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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Deine Schutzbleche sind eindeutig vom Rennrad, zu sehen vorn ist die Aussparung für den Dynamo incl. Lampe. Ob die jetzt auch für das Tourenrad waren, weiß ich nicht, aber am Diamant Sportrad waren die Reifen ja dicker als beim Rennrad und da waren diese auch verbaut.
Heiko
 
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Ich habe schon ganz akribisch mit den Rädern deiner Seite verglichen. Die Qualität haut mich jedes mal vom Hocker. Super Räder :daumen:(Neidisch sei)!
 
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Die Qualität war nicht immer so gut, jedenfalls die Letzteren sind nicht so toll verarbeitet, oftmals waren die Muffen nicht richtig mit Lot ausgefüllt oder überlackierte Klumpen am Rahmen. Habe gerade einen Rahmen gestrahlt aus Baujahr 90 und der sah nicht so toll verarbeitet aus, habe den Dynamohalter hinten entfernt und einige Stellen vorm Lackieren geschliffen. Habe den Rahmen graumet.- Pulverbeschichtet und möchte halt keine Schaltung verbauen. Die Pedalarme und das Kettenblatt, waren von Thun und sind auch nicht mit den alten Dreiarm zu vergleichen, irgendwie leiert der Pedalarm-Bolzen immer aus, daß kenn ich von den älteren nicht so stark.
Heiko
 
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Sag mal die Radballnaben die es zur Zeit gibt passen die in die Normalen Gabeln? Schauen ja schon ganz toll aus, so ein hoher flansch und so schön gelocht.
 
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Ja die Naben passen in die normalen Gabeln und sehen wirklich toll aus. Der Flansch ist aus Aluminium und die Nabe aus Stahl.
 
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Ich glaube da komme ich langsam an die Grenzen des machbaren. Die Probleme wären die richtigen Speichen und Felgen. Speichen habe ich ja noch welche aber werden nur mit den normalen Naben passen (29,4 und 30,6). Da ich noch eine Bahnradnabe für das Hinterrad da habe würde ich langsam dazu tendieren einen Satz mit neuen Felgen (Bsp. cxp33) und Speichen (Bsp.dt swiss) aufzubauen. Aber irgendwie sträubt sich bei mir alles wenn ich daran denke solche Naben in solchem Ambiente. Welche breite hatte denn ein Lenker früher? Hab noch einen rumliegen aber der sieht so schmal aus.
 
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Schönes Rad, Kompliment.
Wenn du Räder neu bauen willst, dann mach am besten alles neu, also auch die Naben. Damit kannste schonmal fahren. Dann hastu genügend Zeit, dir die Teile für die "guten" Räder zusammenzusuchen.
 
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Sag mal die Radballnaben die es zur Zeit gibt passen die in die Normalen Gabeln? Schauen ja schon ganz toll aus, so ein hoher flansch und so schön gelocht.

Die derzeit massenweise angebotenen VR-Renak-Radballnaben passen wohl nicht ohne weiteres in die Diamant Renngabel.
Das Einbaumaß überschreitet die 100 mm. Die sind auch voll aus Stahl.
Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen mit den ungekapselten RENAK-Bahnradnaben im Straßeneinsatz sind, hinsichtlich des Verschleißes unter Staub- und Feuchtigkeitseinwirkung auf der Straße.
 
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Ob der eine cm wirklich das Problem ist, glaube ich nicht, es stört ja auch keinen, ob er einen 3er, 4er oder 5er Kranz aufschraubt und den Rahmen zieht. Der Flansch ist aus Aluminium, nur die Nabe ist aus Stahl.
 
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Die derzeit massenweise angebotenen VR-Renak-Radballnaben passen wohl nicht ohne weiteres in die Diamant Renngabel.
Das Einbaumaß überschreitet die 100 mm. Die sind auch voll aus Stahl.
Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen mit den ungekapselten RENAK-Bahnradnaben im Straßeneinsatz sind, hinsichtlich des Verschleißes unter Staub- und Feuchtigkeitseinwirkung auf der Straße.

Kann man da nicht etwas friemeln, um die Lager etwas abzuschirmen?
 
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Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal nach, aber offen liegende Kugeln sind da nicht zu sehen.
 
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Die derzeit massenweise angebotenen VR-Renak-Radballnaben passen wohl nicht ohne weiteres in die Diamant Renngabel.
Das Einbaumaß überschreitet die 100 mm. Die sind auch voll aus Stahl.
Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen mit den ungekapselten RENAK-Bahnradnaben im Straßeneinsatz sind, hinsichtlich des Verschleißes unter Staub- und Feuchtigkeitseinwirkung auf der Straße.

Die Radballnaben haben 110 Breite vorn. Ich denke da gibts ne Verwechslung, die Hochflansch Bahnnaben sind andere. gegen Verschleiss bei den Bahnnaben im Strasseneinsatz hilft nur dickeste Fettpackung und immer wieder erneuern. Eigentlich spricht nicht viel dafür sie einzusetzen ausser man hat halt ein passendes Diamant oder Mifa Bahnrad.

Für den EInsatz an Sport und Rennrad wäre es sinniger die einfachen Stahl Niderflanschnaben zu verwenden, die werden für sehr kleines Geld gehandelt. Die sind schlecht verarbeitet und meist verharzt, nach öffnen, reinigen neuschmieren und einstellen laufen die aber nicht schlecht, kosten nichtmal ein Zehntel der Bahnnaben und sind vermutlich zwar nicht schick, aber originalgetreuer an vielen Rädern.
 
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Habe das Angebot für Single-Speed oder Fixie-Aufbau gedacht, sieht einfach viel besser aus, als mit den normalen Naben.
Ach Christian, habe sogar drei dieser Rennrad-Klingeln, wenn ich die verkaufe, kann ich mir fast ein komplettes Rennrad dafür kaufen. Aber es ist oftmals Wahnsinn, was für Einzelteile gezahlt wird.
Heiko
 
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Hier hab ich was Interessantes gefunden: einen Bremsmaßverkürzer (Bilder 3 und 7), ähnlich dem Gussstück vom Noch-Pedalkakenfahrer, nur dieser ist anscheinend industriell gefertigt.
 
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>Hier hab ich was Interessantes gefunden: einen Bremsmaßverkürzer
verträgt das querröhrchen das nun auftretende torsionsmoment dauerhaft?

und zu den radballnaben noch, wenn du dir son ding kaufen willst, frag vorher, ob die flansche grade sind, auch wenn die nabe neu sein soll..

dass es diese naben auch mit aluflanschen gab, ist mir neu.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Da mir diese Naben gehören und ich sie bei Ebay anbiete, kannst Du dir sicher sein, daß es Aluminium-Flansche sind, sieht mann auch am Farbunterschied.
Und die Naben sind nagelneu, das ist auch sicher!
Gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Radball ist ein Ballsport, bei dem der Ball mit dem Vorderrad geschossen wird und folglich ist alles bei Radballmaschinen auf Stabilität ausgelegt. Ob es von Renak auch solche Naben mit Aluflanschen gab, weiß ich nicht, jedoch deutet sich eine gewissen Möglichkeit an, die Einbaubreite zu verringern, denn aus den genannten Stabilitätsgründen laufen selbst in den Vorderradnaben Viertelzollkugeln (6,35mm), die man sonst nur in Hinterradnaben findet.

Würde man nun auf beiden Seiten kleinere Kugeln verwenden, sagen wir 5/32 Zoll-Kugeln (3,969 mm), so ergäbe sich schon eine Verringerung der Einbaubreite, die man durch Verwenden dünnerer Unterlegscheiben noch steigern könnte. Die Verwendung kleinerer Kugeln wäre auch unter dem Aspekt der Langlebigkeit akzeptabel, denn es käme eine entsprechend größere Anzahl Kugeln zu Einsatz, die allerdings schneller verschleißen würden.

Eine zu breite Nabe dauerhaft auf Spannung einzubauen, stellt die Haltbarkeit der Gabel in Frage.

Nicht vergessen aber darf man, daß die Radballnaben bleischwer sind und die Stahlversionen (so es denn solche mit Aluflanschen gibt) nicht einmal glanzverchromt sind. Nicht umsonst wurden die Radballnaben von Renak in Ölpapier eingewickelt. Ich glaube, es ist einfach nur Stahl mit einem gewissen Rostschutz, Chrom jedoch sieht in jedem Falle anders aus.

Einen guten, drehbaren Stiftehalter für Stabilo Point 88 Stifte geben sie in jedem Fall ab. :daumen:

Ich habe hier einen fast neuwertigen Renak-Bahnradsatz, die Naben mit verchromten Achsgehäusen aus Stahl und Alu-Flanschen (in Favorit-Felgen, auf ebay für etwa 20 Euro gekauft). Der Unterschied zwischen den Radballnaben und den Bahnnaben ist, was die Verarbeitung betrifft, riesig.

5d57_1.JPG


6832_1.JPG


Die Renak-Bahnnaben sind übrigens genauso ungedichtet, wie die alten Campagnolo "GranSport"-Naben für die Straße, von denen ich Euch hier zwei Gehäuse zeigen kann (die Achsen habe ich hier herumliegen, bin aber zu bequem, sie einzubauen). Auch hier sind die Achsgehäuse aus Stahl, und die Flansche aus Alu.

Campa_GranSport_HF3.JPG


1612


Ach ja: Die Renak Hinterradnabe werde ich trotz des kürzeren Gewindes mit einem 4-fach Zahnkranz ausstatten, mir ist mittlerweile von verschiedener Seite versichert worden, das Gewinde würde diese Belastung aushalten.

Ich hatte hierzu eine Diskussion begonnen, siehe hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=948144#post948144

Gruß
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja Peter, du hast Recht, es sind keine Flansche aus Aluminium. Habe gerade nachgeschaut und mit einem Magneten getestet, die Nabe glänzt ganz anders als der Flansch und da es dreiteilig war, habe ich gedacht, es sei wie bei den Bahn-Naben.
Danke dir, Heiko.
 
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