AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.
Hi Peter,
habe gerade eine Seite weiter vorn gelesen, wie mann 400 Euro für einen Textima-Rahmen ausgeben kann. Ja so ist das eben, wenn mann unbedingt etwas haben möchte und die Textima-Räder waren ja nicht gerade von der Stange und sind mit besten Komponenten ausgestattet. Du hättest doch auch viel mehr für das Modell 67 ausgegeben, wo doch der Zustand nicht gerade der Beste war, aber das ist halt alles Ansichtssache.
Gruß Heiko
Heiko,
ich meinte damit nicht Deinen Textima Rahmen, sondern den, der auf
ebay für 400 Euro verkauft wurde und dessen Versteifungsbleche an den Treffstellen der Hauptrohre mir nicht unbedingt gefallen. Gefallen sie Dir? Findest Du nicht doch auch Deinen Rahmen wesentlich schöner? Auf der anderen Hand ist das Preisniveau für Diamant-Räder durchweg hoch und übertrifft schon bei den einfacheren Modellen das von Herstellern weit besserer Qualität.
Daß ein besonderes Rad einen hohen Preis erlösen kann und daß man, so man das Besondere daran würdigt, gerne bereit ist, den entsprechenden Betrag zu bezahlen, ist auch meine Ansicht. Doch meine Entscheidungen sind von Gefallen und Nichtgefallen beeinflußt, denn würde ich nur auf die Seltenheit achten und Schönheit und technische Raffinesse links liegen lassen, wäre es seelenlos. Diese Begeisterung für Schönheit und Technik unterstelle ich auch Dir, jedoch stört mich ein wenig die Festlegung auf den äußeren Zustand, wie ich Dir ja auch schrieb, als Du mir die Bilder des blauen 167er schicktest.
"Zustand"... es kommt nicht immer auf den Zustand an. "Sehr gut erhalten", "Top-Zustand", "fast neuwertig" - es sind keine neuen Teile und deshalb würde ich niemals erwarten, ein Rad aus der Vorkriegszeit im "Top-Zustand" anzutreffen, es sei denn, es wäre zuvor neulackiert und mit Neuteilen versehen worden, aber dann wäre aller Charme gegangen und alle Glaubwürdigkeit verloren. Auch ein Rad, daß nie gefahren wurde und deshalb im Neuzustand verblieb, würde mich irritieren, obwohl hier nichts wirklich falsch wäre.
Auch ich war in den letzten Tagen eifrig auf
ebay (deshalb meine Zurückhaltung beim Lenker) und habe einen sehr schönen Kauf gemacht, ein Rad aus den 30er Jahren (nein, nicht das 67er), daß ich schon bald hier in Fotos vorstellen werde. Die Bilder des Verkäufers könnte ich auch einstellen, doch lieber draußen eine kleine Fotosession veranstalten. Natürlich ist dieses Rad noch gänzlich unberührt von Putzlappen oder Messingbürste.
Was mich auf
ebay stört, ist die Mentalität, überall günstige Gelegenheiten machen zu müssen, die zwar menschlich und irgendwie verständlich ist, aber in der penetranten Massierung, wie sie auf
ebay auftritt, zumindest mich oft stört. Dazischen bin ich, hin- und hergerissen, denn auch ich kaufe zugegeben gerne günstig.
Dir, Heiko, habe ich eine solche Mentalität niemals vorgeworfen, ich wußte ja auch nicht, daß Du es warst, der sich für das Rad interessierte. Löse Dich also bitte von dem Gedanken, daß ich Dir mit meinem Hinweis an den Käufer "eine reinwürgen" wollte oder Dich zusätzlich mit meiner Bemerkung über den 400 Euro Textima-Rahmen hätte reizen wollen, beides trifft nicht zu. Dein Textima Rahmen gefällt mir durchaus, auch wenn er mir ein wenig zu modern wäre, was aber an meinem Faible für das Alte liegt.
Zwei, wie ich finde, schöne Lösungen für Rahmenversteifungen, allerdings aus den 30er Jahren:
Grüße
Peter