@Teutone : Na, na............
Du warst länger nicht mehr hier unterwegs.... oder wir sind uns nicht begegnet. Und wenn Du meine Beiträge dahingehend kennen würdest, hättest Du eine Vorstellung davon, wie ich die Angelegenheit betrachte....
Ich hätte sogar ein gesteigertes Interesse daran, dass jeder mit ein wenig "Technik-Tuning" unmittelbar "schneller" wäre, denn dann könnte ich voller Überzeugung mehr von dem etwas teureren Material verkaufen. So ein Argument zieht immer.
Das Dumme ist: Es gibt tatsächlich besser oder schlechter laufende
Reifen. Nur in der "realen Welt" werden die ohnehin schon geringen Unterschiede alleine vom Untergrund so weit überlagert, dass im Grunde nichts bleibt, als ein unbestimmtes Gefühl einen "besseren"
Reifen zu fahren.
Auch wird mir gerne mal berichtet, dass man jetzt viel schneller und besser unterwegs sei, seitdem der meine Aero Laufräder fährt, ist aber auf wunderbare Weise deutlich durchgeschwitzter als sonst.
Manchmal ist das reine Gefühl, dass es "jetzt abgeht wie nie zuvor" auch einfach nur der Tatsache geschuldet, dass sie oder er einfach deutlich besser trainiert ist, als je zuvor.
Abgesehen davon fahre ich ja auch selbst und das schon ziemlich lange und ich habe selber schon iemlich viel Zeug ausprobiert. Aber da kommt einfach nichts bei "rum".
Von seiner Gefühlswelt läßt man sich durchaus auch mal täuschen, und wenn man glaubt, man hätte auch noch eine Art "quantitativer Untermauerung", noch ein wenig lieber.
Unter dem Strich ist es einfach so: Die meisten Vorteile von irgendwelchen Tuning Maßnahmen existiert nur in der Werbeprosa. Wirkliche effektive technische Maßnahmen ( die es ja durchaus gibt) machen sich bestenfalls unter günstigen Umständen bemerkbar ( Zeitfahren, Tria bei Windschattenverbot usw) und sind eben relativ klein. Und mit "Hausmitteln" nicht evaluierbar.