• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ronde van Vlaanderen 03. April 2022

Unbestritten. Aber das kann Pogi auch. Bei den Strade Bianche ist er ja bergab weg gefahren.
Den hab ich mit einbezogen. Dass der Mutant fahren kann, weiß ich.

Mir ging´s um den Vergleich zu Roglic. Der mag kräftemäßig sicher der stärkste sein. Hat sich mit seiner mangelnden Fahrtechnik und seiner Leidenschaft, sich gern auf die Straße zu setzen, schon um einige Chancen gebracht.

Er ist am Berg halt auch ne andere Gewichtsklasse, beschleunigt etwas träger als ein spritziger 66-Kilo-Pogi.. vdPoel ist bestimmt 10 Kilo schwerer.. das passt schon.

Ich glaub, da war nix der hat sich nur in die Hand gehaucht, direkt vom Lenker zum Mund.
Anhang anzeigen 1070425

Anhang anzeigen 1070422
Nicht auf dem Kopfsteinpflastrr und diesen Hügeln. Das sind keine Berge, sondern Wellen, die man mit Vollpower fährt. Deswegen auch die Sieger Cance, Boonen, Sagan, Asgren, Kriistoff etc. Das sind Männer, die solche Wellen mit Druck hochknallen und da hilft das Gewicht auf den Paves. Eigentlich typische Crosser-Leistung.

Nibali, Valverdre sind auch schon mitgefahren...Aber Pogacar knallt einfach die Spezialisten weg. VdP war am Anschlag, hat sich sogar über den Grünstreifen gerettet. Er ist grundsätzlich der bessere Sprinter, Pogacar hat aber auch schon gegen J. A. LBL im Sprint gewonnen. Er hat sich mE taktisch einfach sau dämlich angestellt. Die große Befürchterung ist doch, dass Kobra bis auf Roubaix alles holen kann. MSR wird auch schwer, aber nicht unmöglich. Ich befürchte bei der Leistung, wird er Amstel, LBL als Topfavorit fahren und Fleche zu 99% gewinnen, beim normalen Rennverlauf. Ich wiederhole mich: nie zuvor gesehener Mutant. Wenn der mal 7-8 Jahre Erfahrung sammelt...

Lustig:

Jumbo-Visma hat ne Bremsbelageinbremsmaschine :D:D:D

Jumbo-visma-Christoph-Laporte-Cervelo-S5-Tour-of-Flanders-2022-59.jpg

Jumbo-visma-Christoph-Laporte-Cervelo-S5-Tour-of-Flanders-2022-51.jpg

https://cyclingtips.com/2022/04/tour-of-flanders-tech-170mm-stems-silicon-on-tyres-lots-of-tubeless/

• bergauf mag Pogi stärker gewesen sein, aber offenbar nicht so viel, dass er MvdP loswerden konnte. Also wenn dann nur mit sehr kleinem Abstand der stärkste Fahrer.
  • Unerfahrenheit ist für Könner offenbar kein Hindernis. Das beste Beispiel dafür war Paris-Roubaix 2021: bei super schwierigen Bedingungen waren drei Debütanten auf dem Podium.
  • dass man Crossweltmeister ist oder war, hat für ein Rennen wie die Flandernrundfahrt wohl eher begrenzte Aussagekraft. MvdP, WvA und Pidcock sind halt Ausnahmekönner in vielerlei Hinsicht. Übrigens hat Pogi sich auch schon mal auf dem Crosser geübt.
1) Das ist ein großer Unterschied, ob eine Bergziege das Ding auf Pflaster paar 100m hochknallt oder der mehrfache, deutlich schwerere Cross-weltmeister, der zudem über die Explosivität für diese Anstiege verfügt. Hier schließt sich 3) an. Die meisten der Topfahrer für diese Rennenn kommen aus dem Cross oder MTB Bereich,waren dort top. Diese Explosivität auf enorm schweren Untergrund macht es genau für diese Fahrer wie VdP oder WvA erst machbar wegzufahren. Leute wie Cance oder Kristoff hätten einfach eine enorme Power für diese Anstiege. Bei den Pflastern steuerst du das Rad über Gewicht und Druck. Pogacar ist einfach ein Mutant. Er hat nicht die Physis für das Rennen. Wäre genauso, wenn Greipel am Berg plötzlich alle in Grund und Boden fahren würde. Asgren sagte im Interview, es wäre durch Pogacars Angriff einfach explodiert, er hätte so was noch nie gesehen, so stark war der.

2) Colbrelli ist ein alter Hase, dazu ein Topsprinter mit ähnlichen Fähigkeiten wie Dege. Klar gewinnt er Roubaix. VdP war der Cross Weltmeister...pogacar ist erst 23, kaum belgische Rennen mit Paves gefahren, die anders sind. Ein Kletterer mit sehr guten TT-Fähigkeiten, kein Sprinter, kein Puncher. Und dann so ne Show.

Du versuchst mit vielen Worten dafür zu argumentieren, dass Pogacar das gar nicht leisten kann. Genau das hat er dir und allen aber heute gezeigt.
Erinnert ein bisschen an ein (angebliches) Hegel-Zitat: Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen - umso schlimmer für die Tatsachen. Palmström lässt auch grüßen...

Er hat sich mE taktisch einfach sau dämlich angestellt.
War schon okay, hier können alle TV-Gucker schlau schnacken, was hätte er anders machen sollen, wenn er ihn am Berg nicht loswurde? Manchmal fährt man sehenden Auges am Sieg vorbei, weil man einfach weiß, dass man keine andere Möglichkeit hat als zu verlieren.

Nicht auf dem Kopfsteinpflastrr und diesen Hügeln. Das sind keine Berge, sondern Wellen, die man mit Vollpower fährt. (...) VdP war am Anschlag, hat sich sogar über den Grünstreifen gerettet.
Beide waren Anschlag, sonst wäre Pogi weggefahren. Ich meinte mit Spritzigkeit die 1-2 Meter, die sich mal aufgetan haben, mit 10 Kilo weniger federt man mal kurz wieder ein Stückchen schneller, dann wieder langsamer hoch, während der Schwere konstanter fährt und bergan langsamer beschleunigt. Isso.

Guck Dir mal die Bilder an. Wenn es stimmen würde, dann wiegt VdP 90kg...
Mit den 75 meinte er m.E. vdPoel, Pogi wiegt so +/- 66.

Und is ja nicht so, dass er sich nicht vorbereitet hätte, wenn auch nicht im großen Rampenlicht, aber seine Skills entwickelt man auch bei niederklassigen Crossrennen.. und das war nicht sein Einziges:

Nicht auf dem Kopfsteinpflastrr und diesen Hügeln. Das sind keine Berge, sondern Wellen, die man mit Vollpower fährt. Deswegen auch die Sieger Cance, Boonen, Sagan, Asgren, Kriistoff etc. Das sind Männer, die solche Wellen mit Druck hochknallen und da hilft das Gewicht auf den Paves. Eigentlich typische Crosser-Leistung.

Nibali, Valverdre sind auch schon mitgefahren...Aber Pogacar knallt einfach die Spezialisten weg. VdP war am Anschlag, hat sich sogar über den Grünstreifen gerettet. Er ist grundsätzlich der bessere Sprinter, Pogacar hat aber auch schon gegen J. A. LBL im Sprint gewonnen. Er hat sich mE taktisch einfach sau dämlich angestellt. Die große Befürchterung ist doch, dass Kobra bis auf Roubaix alles holen kann. MSR wird auch schwer, aber nicht unmöglich. Ich befürchte bei der Leistung, wird er Amstel, LBL als Topfavorit fahren und Fleche zu 99% gewinnen, beim normalen Rennverlauf. Ich wiederhole mich: nie zuvor gesehener Mutant. Wenn der mal 7-8 Jahre Erfahrung sammelt...
Nie zuvor gesehener Mutant? Ehrlich?

Dass er in der Lage ist so wie merckx auch 11 Grand Tours zu gewinnen, glaube ich. An seine 19 Monumente wird er wohl eher nicht rankommen.

Jaja andere zeiten, aber man hats halt schon mal gesehen, auch besser. Und zu den anderen Zeiten gehört halt auch, dass das eine oder andere Monument in den letzten Jahren vom Profil zu ungunsten der großen kräftigen Fahrer so geändert wurde.

Tja, wenn man auf dem letzten Kilometer nur noch am Hinterrad lutscht und die anderen aufkommen lässt, dann muss er sich nicht wundern, das die mit mehr Speed an ihm vorbei fahren. Ein sehr großer taktischer Fehler. Und deshalb auch verdient verloren. Man kanns natürlich auch anderes herum sehen. Die Verfolger haben alles gegeben und deshalb verdient die Plätze 2 und 3 gewonnen.

was hätte er anders machen sollen, wenn er ihn am Berg nicht loswurde?
Er hätte selber den Sprint – etwas früher – anziehen können. Dann hätte er evtl. gewonnen, wäre aber sehr wahrscheinlich zweiter geworden und hätte auf dem Podium gestanden…
Hätte ihm vllt. auch die sportliche Leitung helfen und „los jetzt“ ins Ohr schreien müssen;-)

So war es halt ein gamble den der stärkste gewonnen hat:D

1) Das ist ein großer Unterschied, ob eine Bergziege das Ding auf Pflaster paar 100m hochknallt oder der mehrfache, deutlich schwerere Cross-weltmeister, der zudem über die Explosivität für diese Anstiege verfügt. Hier schließt sich 3) an. Die meisten der Topfahrer für diese Rennenn kommen aus dem Cross oder MTB Bereich,waren dort top. Diese Explosivität auf enorm schweren Untergrund macht es genau für diese Fahrer wie VdP oder WvA erst machbar wegzufahren. Leute wie Cance oder Kristoff hätten einfach eine enorme Power für diese Anstiege. Bei den Pflastern steuerst du das Rad über Gewicht und Druck. Pogacar ist einfach ein Mutant. Er hat nicht die Physis für das Rennen. Wäre genauso, wenn Greipel am Berg plötzlich alle in Grund und Boden fahren würde. Asgren sagte im Interview, es wäre durch Pogacars Angriff einfach explodiert, er hätte so was noch nie gesehen, so stark war der.

Wenn Pogacar nicht die Physis für so ein Rennen haben soll, wie schaffen es dann noch leichtere Fahrer wie bspw Alaphilippe oder gestern Teuns dort so gut zu fahren?
Ganz offensichtlich gilt auch auf steilen Kopfsteinpflasteranstiegen die Physik und hohe W/kg machen einem das Leben leichter.

Freue mich schon auf die RondeTreasures Doku zu dieser Ausgabe. Hoffentlich auch mit Insights aus dem UAE Team Car.

also ich muss sagen, dass mir das rumgerolle am ende ueberhaupt nicht gefallen hat ... eigentlich haetten beide dafuer die Quittung bekommen muessen

ansich war klar wenn Pogi den Mathieu bei den kurzen anstiegen nicht los wird, wird er im Sprint keine Chance haben ... naja immerhin hat er bis zur Zielgeraden mit Mathieu zusammengearbeitet und hat nicht wie Asgreen 2021 die meiste Zeit nur gelutscht ...

meiner Meinung nach, haette sich Pogi mit P2 zufrieden geben sollen

Nein. Wenn er selbst den Sprint angefahren hätte, hätte er auf keinen Fall gewonnen. Seine einzige Chance war dass van der Poel zu früh anzieht wie letztes Jahr. Aber so wie van der Poel gefahren ist, hätte pogacar bei keinem Szenario gewonnen. Insofern auch kein taktischer Fehler schon gar kein klarer. Zumindest nicht vor dem Hintergrund dass ihm podiumplätze nicht interessieren, sondern nur Siege

Nein. Wenn er selbst den Sprint angefahren hätte, hätte er auf keinen Fall gewonnen. Seine einzige Chance war dass van der Poel zu früh anzieht wie letztes Jahr. Aber so wie van der Poel gefahren ist, hätte pogacar bei keinem Szenario gewonnen. Insofern auch kein taktischer Fehler schon gar kein klarer. Zumindest nicht vor dem Hintergrund dass ihm podiumplätze nicht interessieren, sondern nur Siege
wenn ihn Podiumsplaetze nicht interessieren, frage ich mich wieso er so angepisst war ... P1 war da bereits klar, dass das nix wird

Wenn ihm persönlich das klar war, hätte er jederzeit platz 2 sichern können. Die Tatsache dass er so lange gewartet hat, zeigt doch klar, dass er natürlich zumindest drauf gehofft hat zu gewinnen

Wenn ihm persönlich das klar war, hätte er jederzeit platz 2 sichern können. Die Tatsache dass er so lange gewartet hat, zeigt doch klar, dass er natürlich zumindest drauf gehofft hat zu gewinnen
klar gabs da iwie noch hoffnung, aber man muss ehrlich sein ... er ist kein Sprinter und dann noch mehr Widersacher ran kommen zu lassen, ist einfach dumm ... P2 waere def. drin gewesen und haette er auch verdient

zu dem Zeitpunkt als der Aufreger kam war bereits klar, dass es mit P1 nichts mehr wird und wie gesagt so sehr ich es Mathieu auch goenne, fuer diese Aktion haette ansich das Karma zuschlagen muessen und max. noch P3 drin sein duerfen ... auf der Zielgeraden nahezu ein Trackstand battle zu starten weil keiner von vorn fahren will, fand ich einfach nur peinlich

Zurück