@Kabauzer: Also ich kann nur sagen, dass mein Rad mit ~7,0 kg in der Standardkonfiguration laut Homepage angegeben ist.
In meinem Setup (siehe Album) wiegt das Rad inkl. Pedale und diverser Änderungen (vor allem an den LRS, jetzt mit Cosmic Elite) 7,6 kg. Das sind keine 10 % über der Herstellerangabe in Standardkonfiguration...
10% sind denke ich völlig in Ordnung!
@Stoawichtl: Ich wollte mir auch mein
Rose Carbon Pro RS zum Probefahren bestellen. Leider hat
Rose im Januar seine Probe-Fahr-Flotte durchgewechselt und nun im April sollte diese wieder auf dem Stand sein (siehe
hier). Leider ist das Xeon nicht dabei. Vielleicht kann Dir der freundliche
Rose-Mitarbeiter am Telefon mehr sagen oder da auch was machen.
Ich habe mir mein Carbon Pro RS 4400 trotzdem bestellt. Habe mich bei Competitive genau ausgemessen und die Ergebnisse zur Entscheidung mit dazu genommen. Canyon,
Rose und Focus standen zur Auswahl. Den Zuschlag hat
Rose dann bekommen, weil mir der Rahmen nach den Daten am besten gepasst hat und ich dort einiges nach meinen Wünschen umkonfigurieren konnte. Und der Pluspunkt war, dass der Berater mir dann noch mit dem Vorbau und dessen länge einiges geholfen hat. Das Rad ist gekommen, habe es aufgebaut und siehe da, es passt perfekt!!!
Ich hätte das Rad aber auch kurz testen können (laut Aussage des Beraters) und bei absolutem Nicht-Gefallen hätte ich es auch wieder zurück schicken können. Ich bin rundum zufrieden, so wie es ist und wie es gelaufen ist!!!