AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.
Radball ist ein Ballsport, bei dem der Ball mit dem Vorderrad geschossen wird und folglich ist alles bei Radballmaschinen auf Stabilität ausgelegt. Ob es von Renak auch solche Naben mit Aluflanschen gab, weiß ich nicht, jedoch deutet sich eine gewissen Möglichkeit an, die Einbaubreite zu verringern, denn aus den genannten Stabilitätsgründen laufen selbst in den Vorderradnaben Viertelzollkugeln (6,35mm), die man sonst nur in Hinterradnaben findet.
Würde man nun auf beiden Seiten kleinere Kugeln verwenden, sagen wir 5/32 Zoll-Kugeln (3,969 mm), so ergäbe sich schon eine Verringerung der Einbaubreite, die man durch Verwenden dünnerer Unterlegscheiben noch steigern könnte. Die Verwendung kleinerer Kugeln wäre auch unter dem Aspekt der Langlebigkeit akzeptabel, denn es käme eine entsprechend größere Anzahl Kugeln zu Einsatz, die allerdings schneller verschleißen würden.
Eine zu breite Nabe dauerhaft auf Spannung einzubauen, stellt die Haltbarkeit der Gabel in Frage.
Nicht vergessen aber darf man, daß die Radballnaben bleischwer sind und die Stahlversionen (so es denn solche mit Aluflanschen gibt) nicht einmal glanzverchromt sind. Nicht umsonst wurden die Radballnaben von Renak in Ölpapier eingewickelt. Ich glaube, es ist einfach nur Stahl mit einem gewissen Rostschutz, Chrom jedoch sieht in jedem Falle anders aus.
Einen guten, drehbaren Stiftehalter für Stabilo Point 88 Stifte geben sie in jedem Fall ab.
Ich habe hier einen fast neuwertigen Renak-Bahnradsatz, die Naben mit verchromten Achsgehäusen aus Stahl und Alu-Flanschen (in Favorit-
Felgen, auf
ebay für etwa 20 Euro gekauft). Der Unterschied zwischen den Radballnaben und den Bahnnaben ist, was die Verarbeitung betrifft, riesig.
Die Renak-Bahnnaben sind übrigens genauso ungedichtet, wie die alten Campagnolo "GranSport"-Naben für die Straße, von denen ich Euch hier zwei Gehäuse zeigen kann (die Achsen habe ich hier herumliegen, bin aber zu bequem, sie einzubauen). Auch hier sind die Achsgehäuse aus Stahl, und die Flansche aus Alu.
Ach ja: Die Renak Hinterradnabe werde ich trotz des kürzeren Gewindes mit einem 4-fach Zahnkranz ausstatten, mir ist mittlerweile von verschiedener Seite versichert worden, das Gewinde würde diese Belastung aushalten.
Ich hatte hierzu eine Diskussion begonnen, siehe hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=948144#post948144
Gruß
Peter