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Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Master474

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Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ritchey WCS Carbongabel zu gönnen.

Sollte diese sein: http://www.bike-components.de/products/info/p24574_WCS-Carbon-Road-Gabel-Modell-2010.html

Möchte sie gegen eine Columbus Tusk mit Aluschaft tauschen. Die Columbus wiegt 520 Gramm (gekürzt). Mein Bike ist ein Red Bull Team SL.

Kurz zu mir, ich wiege zwischen 80 und 85 kg und bin 186 cm groß. Es geht nicht darum, ob ich ein paar Gramm an mir sparen könnte, ich habe einfach Spaß daran, mein Bike zu "optimieren".

Kann es sein, dass Canyon diese Gabeln an z.B. dem AL 9.0 verwendet? Weil die ja momentan viel Ritchey verbauen.

Nun die Frage, hat diese Gabel jemand, oder gibt es einen Gabeltest? Carbon ist ja immer so eine Sache, deswegen habe ich mir die Ritchey ausgesucht, weil die Qualität doch gut bis sehr gut sein sollte. Gibt es eine Fahrer-Gewichtsbeschränkung?

Mein Vorbau ist übrigens ein Ritchey WCS 4 Axis. Kann den doch weiter verwenden. Müsste dann halt nur alles ordentlich entfetten.

Konnte weder in der Suche noch über Google viel darüber finden.

Kaufen, oder lieber 200 Gramm mehr am Bike?
 

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Re: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

ich fahre so eine gabel an meinem scott CR1
ritcheywcscarbonfork240mm.jpg
[/URL][/IMG]

finde grad die unterlagen zur gabel nicht, kann mich aber auch nich an eine gewichtsbeschränkung erinnern.

die gabel ist sehr steif, relativ leicht und dennoch komfortabel:)

habe sie seit ca. 50000hm im einsatz (alpenpässe, 1000hm rumpelabfahrten, provence, mt. ventoux etc.) und konnte noch nichts schlechtes an ihr finden.

kann ich empfehlen:daumen:
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Canyon hat eigentlich immer eigene Gabeln. Weiß nicht, ob sich das geändert hat.

Mit Deinem Gewicht musst Du Dir bei keiner Gabel sorgen machen, Unterschiede in der Steifigkeit sind eventuell spuerbar, aber sicherheitstechnisch gibt es keine Probleme bei so wenig gewicht.

Bezogen auf Preis zum Gewicht ist die Ritchey eine gute Sache. Wie steif sie ist und wie sie sich fährt, weiß ich nicht genau.

Hier gäbe es noch einen Schnapper.
http://cgi.ebay.de/Easton-EC90-SL-R...037276&cguid=80e1045212a0a0aad2c74757fd9a30ff

50€ guenstiger, ein wenig schwerer, aber viel verbaut und viel gefahren, in Qualität ueber jeden Zweifel erhaben und sehr steif.

Einen guten Vergleichstest habe ich nicht.
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Na, das hört sich doch schon mal sehr gut an. :)

Ich kann sie für 229 Euro bekommen und könnte sie sogar abholen (keine Versandkosten). Da ist dann der Preis-Unterschied nicht mehr so gross zur Easton.

Und ich habe gedacht, da ich ja eh schon Ritchey WCS Lenker, Vorbau und Sattelstütze habe, passt die Gabel perfekt dazu (optisch). Das Auge fährt ja auch mit.:p

@ funky Sportsman

ist das Gewicht inkl. Expander, oder ohne?
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

gewicht ist ohne expander, aber mit konus bei 240mm länge.
hat bei meiner originalen CR1 gabel 90g gespart:)
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Ich habe ien Rad mit 500 g Alucarbon und eines mit 350 g Vollcarbongabel. Die schwere Gabel ist schon um einige Ecken steifer. Klar federt die Leichtere auch Unebenheiten besser weg, aber das Fahrgefühl ist schon drastisch unterschiedlich. Nicht so das es eiert oder sich aufschaukelt beim fahren, aber die leichtere Gabel verwindet sich schon um einiges stärker in Längsrichtung und auch am Schaft selbst. Bei 85 kg würde ich halt keine 300g Gabel nehmen, da ist man ja eher eine Sprintertyp. Ich wiege halt 15 kg weniger und merke den Unterschied ganz klar.
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Das Canyon AL 9.0 geht bis Rahmengrösse 66, da dürfte man schon locker über 2m sein, oder? Mit 2m wiegt man min. 85 kg, sonst ist man extrem untergewichtig. Und Canyon nimmt auch eine 300 Gramm Gabel.

Ach, ist auch etwas Spinnerei. Mein Kollege möchte sich evtl. das AL 9.0 kaufen, er ist 196 cm gross und wiegt ca. 96 kg (hatte auch mal fast 100 kg). Wir sind beide Schwimmer, nicht fett, aber kräftig. Das Radfahren machen wir neben Laufen nur nebenbei.

Da (Pipimannvergleich) mein Red Bull dem AL in nichts nachstehen soll, die Idee mit der Ritchey Gabel. Das nur mal so am Rande. Ob es Sinn macht, sei dahingestellt. Ich kann es mir leisten und ich hätte Freude dran. Spaß an der Technik eben.

Würde allerdings der Gewichtsgewinn einen Sicherheitsverlust bedeuten, oder das Rad dadurch unfahrbar bzw. langsam, dann würde ich bei der Columbus Gabel bleiben.
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Nun dann lass dir gesagt sein von jemanden der 1,98m ist, knapp über 100 kg wiegt und genau die Ritchey WCS Carbon in UD fährt, die ist nicht eine Spur unsicherer oder instabiler als meine alte Cannondale Gabel die 600g gewogen hat.

Meine Ritchey wog btw. 298g ungekürzt, fährt sich absolut bombig und ich hab nicht den hauch von Unsicherheit damit, egal ob bei 20,40 oder 70 km/h.

Genauso wenig wie bei meinem Red Bull Pro SL oder Red Bull Carbon SL die auch "relativ" leichte Gabeln haben.

Die aktuellen Canyon Ultimate AL haben keine Richtey Gabeln, aus dem einfachen Grund weil der Rahmen keinen 1 1/8" Steuersatz hat und die nicht passen würden, aber an den Roadlite sind die Richtey Gabeln verbaut ;)
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Nun dann lass dir gesagt sein von jemanden der 1,98m ist, knapp über 100 kg wiegt und genau die Ritchey WCS Carbon in UD fährt, die ist nicht eine Spur unsicherer oder instabiler als meine alte Cannondale Gabel die 600g gewogen hat.

Meine Ritchey wog btw. 298g ungekürzt, fährt sich absolut bombig und ich hab nicht den hauch von Unsicherheit damit, egal ob bei 20,40 oder 70 km/h.

Genauso wenig wie bei meinem Red Bull Pro SL oder Red Bull Carbon SL die auch "relativ" leichte Gabeln haben.

Die aktuellen Canyon Ultimate AL haben keine Richtey Gabeln, aus dem einfachen Grund weil der Rahmen keinen 1 1/8" Steuersatz hat und die nicht passen würden, aber an den Roadlite sind die Richtey Gabeln verbaut ;)

Sowas wollte ich hören. :D :daumen:

Dann rufe ich morgen vielleicht in dem Laden an und am Samstag kann ich sie holen, denn sie sollte lagernd sein. Bis ich sie verbaue, dauert dann noch etwas, aber sonst gibt es nachher das Angebot nicht mehr. Was man hat, hat man.

Brauche ich sont noch etwas. Carbonpaste?
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Bin auch auf Gabel-Suche und bin hierrüber gestolpert Deda Black Magic Preisleistung scheint mir sehr gut... kennt jemand diese Gabel persönlich :D
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Bin auch auf Gabel-Suche und bin hierrüber gestolpert Deda Black Magic Preisleistung scheint mir sehr gut... kennt jemand diese Gabel persönlich :D

Persönlich kenne ich die nicht :D, aber die hatte ich als preisbewusster Käufer auch im Auge. Der Expander ist nicht inklusiv, für nen 5er kann man einen dazu bekommen. Hatte den Verkäufer angeschrieben.

Leider findet man zu der Gabel sehr wenig im Netz, weil sie wohl schon etwas älter (wird schon länger nicht mehr gebaut) ist. Denke im Carbonteile-Bereich hat sich in den letzten Jahren viel getan und mir als nicht 50 kg Mensch ist ne aktuelle Ritchey Gabel lieber.

Scheinen ja schon einige gekauft zu haben, wenn man in die Bewertungen schaut.

Irgendwo hatte ich aber zu der Gabel einen Tourtest ergoogelt, da ging es aber nicht um die Gabel, sondern um ein Komplettrad wo diese verbaut war und sie war relativ weich (33 Nm kann das sein?).
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Man muss zwar nicht zwingend ne Montagepaste (was du wohl mit Carbonpaste meinst) verwenden aber schaden kann es nicht und man muss dann auch nicht mit vollem Drehmoment anziehen. Mehr als 4 Nm zieh ich meine Vorbauten nicht an.

Was eventuell etwas fummelig ist die Gabelkrone vom Steuersatz die auf die Gabel geschlagen wird, diese musst du von der alten Gabel entfernen und auf der Richtey wieder Aufschlagen. Sofern man nicht das Werkzeug dazu hat müsste man dies machen lassen, eventuell macht das der Händler für dich bei dem du die Gabel kaufst wenn du deine alte gleich mit nimmst beim Kauf.
 
AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

Das mit der Gabelkrone habe ich schon häufiger gemacht, allerdings nur beim Aluschaft. Hoffe ich bekomme sie gut von der Columbus runter.

Aufschlagen mache ich immer wie folgt:

Ich nehme ein langes PVC-Rohr (länger als der Gabelschaft) und stülpe es über den Gabelschaft. Dann hämmer ich das PVC Rohr solange auf den Boden oder Werkbank, bis die Gabelkrone fest auf der Gabel sitzt. So hat man nur Schlaglast auf der Gabelkrone und dem PVC Rohr. Die Ausfallenden zeigen nach oben und sind frei in der Luft. Hat bis jetzt immer gut geklappt.
 

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    Ritchey WCS Carbon Gabel.jpg
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AW: Ritchey WCS Carbongabel- hat damit jemand Erfahrung?

glückwunsch:bier:

die ist in UD carbon, eventuell haben sie auch den faseraufbau geändert und deswegen leichter:)

viel spass damit!
 
Gibt es inzwischen neue Meinungen zu der Ritchey WCS Gabel ?

Ich möchte sie gerne an meinem Merida verbauen, da die Originalgabel sehr stark unter Belastung flext.
 
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