• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

X11 EPT gerissen nach 141KM

Anzeige

Re: X11 EPT gerissen nach 141KM
Den Wikipedia-Artikel hatte ich auch gesehen, die von Dir zitierte Aussage im bikeradar-Artikel ist IMHO kein Beleg für

Da steht nämlich nur, dass Shimano, wie viele andere Unternehmen auch, Kunde von KMC ist/war.
Das stimmt natürlich. Es wurde damals im TF so kundgetan und es hat sich (bei mir) eingbrannt. Da KMC allerdings auch mal der weltweit grösste Produzent von Ketten war, hätte das schon sein können..einen genauen Beleg dafür habe ich nicht. Auch nicht das sie gar nicht mehr für Shimano produzieren.
 
Bislang sind alle KMC Ketten bei mir durchgefallen. X8 bei schlechtem Wetter nach 700km 0,75%, X10 bei moderaten Wetter 2000km 0,75%, jetzt die EPT…
Da habe ich mit YBN oder FSA und vor allem Shimano bessere Erfahrungen gemacht.
 
Natürlich sind das Einzelfälle und es kann bei jedem anderen anders aussehen.
Am Indoor Rad teste ich nun FSA YBN und Ultegra alle 1000km im Wechsel wird im Wachs gebadet. Bisher nix, ist aber auch Indoor. Ich messe mit dem CC4, Pedros und der Schieblehre. Am Gravel fahre ich Ultegra 105 und die EPT 1000km im Wechsel.
 
KMC war vor 10-12 Jahren schon schlecht: erhöhter Verschleiß und Bruch. Hatte zwei davon, kommt mir nicht mehr ans Rad.
 
Ich, 75kg kein Sprintertyp, hatte in meinem ganzen Fahrradleben 2 Ketten die gerissen sind. Am MTB eine im 9x Setup beim Bergaufsprint, hatte eine Oberschenkelzerrung und eine geprellten Brustkorb zu Folge.
Ein paar Jahre später mit den CX im Winter beim Straßentraining im 10x setup beim Ortsschildsprint, ich flog glücklicherweise alleine in den Straßengraben was Gott sei Dank nur ein paar Prellungen zur Folge hatte.

9x war eine KMC
10x war eine Connex

Seit dem nur noch Shimano
 
KMC war vor 10-12 Jahren schon schlecht: erhöhter Verschleiß und Bruch. Hatte zwei davon, kommt mir nicht mehr ans Rad.
Wenn man mehrfach schlechte Erfahrungen macht ist das nachvollziehbar, ich bin am Renner bislang die x10sl und auch die x11sl gefahren und finde die bislang sehr gut, die Kettenschlösser ebenfalls. Die nutze ich auch mit den Shimano Ketten am Gravel.
Einen Ausreisser hatte ich aber auch schon, das war eine x8 die wirklich deutlich schlechter lief, als die no brainer Shimano HG 73, die ist sehr schnell wieder vom Rad geflogen.

Die wirklich schlechtesten Ketten waren in meinem Radlerleben eigentlich nur die Sachs Sedis. Die haben Kassetten „gefressen“..
 
Kein Scherz hab doch gesagt mir ist auch ein Kettenschloss gerissen, vor kurzem erst. Hab grade meine Fotos durchgewühlt… nach 839km. Als die 1000 voll waren habe ich auf die EPT gewechselt
KMC
 

Anhänge

  • IMG_7213.jpeg
    IMG_7213.jpeg
    753,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück