• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

War wieder eine tolle Mittwochsserie. Bin alles außer am 12.3. mitgefahren, die hab ich einen Tag vorziehen müssen.

Heute für mich ein toller Abschluss. Gefahren bin ich, wie ich mir vorgenommen hatte, FTP/pvo2max aus dem Test von gestern bestätigt über echte 59Min und 27Sek. Besser geht es nicht.

Wir sehen uns im November, Unkraut vergeht nicht. ;)

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
War ein super Rennen gestern.
Vom Start an in der Spitzengruppe gewesen und voller Stoltz mit diesen den leichten Berg hoch. An dem Wendepunkt leider mit Denny ein paar Meter raus gefallen und als Denny dann hinter mir angezogen hat wollte ich dran bleiben um die <15m wieder schließen zu können......... leider ohne Erfolg.

Die nächsten 10km waren dann eine Solo-Fahrt wobei die Gruppe um Karl rund 500m hinter mir war und langsam aufholte.
Den Rest der Strecke sind wir dann zusammen gefahren und durch ein DSQ hat es sogar noch für die Top 10 gereicht.

Im Anschluss gab es dann gleich drei Silbermedaillen.
1744260739979.png

Jetzt fehlen mir nur noch 8W damit ich den FTP von vor einem Jahr wieder habe - hat sich also gelohnt dran zu bleiben.

Von den Mittwochsfahrten musste ich im Dezember drei ausfallen lassen und eine musste ich an einem Dienstag fahren.
Mein bester Schnitt der letzten Jahre.

Auch von mir ein Danke an Karl das du das jetzt schon so viele Jahre durchziehst.

Da jetzt alle in die Outdoor Saison starten, wünsche ich euch allen eine unfallfreie Zeit und kommt gut wieder zurück.
Ich halte hier die Stellung und werde auch weiter bei Rouvy fahren und mich mal mit einen der Trainingsprogramme auseinander setzen.

Wenn jemand lohnende Rouvy-Rennen findet oder einmal Mitfahrer sucht, einfach hier melden.

Ich habe dich zwischenzeitlich mal gesehen wie du gekreiselt bist aber nur in der Tabelle links.

Selbst sehe ich keine Radler oder nur welche die mit - Watt stehen und man für ein paar Meter im Drafting Fenster hat. Ansonsten sehe ich keine Mitfahrer. Es muß aber welche geben da sich meine Position in der Tabelle links ändert. Bin schon lange keine Rennen mehr gefahren aber ich wollte mal ein paar Münzen zusätzlich haben :-)

Ist das eine Einstellung bei Rennen oder wird mein Rechner zu langsam? Strecke hatte ich vorher runtergeladen und bisher hatte ich keine Probleme wenn ich alles andere außer Rennen fahre.
Wer bist du bei Rouvy?
Gibt es nicht in den Einstellungen einen Schalter für Mitfahrer Ein / Ausblenden? 🤔
Das du gar keinen siehst ist schon komisch.

Ich habe einen alten Tower für Rouvy. Wenn, dann müsste dein Rechner schon extrem alt sein.

So
Kurzer Bericht zu gestern . Wollte eigentlich relaxed fahren
Bin aber zufällig zu den beiden alten Hasen Popa und Bettini gestoßen und musste dann doch dran bleiben 😁
Und im Sprint hab ich dann nochmals alles raus gehauen um die Alten Männer zu besiegen
Echt bescheuert aber das war mein letztes Mittwochsrennen U 60 👍
Hoffentlich bleiben alle Gesund und noch viele Rennen in Zukunft

....ich wollte gestern unbedingt beim letzten Mittwochsrennen nochmal dabei sein - es war ja fast wie die Tour d'Honneur 😅 Ich bin erst seit Mitte letztes Jahr ins "Fahrrad-Game" eingestiegen und mich dann nach einem kurzen Test von diversen Plattformen für ROUVY entschieden.

Ich muss sagen, dass ich richtig froh bin, dass ich auf den ROUVY Thread gestoßen bin. Das Mittwochsrennen und die ganzen Gespräche rund um diese waren für mich definitiv ein Motivations-Booster in den letzten Monaten. Daher nochmal Danke @karl-rudolf aber auch an alle anderen hier im Forum. Ich freue mich jetzt schon wieder auf den 5. November...

...ich werde ähnliche wie @Munich-Jens auch im Sommer weiter aktiv auf ROUVY sein - wenn auch weniger als zuletzt. Wegen Arbeitszeiten und Family-life bietet sich das einfach zu bestimmten Zeiten für mich an. Wenn mal ein Rennen zusammen geht, bin ich auf jeden Fall dabei.

Falls jemand zufällig im Juni bei der Gravel Trans Jura in der Schweiz dabei sein sollte, mal melden... die fahre ich mal mit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rennen haben ja auch immer einen schönen Lerneffekt, je nach Strecke.

Nr. 1: was mir absolut liegt, flach, einfach eine Stunde am Limit wegdrücken.
Nr. 2: auch nicht übel, gleichmäßige Steigung, egal wieviel Prozent, Augen zu und durch.
Nr. 3: hässlich, Strecke mit vielen kleinen Huppseln, absolut furchtbar, da kommt kein Rhythmus auf und ich bin zu schwach, um die Huppsel einfach wegzudrücken.

Also Aufgabe für den Sommer, an Nr. 3 arbeiten. ;)

Wer bist du bei Rouvy?
Gibt es nicht in den Einstellungen einen Schalter für Mitfahrer Ein / Ausblenden? 🤔
Das du gar keinen siehst ist schon komisch.

Ich habe einen alten Tower für Rouvy. Wenn, dann müsste dein Rechner schon extrem alt s
iwillicanido -> der im hinteren drittel wenn es gut läuft :)
Mein Tablet ist auch recht alt, daran mags nicht liegen. Schau mal unter Einstellungen nach ob du die User ausgeblendet hast.
Anhang anzeigen 1602999
Hätte jetzt gedacht das das nicht bei Rennen gilt aber könnte schon sein das ich das aktiv habe. Werde ich checken.

❗NACHTRAG (15.04.25 um 22 Uhr)
Eine Gruppenfahrt mit mir als Co-leader, am 20. April um 15.30 Uhr
https://riders.rouvy.com/events/84716c34-60cb-4c8b-9f55-dd661c10c585
Der Leader-Eintrag ändert sich noch im Lauf der Woche auf meinen schwedischen Freund Jan L.

Ein alternativer Rennstart am 19. April um eine Stunde früher.
Ein nachträglicher Nachahmer mit der gleichen Idee.👎
https://riders.rouvy.com/events/e58ad47e-b68f-4539-8012-4a23346e1504
**************************************************************************************************

Ankündigung für ein Langstreckenrennen
https://riders.rouvy.com/events/272a55df-ff69-42b9-8321-b7a8aed03890/starting-list

Strecke: IRONMAN 70.3 Texas
Start: Samstag, den 19. April, um 10.00 Uhr
Länge: 89,44 km (flach)

Informationen: Auf Rouvy am 04. Apr. 2025 veröffentlicht. Ist eine der besten Strecken für Flach- und Zeitfahrspezialisten über die lange Distanz. Hervorragend für Verfolgergruppen und zum Windschattenfahren. Scheibenreifen sind zu empfehlen. Vorsichtig, die Kräfte gut einteilen, dass wird nächsten Samstag ein Ausscheidungsrennen werden. Das Layoutprofil bei Rouvy täuscht, die Topographie ist topfeben.

Fahrten am 12.04. von Forumsmitgliedern gemäss meines Wissens.
Ich bei einer Gruppenfahrt:
https://riders.rouvy.com/events/8e68086c-8b8f-4968-b6c2-05ea06663fe1/leaderboard
Kingmagic, mit dem 1. Rennen auf dieser Strecke:
https://riders.rouvy.com/events/3bbf736c-03ef-44b8-8406-ddbbcd6c6303/leaderboard

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde ja das große ROUVY Update veröffentlicht. Bin daher heute Abend um 20 Uhr direkt mal das „Easter Race“ gefahren, um direkt mal zu sehen, wie sich das neue Update bzw. das neue HUD im Rennen so anfühlt. Es waren 200 Teilnehmer im Rennen.

…klar, man muss sich erst Mal dran gewöhnen, weil jetzt bestimmte Angaben einfach an komplett anderen Stellen am Bildschirm angeordnet sind. Aber mir gefällt es sehr gut. Es wirkt optisch einfach deutlich moderner. Ich bin erst mal alles in den Standard-Einstellungen gefahren und habe noch nichts individuell angepasst. Die avg Watt Anzeige finde ich zudem im Rennen sehr gut.

Ich konnte auch keinen Bug feststellen - hat im Rennen alles direkt funktioniert. Mir werden nun auch die virtuellen Gänge vom Kickr Bike im Display angezeigt, was für das Kickr Bike vorher auch nicht der Fall war. ROUVY hat vermutlich auch den letzten Updates gelernt und alles etwas mehr vorher getestet. Dafür spricht auch, dass es die Version 4.0.4 ist, die heute veröffentlicht wurde.

Ankündigung für ein Langstreckenrennen
https://riders.rouvy.com/events/272a55df-ff69-42b9-8321-b7a8aed03890/starting-list

Strecke: IRONMAN 70.3 Texas
Start: Samstag, den 19. April, um 10.00 Uhr
Länge: 89,44 km (flach)
Gerade mal geschaut, da sind ja nur "Wattmonster" am Start. Zumindest meine ich den Namen nach das da viele starke Fahrer dabei sind.
Samstag 10Uhr könnte klappen. Mal schauen ob sich eine Gruppe bildet an der ich dran bleiben kann.

Mir werden nun auch die virtuellen Gänge vom Kickr Bike im Display angezeigt, . . . . .
Taucht die Anzeige erst beim Rennen auf?
Gestern bei einem Rennen nur mal kurz an den Start gestellt um zu schauen wie es aussieht und da war nichts davon zu sehen.
Habe das kickr Bike V1.

Schade das die km/h Anzeige bei Rennen noch nicht dabei ist. Hoffe das kommt irgendwann mal noch.

Taucht die Anzeige erst beim Rennen auf?
Gestern bei einem Rennen nur mal kurz an den Start gestellt um zu schauen wie es aussieht und da war nichts davon zu sehen.
Habe das kickr Bike V1.
@Munich-Jens Ich habe auch das V1 - nein, die Anzeige taucht auch schon direkt am Start auf. Sowohl Rennen, als auch bei einer freien Fahrt… gerade nochmal getestet. Ich habe es aber nur an der iOS Version (iPad und Apple TV) testen können…

Gerade mal geschaut, da sind ja nur "Wattmonster" am Start. Zumindest meine ich den Namen nach das da viele starke Fahrer dabei sind.
Samstag 10Uhr könnte klappen. Mal schauen ob sich eine Gruppe bildet an der ich dran bleiben kann.
Ich froh wenn schon 10 am Start sind, weil zum Beispiel um 08.45 Uhr noch das GURE Voltage Event stattfindet. Die Strecke X wird über eine ähnliche Distanz gehen.

Das mein erstes Rennevent das ich veröffentlicht habe. Bis auf ein Teilnehmer sind alle auf meine Einladung gefolgt und stehen auf der Freundschaftsliste bei Rouvy. Das gilt auch für die Gruppenfahrt vom Sonntag am Nachmittag. Ich kann durch die Langstreckenrennen von der RRN-Tour die Leistung von den Mitgliedern des Forums gut einschätzen. Ich bin gestern am Nachmittag mit Kingmagic noch ein 90 Kilometerrennen bestritten. Wenn die RRN-Fahrer SOLIDARISCH als das Gruppe sich verbünden, dann seit ihr mit den Wattmonter konkurrenzfähig. Die Vorteile der Cadex 4-Spoke Reifen werden auch nicht relevant sein. In erster Linie ist nicht die Kraft entscheidend, sondern eher die Ausdauer.

Hintergrundwissen über die Endurance Sonntagsgruppe. Die Goldregel lautet: Gemeinsam am Start und zusammen die Ziellinie erreichen. Das Team bestand bis Ende Februar noch über 8 Stammfahrer, beziehungsweise mit regulärer Fahrern. Ich bin die Nummer 3 und der Helfer unter uns. Der Tschechische Co-Leader ist bis im Herbst Abwesend. Die Startzeit ist wegen den Nordamerikanischen Kollegen immer am 15.30 Uhr. Die Tour fndet nur statt wenn mein Schwedischer Freund die Strecke Organisiert. Dieser ist nur an der Spitze zur Tempokontrolle und meine Wenigkeit im hinteren Fahrerfeld oder in der 2. Gruppe Anwesend. Inzwischen ist der Grösse Teil der Kollegen draussen an der frischen Luft Unterwegs. Bis zum Oktober sind wir nur noch zu dritt und wir bekommen immer wieder Besuch von Wattmonster die aber ruhig fahren. Unser Amerikanischer Senior (Kevrei) der bald 71 Jahre alt wird hat ein Leistungsvermögen von einem FTP-Wert 235. Mit Unterstützung durch Windschatten kommt er immer ins Ziel. Falls jemand bei uns einmal als Gast dabei ist und mühe hat, soll sich in der Nähe von mir Aufhalten. Ich begleite ihn jedesmal im letzten Drittel bis zur Ziellinie. Ich fahre mit dem Leader (Jan.L) bis auf vier mal jeden Sonntag seit dem letzten Oktober.
Gruss Johnny 😉

Mein Ausdauertraining in den nächsten Tagen:
22.04 um 17.30 Uhr - 55.5 Km - Gruppenfahrt
IRONMAN 70.3 HRADEC KRALOVE
https://riders.rouvy.com/events/50354fae-ff9a-42df-97b2-e112bf1c0f2c

TEAM_deutsch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich froh wenn schon 10 am Start sind, weil zum Beispiel um 08.45 Uhr noch das GURE Voltage Event stattfindet. Die Strecke X wird über eine ähnliche Distanz gehen.

Das mein erstes Rennevent das ich veröffentlicht habe. Bis auf ein Teilnehmer sind alle auf meine Einladung gefolgt und stehen auf der Freundschaftsliste bei Rouvy. Das gilt auch für die Gruppenfahrt vom Sonntag am Nachmittag. Ich kann durch die Langstreckenrennen von der RRN-Tour die Leistung von den Mitgliedern des Forums gut einschätzen. Ich bin gestern am Nachmittag mit Kingmagic noch ein 90 Kilometerrennen bestritten. Wenn die RRN-Fahrer SOLIDARISCH als das Gruppe sich verbünden, dann seit ihr mit den Wattmonter konkurrenzfähig. Die Vorteile der Cadex 4-Spoke Reifen werden auch nicht relevant sein. In erster Linie ist nicht die Kraft entscheidend, sondern eher die Ausdauer.

Hintergrundwissen über die Endurance Sonntagsgruppe. Die Goldregel lautet: Gemeinsam am Start und zusammen die Ziellinie erreichen. Das Team bestand bis Ende Februar noch über 8 Stammfahrer, beziehungsweise mit regulärer Fahrern. Ich bin die Nummer 3 und der Helfer unter uns. Der Tschechische Co-Leader ist bis im Herbst Abwesend. Die Startzeit ist wegen den Nordamerikanischen Kollegen immer am 15.30 Uhr. Die Tour fndet nur statt wenn mein Schwedischer Freund die Strecke Organisiert. Dieser ist nur an der Spitze zur Tempokontrolle und meine Wenigkeit im hinteren Fahrerfeld oder in der 2. Gruppe Anwesend. Inzwischen ist der Grösse Teil der Kollegen draussen an der frischen Luft Unterwegs. Bis zum Oktober sind wir nur noch zu dritt und wir bekommen immer wieder Besuch von Wattmonster die aber ruhig fahren. Unser Amerikanischer Senior (Kevrei) der bald 71 Jahre alt wird hat ein Leistungsvermögen von einem FTP-Wert 235. Mit Unterstützung durch Windschatten kommt er immer ins Ziel. Falls jemand bei uns einmal als Gast dabei ist und mühe hat, soll sich in der Nähe von mir Aufhalten. Ich begleite ihn jedesmal im letzten Drittel bis zur Ziellinie. Ich fahre mit dem Leader (Jan.L) bis auf vier mal jeden Sonntag seit dem letzten Oktober.

Mein Ausdauertraining in den nächsten Tagen:
22.04 um 17.30 Uhr
IRONMAN 70.3 HRADEC KRALOVE
https://riders.rouvy.com/events/50354fae-ff9a-42df-97b2-e112bf1c0f2c

Gruss Johnny 😉
Hey. Der nicht geantwortet hat, bin wohl ich. Ich kann noch nicht sagen, ob ich Zeit habe. Für mich hat die Outdoor-Saison voll angefangen 🥰. Aber danke für die Einladung.

Lg Christian

Das mein erstes Rennevent das ich veröffentlicht habe. . . . .
Ich bin Samstag am Start. Die Strecke taugt mir und ich versuche an euch dran zu bleiben - zumindest bis zu dem ersten Hügel. Durch die 16Mkm Challenge sollten jetzt alle die 4-Spokes haben so das der Vorteil nicht mehr so groß ist.

Wird dann für mich vorerst die letzte längere Fahrt da ich mich nach Ostern an einem der 6-Wöchigen Trainingsplänen versuchen möchte.

Zurück