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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo booster576,

war es der Rahmen für rund 400 Euro? Es waren ovale Sattelstützen verbaut und hatten eine spezielle Halterung für den Sattel, werde mal ein paar Bilder auf meiner Seite einstellen. So eine Sattelstange wirst Du sehr schwer bekommen, meine Quelle hat jedenfalls keine mehr.
Sei gegrüsst und viel Erfolg bei Deiner Suche, Heiko
http://www.heikosdiamantrad.de.tl
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Man sollte einen Rahmen nie ohne Sattelstütze erwerben, schon gar keinen Textima. Das waren Basteleien, die genau in der Auflage produziert wurden wie die Rahmen.
 
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Hallo, hier mal ein richtiges ebay Schnäppchen:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/8/2/7/0/_/large/8.jpg
ist zwar kein 67 sondern ein Modell 8 von 1941 aber massenhaft Alu. Sogar das Kettenblatt !! Das hats am Tourenrad wohl erst 50 Jahre später wieder gegeben. Hab ich mal für 40€ ans Ufer gezogen. Alles original, bis zum Draht. Außer ein paar nagelneue Reifen und Schlauche waren drauf, die konnte ich aber auch gut gebrauchen.
Also Augen aufhalten lohnt sich manchmal...
Ich will es zwar nicht verkaufen aber hat jemand eine Idee was ein realistischer Preis dafür ist?
Matthias
glückwunsch zu dem teil ! der rahmen und div teile sehen schau aus!

wegen der reibahlgeschichte:
natürlich würde ich keinen am original orientierten aufbau dermaßen verschaukeln, aber fürs stadtrad wäre ne patentsattelstütze schon gut.
der fakt, dass die rohre innen oftmals ungleichmäßig sind, unterstützt eigentlich, dass man bei einem originalen aufbau mal kontrollweise mit ner ahle reingeht, und sei es nur, um die oberfläche der folgenden sattelstütze so lang wie möglich zu erhalten...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

hallo diamant gemeinde,
gestern bin ich besitzer eines textima zietfahrrahmens für die bahn geworden.
weiß jemand welche sattelstützen dort verbaut waren? oder ob es alternativen gibt.
das rohr ist auf jedenfall oval und aerodynamisch.....
vielen dank gruß
Wenn's der 400 ocken rahmen war bin ich nicht ganz unschuldig **zerknirsch**
Hatte dem typen den link zu Tillmann's seite gemailed, da er wohl den rahmen orginal auch nicht genau einordnen konnte.
Tilmann ist seinen ja noch nicht los, und anscheinend fehlt auch dort die stütze.

Was ich jetzt merkwürdig finde ist das er es ohne stütze verkauft hat. Auf dem bildern ist die stütze dabei.
Hatte er eventuel mehrere Textima rahmen ?
Er hatte nur eine fehlende sattelhalterung an der stütze angemerkt.
Da müsstest du schon bilder machen um das einzusortieren.

Das ovale rohr ist doch sicherlich aus westlicher quelle gewesen.
Da muss es doch auch passende ovale stützen zu geben ?
Wie siehts damit aus ne runde stütze mit passendem rohrumfang vorsichtig oval zu quetschen. Eventuell mit wärmebehandlung zwischendurch.
Wird zwar nicht perfekt aber müsste ja wenistens keine materialdicke geschwächt werden.

gruss Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das ovale rohr ist doch sicherlich aus westlicher quelle gewesen.
Da muss es doch auch passende ovale stützen zu geben ?
Wie siehts damit aus ne runde stütze mit passendem rohrumfang vorsichtig oval zu quetschen. Eventuell mit wärmebehandlung zwischendurch.
Wird zwar nicht perfekt aber müsste ja wenistens keine materialdicke geschwächt werden.

Nein, die Rohre wurden im Lande behandelt und die Spezialteile auch im Lande hergestellt. Sogar die Aero-Felgen. Kann sein, dass die Rohre selber aus westlicher Produktion kommen, aber deren Verarbeitung erfolgte in einem VEB oder einer von diesem beauftragten Werkstatt. Das kann als sicher gelten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich habe mir gerade mal das Textima - Bahnrad auf Deiner Website angeschaut. Schick, schick...
Die Sattelhalterungen sind baugleich mit denen der runden Sattelstützennachbauten für die Straßenräder. Ich hatte mir extra
einen Schraubenschlüssel gebogen, um die vordere Schraube bei montierten Sattel festzuziehen und mich dabei nicht zu verletzen.

Gruß, Hausfrau



Hallo booster576,

war es der Rahmen für rund 400 Euro? Es waren ovale Sattelstützen verbaut und hatten eine spezielle Halterung für den Sattel, werde mal ein paar Bilder auf meiner Seite einstellen. So eine Sattelstange wirst Du sehr schwer bekommen, meine Quelle hat jedenfalls keine mehr.
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schaun an! da ist das heiss diskutierte modell 67 wieder...

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Diamant-...14&_trkparms=72:1231|66:2|65:12|39:1|240:1318

steht aber nicht zum verkauf. die auktion dient lediglich der beschaffung von informationen zum rad... :eyes:
c.

p.s.: einige von euch hatten doch schon kontakt zum "verkäufer". steckt ihm doch myl, dass er hier vermutlich mehr infos zu seinem renner bekommt als bei ebay. brauchbarere infos sowieso...
 
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Der obere Teil der Textima Sattelstütze erinnet mich stark an den Klemmmechmanismus der alten Campagnolo-Sattelstützen, die zum ersten Mal im Campa-Katalog Nr. 14 von 1958 auftauschten.

Die Idee, eine Patentstütze durch Druck zu ovalisieren, erscheint mir gar nicht so schlecht, denn sehr wahrscheinlich wird man es bei den Originalstützen genauso gehandhabt haben. Wenn es wirklich der 400 Euro-Rahmen gewesen sein sollte, würde ich auf jeden Fall beim Verkäufer nachfassen und auf Herausgabe der Stütze bestehen. Wie man allerdings für einn solchen Rahmen 400 Euro bezahlen kann, verstehe ich nicht, denn gleichgültig, wie selten er ist, als "schön" kann man ihn doch wirklich nicht bezeichnen.

Mit dem Besitzer des 56er Diamant-Rades befand ich nach der Beendigung seiner Auktion weiter in Kontakt, werde ihm gleich aber noch einmal schreiben.

Grüße
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

so, ich bräuchte mal wieder hilfe bzw. beratung der praktischen art. :rolleyes:
ich habe heute versucht, moderne schaltzuganschläge (dura ace) an die zuganschlagssockel meines 59-er diamant-rennrades zu schrauben. ohne erfolg.
weiss jemand, welches mass die gewinde seiner zeit hatten? wurden metrische gewinde geschnitten? bekommt man moderne zuganschläge überhaupt auf die sockel? sie erscheinen mir recht kurz...
danke für die hilfe!
christian
 
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hier gibts übrigens noch ein paar Bilder vom 67er Modell:
http://www.classicrendezvous.com/Germany/Diamant.htm

dort ist auch ein 167er zu sehen, mit integriertem Umwerfer... hab ich vorher auch noch nicht gekannt!

Die mit dem Umwerfer durchs Sitzrohr waren die "Profiräder", die nicht verkauft, sondern an Spitzenfahrer verteilt wurden. Da war auch oft Material aus dem NSW dran verbaut, wie z.B. Huret. Bei Diamant steht so ein Renner, den mal der Täve bewegt haben soll. Außer diesem Umwerfer hat es sogar Hütli auf den Bremshebeln.
 
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so, ich bräuchte mal wieder hilfe bzw. beratung der praktischen art. :rolleyes:
ich habe heute versucht, moderne schaltzuganschläge (dura ace) an die zuganschlagssockel meines 59-er diamant-rennrades zu schrauben. ohne erfolg.
weiss jemand, welches mass die gewinde seiner zeit hatten? wurden metrische gewinde geschnitten? bekommt man moderne zuganschläge überhaupt auf die sockel? sie erscheinen mir recht kurz...
danke für die hilfe!
christian

Oooohhhh! Das ist kein leichtes Unterfangen. Die Anlözokel haben runde Hülsen (wie bei früheren Simplex- oder Huret-Schalthebelschellen). Modernere "italienische" Anlözockel haben aber noch Abplattungen an dieser Hülse. Man kann also an einen solchen Diamant nur dreierlei Hebel montieren: Renak, Optima und Huret "champion du monde".
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Oooohhhh! Das ist kein leichtes Unterfangen. Die Anlözokel haben runde Hülsen (wie bei früheren Simplex- oder Huret-Schalthebelschellen). Modernere "italienische" Anlözockel haben aber noch Abplattungen an dieser Hülse. Man kann also an einen solchen Diamant nur dreierlei Hebel montieren: Renak, Optima und Huret "champion du monde".

na tolle wurst! und ich dachte, der feine rahmen mit anlötsockeln vereinfacht mir den wiederaufbau... :mad:
passen also neben den genannten hebeln generell keine zuganschläge? auch keine älteren?
c.
 
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Ganz einfach man nimmt alte Dura Ace Schellen ,da passen sie drauf ,ca 15 € bei E-bay.
Oder . man macht es sebst. Ich habe mir so etwas sebst gemacht. Da braucht man aber das nötige Handwerkzeug.
materialien. Und Improvisation.
 
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Hallo Christian,

ich war bei einen alten Radsportler, der hatte sich einen alten Rahmen von vor Baujahr 60 neu aufgebaut und hatte einfach in die Gewinde Zuganschläge eingeschraubt, also muss es so etwas zu kaufen geben. Die alten Hebelaufnahmen hatten Zollgewinde drinn und die späteren M5-Gewinde.
Viel Erfolg dabei,Heiko.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hi Peter,

habe gerade eine Seite weiter vorn gelesen, wie mann 400 Euro für einen Textima-Rahmen ausgeben kann. Ja so ist das eben, wenn mann unbedingt etwas haben möchte und die Textima-Räder waren ja nicht gerade von der Stange und sind mit besten Komponenten ausgestattet. Du hättest doch auch viel mehr für das Modell 67 ausgegeben, wo doch der Zustand nicht gerade der Beste war, aber das ist halt alles Ansichtssache.
Gruß Heiko
 
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Ganz einfach man nimmt alte Dura Ace Schellen ,da passen sie drauf ,ca 15 € bei E-bay.
Oder . man macht es sebst. Ich habe mir so etwas sebst gemacht. Da braucht man aber das nötige Handwerkzeug.
materialien. Und Improvisation.

15 EUR???? Bis heute (20 % Umzuxrabatt) hat so eine Schelle bei Brügelmann 4,44 EUR gekostet. Ich hab mir schonmal so eine kommen lassen. Herrlich verchromt und ohne Einstellschrauben. Wunderbar klassisch.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ganz einfach man nimmt alte Dura Ace Schellen ,da passen sie drauf ,ca 15 € bei E-bay.
Oder . man macht es sebst. Ich habe mir so etwas sebst gemacht. Da braucht man aber das nötige Handwerkzeug.
materialien. Und Improvisation.

ich glaube, wir missverstehen uns. ich suche keine schelle, auf die moderne zuganschläge passen. ich suche zuganschläge, die auf die vorhanden anlötsockel passen...
bei ebay habe ich übrigens auf die schnelle nichts gefunden...

Hallo Christian,

ich war bei einen alten Radsportler, der hatte sich einen alten Rahmen von vor Baujahr 60 neu aufgebaut und hatte einfach in die Gewinde Zuganschläge eingeschraubt, also muss es so etwas zu kaufen geben. Die alten Hebelaufnahmen hatten Zollgewinde drinn und die späteren M5-Gewinde.
Viel Erfolg dabei,Heiko.

dacht' ich mir's doch: zollgewinde. mir war auch so, als hätte ich mal was in der richtung gehört...
dann werde ich mich mal auf die suche nach zwei brauchbaren schräubchen machen.

danke für eure hilfe!
christian
 
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nochmal zur Sattelstützfrage:
natürlich würde ich niemals so ein Rahmen aufreiben, aber waren die Dinger mit früheren Baujahren nun oben gelötet, oder auch aufgepressst?
 
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Hi Peter,

habe gerade eine Seite weiter vorn gelesen, wie mann 400 Euro für einen Textima-Rahmen ausgeben kann. Ja so ist das eben, wenn mann unbedingt etwas haben möchte und die Textima-Räder waren ja nicht gerade von der Stange und sind mit besten Komponenten ausgestattet. Du hättest doch auch viel mehr für das Modell 67 ausgegeben, wo doch der Zustand nicht gerade der Beste war, aber das ist halt alles Ansichtssache.
Gruß Heiko

Heiko,

ich meinte damit nicht Deinen Textima Rahmen, sondern den, der auf ebay für 400 Euro verkauft wurde und dessen Versteifungsbleche an den Treffstellen der Hauptrohre mir nicht unbedingt gefallen. Gefallen sie Dir? Findest Du nicht doch auch Deinen Rahmen wesentlich schöner? Auf der anderen Hand ist das Preisniveau für Diamant-Räder durchweg hoch und übertrifft schon bei den einfacheren Modellen das von Herstellern weit besserer Qualität.

Daß ein besonderes Rad einen hohen Preis erlösen kann und daß man, so man das Besondere daran würdigt, gerne bereit ist, den entsprechenden Betrag zu bezahlen, ist auch meine Ansicht. Doch meine Entscheidungen sind von Gefallen und Nichtgefallen beeinflußt, denn würde ich nur auf die Seltenheit achten und Schönheit und technische Raffinesse links liegen lassen, wäre es seelenlos. Diese Begeisterung für Schönheit und Technik unterstelle ich auch Dir, jedoch stört mich ein wenig die Festlegung auf den äußeren Zustand, wie ich Dir ja auch schrieb, als Du mir die Bilder des blauen 167er schicktest.

"Zustand"... es kommt nicht immer auf den Zustand an. "Sehr gut erhalten", "Top-Zustand", "fast neuwertig" - es sind keine neuen Teile und deshalb würde ich niemals erwarten, ein Rad aus der Vorkriegszeit im "Top-Zustand" anzutreffen, es sei denn, es wäre zuvor neulackiert und mit Neuteilen versehen worden, aber dann wäre aller Charme gegangen und alle Glaubwürdigkeit verloren. Auch ein Rad, daß nie gefahren wurde und deshalb im Neuzustand verblieb, würde mich irritieren, obwohl hier nichts wirklich falsch wäre.

Auch ich war in den letzten Tagen eifrig auf ebay (deshalb meine Zurückhaltung beim Lenker) und habe einen sehr schönen Kauf gemacht, ein Rad aus den 30er Jahren (nein, nicht das 67er), daß ich schon bald hier in Fotos vorstellen werde. Die Bilder des Verkäufers könnte ich auch einstellen, doch lieber draußen eine kleine Fotosession veranstalten. Natürlich ist dieses Rad noch gänzlich unberührt von Putzlappen oder Messingbürste.

Was mich auf ebay stört, ist die Mentalität, überall günstige Gelegenheiten machen zu müssen, die zwar menschlich und irgendwie verständlich ist, aber in der penetranten Massierung, wie sie auf ebay auftritt, zumindest mich oft stört. Dazischen bin ich, hin- und hergerissen, denn auch ich kaufe zugegeben gerne günstig.

Dir, Heiko, habe ich eine solche Mentalität niemals vorgeworfen, ich wußte ja auch nicht, daß Du es warst, der sich für das Rad interessierte. Löse Dich also bitte von dem Gedanken, daß ich Dir mit meinem Hinweis an den Käufer "eine reinwürgen" wollte oder Dich zusätzlich mit meiner Bemerkung über den 400 Euro Textima-Rahmen hätte reizen wollen, beides trifft nicht zu. Dein Textima Rahmen gefällt mir durchaus, auch wenn er mir ein wenig zu modern wäre, was aber an meinem Faible für das Alte liegt.

Zwei, wie ich finde, schöne Lösungen für Rahmenversteifungen, allerdings aus den 30er Jahren:

rahmenversteifung2.jpg


rahmenversteifung.JPG


Grüße
Peter
 
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