• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Gestern war nicht mein Tag :(

Erst beim Start gemerkt, dass ich vergessen hatte im Raum das Licht anzumachen und ich keine Ritzel sehe. Also nochmal schnell runter vom Rad und dann als letzter Starter eine Aufholjagd gemacht. Das war schon ziemlich mühsam und in die erste Gruppe kommt man damit nicht mehr.
Dann hat sich mein Trainer sehr seltsam verhalten. Trotz 4-Spokes musste ich auch bergab massiv treten, um von der Stelle zu kommen. Von daher bin ich immer wieder aus Gruppen geflogen, bei denen ich sonst mitfahren konnte und musste viel alleine fahren. Ein Drafting-Durchschnitt von 19% ist schon etwas traurig.
Am Schluss war es dann aber wieder nett, da ich mit letzter Kraft noch auf @cpt. bounty und @Munich-Jens auffahren konnte und wir das letzte Stück gemeinsam zurücklegen konnten.
Beim Spurt noch die letzten Kräfte rausgeholt, es wäre nicht mehr gegangen. Die letzten 30m konnte ich nur noch mit dem linken Bein treten, das Rechte wurden wegen massivem Krampf nur noch mitrotiert 😅
 
Das Tarmac mit den 4-Spoke ersetzt rund 10kg Körpergewicht. 🙃
War gestern sogar 21 Sekunden langsamer als 2023 und das bei besseren Material. Wird wohl daran liegen, das ich jetzt 10kg mehr habe.
Drafting lag auch bei bescheidenen 33%.
 
Ja, die beiden Luxenburgstrecken waren sehr schön. Die erste Gruppe war gleich weg, die 2.Gruppe war genau richtig. Wir haben an den kleinen Wellen immer wieder einen Mitfahrer verloren, am ersten längeren Hügel hat sich die Gruppe wieder geteilt, denny44 und Pedalhead sind weggefahren....in der langen Abfahrt hab ich kurz nicht aufgepasst....4 Spokes sind dann weg.....ich war mit Barbapapa nur 100 m weg, er hat keinen Meter geführt.....wir hätten gemeinsam das Loch zufahren können...ich hatte dann auch keine Lust ihn nach vorne zu fahren...ich hab dann sogar Stehversuche gemacht, er wollte partout nicht.....Jens, Cpt.Bounty und Radologe haben dann aufgeschlossen.....am nächsten Hügel ist Jens bald seinen eigenen "Rhythmus " gefahren.....Barbapapa wieder vorne ausgefahren....an den kommenden Wellen haben wir Pedalhead wieder eingeholt....Barbapapa und JanThomsen waren kurz mal 200 Meter zurück.....wir vorne sind nicht mit letzter Konsequenz gefahren, alle haben sich vor dem letzten Anstieg etwa geschont.....Barbapapa hat sich dann von JanThomsen wieder ranfahren lassen......wieder keinen Meter geführt....kurz vor der Kuppe mußte leider Radologe reißen lassen....ich finde sehr stark gefahren......Barbapapa konnte wieder mitfahren....im Zielsprint hab ich mich gefreut, daß JanThomsen vor Barbapapa gelandet ist und ich auch....😁
In der Ebene bin ich auch nicht die Lokomotive, wie z.B.Jens, ich versuche aber immer mit Durchzufahren.....andererseits ist die Veranstaltung ein Rennen und da kann jeder natürlich auch taktisch fahren......
Die Wintersaison ist vorbei.....Danke an Munich - Jens, Karl- Rudolf ( Gustav1) und Hubschraubär für die Orga ......
Allen eine unfallfreie Sommersaison.....
Ich hoffe natürlich auf eine Fortsetzung im November....mir würde was fehlen.....
 
Es gibt zwar noch 2 Mittwochsfahrten, aber ab 5.11.2025 geht es selbstverständlich weiter :daumen: !
Oh man, was erzähle ich dann meiner Frau was ich ab 16.4 dann am Mittwoch um 18:30 Uhr mache….😅

@karl-rudolf Bin ja erst seit diesem Winter dabei. Danke für die Orga. Gerade das Mittwochsrennen war für mich tatsächlich ein fixer Termin, auf den ich mich immer sehr gefreut habe….
 
Wie kann man sich auf sowas freuen?
Ich hatte morgens beim Aufstehen schon Angst vor "18:30".
Vorfreude ist die schönste Freude. ;)

Nachdem ich Dienstag Abend etwas mehr aufgekettet hatte als geplant, habe ich eigentlich gedacht, dass ich spazieren fahre. Ist dann aber dank Herausforderung doch noch gut geworden. Insgesamt nur 5% Windschatten, bin ich als Alleinfahrer aber gewohnt. 🤷‍♂️ Zum Schluss über weite Strecken dann meinen Vorsprung verteidigt, zwischendurch waren es nur 40m oder weniger, aber immer noch ein paar Körner übrig gehabt, um die Angriffe abzuwehren. Die Mitstreiter um mich herum haben wahrscheinlich am Anfang zu viel Körner verschossen, das hat sich dann für mich ausgezahlt, waren dann am Ende so 5/6 Plätze, die sie verloren oder ich gut gemacht habe.
 
Etwas zu spät ins Rennen eingestiegen da waren alle schon weg. Aufwärmen fiel flach, eigentlich war geplant zurückhaltend zu fahren... Ging aber nur zeitweise ;-)
Gerade als ich Bettini eingeholt hatte sprang die Kette ab. Ich sprang fast genauso schnell vom Rad um wenig Zeit zu verlieren... Hatte eigentlich gehofft cl fährt mit mir der wollte aber nicht :)
 
@Munich-Jens Ist das mit den Sonntagsfahrten eigentlich für dieses Frühjahr vorbei ?
Mit dem Ende der Tour enden auch die Sonntagsfahrten.

Ich werde den Sonntag nutzen um auch noch meine offenen Challenges zu beenden und dann werde ich mal mit einem der Trainingsprogramme bei Rouvy beginnen - zieht sich dann auch wieder über mehrere Wochen.
 
@Munich-Jens Ist das mit den Sonntagsfahrten eigentlich für dieses Frühjahr vorbei ?
Mir fehlen in der Taiwan Medium noch die Strecken 2 und 3.

Nummer 2 ist am Sonntag 10:30Uhr als Rennen angelegt und da fahre ich mit. Vielleicht hat ja noch jemand Lust?
https://riders.rouvy.com/events/e218356e-21fd-4610-92a8-ee60d076ea50

Im Anschluss fahre ich dann die dritte Strecke (Shitou Mountain | Hsinchu | Taiwan) einfach frei. Vielleicht sieht man sich ja.
 
Die kleine Sonntagsfahrt konnte man mal für ein Experiment nutzen. Munich-Jens fuhr mit dem kompletten Setup Tarmac(?)/4-Spokes und ich mit dem Rouvy/Rouvy-50 Standard. Da wir bei Rouvy befreundet sind, kann ich nachher auf seine Renndaten gucken.

Das Rennen lief so ab, daß wir beide ungefähr gleich gedraftet haben 20.8% bei mir und 20% bei ihm. Wir sind beide vergleichbar schwer in der Ü70 Kategorie. Beide sind quasi zeitgleich mit 00:57:57 durchs Ziel gekommen. Aber! Ich habe 10% mehr Watt im Schnitt investieren müssen. Der Unterschied ist also das Equipment. Das ist jetzt quasi "echtes Rouvy".

Der Rouvy Analyzer prognostiziert mit meinen Daten eine Zeit von 00:58:01 aus und mit Munich-Jens Daten 00:57:05, für mich überrraschend, ziemlich genau.
 
Danke für den Vergleich. Fand ich sehr spannend. War das die "Bagua Mountain | Changhua | Taiwan" Strecke? Auf der Strecke finde ich die 10% mehr Leistung schon ersteunlich viel, da die Strecke ja überwiegend bergauf ging und deshalb der Durchschnittsgeschwindigkeit gar nicht so hoch war. Bei höheren Geschwindigkeiten würde der benötigte Leistungsunterschied nochmals wohl deutlich größer ausfallen.
Danke für den Vergleich mit dem Analyzer. Sehr interessant.
 
Ja genau das war die Strecke. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit war unter 30 km/h. 😊
Je schneller, desto mehr Vorteile. Ich hab vor Wochen einen Beitrag 4-Spokes gg. Rouvy 50 auf IRONMAN 70.3 Musselman mit dem Rouvy Analyzer gemacht. Da hatte ich allerdings noch etwas Vorbehalte gegenüber dem Tool. Jetzt glaub ich dem erstmal, es sei denn, irgendjemand kann das mit Daten widerlegen.
 
Die kleine Sonntagsfahrt konnte man mal für ein Experiment nutzen. Munich-Jens fuhr mit dem kompletten Setup Tarmac(?)/4-Spokes und ich mit dem Rouvy/Rouvy-50 Standard.
Ich hab mich schon gewundert mit was du da an den Start rollst. :p
War eine schöne Fahrt, zügig aber ohne Stress.

Wenn du Lust auf Experimente hast, fährst du nächsten Sonntag das Rouvy Race?
Wollen wir beide mit dem gelben Bike mit Felgenbremse an den Start gehen (gibts für die Easy Taiwan) ? LRS Wahl überlasse ich dann dir.
 
Also für das große Rouvy Race hab ich mich angemeldet, das wird wohl klappen. Aber das Felgenbremsenrad könnte problematisch werden. Zum einen hab ich Easy Taiwan noch nicht mal angefangen und zum zweiten, wenn mir das zu viele Watts frißt, dann eher nicht. Wollte da schon versuchen vorne mitzumischen.
 
⚡ Mittwochsfahrt KW14 | Endprogressiv⚡

Endprogressiv im Taiwan: Bis km41ist es ein Profil für größere Gruppen. Hier kann man sich im Windschatten verstecken und Körner sparen. Die verbleibenden 2500m werden in der Folge die Entscheidung bringen. Auf einer Seehöhe von 642m wissen wir dann, wer der Schnellste war. Die vorletzte Strecke dieser Mittwochs-Saison geht mit einer Bergankunft zu Ende.

Die Strecke: https://riders.rouvy.com/events/a2a6a730-0d69-4e7d-a0f0-ed61f9958841

Und hier der Teams-Link zum Plaudern:
https://teams.microsoft.com/l/meetu..."Oid":"13233d23-a1d5-4881-ba08-77a2593c1ca0"}
 
⚡ Mittwochsfahrt KW14 | Endprogressiv⚡
Du weist doch, das Rouvy das Thema "Zeitumstellung" nicht im Griff hat. ;)

1743424741646.png
 
Zurück