• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad Klingel

Bernemer hat recht. Beim klingeln hüpfen die grundsätzlich auf dei andere Seite. Schönes Achtung lässt alle brav still stehen und jut. So schnell wie man kommt ist man ja auch schon wieder weg.

Was die Sache mit den Hunden angeht, da verlass ich mich auf gar nichts mehr. Mir hat letztes Jahr ein frei laufender Stafford-Terrier in den linken Fuß gebissen. Gott sei Dank haben Radschuhe 'ne extrem steife Sohle, sonst hätt ich jetzt nur noch Zehengemüse.
Ich überlege seit dem bei jedem Hund, der etwas größer ist, ob man nicht doch lieber immer so 'ne Art Pfefferspray dabei haben sollte.

Auch wenn es OT ist: Pfefferspray hilft nur bei Hunden mit Schmerzempfinden. Viele der unter die Kampfhundeverordnung fallenden Rassen haben dies aber nicht mehr, wenn sie beißen (die "klinken aus"). Es gab ja schon Polizeivideos, in denen Polizisten im Notstand den Hund erschießen wollten...3 Schüsse voll durch den Körper...Selbst das hat den Hund nicht gejuckt...der letzte Schuss hat dann sofort jegliche Vitalfunktion außer Kraft gesetzt. Dann hat er auch erst losgelassen.

Hi Speedfreak,
das einzig Leidige an dem Thema Radfahrer, oder Läufer und Hunde sind eigentlich die Halter der Tiere. Aus diesem Grunde bedanke ich mich bei jedem Hundehalter der seinen Hund ins „bei Fuß“ und „Sitz“ befiehlt wenn ich Ihnen zu Fuß, oder mit dem RR begegne.
Eine Bekannte von mir ist beim Laufen von einem Briard gebissen worden und hat reichlich Pfefferspray versprüht, das hat den Hund nicht die Bohne gestört!*
ciao wattwurm ;)

*Habe meinen Beitrag wohl zeitgleich mit Banshee verfaßt und damit auch eine Erklärung im vorab bekommen, warum der Hund trotz Pfefferspray nicht ausließ. Aber ist ein Briard ein Kampfhund? Doch eher ein französischer Hirtenhund?

Bitte Bitte jetzt keine leidige Pfefferspraydiskussion!
Wer bitte schön hat während der Fahrt die Zeit, die Flasche aus dem Trikot zu kramen, den Sprühkopf auszurichten (WICHTIG :D) sich den aktuellen Wind, die Geschwindigkeit und den daraus resultierenden scheinbaren Wind zu überlegen und anschliessend so zu sprühen, dass der Hund ko geht und ich selber nix abkriege. Und das Ganze ohne während dessen in den Graben zu fahren!!!!
Also!!!

Im Falle eines Falles:
Hund anbrüllen
Auf die Schnautze treten/schlagen
hoffen und beten!

Gruß

Anbrüllen: Gut
Treten/Schlagen: Riskant, wenn es jedoch klappt ist es je nach Rasse effektiv (bei Kampfhunden nicht)
Sofern möglich sollte man versuchen (falls man schon steht) das Rad zwischen sich und dem Hund zu stellen

Zum Glück habe ich da wo ich fahre eher das Vergnügen mit Pferden und Wildwechsel :cool:

ich kann mit hunden auch nicht...
ne klingel halt ich für sinnvoll, die billy hab ich auch und die ist echt laut genug.
wenn man drei mal mit der bimmelt schauen die leute auch nicht mehr dumm und bleiben stehen wo sie sind.
ich muss halt um ins "trainingsgebiet" zu kommen über diese wege. schrecklich, wenn da 2 kinderwägen (nichts gegen kinder, aber gegen die "fahrer") nebeneinander, dazu zig hunde und kinder die zickzackmit dem roller fahren sind und aus der gegenrichtung ein pulk senioren-wanderer oder skater kommt.
naja, vor dem rr haben irgendwie alle mehr respekt. :)

Banshee schrieb:
Anbrüllen: Gut
Treten/Schlagen: Riskant, wenn es jedoch klappt ist es je nach Rasse effektiv (bei Kampfhunden nicht)
Sofern möglich sollte man versuchen (falls man schon steht) das Rad zwischen sich und dem Hund zu stellen

Zum Glück habe ich da wo ich fahre eher das Vergnügen mit Pferden und Wildwechsel :cool:

Ach der Kampfhund... Wieviele Kampfhundattacken gibt es wirklich im Jahr??
Wirklich gefährlich ist immer noch der Schäferhund und natürlich alle diejenigen, die nicht gut erzogen sind. Die Rasse ist da wirklich das geringste Problem.

Aber lasst das ganze jetzt bitte nicht in eine Kampfhunddebatte ausarten. Das bringt eh nix. Wünsche jedem von uns unfallfreie Fahrt.

Hi @all,
dann will ich noch einmal ein bisschen offtopic für Vergnügen sorgen. Hatte einer von Euch schon mal eine Begegnung mit zwei, warum auch immer, freilaufenden Kühen? Ich schon und zwar vor ungefähr einem Jahr in der Gegend um Westensee. Die zwei hatten wohl genausoviel Angst vor mir, wie ich vor ihnen. Auf jeden Fall war mein erster Gedanke "Beam me up Scotty"! Die beiden haben sich erschrocken und sind auf direktem Wege auf mich zugestürmt, nur um 2mtr. vorher nach links abzudrehen. Ich bin dann ab durch die Mitte und habe 20 Kilometer versucht meine schlotternden Knie zu beruhigen... :eek:
ciao wattwurm ;)

Hallo,

also eine Klingel ans RR halte ich doch fuer Stilbruch, obwohl ich eigentlich ein strenger Verfechter von FFF* bin.
Bisher bin ich aber mit dem verbalen: "KlingKlong" halbwegs gut unterwegs.
Bei penetranten Autofahreren hift eh' keine Klingel - da greife man besser zur Flasche.

Und bei Ausroll-Hundeleine-gesperrten Wegen... Bunny-Hop.
;) oder beim Zwergpinscher auch mal ignorieren...
:D

Zur Not gibt es ja auch Klingeln, die man sich an den Finger Stecken kann...
:confused:

Ciao
Der Frosch
C.

*Form Follows Function

eine Klingel finde ich persönlich zu leise ( es sein denn es ist ein riesen Hollandrad-Teil, was optisch nicht so ganz passt)!
Ich habe mit einer Trillerpfeife gute erfahrung gemacht. Man kann schon weit im vorraus auf sich aufmerksam machen, denn Die ist definitiv NICHT zu überhöhren! :D :D

du bist schlau. am besten wäre eine kleine ambule mit druck luft dabei und die wäre dann am rad befestigt dann müste man nicht immer die pfeife in denn mund nehmen sondern nur auf einen kopf drücken, gibst denn sowas ?

kleener schrieb:
eine Klingel finde ich persönlich zu leise ( es sein denn es ist ein riesen Hollandrad-Teil, was optisch nicht so ganz passt)!
Ich habe mit einer Trillerpfeife gute erfahrung gemacht. Man kann schon weit im vorraus auf sich aufmerksam machen, denn Die ist definitiv NICHT zu überhöhren! :D :D
Hast du dir bei der Gelegenheit auch schon mal vorgestellt, daß du einen gemütlichen Spaziergang machst und von hinten einer volles Programm angedüst kommt und mit der Trillerpfeife auf sich aufmerksam macht?
Finde ich, ehrlich gesagt nicht so dufte. Das ist m.E. ähnlich einem Autofahrer der dich von hinten anhupt um auf sich aufmerksam zu machen - auch keine besonders erquickliche Vorstellung, oder?

Schillerlocke schrieb:
Ich habe die hier Klick Mich
Gruß Schillerlocke

Ich hab auch eine montiert von den Rosen und ich find'se Klasse. Die Platzierung ist diskret und trotzdem leicht erreichbar.
Es ist jetzt weniger nervig, wenn ich "zufälligerweise" auf Rad/Fußwegen GA fahre, die Verscheuchfunktion funktioniert meistens und das schont meine Stimmbänder und Nerven!!!
Gruss aus OWL
:jumping:

wenn man auffallen will, ;)

DSC00391.JPG

gruss christian

bisher habe ich auch auf eine klingel verzichtet aber für das exemplar von GulliDeckelHüpfer könnte ich mich auch erwärmen ;)

ich versuche es meist mit "bing bong" aber in extrem renitenten fällen wirkt ein herzhaft geschmettertes "platz der landvoigt" auch wunder ^^

hunde sind schon ne qual aber ich hab eher probleme mit spaziergänger horden, ich glaube sie finden es witzig wenn sie nachdem ich mich bemerkbar gemacht habe die eine hälfte von links nach rechts geht und die andere hälfte von rechts nach links...

kuzao

@Schwergewicht:
Wenn Du genau lesen würdest habe ich geschrieben das man früh genug auf sich Aufmerksam machen kann.
Ich schrieb nicht: "bis auf einen Meter ranfahren und mit allem Lungenvolumen hineinblasen".
Man kann die Lautstärke ganz gut unter Kontrolle halten.
Obwohl man ja bei manchen Leuten nicht anders kann als alles an Dezibel herauszuhohlen( z.B. Opi der Omi auf Radtour, die das Höhrgerät vergessen haben).
Beim "normalen" Gebrauch der Pfeife hat sich noch nie jemand beschwert

Zurück