Hannes
SF-Gründer
Stimmliche akustische Signale wie "Achtung", "hier komm ich" oder so sind, so meine Beobachtung, relativ wirkungslos. Das assoziieren die vor mir fahrenden Fahrradwegblockierer nicht mit einem schnelleren Radfahrer. Die kennen nur eins: die Klingel. Nicht mal 'ne Trillerpfeife würde garantieren, dass die endlich mal auf Seite gehen. Ich will die Leute ja auch nicht erschrecken, sondern auf mich aufmerksam machen. Außerdem weiß ich nicht, wie ältere Menschen , auf Signale, die Schreck auslösen, so reagieren. Vor kurzem ist mir jemand - nach dem kräftigen Zuruf: "Achtung", fast in den Graben gerauscht.
Daher: die Daumenklingel ist für mich die Ultima Ratio, nachdem alles andere mehr oder weniger nichts gefruchtet hat. Die macht ziemlich laut: "Ping" und das in einer hohen Frequenz, niemand erschrickt sich vorne, alle gehen brav dahin, wohin ich sie haben will. Und vor allem: niemand meckert mich an, keiner kriegt einen Herzinfarkt.
Daher: die Daumenklingel ist für mich die Ultima Ratio, nachdem alles andere mehr oder weniger nichts gefruchtet hat. Die macht ziemlich laut: "Ping" und das in einer hohen Frequenz, niemand erschrickt sich vorne, alle gehen brav dahin, wohin ich sie haben will. Und vor allem: niemand meckert mich an, keiner kriegt einen Herzinfarkt.