• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rahmen - Bruch?

Wie ist es bei Dir ausgegangen?
Ui, ganz altes Thema kommt wieder hoch:

Rose hat geliefert wie versprochen, wenn auch Corona-bedingt mit langer Wartezeit: beim neuen Modell werden die Züge ja am Steuersatz in den Rahmen geführt, und just dieses Teil steckte in Asien fest. Berechnet wurden die Verschleißteile = Züge + Lenkerband, dafür gab es ein mit dem neuen Rahmen komplett aufgebautes Rad.

Die Wartezeit war ärgerlich. Etwas ärgerlich war auch, dass Rose die Gabel abgesägt hat, ohne nach oben ein Stück stehen zu lassen. Das entspricht allerdings genau der Position am alten Rad und ich hatte auch nicht darauf hingewiesen, kann also an der Stelle nicht meckern.

Dass Rose den Bruch ohne jedes Zögern anerkannt und so kurz vor Ende der 5-Jahres-Garantie den Rahmen anstandslos tauschte, hebe ich hier nochmal positiv heraus.

Ich hatte ja irgendwo oben geschrieben, dass man diese Fälle soweit möglich sammeln und dokumentieren sollte. Nun, hier ist wieder einer. Ein Rose Gravelbike, Rahmenkonstruktion ziemlich ähnlich:

Hat immerhin länger gehalten als meines.

Sorry, ich hatte den Post gestern auf dem Handy im überfüllten Zug gelesen (Heimweg vvom Flèche Allemagne) und nicht gesehen, dass sich das auf den anderen Post bezog.

Nein, ein Rose Rad kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich bestelle da auch nichts anderes mehr, der Name ist für mich verbrannt.

Der Riss im Rahmen wurde von Rose als Garantiefall gewertet. Immerhin.
Allerdings kommen da enorme Kosten auf mich zu. Das irritiert mich doch sehr. Allein 270 EUR für den "Rahmenumbau"? 🤔 620 EUR (natürlich inkl. Erneuerung von Verschleißteilen) sind schon deutlich mehr als erwartet. Ich dachte, ich muss höchstens das Rennradband bezahlen.
Was denkt Ihr? Ist das so gerechtfertigt?
Das Angebot von Rose habe ich angehängt.

Anhänge

• 20230801_141529.jpg
    20230801_141529.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 308
  • 20230801_141610.jpg
    20230801_141610.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_20240522_090720_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240522_090720_Adobe Acrobat.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Tja nu - die vom Hersteller nach eigenem Gusto ausgestaltbare Garantie ist eben doch nicht dazu da, um den Kunden rundherum zu pampern, sondern nur um zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung ein wohlig-warmes Gefühl zu erzeugen und den letzten Impuls zu setzen.

Der Riss im Rahmen wurde von Rose als Garantiefall gewertet. Immerhin.
Allerdings kommen da enorme Kosten auf mich zu. Das irritiert mich doch sehr. Allein 270 EUR für den "Rahmenumbau"? 🤔 620 EUR (natürlich inkl. Erneuerung von Verschleißteilen) sind schon deutlich mehr als erwartet. Ich dachte, ich muss höchstens das Rennradband bezahlen.
Was denkt Ihr? Ist das so gerechtfertigt?
Das Angebot von Rose habe ich angehängt.
Die Verschleißteile musst du aus dem Angebot natürlich rausrechnen. Den Rest wirst du wohl oder übel schlucken müssen.

Dass sie dir den Rahmenumbau anrechnen find ich frech, ist aber vermutlich rechtlich gedeckt.
Bei mir haben sie damals auch einmal einen neuen Steuersatz berechnet, weil der alte nicht mehr passte. Machte aber nur ein paar Euro aus.

Ich geh mal davon aus, dass sie inzwischen viele solcher Fälle hatten und eine gewisse Routine darin haben, da mit möglichst geringem Schaden rauszukommen.

Von wann war denn das Rad (Baujahr) und wie viele Kilometer hat es gehalten?

Da ist es schon fast billiger, eine Firma mit Reparatur zu beauftragen und auf die Garantie zu verzichten.
Wenn Steuersatz und Co nicht mehr passen, ist es doch deren Problem.
Umbau sollte auch mit in der Garantieleistung sein, den schließlich garantieren sie dass der Rahmen und Gabel hält.
Ich würde darauf bestehen, Rahmen und Zubehör zuschicken zu lassen. Umbau kann ich allein.
Den Rahmen werden sie vielleicht beim Hersteller gratis gegen einen anderen getauscht bekommen.

Rose hat schön gearbeitet und eine Teileliste erstellt. Jetzt kann man wählen: Für 620 Euro ein in vielen Teilen neues Rad oder sich Rahmen und Gabel schicken lassen und schauen, ob man es selbst günstiger hinbekommt. Wäre interessant zu erfahren, wie Rose auf "Schickt einfach Rahmen und Gabel" reagiert.

Wenn ich das richtig verstehe, bekommst Du einen neuen Rahmen einer anderen Evolutionsstufe?
Dann waren Deine Laufräder vorher mit Schnellspannern und jetzt neu mit Steckachsen usw.
Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass der nicht erst 2 Jahre alt war...?

Also wenn es Deinen alten Rahmen noch gegeben hätte, dann hätten sie den ja auch umbauen müssen... daher könnte man diese Kosten meiner Meinung nach bestreiten.
Selbiges gilt aus meiner Sicht für den Steuersatz sowie die Sattelklemme und die Steckachsen, weil das Komponenten sind, welche bei einem Rahmenset üblicherweise dabei sind. Allerdings kaufst Du ja kein Rahmenset sondern bekommst nen Ersatzrahmen. :confused:

Lenkerband und Züge würde ich jetzt auch mal zu den Verschleissteilen rechnen...
Warum die Bremsleitungen neu müssen...? Vielleicht brauchts längere mit dem neuen Rahmen...

Ich würde mich an der Stelle jetzt eher fragen wie es von der Seite Kosten Nutzen aussieht. Die Umbaukosten beinhalten ja auch den Tausch der Verschleissteile - da wurde ja nur Material verrechnet und keine Arbeit...

Klar sind 600 Euro ne Menge Geld, aber Du bekommst ja auch was dafür. Ich würde nochmals höflich nachfragen warum die Umbaukosten so hoch sind... die wären ja beim 1-1 Tausch desselben Rahmens nicht erforderlich gewesen... Vielleicht geben Sie ja da noch etwas nach.

Und dann würde ich mich am erneuerten Rennrad freuen sowie an dem Umstand dass ich die Sache abgeschlossen habe und nicht weitere Zeit und Energie in Diskussionen stecken muss...

Da könnt ihr euch wünschen und fordern was ihr wollt:
Einfach ins Kleingedruckte dessen schauen, was sich der Blumenversand ausgedacht hat und dann weißte Bescheid, wie der Hade hoppelt:

"...Der Austausch von Rahmen oder Gabel erfolgt ausschließlich in unserem Hause, Sie haben keinen Anspruch auf Zusendung eines neuen Rahmens oder einer neuen Gabel. Die Kosten für die Montage des neuen Rahmens oder der neuen Gabel sind von Ihnen zu tragen. Wir berechnen diese Kosten nach Aufwand auf Basis eines Stundensatzes von 90 EUR (Schweiz: 120 CHF). Natürlich erhalten Sie vor dem Austausch einen Kostenvoranschlag von uns. ..."

Kurz von Unterwegs: Vielen Dank für die vielen Antworten. In der Mail, in der mein Auftrag bestätigt wird, ist der Garantiefall folgendermaßen beschrieben (wirklich interessant ist nur der letzte, von mir fett hervorgehobene Satz):

"Ihr ROSE Fahrrad wird mit einem umfassenden Garantiepaket ausgeliefert. Sie haben 2 Jahre Garantie auf alle Komponenten und innerhalb von 10 Jahren reparieren wir für Laufräder der Marken ROSE, Xtreme oder Laufräder, die wir für Sie nach Ihren Vorgaben montiert haben (keine Systemlaufräder) kostenlos jeden Speichenbruch. Jeden gebrochenen ROSE Rahmen und jede gebrochene ROSE Gabel tauschen wir innerhalb von 6 Jahren aus. Ausgenommen sind Schäden an der Lackierung oder Anodisierung, farbliche Veränderungen (beispielsweise Verfärbungen durch UV-Strahlung), an den Lagerungen bei vollgefederten Rahmen und an Schaltaugen. Andere Lagerungen, die nicht Bestandteil der Rahmenkonstruktion sind (wie z. B. Innenlager und Steuersätze), sind ebenfalls ausgeschlossen. Diese Garantie gilt nur für den Erstbesitzer. Bei begründeten Reklamationen innerhalb der Garantiefrist werden wir den Artikel reparieren bzw. ersetzen. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Im Falle eines Austauschs werden wir einen möglichst ähnlichen ROSE Ersatzrahmen bzw. ROSE Ersatzgabel anbieten, sofern kein identischer ROSE Rahmen/ROSE Gabel verfügbar ist. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Lieferung eines Originalrahmens und auf Austausch nicht mehr kompatibler Komponenten. Diese Garantie gilt nicht für Schäden, die auf normalen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch, Unfallschäden oder unsachgemäßen Zusammenbau zurückzuführen sind. Die Garantie gilt auch nicht für Schäden, die dadurch entstanden sind, dass das Fahrrad oder die Gabel nicht gemäß unseren Empfehlungen in dem mitgelieferten Inspektionsplan (siehe Kapitel 8 der Betriebsanleitung) gewartet oder gereinigt wurde. Zu Garantiezwecken bewahren Sie bitte Ihre Rechnung auf, da das Datum der Rechnung als Beginn der Garantiezeit gilt. Bei berechtigten Garantieansprüchen übernehmen wir selbstverständlich die Fracht- und Montagekosten."

Hier scheinen doch die Montagekosten anders geregelt zu sein. Oder täusche ich mich?

Zurück
Oben Unten