rennradfieber
Neuer Benutzer
Liebe Radler,
ich wuerde gerne mein Rad Training in der naechsten Saison besser strukturieren und suche Tipps bzw. Literatur zur Gestaltung und Analyse von Traininsplaenen: wie erstelle ich einen auf mich und meine Saisonziele angepassten Trainingsplan und wie fuehre ich eine Trainingskontrolle durch?
Wichtig ist mir dabei, dass die Umsetzung ohne Power Meter erfolgen muss, denn ich habe nur einen HF Brustgurt - die meiste Literatur und Software geht jedoch von einem Power Meter aus (z.B. Trainingssteuerung ueber TSS - hrTSS als Approximation ist in vieler Software nicht implementiert).
Ein paar Punkte zu mir: ich fahre maessig viel
Zu meinem Training: wenig bis garnicht strukturiert: - auf viel fahren ausgelegt aus Mangel an Wissen
Keine Trainingskontrolle (mangels Wissen):
Was mir fehlt / was ich suche: Wie stelle ich einen guten Trainingsplan auf? Wie kontrolliere ich ihn?
Wie macht ihr das? Ich bin fuer jeden Tipp dankbar.
ich wuerde gerne mein Rad Training in der naechsten Saison besser strukturieren und suche Tipps bzw. Literatur zur Gestaltung und Analyse von Traininsplaenen: wie erstelle ich einen auf mich und meine Saisonziele angepassten Trainingsplan und wie fuehre ich eine Trainingskontrolle durch?
Wichtig ist mir dabei, dass die Umsetzung ohne Power Meter erfolgen muss, denn ich habe nur einen HF Brustgurt - die meiste Literatur und Software geht jedoch von einem Power Meter aus (z.B. Trainingssteuerung ueber TSS - hrTSS als Approximation ist in vieler Software nicht implementiert).
Ein paar Punkte zu mir: ich fahre maessig viel
- ich fahre seit ein paar Jahren 3000+ km im Jahr
- ich habe jedes Jahr an einem 300km Radmarathon als Saisonhoehepunkt teilgenommen (30km/h Schnitt)
Zu meinem Training: wenig bis garnicht strukturiert: - auf viel fahren ausgelegt aus Mangel an Wissen
- ich versuche eine Grundstruktur in mein Training zu bringen: Fruehjahr: viel GA1, danach ... wird es schwierig:
- Die Einheiten nach dem GA1 zu Beginn der Saison werden schnell recht unstrukturiert und zu einem Fahren "frei nach Schnauze"
- Straffe Trainingsplaene habe ich bisher nie einhalten koennen. Wenn es beruflich dann doch mal wieder stressiger wird, oder das Wetter zu schlecht ist, platzt irgendwo was.
- Ich habe mir vor zwei Jahren das Buch "Rennrad-Training: Trainingskonzepte und Workouts für Grundlagentraining, Radmarathon- und Alpencross-Vorbereitung: Topfit für: Hausrunde, Radmarathon, Alpencros" zugelegt - finde es aber wenig hilfreich.
- Daneben hab ich bisher viel Zeit mit Googeln verbracht. Die richtigen Informationen habe ich noch nicht gefunden. Entweder sind die Tipps banal, oder auf einem - fuer mich zu hohen Niveau, z.B. wenn wieder ein Power Meter vorrausgesetzt wird.
Keine Trainingskontrolle (mangels Wissen):
- Ich verwalte meine Einheiten in Software (z.B. Golden Ceethah). Aus diesem elektronischen Trainingstagebuch kann ich bisher keine Erkentnisse ableiten, um mein Training zu steuern.
- In der Literatur wird oft die Wichtigkeit eines Trainingtagebuchs hervorgehoben - aber was genau ich mit den Daten mache und wie ich damit mein Training steuern soll ist mir schleierhaft.
- Ich hab mal versucht mit dem TRIMP Scores aus Golden Ceethah zu arbeiten: hohe Trimp am Tag => mehr Regneration. Ob das was bringt: keine Ahnung, ich kann es nicht kontrollieren.
Was mir fehlt / was ich suche: Wie stelle ich einen guten Trainingsplan auf? Wie kontrolliere ich ihn?
- Ich wuerde gerne auf mich angepasste Trainingsplaene erstellen koennen und suche das notwendige Grundlagenwissen dazu: fuer Link- oder Literaturempfehlungen bin ich daher sehr dankbar.
- Ich wuerde gerne lernen, wie ich die Daten aus meinem Trainingstagebuch gewinnbringend fuer die Trainingssteuerung nutzen kann. Es gibt viel Literatur dazu, wie man TSS Scores zur Steuerung des Trainings einsetzen kann (z.B. mit TrainingPeaks) - ich habe jedoch kein PowerMeter und die Annaeherung ueber die Herzfrequenz (hrTSS) ist in wenig Software vorhanden.
Wie macht ihr das? Ich bin fuer jeden Tipp dankbar.