• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rouvy anfängerin mit smartbike

Angiexy

Neuer Benutzer
Frohe Weihnachten zusammen!
Ich als blutige Anfängerin habe ein paar Fragen an die Profis hier.
Ich besitze ein Taurus Racer Pro und wollte eigentlich mit Rouvy fahren.
Soweit so gut. Das Bike fährt sich gut, aber in Kombination mit Rouvy oder auch Zwift verstehe ich ein paar Dinge nicht.
Wenn ich bei Rouvy zum Beispiel bergab fahre, dann fährt das Bike in der Stufe 1 und ich strample mit mit über 100 Umdrehungen nen Wolf. Der Widerstand bleibt einfach starr und ich kann diesen mauell nicht ändern. Das macht ehrlicherweise keinen Spaß. Alle anderen Fahrer düsen mir dann regelmäßig bergab davon. Bergauf ist es ähnlich. Ich bin noch nicht so gut trainiert und wenn eine richtige Rampe kommt, dann quäle ich mich mit 40er Trittfrequenz hoch. Auch da lässt sich der Widerstand nicht ändern.
Ich weiß, dass es im Workout Modus funktioniert. Ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Mache ich etwas falsch? oder ist das so normal?
Über Tipps und eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Angie

Soweit ich das sehe, ist das eine „dumme“ Rolle, wo Rouvy/Zwift den Widerstand nicht regeln können.

Sofern man die Pedale tauschen kann, könnte man zB Pedale mit integriertem PM nehmen, dann hättest bei freien Fahrten richtige Watt.

Das bike soll laut rouvy voll kompatibel sein. Der Widerstand ändert sich auch, wenn ich bergauf fahre zum beispiel. Aber ich kann halt nicht schalten, sondern muss den Widerstand fahren, den das Bike vorgibt. Bei Zwift ist es etwas humaner, da geht der Widerstand bergab auch etwas hoch, aber schalten kann ich dort auch nicht.

Ich kann das bike tauschen, wenn es nicht das kann, wie vorher besprochen.
Kannst du mir zu dem wahoo bike etwas mehr erzählen? Kann ich damit während einer Fahrt bei rouvy oder zwift eigenständig schalten?

Sehr schön, dass es zurückgehen kann.
Das gibt es IMHO besser für weniger Geld.
Ich habe ein Kickr Core mit einem alten Rad eingespannt und ein Leeze Boom Wackelboard und ein Zwift Click.
Damit schalte ich virtuell mit einer Schaltung meiner Wahl in Rouvy.
Virtuelles Schalten geht über die Anwendung QZ.

Danke für die Idee. Da das Bike aber im Wohnzimmer steht, möchte ich kein Rennrad oder so einspannen. Es soll schon ein Smartbike sein. Kann mir da jemand etwas empfehlen, wo ich sicher sein kann, dass es in etwa wie draußen fahren ist?

Also meine Kombination fährt sich wie draußen. Geht es Dir um die Optik? So ein Rad eingespannt kann doch schön aussehen. Bei mir ist das ein Look AL384.
Für das Feeling wie draußen stößt Du auf das Problem, das sich dieses Feeling nicht einstellen wird, wenn der Trainer/Smartbike nicht als ganzes beweglich ist. Das löst in meinem Fall das Wackelboard.

Soweit ich das sehe, ist das eine „dumme“ Rolle, wo Rouvy/Zwift den Widerstand nicht regeln können.
Ist das so? Laut Tiedje (jetzt fitshop) hat das Ding volle Zwift-Kompatibilität. Ich wurde mir für 2,5k€ zwar auch eher das Zwiftbike kaufen, aber wenn das Taurus schon da ist, würde ich das mit der Kompatibilität erst mal checken. Kann schon an der Realismus-Einstellung in Zwift hängen, wenn die falsch eingestellt ist. Hab aktuell nur Handyinternet, kann nicht gescheit gucken

Also meine Kombination fährt sich wie draußen. Geht es Dir um die Optik? So ein Rad eingespannt kann doch schön aussehen. Bei mir ist das ein Look AL384.
Für das Feeling wie draußen stößt Du auf das Problem, das sich dieses Feeling nicht einstellen wird, wenn der Trainer/Smartbike nicht als ganzes beweglich ist. Das löst in meinem Fall das Wackelboard.
Ja wegen der Optik und meine Tochter nutzt es auch.

Ist das so? Laut Tiedje (jetzt fitshop) hat das Ding volle Zwift-Kompatibilität. Ich wurde mir für 2,5k€ zwar auch eher das Zwiftbike kaufen, aber wenn das Taurus schon da ist, würde ich das mit der Kompatibilität erst mal checken. Kann schon an der Realismus-Einstellung in Zwift hängen, wenn die falsch eingestellt ist. Hab aktuell nur Handyinternet, kann nicht gescheit gucken
Die Realismuseinstellung steht seit installation der Zwift app auf 50%. Aber auch da kann ich die Schalttasten, die extra an den Lenkerhörnern verbaut sind, nicht nutzen. Es tut sich nichts. Ich kann nur im Workoutmodus schalten. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht.

Die Realismuseinstellung steht seit installation der Zwift app auf 50%. Aber auch da kann ich die Schalttasten, die extra an den Lenkerhörnern verbaut sind, nicht nutzen. Es tut sich nichts. Ich kann nur im Workoutmodus schalten. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht.
Was passiert dann im Workoutmodus? Ändert sich der vorgegebene Widerstand beim Schalten? Wenn ja, dann ist das in Ordnung. Schalten bedeutet hier, Workout ändern.

Zur Erklärung noch zusätzlich. Ich habe vorher ein Jahr ein Taurus ic70 smart genutzt und vor einiger Zeit dann angefangen mit rouvy bzw. zwift zu fahren. Da das ic70 nur eingeschränkt kompatibel war, bin ich in den gleichen Shop gefahren und habe mich für das racer pro entschieden, da volle Kompatibilität. Jetzt funzt das leider aber auch nicht zufriedenstellend.

Was passiert dann im Workoutmodus? Ändert sich der vorgegebene Widerstand beim Schalten? Wenn ja, dann ist das in Ordnung. Schalten bedeutet hier, Workout ändern.
genau, da ändert sich der Widerstand. Da ich allerdings fast nur Strecken oder Gruppenfahrten mache, nützt mir da die Schaltung gar nichts.

Ich habe keine Ahnung von dem Smartbike. Wie stellt sich denn das Smartbike das Schalten vor?
Wenn es im Workout funktioniert, werden die SIgnale schon mal an Zwift übermittelt. Das ist ja schon mal gut.
Für Rouvy (und alle anderen Programme z.B. Smarttainer) nutzt das aber nichts, da hilft dann die Anwendung QZ.
Die hilft auch bei Zwift.

Ich habe keine Ahnung von dem Smartbike. Wie stellt sich denn das Smartbike das Schalten vor?
Wenn es im Workout funktioniert, werden die SIgnale schon mal an Zwift übermittelt. Das ist ja schon mal gut.
Für Rouvy (und alle anderen Programme z.B. Smarttainer) nutzt das aber nichts, da hilft dann die Anwendung QZ.
Die hilft auch bei Zwift.
Im Workoutmodus kann ich auch bei rouvy schalten. Ist dieses QZ eine app? und die kann ich eventuell mit dem bike verbinden?

QZ ist eine App für Android, Linux und IOS
In Rouvy werden 3 Sensoren verbunden.
Wenn Du das in Rouvy machst, zeigt Dir Rouvy dann andere Wattwerte an auf dem Bildschirm oder geht nur das Treten leichter/schwerer?

Bevor wir das vergessen, hat denn das Smartbike die aktuelle Firmware?
Es gibt doch bestimmt eine App dafür, in der Du das prüfen kannst.
Eventuell kann man da auch einen Reset auf die Werkseinstellungen ausführen.

QZ ist eine App für Android, Linux und IOS
In Rouvy werden 3 Sensoren verbunden.
Wenn Du das in Rouvy machst, zeigt Dir Rouvy dann andere Wattwerte an auf dem Bildschirm oder geht nur das Treten leichter/schwerer?
ok, habe ich Quatsch geschrieben. Ich kann im workoutmodus lediglich auf dem Display in den apps den Widerstand verändern. Auch hier funktionieren meine Schalttasten am Bike nicht. Frage mich ernsthaft wofür die da sind. Anscheinend nur zum offline fahren. Das ist aber schon recht merkwürdig, da es sich ja um ein Smartbike handelt und volle app kompatibilität verspricht.

Zurück