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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hier hab ich was Interessantes gefunden: einen Bremsmaßverkürzer (Bilder 3 und 7), ähnlich dem Gussstück vom Noch-Pedalkakenfahrer, nur dieser ist anscheinend industriell gefertigt.

interessante lösung! gefällt mir und macht dem leidigen bremsenthema ein ende. selbstredent ist das nichts für freunde originalgetreuer restaurierungen. aber für alltagsräder, die "nur" fahren sollen, durchaus eine überlegung wert.
wenn man diese konstruktion nun noch um einen steg erweitert, der sich horizontal und in bremsrichtung beidseitig an den sitzstreben abstützt, sollte auch das eventuell zu starke torsionsmoment kein problem mehr sein.
hätte ich die technischen möglichkeiten, ich würde gleich einen ersten versuch wagen. habe ich aber nicht. aber vielleicht hat ja einer von euch die muse und erfreut uns bei gelegenheit mit einem prototypen!?
schönen abend!
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

vielleicht hat ja jemand Interesse:
http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=7215&page=1#Item_2

gibt Rahmen, Gabeln, Kurbeln, Kette, Mittelzugbremsen etc...

Kontakt könnte ich bestimmt herstellen!

na bevor das material tatsächlich in die tonnen wandert, würde ich rahmen und gabel wohl nehmen. die farbe fetzt und die grösse passt auch...
gibts da schon preisvorstellungen?
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

meinste der schmeisst das alles in die tonne? warum macht er dann vorher soviele fotos? :)

ich hatte mal eine ladung radballnaben bei dem asiatisch klingenden anbieter bestellt, bei 4 von fünfen waren die Stahlflansche krumm (also eierig).
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wurden eigentlich in den Achtzigern neben den Diamant TS und RS auch noch Sporträder gebaut? (Herren und Damen?). Habe irgendwie noch kein Sportrad in diesem Stil gesehen..
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

ich glaube nicht, dass das zeug in die tonne wandert. schreib am besten mal den anbieter an.

preisvorstellung? k.a. ich verkauf es ja nicht. hab nur gedacht es könnte hier vielleicht jemanden interessieren...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wurden eigentlich in den Achtzigern neben den Diamant TS und RS auch noch Sporträder gebaut? (Herren und Damen?). Habe irgendwie noch kein Sportrad in diesem Stil gesehen..

Bei Diamant wurden in den 80ern haupzächlich Strickmaschinen gebaut. Die Fahrradproduktion sollte ja komplett nach Sangerhausen verlegt werden. Sonderbarerweise gab es wohl mehr Bedarf als Sangerhausen und das Landmaschinenwerk Bischofswerda liefern konnten, also wurde in KMS weiter produziert. Aber nur ein paar Modelle. Die Sporträder kamen aus Sangerhausen. Man war ja eine Planwirtschaft, also konnte es keine Konkurrenz geben, folglich gab es pro Radmodell nur einen Hersteller.
Mal jetzt ganz einfach zusammengefasst.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hmm.. ich hab bisher nicht ganz verstanden, ob es in den Achtzigern in Abgrenzung zum Straßenrennrad (Modelle der 700er Serie) auch noch 'Sporträder' gab, so wie das in den früheren Zeiten war(?)

Beispielsweise dieses Rad hier:

1543700.jpg


Ich würde in meiner Unwissenheit sagen, der Rahmen ist irgendwas 705/ 706... mit 'Sport'schutzblechen, -reifen, -bremsen usw. Ist das so? Oder ist der Rahmen ein eigenes Modell? Gabs dazu auch ein Damen'sport'rad?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das ist ein Nachwende-Rennrad aus den 90er Jahren. Ein Rennlenker war da nicht drauf, sondern ein sogenanter Ochsenkopflenker.Habe gerade so einen Rahmen gepulvert, aber vorher diese Halterung für den Dynamo abgemacht. Die Tretlager waren von Thun, halten aber nicht besonders lange, habe meines gleich ausgebaut.
Die schrägen Ausfallenden habe mich dazu gebracht, ein Single-Speed aufzubauen.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die gab es genau in der Konfiguration wie von Janul gezeig vor der Wende zu kaufen - ich hatte auch so eins in Gelb...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hmm.. ich hab bisher nicht ganz verstanden, ob es in den Achtzigern in Abgrenzung zum Straßenrennrad (Modelle der 700er Serie) auch noch 'Sporträder' gab, so wie das in den früheren Zeiten war(?)

Beispielsweise dieses Rad hier:

1543700.jpg


Ich würde in meiner Unwissenheit sagen, der Rahmen ist irgendwas 705/ 706... mit 'Sport'schutzblechen, -reifen, -bremsen usw. Ist das so? Oder ist der Rahmen ein eigenes Modell? Gabs dazu auch ein Damen'sport'rad?

He, das Rad kenn ich doch...Das is doch meins...
"Rennsport" BJ 90, Naben Maillard, Lenker 38cm, Bereifung Pneumant GrandSport, Tretlager Thun, 5fach Zahnkranz irgendwas made in W. Germany, Verarbeitung serienmäßig saumäßsch, aber der Lack bleibt.
Fahrrad hat die Standard Rahmenhöhe (56cm), Muffen wie Rennrad,schräge Ausfaller, Dynamohalter wie Sportrad.
Die Schutzbleche sind den Sporträdern ähnlich, allerdings mit -zur Entschärfung- umgebördelten Enden und veränderter Aufhängung hinten. Auf dem Bild ist jedoch vorn ein altes Schutzblech zu sehen, da Original kaputt. Habe Mittlerweile ein neues Originales von einer Mifaschlachtung.
Lampe vorn ist die gleiche wie vom Dynamoscheinwerfer.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Meines, auch Baujahr 90, hat eine RH von 61 und einen 6er Zahnkranz verbaut. Bei mir ist der obere Luftpumpenhalter angelötet unten ist keiner, wahrscheinlich wird die Pumpe am Sitzrohr geklemmt.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja und natürlich durch das Strahlen noch undeutlicher, aber die ersten beiden Zahlen sind gut zu erkennen. Habe die unreinen Stellen geschliffen und den Halter für den Dynamo mit einer Flamme abgemacht und dann lackiert.
Rahmen war rot- weiß lackiert und nicht mehr so gut erhalten, außerdem war der linke Pedalarm verschweißt, daß hatte der Verkäufer verschwiegen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Fahrrad hat die Standard Rahmenhöhe (56cm) ... Dynamohalter wie Sportrad

haste die Rahmenhöhe _richtig_ gemessen? (bitte nich hauen :rolleyes:) also von Mitte Kurbelwelle entlang des Sitzrohres bis zum Ende dessen incl. Sattelmuffe? Wenn das echt 56cm sind, hätten wir ja den Sportradrahmen. Die Straßenrennräder der Modelle 700 hatten ja nur Rahmen in 50, 52, 55, 58 und 61cm.. Weiteres Indiz wäre der Dynamohalter hinten.

Danke!
 
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