• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Auf dieser Seite sind richtige Schmuckstücke dabei die ich mir gerne ins Wohnzimmer hängen würde. Allerdings könnte ich das nicht da unsere Wohnung jetzt schon das Maximum der zu Beherbergenden beziehungsweise für meine Freundin verkraftbare Menge an Fahrräden aufweist. Deshalb empfinde ich es auch gut wenn es Leute gibt die ihr Fahrrad putzen indem sie es mal wieder entstauben müssen und bei Gelegenheit herzeigen um Kennern und Liebhabern mit solchem schönen Blendwerk die Augen zu schmeicheln:)
Fakt ist das ich es zur Zeit nicht versuchen bräuchte eine Grunsatzdiskussion zu führen mit dem Thema Fahrrad sammeln und nicht fahren. Deshalb freu ich mich immer wieder schöne Räder zu sehen die so schön sind weil sie sehr selten bewegt werden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Christian,

habe gerade gesehen, daß einer den Verkäufer des blauen Modell 167 genau das geschrieben hat, worüber wir uns noch lustig gemacht haben. Aber jedenfalls lag er nicht bei allem richtig, wie zum Beispiel, daß dieses Modell nur bis Baujahr 57 so gebaut wurde, meine sind jünger und haben auch diese Teile verbaut.
Viel Glück, Heiko.

Hallo Heiko,
hab's auch gerade gelesen! würde mich nicht wundern, wenn die auktion vorzeitig beendet wird und das rad dann tatsächlich bei ebay.com wieder auftaucht. aber bei ebay.com schaue ich sowieso nicht. also sei's drum.
ich habe übrigens auch einen modell 167 rahmen im keller der von 1959 ist. vielleicht sollten wir den informanten mal informieren ;)
wenn der preis wirklich in die erwarten sphären schiessen sollte, werde ich nicht mitbieten. vorallem weil ich ja jetzt weiss, dass die oberrohrlänge nicht kürzer ist, als bei gösseren rahmen.
an die sache mit dem kurzen vorbau habe ich auch schon gedacht. der grünert-vorbau den ich jetzt verbaut habe ist ja auch nicht besonders lang (80mm). ich habe aber gerade einen noch kürzeren organisiert. ist dann leider nicht mehr aus der diamant-schmiede, aber das rad will und soll gefahren werden...
gruss
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das 20er-Ritzel von meiner Renak-Nabe bekomme? Ich bräuchte einen 2-Nocken Ritzelabzieher, kann sowas jedoch nirgends auftreiben. Fahrradladen hat sowas auch nichtmehr. Komme ohne die Demontage vom Ritzel nicht an die Speichenlöcher auf der Ritzelseite...möchte das Hinterrad nicht wegschmeißen, wäre schade drum ;)
'eigentlich' hat das jeder ordentliche fahrradladen,
die meisten, die erst in den letzten 10 bis 15 jahren eröffnet haben, hatten diesbezüglich wohl leider zu wenig anfragen
Falsch : Dadurch könnte der Rahmen brechen wo die Stütze aufhört. weil das Rohr an der stelle viel dünner ist. Die Stütze hält nur an der Muffe (ist ein Festlager) das andere ist vernachlässigbar. Und die Rahmen Brechen nur bei Fixis an der Sattelstütze. weil die Dauerbelastung beim Bremsen mit dazukommt.
entschuldige, aber nur n paar fachworte aus der statik reichen hier nicht als begründung.
dass die rahmen am unteren ende der stütze brechen, ist unsinn,
- selbst wenn das rohr dort dünner wird (genau deshalb wurden die rohre dort ja auch guten gewissens verjüngt) -
da dort die biegebelastung gegen null geht, es sei denn, du meinst den unbedachten fall, dass man die stütze nur ca 3cm im rahmen hat.
aber genau das sollte dir eigentlich begründung/beweis genug sein, dass 'dein' festlager NICHT alle belastungen der stütze halten kann.
seit wann ist eine einspannung an einem punkt gut geeignet, biebelastungen aufzunehmen?
wirklich interessiert, M
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die Dinger brechen ,werden brechen und brachen unterhalb der Sitzmuffe!
Es braucht nur etwas Zeit und ausreichend einwirkende Belastung!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Rein statisch gesehen, habe ich mal gelernt, dass es eine gute Sache ist, wenn Einspannungen Biegemomente aufnehmen können. Das Moment teilt sich am Festpunkt (Sattelmuffe) in eine Zug- und Druckkomponente sowie in eine flächige Spannungsverteilung auf. Der Rahmenbruch unter der Sattelmuffe war keine Seltenheit, egal wie tief die Sattelstütze drin war.

Meister Niemann hatte für derartige Fälle eine spezielle Muffe zur Hand, welche er anstelle der originalen Muffe einlötete. Das Rahmenrohr wurde erhalten und die Muffe wurde darüber "gestülpt" und verlötet. Ich hatte darüber schon einmal hier berichtet. Ich glaube, am Rahmen von neon2 ist eine derartige Muffe verbaut.


aber genau das sollte dir eigentlich begründung/beweis genug sein, dass 'dein' festlager NICHT alle belastungen der stütze halten kann.
seit wann ist eine einspannung an einem punkt gut geeignet, biebelastungen aufzunehmen?
wirklich interessiert, M
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es geht um die Zapfenabzieher:

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=421971&postcount=824

Der Abzieher für 5-fach paßte auch für die Regina-Kränze früher Bauart. Der Dreifach-Abzieher paßt für 1 - 3 fach DDR-Kränze. Wohnst Du in der Nähe von Leipzig ??




Hat jemand eine Ahnung wie ich das 20er-Ritzel von meiner Renak-Nabe bekomme? Ich bräuchte einen 2-Nocken Ritzelabzieher, kann sowas jedoch nirgends auftreiben. Fahrradladen hat sowas auch nichtmehr. Komme ohne die Demontage vom Ritzel nicht an die Speichenlöcher auf der Ritzelseite...möchte das Hinterrad nicht wegschmeißen, wäre schade drum ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

habt ihr das gesehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120332878911

mehr als 20 euro für eine klingel?! da hab' ich schon gestaunt.
und dann sah ich noch das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120332869099

und das finde ich wirklich übertrieben. kerze und kolben gibts wirklich (auch neu!) für ganz schmales geld. das ist doch nicht gerechtfertigt, oder doch?
wenn die geschäfte rund ums diamant sich weiter so inflationär entwickeln, verliere ich womöglich die lust am hobby... :(
c.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Oh mann, so eine Klingel hab ich auch noch liegen, ob die im Wert noch steigt, schon heftig über 20 Euro. Die Sattelstange ist halt eine lange und wer es brauch, der zahlt auch dafür, habe bis jetzt fast immer die Kurze gehabt, egal welche Rahmenhöhe, also scheinen die Langen selten zu sein.
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

ok. dann wars bei der kerze die länge. aber eine klingel für über 20 euro fand ich schon beachtlich. ich fahre täglich genau dieses modell an meinem stadtrad spazieren. der wert dieses rades hat sich ja damit fast verdoppelt... :D
c.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich würde die Klingel lieber abbauen, sonst klaut noch jemand das Rad wegen der Klingel. Aber es ist immer wieder toll zu sehen, wie einige Artikel gehandelt werden, der gleiche Artikel erzielt oft einen völlig anderen Preis eine Woche später, es muss halt gerade der im Netz sein, der genau diesen Artikel sucht.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich glaube, daß die Klingel ziemlich neu ist, die Diamantschrift und der Plastegriff deuten darauf.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die Klingel ist postwendal, soviel ist klar. Das ist der Schriftzug von Diamant von etwa Mitte der 90er. Da waren sie garade am Umziehen vom Stammwerk auf die Wiese in Hartmannsdorf, wobei sie sich vollends von ihrer Geschichte verabschiedeten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo,

ich bräuchte mal euren Fachmännischen Rat. Ich habe ein schönes Angebot bekommen aber weiß nicht ob es sich dabei um ein Rennrad handelt. So gut kenne ich mich doch noch nicht aus. Hauptsächlich geht es mir um den Rahmen als um die Teile die daran verbaut sind. Was spricht dafür und was dagegen?
3052328575_d38e6ab7f7_b.jpg


und was die haltbarkeit von Rahmen angeht "die sind doch für die Ewigkeit gebaut"
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja eindeutig ein Rennrad-Rahmen mit RH 61 aus den 80er Jahren, ich sag nur kaufen.
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Stimmrt es hat genau die Größe die mir zusagen würde. Gab es ja nicht größer. Ich werde es nehmen! Das einzige was mich unsicher machte waren die etwas breiteren Schutzbleche, das sah so nach Touringrad aus oder gab es da früher keinen Unterschied zwischen Touringrad und Rennrad?
 
Zurück