• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rouvy anfängerin mit smartbike

Bevor wir das vergessen, hat denn das Smartbike die aktuelle Firmware?
Es gibt doch bestimmt eine App dafür, in der Du das prüfen kannst.
Eventuell kann man da auch einen Reset auf die Werkseinstellungen ausführen.
Gute Frage. Für das Rad selbst habe ich keine app. Die Verbindung läuft über iConsole+0041

ok, habe ich Quatsch geschrieben. Ich kann im workoutmodus lediglich auf dem Display in den apps den Widerstand verändern. Auch hier funktionieren meine Schalttasten am Bike nicht. Frage mich ernsthaft wofür die da sind. Anscheinend nur zum offline fahren. Das ist aber schon recht merkwürdig, da es sich ja um ein Smartbike handelt und volle app kompatibilität verspricht.

Es ist lt Beschreibung kein Smartbike. Kompatibel ist es - es lässt sich mit Zwift verbinden. Mehr sagt das nicht aus. Für das, was Du damit machen willst, erscheint es mir allerdings ungeeignet.

Es ist lt Beschreibung kein Smartbike. Kompatibel ist es - es lässt sich mit Zwift verbinden. Mehr sagt das nicht aus. Für das, was Du damit machen willst, erscheint es mir allerdings ungeeignet.
Das scheint mir leider mittlerweile auch so. Hat irgendjemand von euch ein Smartbike, welches das alles kann?

Das scheint mir leider mittlerweile auch so. Hat irgendjemand von euch ein Smartbike, welches das alles kann?
Ja natürlich. Tacx Neo Smartbike, gebraucht gekauft. Hab vorher einen Neo 2T gehabt, fährt meine Frau auch mit Bike drauf und ich fahre das Bike, weil ich meine Räder nicht einspannen wollte. Bin jetzt ca. 370h damit gefahren dieses Jahr. Gibt nix zu meckern.

Gibt es z.B. hier neu. https://www.rosebikes.de/garmin-tac...u=228065501&product_shape=1&article_size=6075

Ja natürlich. Tacx Neo Smartbike, gebraucht gekauft. Hab vorher einen Neo 2T gehabt, fährt meine Frau auch mit Bike drauf und ich fahre das Bike, weil ich meine Räder nicht einspannen wollte. Bin jetzt ca. 370h damit gefahren dieses Jahr. Gibt nix zu meckern.

Gibt es z.B. hier neu. https://www.rosebikes.de/garmin-tac...u=228065501&product_shape=1&article_size=6075
Danke und fährst du auch mit Zwift oder Rouvy? Funktioniert da auch das Schalten? Ändert sich der Widerstand analog zur Strecke? Hat das Rad einen Freilauf?

Danke und fährst du auch mit Zwift oder Rouvy? Funktioniert da auch das Schalten? Ändert sich der Widerstand analog zur Strecke? Hat das Rad einen Freilauf?
Ich fahre damit und schon vorher mit dem Smarttrainer (das Bike ist ja auch nix anderes) schon zig Jahre auf Rouvy, Zwift oder andere Plattformen funktionieren damit genauso. Der Widerstand ändert sich natürlich analog der Strecke, Freilauf ist vorhanden, es wird sogar das "bergab fahren" unterstützt, d.h., man muss Berg runter nicht soviel Watt leisten. Konfigurierbar ist das Bike über die Tacx Training App. Man kann dort die Kettenblätter vorne bis dreifach und die Ritzel hinten 11fach konfigurieren. Vorne 22-53 frei konfigurierbar und hinten 10-40. Damit kommt man überall hoch, runter sowieso. Rauf / runter schalten funktioniert ganz normal, wenn man "normale" Strecken fährt.

Im Workout bzw. ERG Modus schaltet man normalerweise nicht, der Widerstand ist vorgegeben und man versucht den zu treten mit höherer Trittfrequenz.

In der gleichen Preisklasse und ähnliche Funktionen.

https://de-eu.wahoofitness.com/devices/indoor-cycling/smart-bikes/kickr-bike-shift-buy

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Story, dass es nicht gehen soll, noch nicht so ganz.
Hier gibt es ein Video, wie es mit einem anderen Gerät von Taurus funktioniert
.

Der Widerstand wird von Rouvy etc. vorgegeben und dann über die IConsole am Smarttrainer geändert.
Über Touch oder anscheinend auch über Knöpfe zum Schalten.
Das sind proprietäre Lösungen der einzelnen Hersteller der Smartbikes.

Schau doch mal das Video an und vergleich es mal mit den bei Dir vorhandenen Möglichkeiten.

Ich fahre damit und schon vorher mit dem Smarttrainer (das Bike ist ja auch nix anderes) schon zig Jahre auf Rouvy, Zwift oder andere Plattformen funktionieren damit genauso. Der Widerstand ändert sich natürlich analog der Strecke, Freilauf ist vorhanden, es wird sogar das "bergab fahren" unterstützt, d.h., man muss Berg runter nicht soviel Watt leisten. Konfigurierbar ist das Bike über die Tacx Training App. Man kann dort die Kettenblätter vorne bis dreifach und die Ritzel hinten 11fach konfigurieren. Vorne 22-53 frei konfigurierbar und hinten 10-40. Damit kommt man überall hoch, runter sowieso. Rauf / runter schalten funktioniert ganz normal, wenn man "normale" Strecken fährt.

Im Workout bzw. ERG Modus schaltet man normalerweise nicht, der Widerstand ist vorgegeben und man versucht den zu treten mit höherer Trittfrequenz.
ok super. Der Händler hatte mir nämlich schon angeboten mein Taurus dann gegen das Tacx zu tauschen. Damit ich jetzt keinen Fehler mehr mache. Wir reden von dem Tacx NEO Bike Smart für ca. 2.399 Euro? Und mit dem kann ich während der Gruppenfahrt oder einem Rennen virtuell schalten? Ohne weiteres Zubehör?

ok super. Der Händler hatte mir nämlich schon angeboten mein Taurus dann gegen das Tacx zu tauschen. Damit ich jetzt keinen Fehler mehr mache. Wir reden von dem Tacx NEO Bike Smart für ca. 2.399 Euro? Und mit dem kann ich während der Gruppenfahrt oder einem Rennen virtuell schalten? Ohne weiteres Zubehör?
Genau. Du schaltest am Bike an den Handgriffen, links werden vorne die Kettenblätter geschaltet und rechts die Ritzel hinten und ja, vollkommen ohne weiteres Zubehör. Du bist per Bluetooth oder ANT+ mit Rouvy, Zwift oder ähnlichen Plattformen verbunden und das wird alles über die Kommunikation mit der jeweiligen App gesteuert.

Das würde ich unbedingt annehmen. Dann bist du auch zukünftig auf der sicheren Seite was die gängigen Trainingsapps angeht.

Tacx gehört übrigens zu Garmin und soll einen guten Support haben.
Das kann ich bestätigen. Neo 2 T von der Liebsten war defekt, außerhalb der Garantie. Im Support angerufen, Defekt geschildert, wir haben sofort einen kostenlosen Rücksendeschein bekommen und als das Teil angekommen ist, haben die sofort ein Ersatzgerät losgeschickt. Alles innerhalb einer Woche erledigt. Echt Klasse. :daumen:

So, noch mal zum Schalten. Echtes Schalten geht m.W. (bzw. kenne ich) nur entweder über mechanische Schaltung, wenn man ein echtes Rad mit Kettenschaltung in die Rolle spannt (so wie das wohl die meisten hier machen, Rennrad + Smarttrainer Wahoo Kickr etc.) oder aber mit der elektronischen Zwift-Schaltung, d.h. Rennrad oder "Zwift Ride"-Bike, jeweils mit Kickr Core der aktuellen Generation, der mit der neuen elektronischen Zwift-Schaltung kompatibel ist.

Die Zwift-Schaltung soll meiner Erinnerung nach auch irgendwann für andere Smarttrainer zur Verfügung stehen, also zB für den "großen" Kickr, für Tacx etc., aber ob und für welche das schon implementiert worden ist, weiß ich nicht. Dann gibt´s noch von Wahoo das Kickr Smart Bike, aber selbst bei dem weiß ich nicht, ob es schon Zwift-elektronisch schalten kann. Die Zwift-Schaltung geht meines Wissens nach wohl auch aktuell nur bei Zwift; für Rouvy etc. muß man weiterhin auf eine mechanische Schaltung setzen.

Wir haben hier zwei normale Räder (1 Tourenrad, 1 MTB) jeweils mit einem Kickr Core. Wir benutzen beide das Zwift Cog (Einfachritzel) am Trainer, aber ne normale Kassette am Trainer funktioniert genauso, man muß in beiden Fällen ein einziges Mal mit der mechanischen Schaltung halt auf das richtige Ritzel der Kassette oder auf das Cog schalten. Ich benutze dazu noch die Zwift Play Controller und liebe sie.

Wer dezidiert nur zwiften will und keine Hardware besitzt, ist m.E. mit dem Zwift Ride am besten bedient. Ich zwifte seit vielen Jahren und würde nie auf Rouvy etc. umsteigen wollen, deshalb wäre das für mich die richtige Wahl. Wer was anderes als Zwift nutzen will, braucht wie gesagt m.V. nach ne mechanische Schaltung, wenn man realitätsnah und nicht nur mit einem Ergometer fahren will; das scheint mir mit diesem Taurus nicht zu gehen. Was das Tacx NEO Bike Smart kann, habe ich keine Ahnung; hat das ne Kette und Ritzel und Kassette? Ich sehe auf den Bildern im Web da nur etwas, was mir eher nach Spinning Bike aus dem Fitnessstudio aussieht.
So weit nach bestem Halbwissen; ich hab mich mit Rouvy etc nur marginal beschäftigt, weil ich IRL-Strecken lieber IRL fahre und nicht Pässe irgendwann IRL fahren will, die ich mir schon hundert Mal als Filmchen angeguckt habe.
Beste Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Also schalten kann ich mit meinem Bike ebenfalls (elektronisch). Das klappte bisher mit jeder App, die ich probierte. Freilauf habe ich auch.

@Chris-mit-Rennrad

Es gibt darüber hinaus aber noch QZ.

Die App QZ ermöglicht das virtuelle Schalten in sehr vielen Anwendungen und für sehr viele Smarttrainer.
Mit Cog oder Kassette.
Es wird der Zwift Click bzw. Play unterstützt.
Am Rad selbst wird nur so geschaltet, dass die Kette möglichst gerade läuft. Das war es dann mit physikalischen Schalten.
Es stehen beliebige virtuelle Schaltungen zur Verfügung zumindest für Wahoo-Geräte.
Wird hier beschrieben:
https://github.com/cagnulein/qdomyo...with-Zwift,-Rouvy,-Mywhoosh-and-Traning-Peaks.
Ich habe schon mehrfach hier im Forum erklärt, wie es funktioniert.
Einfach mal suchen.

Zurück