aber geklingelt wird, gehen alle sofort zur Seite ohne sich lange umzusehen. Drum denke ich, das eine Klingel das Leben schon sehr erleichtert (so man denn eine passende bekommt).

Liebe Grüße aus dem Münsterland :)

Lukas


Sehe ich genauso .
Drum fahr ich auch mit Klingel.
 
Hallo Fruchtfliege,

habe gerade bei "Rose" ein Exemplar gefunden welches das Problem lösen könnte. Ich selbst suche noch eine Möglichkeit Klingel und Optik zusammen zu bringen.

Gruss Alfri :wink2:
 

Anhänge

  • PRD1_20241.jpe
    PRD1_20241.jpe
    9,9 KB · Aufrufe: 183
AW: rennrad Klingel

Hab auch keine Klingel, und wenn ich eine an ner Stadtschlampe hab, geht die ziemlich schnell kaputt. Besonderes effektiv find ich meinen Pfiff (so laut wie ein klassischer 2-Finger-Pfiff, bloß ohne Finger durchführbar). Geht eigentlich immer, amn muss nicht am lenker rumfummeln, und ist soagr effektiv gegen Autos. Problem ist, dass Fußgänger meistens etwas erschrecken, aber besser als was gebrochenes für sie ist es immer noch :D :D ! Setzts euch mal n Nachmittag hin und lernt gscheid pfeifen, dann braucht man keine Klingeln mehr.
Grüße aus Regensburg, bikefex
 
AW: rennrad Klingel

Ein Pfiff ist aber - sagen wir mal - uneindeutig. Manche Damen brauchen dann plötzlich 30 cm mehr Platz, weil sie in eine Art Wiegetritt verfallen. Ans Ausweichen denkt jedenfalls keine. Jaja, die wollen nur einen ordentlichen Stoß ... :floet: schon gut!
 
AW: rennrad Klingel

Ein Pfiff ist aber - sagen wir mal - uneindeutig. Manche Damen brauchen dann plötzlich 30 cm mehr Platz, weil sie in eine Art Wiegetritt verfallen. Ans Ausweichen denkt jedenfalls keine. Jaja, die wollen nur einen ordentlichen Stoß ... schon gut!
Naja*g* wie amns sieht, kommt aber auch auf den pfiff an, ob das jetzt *uit-uit* ist oder *UIT!*. Sorry für die Lautmalung hier:D . Naja, aber n Mädl, das aufm radweg rumsteht und einen aufdringlichen Pfiff hört, verfällt nicht in ihren Stylz:D . Also so meine Erfahrung. Ne Klingel ist im Stadtverkehr schnell überhört...
 
Wer nicht auf dem Radweg fährt braucht KEINE Klingel

Wer schnell fahren will hat auf dem Radweg nichts zu suchen. Ein Radweg ist nur als Notlösung zu sehen, bis man wieder weiter auf der Strasse schnell fahren kann. Wer diesen Link noch nicht kennt - die 50 Gründe warum man (Rennradfahrer) NICHT auf dem Fahrradweg fahren sollte. http://www.swb.de/personal/elch/50-gruende.html

Und wer nicht auf dem Fahrradweg fährt braucht so gut wie NIE eine Klingel. So einfach ist das.

Ansonsten stimme ich dem EX-Armstrong Coach C. Carmichael vollkommen zu: "Forget horns, bells, and whistles as warning devices in traffic. They
take too long to use, and most aren’t loud enough to be effective. A
shout from deep in your diaphragm is instantaneous, requires no hands, and gets immediate attention."
 
AW: rennrad Klingel

Um mal meine Sicht der Dinge bekannt zu geben:

/oberlehrer mode on

Pfiffe/Rufe können durchaus auch als Aggression missverstanden
werden, insbesondere Dann, wenn man ne viertel Sekunde nem
Brüller im Abstand von 20 Zentimeter am Passanten vorbei heizt.
Ich denke, hier ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt.

Meine persönliche Erfahrung ist: Frühzeitig (!) klingeln, wenn ein
Fußgänger auf dem Radweg herumlungert, oder man ihm schon an
sieht daß er unaufmerksam ist und gleich vors Rad läuft.
Und wenn der Passant dann vom Weg extra runtergehüpft ist:
Bedanken nicht vergessen! Das kommt immer gut an!

/oberlehrer mode off

Eine halbwegs normale Klingel wird auch im Stadtverkehr
wahrgenommen - zumindestens hier in Hamburg. Wer direkt an
der Autobahn fährt, bei dem siehts natürlich anders aus. ;-)

Ich finde es keine Schande, eine Klingel am Bike zu haben,
und schließlich gibts ja auch extra dafür Vorbau-Schellen.
Man muß ja nicht mit ner Barbie-Hupe am Lenker rumfahren :lol:

Natürlich muß man das für sich selbst klären, und es kommt
auch darauf an, wo man fährt (Stadt, Land, Fluß).

Gruß, Alex
 
Zurück