• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Newbie

zero-2-one

zero-2-one
Hallöchen,

da ich früher viel Rad gefahren bin und durch Führerschein, Studium und Freundin (das darf sie jetzt blos nicht lesen) zur faulen Sau mutiert bin habe ich mir vor kurzem überlegt, dass es wieder Zeit für einen Fahrradeinstieg wäre. Da ich hauptsächlich auf der Straße und nicht im Gelände unterwegs sein werde wollte ich mir jetzt ein Rennrad kaufen und habe mich in den letzten Tagen so ein wenig über RRs informiert.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht irgendwelche "dummen" Fragen stelle, die ich auch mit der Suchfunktion hätte beantwortet bekommen können.

Also zuerst mal habe ich mir ne Preisklasse von 1000 - 1400 Euro gesteckt - ich habe allerdings noch keinerlei Zubehör und es wäre praktisch, wenn das in meinem Budget enthalten wäre.

Als ich bei meinem früheren Radhändler war - habe ich mir zuerst mal das Corratec RaceTech Pro SL angesehen und eigentlich hat es mir abgesehen vom Preis (1400 Euro ohne Zubehör :( ) schonmal richtig gut gefallen.

Als ich dann hier im Forum ein wenig rumgestöbert habe bin ich auf das Stevens Aspin aufmerksam geworden und habe bisher ja eigentlich nur gutes darüber gefunden. (Preislich sieht es da ja aber auch nicht unbedingt besser aus)

Leider konnte ich beide Räder noch nicht Probe fahren, da ich mit 1,69 m nicht gerade der Größte bin und es die Räder in meiner Rahmengröße kaum auf Lager gibt (Wobei ich mir ja nichtmal sicher bin was mein Rahmengröße ist). Ich hoffe mal, dass ich morgen bei einem Händler hier in Kaiserslautern noch Glück habe und das Stevens mal richtig zu Gesicht bekomme.

So jetzt aber zum Eigentlichen...
Vor zwei Tagen war ich mit einem Freund bei mir in der Region (Neustadt Weinstraße und Umgebung) unterwegs und hab mich mal ein wenig umgesehen - leider ziemlich ohne Erfolg, da ich anscheinend nicht die richtigen Radhändler kenne und die Suche so ziemlich unzufriedenstellend für mich ausgefallen ist :(

Irgendwann bin ich dann in die Ortschaft Roschbach zum BikeShop Danner verwiesen worden (kennt den vieleicht jemadn und kann was dazu sagen).
Dort angekommen habe ich mal von meinen Vorstellungen erzählt und promt ne kleine Zusammenstellung erhalten, was ich so für mein Geld so bekommen würde. Ich schreib jetzt einfach mal kurz hier auf was mir die Besitzerin angeboten hat und ich wäre dankbar wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Also...

-Alurahmen superlite (wird in beliebiger Farbe beschichtet)
-Carbongabel
-Ultegra 2*10 Komplettausstattung
-Contibereifung

(ohne Pedale, ohne Flaschenhalter)

soll dann insgesammt ohne bisher irgendwie verhandelt zu haben 1249 Euro kosten.

Was sagt ihr zu dem Angbot? Auch so im Vergleich zu den zwei oben genannten Rädern.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle mal einwerfen, dass ich mich über jeden Geheimtipp in Sachen Händler für die Region Neustadt Weinstraße, Kaiserslautern und Heidelberg freue.

grz Alex

Anzeige

Re: RR Newbie
Wenn du dabei darauf achtest, dass die Laufräder vernünftig sind(aka CXP 33 bei deinem, wegen der Größe, wohl geringen Gewicht vielleicht sogar mit Messerspeichen) und auch bei den anderen Anbauteielen Sattel, Lenker, Stütze nicht gespart wird hast du damit wohl einen guten Kauf sicher. Der Rahmen ist voll OK und grundsolide Kinesis-Qualität wie beim Aspin auch. Und du unterstützt die Fachhändler die sich mittels Custom-Aufbauten für ihre Kunden anstrengen! :bier:

genau so. allerdings heißt es aufpassen: die normalen kinesis rahmen sind normalerweise sehr lang! ich denke aber, daß sich die verkäuferin schon damit auseinandersetzen und dir das passende rad empfehlen wird ;)

eine idee zur richtigen rahmengröße könntest du hier finden: http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp passt allerdings nicht immer! geometrietabellen für den üblichen kinesis superlite rahmen sind unter www.custtec.de zu finden.

edit: 1250,- finde ich gut. laufradsatz: nimm ultegra naben, mavic open pro felgen, hinten 2.0-1.8 und vorne 1.8-1.6 speichen von dt und messingnippel :daumen:

Das klingt ja schonmal postiv für mich :)
Aber da wirklich ein Absoluter Neuling bin kann ich leider nicht sehr viel mit der Bezeichnung "CXP 33" anfangen. Kann mir das vieleicht noch einer bei gelgenheit erklären?
Und was bedeutet Cinesis? Ist das einfach nur der Hersteller, oder irgend was anderes?

Ach du heilige Scheiße!!! Jetzt hab ich den nachtrag von Abbath grad gelesen und versteh fast garnichts von dem Laufrad - wenn das auch nicht allzuviel Mühe macht könnte mir das vieleicht auch einer ein bisschen näher bringen.
(Ist ja fast peinlich das ich von garnichts irgend ne ahnung hab)

Achja, noch ne Frage - rentiert sich die Carbongabel überhaupt für mich? ich hab jetzt schon an ein, zwei Stellen gelesen, dass Carbon erst überhaupt keine Ermüdungserscheinungen aufweist und dann aufeinmal bricht, während sich bei Alu ein möglicher Bruch durch deformierung ankündigt.

also die carbongabel spart (wenn überhaupt) in dieser preisklasse max.150g. ICH würde (und habe) mich für eine alugabel entscheiden. allerdings sind die neuen carbongabeln wohl weitesgehend ausgereift, materialversagen ist letztlich nur nach unfällen schwerer/nicht prognostizierbar.

Nehme ruhig das Corratec Race Tech Pro SL

RT_PROSL_600.jpg

Ich habs auf der kölner messe im letzten jahr gesehen (in blau), schönes radel, und wenn man noch persönlich dort (in der firma die eine deutsche ist, und noch dazu aufstrebend ist)hinfährt und sein rad kauft dort wird dein rad ohne zusatz kosten dort auf dich ausgerichtet.

Das rad solteste dann so um die 1200 € bekommen (runterhandeln oder zubehör dazu bekommen, ein tacho mit trit frequenz wäre dann nicht schlecht) ein stevens aspin custom kostet genau das gleiche

Rahmen: RaceTech Biometric Technologie Aluminium 7005
Größe: cm 48, 51, 54, 57, 60, 63 CSS 3 3,5 4 5 6 7
Farbe: schwarz/weiß
Gabel: zzyxz Aluminium, 1 1/8"
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schalthebel: Shimano Ultegra
Bremshebel: Shimano Ultegra
Bremsen: zzyzx Dual Pivot
Innenlager: FSA BB 9400 ST ISIS-Drive
Cassette: Shimano Tiagra 12-25
Kette: ShimanoTiagra
Felgen: zzyzx LXR
Reifen: corratec Flash AT 700x23C
Schläuche: corratec
Speichen: DT Champion 1.8
Steuersatz: FSA #10
Sattelstütze: zzyzx Alu 27,2x300
Sattel: SanMarco SKN
Sattelklemme: zzyzx
Features: 2cm Aluminium Spacer

hier noch die officelle seite
http://www.corratec.de/
katalog
http://www.corratec.de/NEU_09_04/do...pg?PHPSESSID=ab90a80e48ab55f3d112430aad884d24

Zurück