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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das Bild des Ausfallendes ist aber stark retouchiert, denn an der Kettenstrebe fehlt die Schaltwerxaufnahme, die trotzdem einen deutlich erkennbaren Schatten wirft und wie Cyclo aussieht.;)
 
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Das Bild des Ausfallendes ist aber stark retouchiert, denn an der Kettenstrebe fehlt die Schaltwerxaufnahme, die trotzdem einen deutlich erkennbaren Schatten wirft und wie Cyclo aussieht.;)

Richtig, ich wollte Euch nicht zu sehr verwirren und ist es doch geschehen. Die Retouche geschah in Eile. Aufmerksames Auge. Die schattige Schaltwerksaufnahme ist wirklich für ein Cyclo Schaltwerk, aber eine solche ist an meinem Rad nicht vorhanden, also ließ ich sie an diesem Foto aus dem Internet verschwinden.

Ach ja: An meinem Rad sind die Schutzblechösen nicht am Ausfallende, sondern, wie es im England der 30er-Jahre üblich war, etwa 10cm darüber an den Kettenstreben angelötet. Nur der Korrektheit wegen...
:)
 
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nee, weiß ich nicht. ich sehe das so, dass eine klemmung NUR an der muffe die muffe zu einem hebelpunkt werden lässt und sie letztendlich zerstört. würde die stütze dagegen 'saugend' überall gleich anliegen, hätte man sowas wie eine streckenlast; eine gleichmäßigere kraft- bzw. spannungsverteilung.

einmal ordentlich gefettet sollte das nicht passieren. alles andere kann eigentlich nur durch vernachlässigung passieren, oder? ehrlich mal!

Falsch : Dadurch könnte der Rahmen brechen wo die Stütze aufhört. weil das Rohr an der stelle viel dünner ist.
Die Stütze hält nur an der Muffe ( ist ein Festlager ) das andere ist vernachlässigbar.
Und die Rahmen Brechen nur bei Fixis an der Sattelstütze.
weil die Dauerbelastung beim Bremsen mit dazukommt.
 
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Guten Abend!
Könnt ihr mir sagen, welche Funktion die hier schon merhfach erwähnte "Täve-Nase" hatte? Kann mir da keinen richtigen Reim drauf machen...
Gabs die seirenmässig an Rennsport-Rahmen? Oder auch an Touren-Rahmen? Und ist die "Täve-Nase" eine reine Diamant-Innovation? Fragen über Fragen...
Danke für aufklärende Worte!
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Guten Abend!
Könnt ihr mir sagen, welche Funktion die hier schon merhfach erwähnte "Täve-Nase" hatte? Kann mir da keinen richtigen Reim drauf machen...
Gabs die seirenmässig an Rennsport-Rahmen? Oder auch an Touren-Rahmen? Und ist die "Täve-Nase" eine reine Diamant-Innovation? Fragen über Fragen...
Danke für aufklärende Worte!
Christian

Hallo,

nach meinem Wissen diente sie in Verbindung mit einer Schraube, die man dort hineindrehte oder einem Draht als Kettenaufhänger für die Zeit des Radtransportes bei ausgebautem Hinterrad.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Grüße
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo,

nach meinem Wissen diente sie in Verbindung mit einer Schraube, die man dort hineindrehte oder einem Draht als Kettenaufhänger für die Zeit des Radtransportes bei ausgebautem Hinterrad.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Grüße
Peter
Jep So ist es .
aber Tave (beim 2 Diamant Treffen)erzählte uns ,an seinen Rädern war eine bessere Version verbaut, für die Serie war nur die einfache Nase verbaut als dankeschön.
einen Draht hineinstecken , dann bleibt die Schaltung weg und das Hinterrad läßt sich besser ausbauen.
 
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Hallo und schönen guten Tag.

Ich bin noch ziemlich frisch infiziert vom "ich bau mir ein schönes Diamant aus alten Zeiten wieder auf" Fieber!

Bis jetzt habe ich diverse Moderne Räder aufgebaut aber irgendwie habe ich jetzt ein MTB, ein SSP, ein RR und um meiner Freundin weiterhin das fürchten zu lehren bin ich nun vom Retro Fieber angefixt. Alles hat eigentlich damit angefan das meine Freundin sagte "Mein schönes Fahrrad ist viel zu Schade um es in der Stadt irgendwo stehen zu lassen, außerdem müsste unsere Tochter ja auch irgendwie in den Kindergarten geschafft werden". Ich erinnerte mich wie mein Vater mich früher auf seinem MIFA per Kindersitz auf der Stange durch die gegend schaukelte. Also 26er Diamant besorgt welches scheinbar als Jugendrennrad benutzt wurde. Beim Umbau von diesem Fahrrad habe ich mich infiziert. Nun möchte ich ein Rennrad aufbauen und habe auch schon die ersten Teile.

Meine ersten fragen an euch wären welche maximale Rahmenhöhe gab es bei der Serie (ich bin knappe 2 meter) und wurden Schaltwerke von Tectoron auch an Rennrädern verbaut? Zum Schluss noch ein Foto vom Krankheitsherd:D

3040708197_c3310361fd_b.jpg
 
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Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner "neuen Krankheit".
Das Rad, was du da hast, ist im Prinzip schon recht komplett, da würd ich nur noch die Fußschützer für den Kindersitz (die an der Gabel hinten angebracht werden) nachrüsten. Und die Luftpumpe natürlich.

Die größte Rahmenhöhe bei Rennrädern war 61 cm. Die Tectoron kann man bedenkenlos an ein Rennrad bauen, es gab ja sonst nüschte. Dann muss aber auch ein Rasant-Umwerfer ran. Ist der Schalthebel auf dem Bild ein doppelter?

Viel Spaß beim Friemeln und Teile suchen.
 
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Dankeschön für die nette Begrüßung. Fussschützer habe ich noch nicht auftreiben können, genauso wie der Rasant Umwerfer und bei ebay wurde ich gerade Überboten bei einer alten Kurbel:(. Aber ich werde weiter daran arbeiten denn das ist irgendwie der Reiz an der ganzen Sache. Die Schalthebel, wie du richtig gesehen hast, sind ja schon da.

Wenn 61er Rahmenhöhe das größte ist werde ich wohl auf ein Angebot reagieren mit 60er Rahmenhöhe. Die Rahmen sind ja sowieso ziemlich lang zumindestens hat mir dass ein bekannter erzählt?! Die hätten sich wohl früher Bahnradrahmen besorgt und dort die Ausfallenden rausglötet und normale eingebaut um einen kürzeren Rahmen zu haben:heul:
 
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60 ist 61 cm. So viel Auswahl gabs nicht damals. Dafür aber Variation in der Fertigunxpräzision. Die Rahmen sind tazächlich sehr lang. Deswegen werden sie ja von uns so geschätzt, denn da passen noch ordentliche Schutzbleche drunter und wenn man mit Gepäck fährt, stößt man nicht so schnell mit den Füßen ran.
Der Nachteil ist nur das lange Bremsenmaß, wo es kaum g'scheite Bremsen dafür gibt.
Außerdem die Bremszugstopper unterm Oberrohr, die damlichste Position, die man sich dafür denken kann, besonders in Verbindung mit Mittelzugbremse hinten. Hier würde ich wirklich empfehlen, die drei magischen Bremszugschellen zu benutzen und den Zug komplett in der Hülle oben auf dem Oberrohr entlang zu verlegen (evtl. leicht seitlich versetzt).
 
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Dann nehme ich den Rahmen!:D
Ich habe diese Bremsen hier noch auf Lager. Sind zwar keine Mittelzugbremsen aber Rasant, sehen allerdings schon sehr modern aus dazu habe ich noch die Bremshebel wo die Züge innen verlegt werden. Alles unbenutzt und neu. Verbaut gesehen habe ich die aber noch nirgends.
 

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Ich auch nicht. Und auch ich hab so einen Satz noch rumliegen. Aber du kannst getrost sein: Diese Bremsen passen nicht an Diamant-Rahmen (der Generation, um die es uns hier geht), weil sie zu kurz sind. Du brauchst Rasant-Mittelzugbremsen und die richtigen Hebel, ohne Hütli, sondern mit der unzerstörbaren Kunststoffbeschichtung.
 
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Stimmt da hast du natürlich recht. Zu kurz! Da werde ich mich wohl mal auf die such machen nach den richtigen Bremsen:)
 
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Hat jemand eine Ahnung wie ich das 20er-Ritzel von meiner Renak-Nabe bekomme? Ich bräuchte einen 2-Nocken Ritzelabzieher, kann sowas jedoch nirgends auftreiben. Fahrradladen hat sowas auch nichtmehr. Komme ohne die Demontage vom Ritzel nicht an die Speichenlöcher auf der Ritzelseite...möchte das Hinterrad nicht wegschmeißen, wäre schade drum ;)
 
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Oha, das ist ein schwieriges Thema. Diese Abzieher sind aus der Mode gekommen. Vielleicht kann man ja jemanden finden, der ein Stück Drehteil zu einem Abzieher machen kann. (Die kommerziell vermarkteten waren in der Qualität sicherlich auch nicht besser, ich hab bei denen auch schon serienweise Zapfen abgeschert...)
 
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Passen da nicht auch die Abzieher anderer Hersteller? Mir ist so, also hätte ich mal gehört, Regina und Suntour hätten hilfreiches Werkzeug im Sortiment...
C.

edit: Yeah! ich habe den 2000. Eintrag in diesem Thread verfasst :D
 
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Natürlich passen auch andere. Die Nuten sind mal schmaler, mal breiter. Aber Vorsict, es gab z.B. auch Suntour mit 4 Zapfen und Regina mit Vielzahnprofil. Aber prinzipiell sollte es gehen. Guck mal bei VAR, die haben ja Werkzeuge für alles mögliche im Sortiment.

Geil, ich bin Nº 2001, das geht ja Schlag auf Schlag hier!!!
 
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