• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RR-Bau - Kompletter Neuling

AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Hm ok. Also nur mal so zum Verständnis, Kompaktkurbel heißt einfach, dass der Durchmesser kleiner ist, oder? Für was genau ist das dann gut?
In ebay ist z.B. auch gerade noch eine Kurbel:
Veloce 170mm, 50/34
Wo wäre dann der praktische Unterschied zur Kompaktkurbel auch mit 50/34, die nur einen kleineren Durchmesser (Umfang) hätte?

Also ich will mich jetzt auf keinen Fall an der Veloce-Kurbel festbeißen, ist nur ein Beispiel...
Bei einer normalen Kurbel ist der Lochkreisdurchmesser 130 bzw. bei Campa 135mm da geht kein kleineres Kettenblatt als 39. Kompakt ist 110mm, da gehts bis 33 runter.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Für 3x braucht sie aber ein neues Innenlager - und bliebe sie bei Campa käme sie mit 34/29 ja wohl ähnlich gut hoch wie mit eine hakelig zu schaltenden 3x-Kurbel :rolleyes:
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Barellia war übrigens eine Handelsmarke des vor kurzem Pleite gegangenen
Versender Brügelmann aus Sulzbach bei Frankfurt.

Nur so, Brügelmann war auch bzw. im wesentlichen ein "Real Life" Laden, was der wesentliche Unterschied zum Käufer der Namensrechte und der web-shop-Adresse ist.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

mein gott des innenlager kostet zwischen 10€-20€
und die zeiten mit der hakeligen zehnfach sind vorbei hab an meinem trekkingbike vorne 105er kurbel mit bassendem umwerfer und wenn du nicht selber schalten würdest du den unterschide zwischen hinten und vorne nicht merken. die schalten mitlerweile so butterzart. also das ist kein Argument mehr.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

3x sieht halt scheiße aus - und ist des Rennradfahrens unwürdig :p
Aber wer's braucht - bitteschön :rolleyes:
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

wobei es noch einen unterschied zwischen dem 4000 und dem 4000s s gibt

@ harley: Der wäre? Also beim vergleichen der Reifen auf der HP von conti ist mir nur aufgefallen: gleich aufgebaut (3 lagen, 330 tpi, + eine Lage Vectran)

Das einzige was beim s'er noch steht: Black Chili Compound...
Wolltest du darauf hinaus? Oder einfach nur auf die Tatsache, dass der 4000s schicker ist :D
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Die Kompaktkurbel ist sinnvoller für die meisten Amateure, weil sie dauerhaft nicht ganz so viel Kraft auf die Pedale bringen wie die Profis.
Wenn man meist im Bereich 30 km/h (+-5 km/h) fährt, kann man mit einer Kompaktkurbel permanent auf dem äusseren Kettenblatt fahren und hat noch eine vernünftige Trittfrequenz (sollte bei oder leicht über 90 UPM liegen).

Bei einer Standardkurbel ist man in diesem Bereich ständig am Umschalten zwischen großem und kleinem Blatt, bei jedem Umschalten der Blätter muss man hinten wieder gegenschalten. Das nervt.

Eine Standardkurbel ist für deutlich schnellere Reisegeschwindigkeiten gedacht. Aber welcher Amateur ballert schon permanent mit 45-50 km/h durch die Landschaft? Dem überwiegenden Teil der Amateure fehlt die Kraft und die Trettechnik dazu. In deinem Fall kommt dazu, daß Mädels eher weniger Kraft haben als Männer.

Die maximale Übersetzung könntest du, im Vergleich zu deiner geplanten Konfiguration, wieder herstellen, wenn du statt des 13er Ritzels hinten als kleinstes Ritzel ein 12er nehmen würdest. Mit 50/12 (=4,166) hättest du dann sogar noch eine etwas größere maximale Übersetzung wie mit 53/13 (=4,07), für den Fall daß es mal etwas flotter den Berg runtergeht. Aber du hättest den oben geschilderten Vorteil .

Auch das kleinere Kettenblatt ist bei der Kompaktkurbel etwas kleiner, so daß du hinten auch nicht ganz so große Ritzel brauchst (39/32 =1,2; 34/28 = 1,2).


Gerd
Edith: Upps der Fräd war doch schon weiter.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Die 4-Kant-Veloce-KK sollte man neu für 50-60 Euro kriegen, bereits einmal montiert nen Zehner weniger. 3-stellig?? :eek:
Sollte und ebay:bier:
Stimmt schon, einfach aufs eingebaute Tretlager draufstecken und glücklich sein wär mir schon noch nen 10er Wert (den zwischen 50 und 60), und ich schrieb "in Richtung 3stellig", was spätestens ab 80,- wäre.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Hehe, na klar mach ich das :)
Musste mich nur gestern nachmittag zur Abwechslung mal wieder der Uni widmen...
Heute gehts weiter, natürlich gleich wieder mit Fragen ;)

Also ich hab mal das Thema "Kompaktkurbel VS 53/39" hier im Forum durchkämmt. Und auch hier kristallisiert sich unterm Strich glaub ich auch wieder raus, dass wenn man im Flachland fährt, eig die 53/39er passt?! 4 Tage hab ich noch Zeit zu entscheiden, dann läuft das Angebot aus :D :D

Reifen hab ich mich jetzt entschieden für die Conti GP4000s. Was für Schläuche ich da brauche, steht auf der Conti HP ja direkt dabei...
Aber mal ne kurze Frage zum Ventil. Eigentlich wollte ich AV wie am MTB, damit ichs gegenüber in der Werkstatt immer schön aufpumpen lassen kann :) Aber...wie es scheint, wird bei Rennrädern eher SV verwendet. Ist AV zu "dick"? Oder gibt es hier einen bestimmten Grund, warum das so ist?
Nur so aus Interesse. Werde SV nehmen und halt gleich ne Pumpe dazubestellen :D muss ja eh sein ^^

Nun zu den Rädern ^^ (Auch Fahrradfelgen genannt? Oder sind das nur die Teile noch ohne Naben etc...?) Mein Rose-Katalog ist eben angekommen, muss nun erstma kurz blättern, melde mich gleich wieder ;)
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

Nun zu den Rädern ^^ (Auch Fahrradfelgen genannt? Oder sind das nur die Teile noch ohne Naben etc...?)

Felge + Nabe + Speichen + Nippel = Laufrad

die Bohrungen in den schmalen RR-Felgen sind zu klein für AV Ventile.

edit: abgesehen davon geben die Kompressoren z.B. an den Tankstellen den erforderlichen Druck von +- 8bar nicht her.
 
AW: RR-Bau - Kompletter Neuling

So. Die Reifen. Ich denke mal, als kompletter Anfänger sollte ich die Finger davon lassen, die Felge selbst zu Speichen. Richtig? So wie ich das gelesen habe, kann man da zu viel falsch machen...

Wie ich jetzt so herausgelesen habe, gibts für mich folgendes zu beachten:
- fürs richtige Ventil
- richtige Größe
- nicht zu schwer ( da rotierende Masse, merkt man noch mehr das Gewicht etc)
- passend für 9/10/11fach Kränze
- Schnellspanner
- nur Alu (nix Stahl/Carbon)
- Was sagen mir Felgenbreite und -höhe? Ist das nur Info? Oder muss ich da auch was beachten bzgl meiner GP4000ser?

Geht hier eigentlich auch gebraucht für den Anfang? Oder sollte das schon neu sein?

Wenn das dann auch geklärt wäre, fehlen mir nur noch:
- Brems- und Schalthebel (wurde mir aber ja schon was empfohlen)
- Bremsen
- Kette
- Ritzelpaket
- Schaltwerk
- Umwerfer
- Sattel + Lenker
Puh, mehr als ich dachte.
Es gibt ja schon ein Forum für Kompatibilitäten von Shimano&Veloce. Da werd ich mich nochmal durchlesen heute nachmittag, falls ich nicht sowieso komplett auf Campa (Veloce) umsteige...Mal sehen :)

Morgen kommt mein Rahmen - das erste Teil :jumping:
 
Zurück