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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo und schönen guten Tag.

Ich bin noch ziemlich frisch infiziert vom "ich bau mir ein schönes Diamant aus alten Zeiten wieder auf" Fieber!

Bis jetzt habe ich diverse Moderne Räder aufgebaut aber irgendwie habe ich jetzt ein MTB, ein SSP, ein RR und um meiner Freundin weiterhin das fürchten zu lehren bin ich nun vom Retro Fieber angefixt. Alles hat eigentlich damit angefan das meine Freundin sagte "Mein schönes Fahrrad ist viel zu Schade um es in der Stadt irgendwo stehen zu lassen, außerdem müsste unsere Tochter ja auch irgendwie in den Kindergarten geschafft werden". Ich erinnerte mich wie mein Vater mich früher auf seinem MIFA per Kindersitz auf der Stange durch die gegend schaukelte. Also 26er Diamant besorgt welches scheinbar als Jugendrennrad benutzt wurde. Beim Umbau von diesem Fahrrad habe ich mich infiziert. Nun möchte ich ein Rennrad aufbauen und habe auch schon die ersten Teile.

Meine ersten fragen an euch wären welche maximale Rahmenhöhe gab es bei der Serie (ich bin knappe 2 meter) und wurden Schaltwerke von Tectoron auch an Rennrädern verbaut? Zum Schluss noch ein Foto vom Krankheitsherd:D

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Hallo,
Dieses Fahrrad ist ein Tourenrad, erkennbar zB an der Gabel., Hinterbau an Sattelschraube befestigt usw. Dem Gepäckträger nach ein echter 2-Sitzer:)
Ich gehe davon aus, dass dort ein Thompson Tretlager verbaut ist. Die hintere Rasant Type 300 Bremse müsste bei diesem jüngeren DDR Modell original sein (und hoffentlich nicht nachträglich rangefriemelt worden...). Kannte die 26er bisher nur mit den Favorit Schaltungen.

Rahmenhöhe müsste Standard 56cm sein bei diesem Rad.
Soweit ich weiß, konnte man nur bei Rennrädern bestimmte Rahmenhöhen "bestellen". Weiß jemand mehr?

Gruß
derfavoritfährtkowalit
 
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Das mit den bestellbaren Rahmenhöhen bezieht sich nur auf die Rennräder. Die anderen Rahmen hatten Einheizmaß.
Die Bremse scheint in der Tat original zu sein, denn normalerweise hatten ja die Hinterbaustege bei Benutzung einer Rücktrittbremse die Bohrung senkrecht, da hätte man keine Bremse angbringen können.
 
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Also so wie das Rad zu sehen ist war es als ich es erworben hatte.
Bis auf ein Rennradlenker der daran verbaut war. Bremsen sind Rasant 300. Schaltwerk wie gesagt Tectoron allerdings war noch nie ein Umwerfer angebaut, so wie es aussieht.
 
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hi,
hat jemand ein paar infos zu den schalthebeln, die an rasants rad verbaut sind? ich habe die gleichen an meinem diamant-rennrad und habe mich immer gefragt, ob die wohl original sind. sie sehen ein wenig aus wie selbst gefeilt. vielleicht "fehlen" ja auch einfach nur plastik-überzüge...
c.

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Genau so sieht es aus, diese Schaltungen sind seit Wochen bei Ebay für 12,50 drin und das noch nagelneu! Gruß Heiko
 
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Genau so sieht es aus, diese Schaltungen sind seit Wochen bei Ebay für 12,50 drin und das noch nagelneu! Gruß Heiko

apropos ebay: euch ist sicher das diamant in rahmenhöhe 50 nicht entgangen. diesmal habe ich ernsthaftes interesse. ich hoffe, ihr seid alle viel gösser... ;)
kann mir jemand vielleicht sagen, welche oberrohrlänge die 50-er rahmen haben? ich habe meiner frau seiner zeit einen 55-er diamanten aufgebaut (weil gerade kein anderer, kleinerer verfügbar war). allerdings ist ihr der renner leider zu lang. ich habe aber die hoffnung, dass ein 50-er rahmen richtig gut passt. was denkt ihr?
schönen abend!
christian
 
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Aber vorher schreib ich den Verkäufer noch, was es wert ist, nicht das es unter Wert weg geht. Nein Quatsch! Ich denke, daß es der richtige Rahmen für Deine Frau ist und dann noch ein Modell 167, einfach toll, meins ist übrigens immer noch nicht da, hoffe es kommt noch vorm Wochenende.
Gruß Heiko
 
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Aber vorher schreib ich den Verkäufer noch, was es wert ist, nicht das es unter Wert weg geht. Nein Quatsch! Ich denke, daß es der richtige Rahmen für Deine Frau ist und dann noch ein Modell 167, einfach toll, meins ist übrigens immer noch nicht da, hoffe es kommt noch vorm Wochenende.
Gruß Heiko

:eek: du denkst doch hoffentlich nicht, dass ich dir damals einen strich durch die rechnung gemacht habe!
ich habe mich doch auch eher kritisch zu dieser aktion geäussert. aber das ist schnee von gestern...
ja, wäre schön, wenn das mit dem modell 167 was wird. mal abwarten, wie hoch die gebote steigen...
kannst du denn aus dem stehgreif sagen, wie lang das oberrohr eines 50-er diamanten etwa ist?
gruss
christian

p.s.: ich drück' dir die daumen, dass dein renner schnell ankommt! war nicht aus der e-bucht, oder?
 
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Es war vom Verkäufer , der die ganzen Rennräder verkauft hat, es kam rein und ich hatte sofort angerufen und den Kauf klar gemacht. Das mit dem Strich durch die Rechnung war ja bekannt wer es war, ist einfach dumm gelaufen und wie Du schon sagst, Schnee von gestern. Das Modell 167 mit den originalen Teilen, wird wohl um die 150 Euro gehandelt, da der Rahmen keine große Käuferschicht anspricht.
Viel Erfolg wünsch ich Dir, Heiko.
 
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Oberrohr bei einen 50 er Rahmen hat 55 mitte- mitte cm.

dann ist der 50-er ja nur ein winziges zentimeterchen kürzer, als der 55-er. :eek:
das ist vermutlich zu wenig, um meiner frau eine vergleichsweise normale sitzposition zu ermöglichen... :(
c.
 
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Sag mal Christian, kannst Du nichts über den Vorbau machen?
Heiko
 
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Hallo ihr unbekannten Feunde der Halbkaräter.

Ich habe mal "eine" Frage an euch. Wie händelt ihr das Problem der Verschleissteile? Bzw. welche Restaurierungphilosophie vertretet ihr(falls es so etwas gibt)? Eher Säubern, Instandsetzen und nach Möglichkeit wenig Erneuern mit Neuteilen der Gegenwart? Ich sehe es ja eher so, Geschichte muss erhalten und gefahren werden so lange es vom Aufwand her und Finanziell vertretbar ist. Nun habe ich dabei dass Problem das ich nicht weiß wie Verschleißteile demnach zu behandeln wären. Bremsgummis sind dabei ja noch nicht das Problem, die bekommt man ja noch. Auch Lager gibt es aber bei der Kette geht es los. Wegen der Längung vielleicht auch mal zu wechseln und die Kasette wäre dann ja das nächste in dieser "Kette". Am problematischsten für mich Felgen, diese sind Original schwer zu bekommen, und das obwohl ich noch so schöne Naben und Speichen da habe. Eventuell ist euch dass natürlich alles egal da solche Räder eurer Meinung nach, Restauriert nicht gefahren werden sollten und zu bestaunend im Wohnzimmer hängen.
 
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Hallo Rasant, was jeder aus seinem Rad macht, ist doch egal und Geschmacksache, hauptsache die Räder werden noch bewegt und nicht verschrottet. Ja meine Räder stehen im Eßzimmer, aber ich bin halt Sammler und erfreue mich am Anblick, dass heißt nicht das ich keins zum fahren habe.
Ketten sowie Zahnräder, findest Du immer wieder bei Ebay, einfach Gedult haben. Ende des Jahres bekomme ich ein riesiges Teilekonvolut und weiß noch nicht, wie ich es bezahlen soll, aber da sind natürlich viele Neuteile dabei.
Baue mir gerade ein Singlespeed-Diamanten auf und war auch am überlegen, ob ich die Zuganschläge beseitigen soll, habe mich dann aber dafür entschieden, sie daran zu lassen.
Gruß Heiko von heikosdiamantrad.de.tl
 
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Da gibt es sicherlich verschiedene Meinungen dazu und das ist auch abhängig vom jeweiligen Rad. Zum Beispiel:

Modell 167, Baujahr 50er oder 60er Jahre, O-Teile größtenteils erhalten, Gesamtzustand gut - So ein Rad würde ich nicht im Alltag fahren, sondern versuchen, die Nicht-O-Teile noch zu ersetzen, gern durch gebrauchte, so dass es einen stimmigen Eindruck macht. Ausfahrten in moderatem Tempo, etwa zu Klassikertreffs sind drin und das Rad verschleißt dabei eigentlich nicht.

Sportrad oder Rennsportrad, Baujahr 50er bis 70er Jahre, verbaut oder im Übernahmezustand nicht mehr fahrbar - Hier kann man entscheiden, ob man den O-Zustand wieder herstellen will, natürlich mit passenden Altteilen. Wenn der Lack noch gut ist, auf jeden Fall lassen, auch Kratzer sind kein Problem. Wenn aber der Gesamtzustand immer noch so ist, dass das Rad wieder flottzumachen geht, dann kann man dessen Geschichte auch einfach weiterschreiben: Verschleißteile austauschen, evtl. neue Räder, Schaltung, anderer Lenker usw. Diese Variante würde ich sogar bevorzugen, denn solche Räder sind zumeist charmanter als krampfhaft rückgebaute.

Sport- oder Rennsportrad, Baujahr 50er bis 80er, Zustand schlecht, kein O-Lack, verbaut oder nicht vollständig - Hier ist ein Neuaufbau sinnvoll. Der Fantasie sind ja kaum Grenzen gesetzt, maximal in Form des Steuersatzes, der ein Renak sein muss, wenn man sich Basteleien ersparen will. Freistil sozusagen. Solche Räder sind zum Fahren gemacht. Man kann ein Winterrad draus bauen oder einen Stadtflitzer oder ein Tourenrad.
 
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Hallo Christian,

habe gerade gesehen, daß einer den Verkäufer des blauen Modell 167 genau das geschrieben hat, worüber wir uns noch lustig gemacht haben. Aber jedenfalls lag er nicht bei allem richtig, wie zum Beispiel, daß dieses Modell nur bis Baujahr 57 so gebaut wurde, meine sind jünger und haben auch diese Teile verbaut.
Viel Glück, Heiko.
 
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ob das für den Export war, bis auf den Kettenschutz und Sattel, sind alle Teile bekannt.
 
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