• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Spezial frühe 60iger, seltene Farbe

Anzeige

Re: Rickert Spezial frühe 60iger, seltene Farbe
AW: Rickert Spezial seltene Farbe mit Damensattel

Edit: Ah, jetzt sind die Bilder da.

Wow, das ist ein tolles Rad. Sehr schöne Farbe und interessante Details. Wirklich schade, dass die Schriftzüge teilweise so stark abgeblättert sind. Das Rickert-Emblem ist auch sehr hübsch.
 
AW: Rickert Spezial seltene Farbe mit Damensattel

isch seh nischt:(

mach die bilder ma größer


edit:nun sinndse da:)
 
AW: Rickert Spezial seltene Farbe mit Damensattel

cool! dankeschön!

was ist das für eine unterschrift am or?

datum ist mitte 60er, da der OR-Aufkleber auf die erfolge in den frühen 60ern verweisen. ab anfang der 70er gabs da neue... kom nur grad nicht zum suchen...

bilder von einem ähnlichen rahmen mit "sternchen" gabs bei flickr, und meine ich dir schonmal zugesandt zu haben.
ahh, guggensema hier:

ein gelbes mit sternchen gabs irgendwie bei eisenherzbikes mal... sorry für diesen komischen link - darf ich datt oder kommt jetzt der nette abmahnmann...
app_full_proxy.php


kannst erkennen von welchen "werkstätten" am sattelrohr die rede ist?

der chrom am sattelrohr ist sicherlich mit einer lackschicht versehen. der rost darunter sollte nciht wirklich schlimm sein. aber vorsicht, die decals neigen zu plättern...

glückwunsch! tolle grundlage. die bekommste auch wieder halbwegs ansehnlich...

edith: ...und wo ist damensattel? :) auf den hab ich mich am meisten gefreut...
 
AW: Rickert Spezial seltene Farbe mit Damensattel

Wow, ein echt schickes altes Rickert!! Vielen Dank nochmal für die Bilder! Bin echt neidisch!
 
AW: Rickert Spezial seltene Farbe mit Damensattel

Schick! Da scheinen aber die Teile älter als das Rad zu sein. Campa open-C Schalthebel mit einer kastrierten Schelle mit Pumpenhalter, Maes-Kint Lenker und Titan Vorbau. Alles eher 50er Jahre Zeugs.
 
AW: Rickert Spezial seltene Farbe mit Damensattel

Schick! Da scheinen aber die Teile älter als das Rad zu sein. Campa open-C Schalthebel mit einer kastrierten Schelle mit Pumpenhalter, Maes-Kint Lenker und Titan Vorbau. Alles eher 50er Jahre Zeugs.

Das hab ich mir nach erstem velobasen auch schon gedacht.
Wieder eine Baustelle mehr.
Ich dreh bald durch :D
 
AW: Rickert Spezial seltene Farbe mit Damensattel

...oder neuer: schatwerk, kurbel... bremse passt, die gleiche stütze war bei mienem auch montiert ("titan" alu, woll?) ;) btw. sattelklemme und zuggegenhalter wecken mein begehr...
 
AW: Rickert Spezial seltene Farbe mit Damensattel

...was ist das für eine unterschrift am or?
sind die beiden roten unten:

Rom 1960 1000 Meter Zeitfahren

1 ITA Sante Gaiardoni 1:07,27 min (WR)
2 EUA Dieter Gieseler 1:08,75 min
3 URS Rostislaw Wargaschkin 1:08,86 min

Zürich Bahn-WM 1961

Bei den Profi-Stehern wurde der Dortmunder Karl-Heinz Marsell trotz einiger Widrigkeiten Weltmeister: Beim Training hatte sein Schrittmacher August Meuleman Probleme mit dem Motorrad. Es stellte sich heraus, dass es sabotiert worden war, indem jemand Pfefferminzbonbons in den Benzintank geworfen hatte.[2] Ab sofort wurden Meulemans' Maschinen in der Hotelgarage eingeschlossen. Zudem kritisierte der Berichterstatter im Vorfeld, der Deutsche Meister habe sich "mal wieder" [...] "zehn Glas Bier hinter die Binde" gegossen. Beim Finallauf kam es zu einem aufsehenerregenden Vorfall: Der dreifache belgische Steher-Weltmeister Adolph Verschueren, der sich über eine vermeintliche Behinderung geärgert hatte, drohte mit der Faust, verließ die Rolle seiner Führungsmaschine und fuhr im Zickzack über die Bahn: ein lebensgefährliches Manöver für alle anderen Fahrer und Schrittmacher. Den Kommissären, den früheren Weltmeistern Victor Linart und Georges Paillard, gelang es nur mit Mühe, ihn von der Bahn zu holen.[3] Später war er noch in Raufereien im Innenraum verwickelt.
Aufsehen erregte auch ein Vorfall um den Schweizer Steher Fritz Gallati: Während des Rennens erlitt er aufgrund von Doping einen Zusammenbruch, schwebte in Lebensgefahr, und die Ärzte konnten erst in letzter Minute sein Leben retten. Gallati selbst wurde anschließend für drei Monate, drei seiner Betreuer bis Ende 1966 gesperrt, einem vierten lebenslang die Lizenz entzoge



...kannst erkennen von welchen "werkstätten" am sattelrohr die rede ist?
ja, beide Räder haben den selben Sticker und sind aus einer Werkstatt im Stuttgarter Raum.
Ich versuch mal was rauszubkommen

Gruss
Gman
 
AW: Rickert Spezial seltene Farbe mit Damensattel

Schick! Da scheinen aber die Teile älter als das Rad zu sein. Campa open-C Schalthebel mit einer kastrierten Schelle mit Pumpenhalter, Maes-Kint Lenker und Titan Vorbau. Alles eher 50er Jahre Zeugs.

Mein Radguru Roland Wolbold, dem ich meinen freitäglichen Pflichtbesuch abstattete, kaufte sich Anfang der 60iger sein erstes ernsthaftes Rennrad.

Ein Rabeneick, das mit der gleichen Lenker/Vorbau & Sattelstützenkombi ausgestattet war.

Im übrigen haben wir zu dritt die Sattelstütze herausoperiert.
Einer kontrollierte den Sitz der Klemmung am Schraubstock, einer stand auf der Werkbank und zog und einer dreht den Rahmen links/rechts.

Ist noch zu retten, hab die Grate schon entfernt.
Ist eine 27,0 Stütze. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Satterohr ausgerieben.

Kann jemand sagen welches Simplex Schaltwerk zu dem Umwerfer paßt ?
 
So hier gehts auch weiter:

ric1.jpg


ric2.jpg

Stronglight Super Competition 63, gewichtsreduziert


ric3.jpg

Leichte Pedale mit Ölklammer und gewichtsreduzierten Riemen


ric4.jpg

Campa Record Bronze Schaltwerk
 
Da ich annehme, dass der Maes/Kint Lenker original ist, frage ich mal aus Neugier: Was für ein Baujahr ist auf der Unterseite eingestanzt?
 
Die Kurbel ist krass. Sieht grenzwertig aus was die Stabilität angeht aber wenn sie es bis heute gehalten hat wird sie wohl auch noch die nächsten 30 Jahre halten.
 
Zurück
Oben Unten