• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rouvy anfängerin mit smartbike

Wie Popa schon geschrieben hat ist das Tacx Bike eine feine Sache und wenn er das sagt......... ist ein Alter Hase der weiß wo es lang geht. :daumen:

Ich hab meine Herz an den Kickr Bikes verloren. Daher stehen durch Haushaltzusammenlegung jetzt auch zwei bei mir.
Beide Bikes nehmen sich nicht viel. Schau dir auf jeden Fall das kickr Bike Shift auch an.
Mit diesem oder dem von Tacx wirst du viel mehr Spaß haben und vorallem sind das Bikes die hier im Forum oft gefahren werden. Somit können dir deine Fragen beantwortet oder bei Problemen auch Hilfestellungen gegeben werden.

Nutze die Chance und gib das Taurus zurück solange es noch geht. Wenn du die Wahl hast ob ein kickr Bike oder ein Tacx, dann nimm dir einfach ein paar Tage Zeit und ließ dich hier ein. Beide Bikes sind in jedem Fall top.
 

Anzeige

Re: rouvy anfängerin mit smartbike
@Chris-mit-Rennrad

Es gibt darüber hinaus aber noch QZ.

Die App QZ ermöglicht das virtuelle Schalten in sehr vielen Anwendungen und für sehr viele Smarttrainer.ch
Wenn das ne dauerhaft vorhandene Lösung ist, fein. Bei Insellösungen wäre ich zögerlich, wenn sie davon abhängen, dass nicht zB Zwift oder Wahoo sie nicht offiziell unterstützen.
 
Nutze die Chance und gib das Taurus zurück solange es noch geht. Wenn du die Wahl hast ob ein kickr Bike oder ein Tacx, dann nimm dir einfach ein paar Tage Zeit und ließ dich hier ein. Beide Bikes sind in jedem Fall top.
Oder ggf. für Zwift auch das Zwift bike. Aber zum Stichwort Taurus finde ich hier bei einer schnellen Forumssuche nicht viel einschlägiges, was mir zu denken geben würde
 
Die Realismuseinstellung steht seit installation der Zwift app auf 50%.
Aber im Menü kannst Du es verstellen? Dann einfach runter damit, 40, 30, oder 10%, bis Du ein gutes Fahrgefühl hast.

Je weiter man es runterregelt, umso mehr ist dem Gerät die Landschaft egal. Man hat dann bergab mehr Tretwiderstand, und bergan drückt er Dir nicht so viel Widerstand rein, es bleibt also ausgewogener, gleichmäßiger.

Im Spiel wirst Du aber deswegen nicht schneller, denn wenn Du leichter trittst, erzeugst Du auch weniger Watt.
 
Wenn das ne dauerhaft vorhandene Lösung ist, fein. Bei Insellösungen wäre ich zögerlich, wenn sie davon abhängen, dass nicht zB Zwift oder Wahoo sie nicht offiziell unterstützen.
Die Anwendung gibt es seit vielen Jahren und seit 4 Jahren kann sie schon virtuelles Schalten.
Lange vor der Lösung von Zwift.
Von den proprietären Lösungen abgesehen der Smartbikes, das ist eine ganz andere Baustelle.
Das beste Beispiel ist ja dieses Gerät von Taurus mit der proprietären Widerstandssteuerung.

QZ benötigt keinerlei Unterstützung durch Zwift und Konsorten.
QZ ist ein virtueller Smarttrainer, der von Zwift et al. angesprochen wird und der dann den echten Smarttrainer steuert.

Dazu gibt es den FTMS-Standard, der die Steuerung diverser Fitnessgeräte wie Smartbikes, Smarttrainer, Laufbänder, Rudergeräte etc. erlaubt.
Diesen Standard unterstützen alle modernen Geräte.
Ein Abweichen davon können sich die Hersteller gar nicht leisten, denn dann verlieren sie die Kompatibilität mit der inzwischen reichhaltig vorhandenen Softwarewelt um diese Geräte.

Insofern stellt sich die Frage gar nicht, ob Zwift/Rouvy/... QZ unterstützen.
Die Hersteller der Hardware müssen FTMS unterstützen, sonst funktionieren Zwift/Rouvy/... nicht mit ihrer Hardware.
Zwift/Rouvy/... steuern ein FTMS-kompatibles Gerät an und das ist QZ.

Wer seinen Spaß daran hat und mit github umgehen kann, kann sich mal auf https://github.com/cagnulein/qdomyo...with-Zwift,-Rouvy,-Mywhoosh-and-Traning-Peaks umschauen. Dann sieht man, was die Anwendung alles kann.
Nicht nur virtuelles Schalten beim Smarttrainer, es werden sehr viele Fitnessgeräte unterstützt.
Der Entwickler nimmt bescheidene € 5,99 für seine Anwendung mit einem gewaltigen Funktionsumfang.
 
Schon jetzt vielen herzlichen Dank für eure ganzen Tipps und die Zeit, die ihr euch genommen habt. Ich habe mich gerade wieder ordentlich platt gefahren bei zwift. Ich recherchiere jetzt mal zu dem Wahoo kickr shift, Tacx neo bike und dem zwift bike und gucke dann mal. Im Geschäft haben sie leider so wie ich weiß keines der Räder gerade stehen. Können aber bestellt werden. LG Angie
 
So, noch mal zum Schalten. Echtes Schalten geht m.W. (bzw. kenne ich) nur entweder über mechanische Schaltung, wenn man ein echtes Rad mit Kettenschaltung in die Rolle spannt (so wie das wohl die meisten hier machen, Rennrad + Smarttrainer Wahoo Kickr etc.) oder aber mit der elektronischen Zwift-Schaltung, d.h. Rennrad oder "Zwift Ride"-Bike, jeweils mit Kickr Core der aktuellen Generation, der mit der neuen elektronischen Zwift-Schaltung kompatibel ist.

Die Zwift-Schaltung soll meiner Erinnerung nach auch irgendwann für andere Smarttrainer zur Verfügung stehen, also zB für den "großen" Kickr, für Tacx etc., aber ob und für welche das schon implementiert worden ist, weiß ich nicht. Dann gibt´s noch von Wahoo das Kickr Smart Bike, aber selbst bei dem weiß ich nicht, ob es schon Zwift-elektronisch schalten kann. Die Zwift-Schaltung geht meines Wissens nach wohl auch aktuell nur bei Zwift; für Rouvy etc. muß man weiterhin auf eine mechanische Schaltung setzen.

Wir haben hier zwei normale Räder (1 Tourenrad, 1 MTB) jeweils mit einem Kickr Core. Wir benutzen beide das Zwift Cog (Einfachritzel) am Trainer, aber ne normale Kassette am Trainer funktioniert genauso, man muß in beiden Fällen ein einziges Mal mit der mechanischen Schaltung halt auf das richtige Ritzel der Kassette oder auf das Cog schalten. Ich benutze dazu noch die Zwift Play Controller und liebe sie.

Wer dezidiert nur zwiften will und keine Hardware besitzt, ist m.E. mit dem Zwift Ride am besten bedient. Ich zwifte seit vielen Jahren und würde nie auf Rouvy etc. umsteigen wollen, deshalb wäre das für mich die richtige Wahl. Wer was anderes als Zwift nutzen will, braucht wie gesagt m.V. nach ne mechanische Schaltung, wenn man realitätsnah und nicht nur mit einem Ergometer fahren will; das scheint mir mit diesem Taurus nicht zu gehen. Was das Tacx NEO Bike Smart kann, habe ich keine Ahnung; hat das ne Kette und Ritzel und Kassette? Ich sehe auf den Bildern im Web da nur etwas, was mir eher nach Spinning Bike aus dem Fitnessstudio aussieht.
So weit nach bestem Halbwissen; ich hab mich mit Rouvy etc nur marginal beschäftigt, weil ich IRL-Strecken lieber IRL fahre und nicht Pässe irgendwann IRL fahren will, die ich mir schon hundert Mal als Filmchen angeguckt habe.
Beste Grüße
Chris
Die Smartbikes schalten virtuell. Tacx hat einen Direktantrieb, Wahoo müsste ich nachlesen.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich eines von den beiden Smartbikes kaufen, entweder das Tacx oder Wahoo und ganz wertfrei und egal, welche Plattform ich damit benutzen würde. Die funktionieren nämlich mit allen Plattformen.
 
Ihr Lieben. Es sieht ganz danach aus, dass ich nun tauschen werde. Ich kann leider beide bikes nicht probefahren. Entweder das Wahoo kickr bike shift oder das Tacx neo bike smart.
Ich bin recht klein (1,60m) und noch nicht richtig fit. Bin vor 100 Jahren mal Radrennen gefahren. Sprich ich brauche und möchte keinen richtig tiefen Lenker zum Beispiel.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich mich leichter für eins der Bikes entscheiden kann?
 
Achso und nach wie vor spricht mich bis jetzt Rouvy mehr an als Zwift. Falls das auch eine Rolle spielt. Zwift ist mir bisher noch so unübersichtlich und ohne Brille kann ich da auf meinem Ipad nicht alles erkennen.
 
Welches der Bikes spricht dich optisch mehr an?

Es sind beides sehr gute Bikes mit denen du deine Freude haben wirst.
Ich habe ein kickr Bike V1 und da kannst du Lenker, Vorbau, Sattelstütze tauschen da es normale "Fahrradeteile" sind.

Beim kickr Bike ist die STI einer realen STI nachempfunden.
Beim Tacx ist die etwas anders. Schau dir dazu mal Bilder im Detail an.
 
Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann. Kann ich den Lenker bei dem Wahoo auch etwas höher machen?

Rein optisch spricht mich das Wahoo etwas mehr an. Dafür brauche ich dann da allerdings noch eine Ipad Halterung und ein Display über mein Hand, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich das Handy muss auch noch wo untergebracht werden.
 
Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann. Kann ich den Lenker bei dem Wahoo auch etwas höher machen?

Rein optisch spricht mich das Wahoo etwas mehr an. Dafür brauche ich dann da allerdings noch eine Ipad Halterung und ein Display über mein Hand, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich das Handy muss auch noch wo untergebracht werden.
Das Wahoo Bike lässt sich besser konfigurieren. Das größte Ritzel hinten geht sogar bis 50, wenn mich nicht alles täuscht. Vorteilhaft, wenn man noch nicht so trainiert ist. Außerdem kann man das Schaltverhalten nachbilden für Shimano, Campagnolo und SRAM, auf der Seite auch noch ein Plus für das Wahoo Bike. Kurbel kann man auch bis 160 einstellen, noch ein Vorteil. Lenkerhöhe ist einstellbar.
 
Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann. Kann ich den Lenker bei dem Wahoo auch etwas höher machen?
Ist sogar eine Skala dran damit du mm genau einstellen kannst.
Wenn du in der App deine Daten eingibst, sagt dir diese auf was für ein Maß du welches Teil einstellen sollst. Somit hast du eine Grundkonfiguration und kannst dich daran arientieren.

Hier mal die Anleitung wo du siehst was du alles verstellen kannst.
https://de-eu.wahoofitness.com/media/wysiwyg/instructions/Wahoo_KICKR_BIKE_SHIFT_QSG.pdf
 
Dafür brauche ich dann da allerdings noch eine Ipad Halterung und ein Display über mein Hand, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich das Handy muss auch noch wo untergebracht werden.
Sorry, das hatte ich überlesen.

Beim kickr Bike brauchst du für das Fahren bei Rouvy nicht die Wahoo App.
Einmal damit das Bike einstellen, Schaltung konfigurieren und fertig. Das reicht, wenn du die App dafür auf deinem Ipad hast.

Wenn die Halterung günstig sein soll, dann nimm einen Notenständer, der ist für ein Tablett ausreichend.
Kostet keine 20€. Wenn du rund 100€ ausgeben kannst / willst nimm einen Trainertisch.
In diesem ist meist eine Nut gefräßt wo du das Tablett auch einstecken kannst. Gleichzeitig hast du eine Ablage für z.B. Lüfter oder Radio Fernbedienung, Taschentuch etc.
Kannst auch für so etwas in die Kleinanzeigen schauen und vielleicht wird etwas bei dir in der Nähe angeboten.

Falls du doch mit dem Handy anbeiten möchtest, das kickr Bike hat einen normalen Vorbau, dann einfach eine günstige Halterung dafür wo du es befestigen kannst.
 
Sorry, das hatte ich überlesen.

Beim kickr Bike brauchst du für das Fahren bei Rouvy nicht die Wahoo App.
Einmal damit das Bike einstellen, Schaltung konfigurieren und fertig. Das reicht, wenn du die App dafür auf deinem Ipad hast.

Wenn die Halterung günstig sein soll, dann nimm einen Notenständer, der ist für ein Tablett ausreichend.
Kostet keine 20€. Wenn du rund 100€ ausgeben kannst / willst nimm einen Trainertisch.
In diesem ist meist eine Nut gefräßt wo du das Tablett auch einstecken kannst. Gleichzeitig hast du eine Ablage für z.B. Lüfter oder Radio Fernbedienung, Taschentuch etc.
Kannst auch für so etwas in die Kleinanzeigen schauen und vielleicht wird etwas bei dir in der Nähe angeboten.

Falls du doch mit dem Handy anbeiten möchtest, das kickr Bike hat einen normalen Vorbau, dann einfach eine günstige Halterung dafür wo du es befestigen kannst.
Ich danke dir vielmals. Habe heute das Wahoo Kickr shift bestellt, bzw. getauscht gegen das Taurus. Jetzt heißt es abwarten, aber nicht so lange. Ab dem 6.1. wird es geliefert. Solange fahre ich noch auf dem Taurus weiter. Ich bin sehr gespannt auf das Bike.
 
Ich gratuliere dir schon mal und vielleicht fährt man auch mal auf Rouvy zusammen.

Bitte Berichte dann mal über das Bike.
 
Ein sehr beliebter Tablethalter für normale Vorbauten ist von Tacx (noch aus der prae-Garmin Aera), Typ T2092. Ich hab den seit 2017 im Einsatz mit 10 Zoll Tablets. Hier bei bike-components wobei ich die Bewertung als billig und wackelig nicht nachvollziehen kann; bei amazon unter ASIN B00GO4WDZ6 finden sich auch massenweise gute Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück