So, noch mal zum Schalten. Echtes Schalten geht m.W. (bzw. kenne ich) nur entweder über mechanische Schaltung, wenn man ein echtes Rad mit Kettenschaltung in die Rolle spannt (so wie das wohl die meisten hier machen, Rennrad + Smarttrainer
Wahoo Kickr etc.) oder aber mit der elektronischen Zwift-Schaltung, d.h. Rennrad oder "
Zwift Ride"-Bike, jeweils mit Kickr Core der aktuellen Generation, der mit der neuen elektronischen Zwift-Schaltung kompatibel ist.
Die Zwift-Schaltung soll meiner Erinnerung nach auch irgendwann für andere Smarttrainer zur Verfügung stehen, also zB für den "großen" Kickr, für
Tacx etc., aber ob und für welche das schon implementiert worden ist, weiß ich nicht. Dann gibt´s noch von
Wahoo das Kickr Smart Bike, aber selbst bei dem weiß ich nicht, ob es schon Zwift-elektronisch schalten kann. Die Zwift-Schaltung geht meines Wissens nach wohl auch aktuell nur bei Zwift; für Rouvy etc. muß man weiterhin auf eine mechanische Schaltung setzen.
Wir haben hier zwei normale Räder (1 Tourenrad, 1 MTB) jeweils mit einem Kickr Core. Wir benutzen beide das Zwift Cog (Einfachritzel) am Trainer, aber ne normale Kassette am Trainer funktioniert genauso, man muß in beiden Fällen ein einziges Mal mit der mechanischen Schaltung halt auf das richtige Ritzel der Kassette oder auf das Cog schalten. Ich benutze dazu noch die Zwift Play Controller und liebe sie.
Wer dezidiert nur zwiften will und keine Hardware besitzt, ist m.E. mit dem Zwift Ride am besten bedient. Ich zwifte seit vielen Jahren und würde nie auf Rouvy etc. umsteigen wollen, deshalb wäre das für mich die richtige Wahl. Wer was anderes als Zwift nutzen will, braucht wie gesagt m.V. nach ne mechanische Schaltung, wenn man realitätsnah und nicht nur mit einem Ergometer fahren will; das scheint mir mit diesem Taurus nicht zu gehen. Was das
Tacx NEO Bike Smart kann, habe ich keine Ahnung; hat das ne Kette und Ritzel und Kassette? Ich sehe auf den Bildern im Web da nur etwas, was mir eher nach Spinning Bike aus dem Fitnessstudio aussieht.
So weit nach bestem Halbwissen; ich hab mich mit Rouvy etc nur marginal beschäftigt, weil ich IRL-Strecken lieber IRL fahre und nicht Pässe irgendwann IRL fahren will, die ich mir schon hundert Mal als Filmchen angeguckt habe.
Beste Grüße
Chris