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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

nochmal zur Sattelstützfrage:
natürlich würde ich niemals so ein Rahmen aufreiben, aber waren die Dinger mit früheren Baujahren nun oben gelötet, oder auch aufgepressst?

Weil ich gerade wieder zuviel geschrieben habe und es auch mich interessiert, schließe ich mich dieser Frage an und schiebe sie wieder an den Schluß.

Meine beiden Diamantenrahmen vom Ende der 50er schlafen drei Stockwerke über mir in ihren Kartons und auf dieses Detail habe ich wirklich nie geachtet. Besteht also auch bei diesen älteren Modellen das Problem der unterhalb der Muffe frei hängenden Sattelstütze?
 
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15 € für die Schelle war mehr als Max Betrag gedacht.

Jep das mit den Sockeln hatte ich überlesen .
aber wie gesagt mit etwas Impovisation bekommt man das hin.

Die freihängende Sattelstütze ist kein Manko , sondern Absicht .
Die Klemmung ist ja nur an Muffe. Alles andere ist Unsinn (Statisch gesehen ,wer ein wenig von Statik von Tragwerken versteht ,weiß was ich meine) .
Und wenn die Stütze mal wirklich fest ist.
bekommt man sie besser heraus und zerstört nicht gleich den Rahmen.
 
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Ich bin mal eine Zeit lang so einen "alten" Rahmen mit Umwerfer im Sitzrohr gefahren. Es hangen auch mehrere Rahmen im BSG-Ersatztteillager, welches wir Anfang der 90-er Jahre in einen 10 m³ Container versenkt haben. Ein Jammer, aber das Material wollte zu der Zeit keiner mehr und die Räume mußten geleert werden...


Die mit dem Umwerfer durchs Sitzrohr waren die "Profiräder", die nicht verkauft, sondern an Spitzenfahrer verteilt wurden. Da war auch oft Material aus dem NSW dran verbaut, wie z.B. Huret. Bei Diamant steht so ein Renner, den mal der Täve bewegt haben soll. Außer diesem Umwerfer hat es sogar Hütli auf den Bremshebeln.
 
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Ich bin mal eine Zeit lang so einen "alten" Rahmen mit Umwerfer im Sitzrohr gefahren. Es hangen auch mehrere Rahmen im BSG-Ersatztteillager, welches wir Anfang der 90-er Jahre in einen 10 m³ Container versenkt haben. Ein Jammer, aber das Material wollte zu der Zeit keiner mehr und die Räume mußten geleert werden...

:( wirklich schade drum...
c.
 
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Hallo Leute,

na, Ihr habt euch das bestimmt auch bei Ebay angeschaut, so viele Rennräder von einem Anbieter, einfach wahnsinn, dass stellt Richard mit seinen Rennrad- Verkäufen in den Schatten.
Das eine graue Rennrad aus Baujahr 1960, hatte irgendwie das spätere Farbkleid, schien aber original zu sein. Ist übrigens für über 200 Euro weg gegangen, der Markt scheint absolut nicht gesättigt, wenn mann überlegt wie viele Diamant in letzter Zeit über den Tisch gegangen sind.
Schönen Sonntag, Heiko.
 
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nein ich habe den textima rahmen nicht gekauft sondern von einem bekannten geschenkt bekommen. es ist auch nicht dieser typische rahmen mit den versteifungen......
die stütze war leider nicht mehr vorhanden.....ich glaube ich muss sie nun selber anfertigen......
gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Versuche, eine runde, preiswerte Stütze durch Quetschen zu ovalisieren. Ein wenig Rechnerei und Proben wird erforderlich sein, aber ich vermute einmal, auch das Original wird einen ähnlichen Weg gegangen sein, denn wie sollte es sonst sein? Elliptisches Drehen ist meines Wissens nicht möglich. Wahrscheinlich hat man mit einer inneren und einer äußeren Form gearbeitet. Der Oberteil der Stütze mit der Sattelklemmung ist auf jeden Fall dem alten Campa-Zweischrauben-System sehr ähnlich. Doch eine alte GranSport-Stütze ist zu wertvoll für die Probiererei, versuche es erst einmal mit einer preiswerten. Wenn Du die Form erst einmal hast, könntest Du Dir ja überlegen, wie Du den Oberteil einer GranSport-Stütze sicher darauf verpflanzt.

Grüße
Peter
 
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Ich denke mal, dass die originale Sattelstange gegossen wurde und dann bearbeitet, eine normale Sattelstange zu biegen und dann das Maß zu bekommen, wird wohl nichts, da die Ecken fast spitz sind und das Material brechen wird. Aber selbst wenn, muss der Durchmesser des Rohres genau passen, denn wenn Du es zusammen presst, muss Länge und Breite passen, dass wird wohl eher nichts. Die originale Stange wurde nachträglich gebohrt und nicht gerade mittig, sieht frei Hand gebohrt aus, also kein gequetschtes Rohr.
Bei Ebay ist gerade eine Campagnolo Sattelstange drinn, aber leider eine runde, sieht oben genau, wie die für das Textima aus.
Viel Erfolg bei der Suche nach der Sattelstange, Heiko.
 
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Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine solche Form in einer CNC-Fräserei herstellen zu lassen? Sicher würde sie nicht genau wie das Original aussehen, aber immerhin den Sattel tragen. Für das Oberteil könnte man dann ja die Klemmung einer alten Campa GranSport-Stütze verwenden. Allerdings müßte man einen Betrieb finden, der diese Arbeit mit Enthusiasmus übernimmt und sich bei der Berechnung der Kosten zurückhält.
 
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Wie es der Zufall will, bin ich CNC-Fräser, aber die Sache ist unbezahlbar für ein Teil, da sehr viel Anpassungsarbeit erforderlich ist. Die Stange ist gar keine einfache Elypse sondern, läuft hinten spitz zusammen und hat vorn einen Radius, also alles nicht so einfach. Meine wurde auch gefeilt, da sie wahrscheinlich auch nicht so einfach in den Rahmen passte, es ist also sehr viel Handarbeit erforderlich um eine passende Form zu bekommen.
Gruß Heiko
 
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Hallo,

ich habe mal was ähnliches gemacht. Dazu die "Ellipse" auf das Ende von einem Rundstab gezeichnet. Der Fräser hat dann längs per Augenmaß drübergefräst, dass dann ein angenähertes Vielleck entsteht. Das habe ich dann mit Schwingschleifer fertig bearbeitet.

Ging ganz gut (so 2h Arbeit) und mit einer Maßhaltigkeit aus dem vollem gefeilt wohl nur richtige Werkzeugmacher hinbekommen.

Matthias
 
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Versuche, eine runde, preiswerte Stütze durch Quetschen zu ovalisieren. Ein wenig Rechnerei und Proben wird erforderlich sein, aber ich vermute einmal, auch das Original wird einen ähnlichen Weg gegangen sein, denn wie sollte es sonst sein? Elliptisches Drehen ist meines Wissens nicht möglich. Wahrscheinlich hat man mit einer inneren und einer äußeren Form gearbeitet. Der Oberteil der Stütze mit der Sattelklemmung ist auf jeden Fall dem alten Campa-Zweischrauben-System sehr ähnlich. Doch eine alte GranSport-Stütze ist zu wertvoll für die Probiererei, versuche es erst einmal mit einer preiswerten. Wenn Du die Form erst einmal hast, könntest Du Dir ja überlegen, wie Du den Oberteil einer GranSport-Stütze sicher darauf verpflanzt.


Grüße
Peter
Die originalen Stützen wurden direkt bei Textima/Nordstr. angefertigt. Die ovalisierten (O-Ton:"geprägt") sind später 80-er, davor waren sie noch im Klemmbereich rund.
 
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Hallo Leute

wollte euch mal meine aktuelle Baustelle zeigen.
Mir fehlen leider zum Originalen wiederherstellen doch einige Teile.
Falls jemand noch so etwas hat und abgeben kann einfach bei mir melden.
Ich weiß das die Räder sowie Umwerfer(fehlt ja noch ganz :D) und Bremsen nicht kanns das Baujahr sind vom restlich Rennrad.
Also falls mir dabei noch jemand helfen kann gern.

Beste Grüße
Ernie :)
 

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AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Leute

wollte euch mal meine aktuelle Baustelle zeigen.
Mir fehlen leider zum Originalen wiederherstellen doch einige Teile.
Falls jemand noch so etwas hat und abgeben kann einfach bei mir melden.
Ich weiß das die Räder sowie Umwerfer(fehlt ja noch ganz :D) und Bremsen nicht kanns das Baujahr sind vom restlich Rennrad.
Also falls mir dabei noch jemand helfen kann gern.

Beste Grüße
Ernie :)


Guten Morgen Ernie,

richtig, an dieses Diamant (anhand des Farbschemas tippe ich mal auf eine Seriennummer kurz nach oder gar vor 3 Millionen?) würden Flügelmuttern gut aussehen und die Rasant-Mittelzugbremsen waren noch nicht geboren.

Sieh die Bremsen doch als späteres "Upgrade", das der Besitzer seinem Rad spendierte - in jedem falle aber mußt Du Dich nicht eilen, denn es sieht schon jetzt wunderschön und schön schnell aus :love:

Eine minimale Stauchung? Ich kann mich abr auch irren, denn oft liegt eine optische Täuschung vor.

Mir gefällt auch, daß Du die Bremsgriffe halb umwickelt hast. Viele Fahrer gaben dieser Technik damals den Vorzug vor blanken Bremsgriffen oder Bremsgriffgehäusegummihüllen, soweit diese in der DDR überhaupt im Angebot waren. Im Westen mochte Fausto Coppi diese Bewicklung sehr. Gut, einige Jahre später bekamen alle DDR-Fahrer Gummihüllen aufgeschrumpft und unverlierbar dazu...

Leider habe ich nur einen Umwerfer, also keinen zum Abgeben.

Das Farbschema Deines Rades gefällt mir wirklich gut. Zwei 1959er Rahmen warten hier daruf, daß ich mich farblich entscheide, denn bei einem hatte der Vorbesitzer bereits zum Abbeizer gegriffen, der andere ist noch mit gut 1mm Heizkörperlack umhüllt, denn er war die dunkelblaue Farbe wohl leid und beschloß so, es in Weiß zumzulackieren. Würde ich das Weiß herunterbekomme, ohne die darunterliegende Farbe zu zerdstören, wäre ich froh, ansonsten stünde ich vor der Entscheidung...

Frage: Stimmt es wirklich, daß man in der DDR Sprühfarben nur gegen Berechtigungsnachweis bekam, also Maler und Lackierer sein mußte? Welche Gründe hatte dies wohl: Knappheit oder die Angst, die mit Farben ausgestatteten könnte anfangen, Parolen zu sprühen?



Ich bin so etwas von glücklich: Gerade hat mir der DHL-Speditionswagen das Rad gebracht, von dem ich erst in einer meiner letzten Nachrichten hier schrieb: Ein Rennrad aus dem Jahre 1937-1940, das ich in England gekauft habe und das seit Donnerstag zu mir auf dem Weg war. Übrigens auch Blau. Dem Speditions-Muckel habe ich 5 Euro gegeben, der mußte es ja wuchten.

:)
:love:

In der Diele steht der riesige Karton, noch ist es zu, gleich mach ich ihn auf.
:)

Ach ja: Ein Foto des Verkäufers lade ich gleich mal hoch, dann könnt Ihr sehen, wie es in England da stand.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die freihängende Sattelstütze ist kein Manko, sondern Absicht.
Die Klemmung ist ja nur an Muffe. Alles andere ist Unsinn (Statisch gesehen,wer ein wenig von Statik von Tragwerken versteht,weiß was ich meine).
nee, weiß ich nicht. ich sehe das so, dass eine klemmung NUR an der muffe die muffe zu einem hebelpunkt werden lässt und sie letztendlich zerstört. würde die stütze dagegen 'saugend' überall gleich anliegen, hätte man sowas wie eine streckenlast; eine gleichmäßigere kraft- bzw. spannungsverteilung.
Und wenn die Stütze mal wirklich fest ist, bekommt man sie besser heraus und zerstört nicht gleich den Rahmen.
einmal ordentlich gefettet sollte das nicht passieren. alles andere kann eigentlich nur durch vernachlässigung passieren, oder? ehrlich mal!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Guten Morgen Ernie,

richtig, an dieses Diamant (anhand des Farbschemas tippe ich mal auf eine Seriennummer kurz nach oder gar vor 3 Millionen?) würden Flügelmuttern gut aussehen und die Rasant-Mittelzugbremsen waren noch nicht geboren.

Sieh die Bremsen doch als späteres "Upgrade", das der Besitzer seinem Rad spendierte - in jedem falle aber mußt Du Dich nicht eilen, denn es sieht schon jetzt wunderschön und schön schnell aus :love:

Eine minimale Stauchung? Ich kann mich abr auch irren, denn oft liegt eine optische Täuschung vor.

Mir gefällt auch, daß Du die Bremsgriffe halb umwickelt hast. Viele Fahrer gaben dieser Technik damals den Vorzug vor blanken Bremsgriffen oder Bremsgriffgehäusegummihüllen, soweit diese in der DDR überhaupt im Angebot waren. Im Westen mochte Fausto Coppi diese Bewicklung sehr. Gut, einige Jahre später bekamen alle DDR-Fahrer Gummihüllen aufgeschrumpft und unverlierbar dazu...

Leider habe ich nur einen Umwerfer, also keinen zum Abgeben.

Das Farbschema Deines Rades gefällt mir wirklich gut. Zwei 1959er Rahmen warten hier daruf, daß ich mich farblich entscheide, denn bei einem hatte der Vorbesitzer bereits zum Abbeizer gegriffen, der andere ist noch mit gut 1mm Heizkörperlack umhüllt, denn er war die dunkelblaue Farbe wohl leid und beschloß so, es in Weiß zumzulackieren. Wenn ich das Weiß herunterbekomme, ohne die darunterliegende Farbe zu zerdstören, wäre ich froh, ansonsten aber... stünde ich vor der Entscheidung.

Stimmt es wirklich, daß man in der DDR Sprühfarben nur gegen Berechtigungsnachweis bekam, also Maler und Lackierer sein mußte? Welche Gründe hatte dies wohl: Knappheit oder die Angst, die mit Farben ausgestatteten könnte anfangen, Parolen zu sprühen?



Ich bin so etwas von glücklich: Gerade hat mir der DHL-Speditionswagen das Rad gebracht, von dem ich erst in einer meiner letzten Nachrichten hier schrieb: Ein Rennrad aus dem Jahre 1937-1940, das ich in England gekauft habe und das seit Donnerstag zu mir auf dem Weg war. Übrigens auch Blau. Dem Speditions-Muckel habe ich 5 Euro gegeben, der mußte es ja wuchten.

:)
:love:

In der Diele steht der riesige Karton, noch ist es zu, gleich mach ich ihn auf.
:)

Ach ja: Ein Foto des Verkäufers lade ich gleich mal hoch, dann könnt Ihr sehen, wie es in England da stand.

Hallo Flammberg,

das Rad ist von 1954 hat eine Rahmennummer mit 2 Millionen.
Hab noch ein Bild vom Steuerkopf gemacht ist noch das ganz alte Emblem aufgestanzt wie ich finde das schönste.

Besten Gruß
Ernie
 

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Hallo Ernie,

Glückwunsch zu diesem tollen Rad, aber einen Überwerfer wirst Du sehr schwer bekommen, er war von Optima. Ich kann Dir noch nicht mal mehr einen Alda- oder Elgersburg-Umwerfer anbieten, da ich keine mehr habe.
Der Renner müsste so um Baujahr 1955 sein, also eine komplette Optima-Ausstattung. Das heißt also, die Bremsen auch.
Sei gegrüsst und natürlich viel Erfolg bei der Suche, nach den restlichen Teilen.
Heiko
 
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Ach ich sehe gerade, dass ich gar nicht so schlecht lag.
Heiko
 
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009.JPG


Dies ist ein ebay-Foto eines Rades, das mir vor wenigen Minuten der DHL-Kurier brachte und das ich in England gekauft habe. Es sieht jetzt nicht nach viel aus, aber bald...

Wenn ich an den Aufwand denke, den ich in den letzten Tagen betrieben und Nerven, die ich zerschunden habe, um ein farbenfroh überlackiertes Rad (unter dessen später aufgetragener Farbschicht ich noch Originallack zu finden hoffe), das mit unzeitgemäßem Licht und Gepäckträger, behängt ist wie ein Christbaum, von England nach Deutschland hinein zu importieren, wird mir jetzt noch schwummerig.

Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein frühes "Hetchins", 1937-1940, hat entgegen der meisten Hetchins einen geraden Hinterbau, jedoch wunderschön verzierte "Chater Lea"-Muffen, "Williams" Kurbel, doppelte Gabelkrone, einen originalen, integrierten Steuersatz (im Jahre 1937 !!!) und ein "Osgear"-Kettenstreben-Schaltwerk. Dieses Rad ist lustigbunt angemalt, der Zustand auf den ersten Blick also schlecht, die Entfernung der Neulackierung wird aufwendig werden, ebenso die anschließend vielleicht nötige Rostentfernung, dennoch habe ich gerne den Auktionspreis bezahlt und die hohen Versandkosten eines 1,5 Meter langen und 17 kg schweren Sperrgutpaketes aus England - weil es mich begeistert hat. England verfügt über eine besonderes reiche Tradition im Radbau und die Beschäftigung damit ist mein besonderes Steckenpferd.
:love:

Sicher wißt Ihr, daß die integrierten Steuersätze erst wieder in den 90er Jahren aufkamen - nach dem "Fachverständnis" der meisten heutigen Zweiradmechaniker dürfte es dies Rad also gar nicht geben. Dazu die mehr als ungewöhnliche Schaltung, bei der wegen des Verzichtes auf Schaltröllchen ein überlanger Kettenspanner unter dem Tretlager bis nahe an den Boden heranreicht. Auch die Ausfallenden sind ungewöhnlich, eine lange, wie ein Dorn nach unten gerichtete Steuerkurve führt das Rad mit seinem Zahnkranz beim Ausbau (Panne) vom dem, an der Kettenstrebe montierten, empfindlichen, bronzenen Schaltwerk weg, dazu sind sowohl vertikale als auch horizontale Ausfaller vorhanden, um das Rad im Sommer mit Schaltung, im Winter mit starren Nabe fahren zu können.

Dieses Rad war unter seiner blauen Farbe kaum recht als das zu erkennen, was es ist, dennoch fanden sich genug Sammler ein, mit denen ich mich darum schlagen durfte, denn dem wache Sammlerauge war die wahre Identität des Gefährtes nicht entgangen. Den Verkäufer hat es gefreut, auch mich, denn ich traf einen Menschen, dem es wichtig war, das Rad seines Großvaters in bewahrenden Händen zu wissen.
Ich mußte ihm versprechen, es respektvoll wiederherzurichten.

Dies ist ein ebay-Foto des Verkäufers, wie es vor seinem Haus lehnt. Natürlich ist dieses Rad noch gänzlich unberührt von Putzlappen oder Messingbürste.

Dazu ein Foto des Ausfallendes, ich habe hier eines aus dem Internet genommen, weil ich kein gutes, klares meines Rades habe.

Ich werde bald bessere Fotos nachreichen.

Fröhliche Grüße
Peter
:wink2:

dropout.jpg
 
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