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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

haste die Rahmenhöhe _richtig_ gemessen? (bitte nich hauen :rolleyes:) also von Mitte Kurbelwelle entlang des Sitzrohres bis zum Ende dessen incl. Sattelmuffe? Wenn das echt 56cm sind, hätten wir ja den Sportradrahmen. Die Straßenrennräder der Modelle 700 hatten ja nur Rahmen in 50, 52, 55, 58 und 61cm.. Weiteres Indiz wäre der Dynamohalter hinten.

Danke!

Nö, nur neben die anderen Sporträder gehängt und das war m.M gleiche Höhe :D
Ist aber ein Rennsport Rahmen (Chrom Molybdän), der zerrupfte Aufkleber ist auch noch zu erkennen. Naja und halt die Rennradmuffen, Chrom Molybdän Rahmen usw. Interessant wäre natürlich die Modellbezeichnung (falls es diese jemals gab) zu erfahren.


Dachte wenigstens nach dem Strahlen könnte man die Rahmennummer erkennen...
 
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... Ist aber ein Rennsport Rahmen ... der zerrupfte Aufkleber ... die Rennradmuffen ... Chrom Molybdän

Ok, der Rennsport Aufkleber ist ein Argument :) Ich seh's prinzipiell genauso, sollte eigentlich ein Rennrad Rahmen sein. Aber_Dynamohalter_hinten. Wenn Du irgendwann mal Lust hast, könntest Du bitte mal am Tretlagergehäuse schauen, ob Du einen eingeschlagenen Buchstaben findest? Irgendwas zwischen 'A' und 'D'? A=61er Rahmen, B=58 usw.. oder halt messen (ich tippe C).


Interessant wäre natürlich die Modellbezeichnung (falls es diese jemals gab) zu erfahren.

In der Tat! Ich scanne die Bucht schon seit einiger Zeit, habe aber noch keine Prospekte oder sowas zum DDR Diamant finden können. Kenne auch nur Heikos Unterlagen. An der Stelle auch von meiner Seite einmal Hut ab und Respect! auchwennichdaswortstrahlennichtkenne :eek: nurpolitur!

Gibts denn nu eigentlich das ominöse Damensportrad der achtziger Jahre?

good night jan
 
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Oh, habe ich das Wort Sand vorm Strahlen vergessen, ich dachte der Ausdruck ist geläufig.
Gruß Heiko
 
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Habe ein paar Bilder von meinem neuen Renner unter Diamant-Galerien auf meiner Seite.
http://heikosdiamantrad.de.tl/Diamant-Modell167.htm

Heiko,

auf meinem langen "Grünert"-Vorbau war mir auch schon jenes geheimnisvolle "S" anstelle der "1" im Dreieck aufgefallen, natürlich verwarf ich angesichts seiner Länge sofort die Erklärung, es könnte mit der Göße zu tun haben.

Er würde mich auch interessieren, was das "S" bedeutet.
 
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Servus, bei meinem Dieter Wiedemann Renner, den ich nach Kleinmühlingen ins Museum gegeben habe, ist auf dem Rahmen auch ein "S" steht dem üblichen Q1 Qualitätszeichen vermerkt (auf dem Decal am Sattelrohr). Ich denke es handelt sich um Anfertigungen für den gehobenen Amateur-Kreis. Sonder, Spezial o.ä. könnte ich mir vorstellen, S-Klasse eben! :cool:
Das interessante ist nur, dass sich dieser Rahmen außer Lackierung nicht von einem "normalen" Rahmen unterscheidet, oder vielleicht doch (Material?). Ansonsten war es eben nur eine Art Klassifikation.

Richie
 
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Ja Richard, wir hatten uns glaube ich auf dem Treffen schon darüber unterhalten, was es mit dem "S" auf sich hat. Vielleicht waren diese für den Export gedacht, habe ja gerade so einen Rahmen poliert, aber keine Unterschiede zu anderen Rahmen bemerkt.
Heiko
 
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Hallo
Hab lange nicht geschrieben, weil die Festplatte vom Rechner abgeraucht ist, heißt aber nicht, dass ich nichts gemacht habe.

Worüber ich mir noch Gedanken machen sind die Kugellager bspw.am hinteren Schaltwerk die kleinen Kettenrädchen, da sind die Lager ziemlich ausgeleiert und es fehlen einige Kugeln.

Wisst ihr wo man so etwas herbekommt, kann auch was modernes sein?

LG
Jan

Noch ein paar Bilder
 
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Hallo,

die Standardbestückung mit Kugeln war wohl 3,175 mm (ein gängiges Maß, das auch in Freiläufen Verwendung findet), doch wenn die Kugelgleitbahnen in den Schaltröllchen und die Laufflächen der Konen zu stark verschlissen sind, wird das Spiel zu groß, was zu einem seitlichen "Tellern" der Schaltröllchen führt. Die Lösung ist die Verwendung größerer Kugeln, hier hat sich bei mir die Größe 3,500 mm als tauglich herausgestellt.

Wichtig ist: Wenn die Kugelgröße zu gering ist, beziehungsweise die Annutzung der Laufflächen zu groß und damit das entstandene Spiel, läßt sich die Einstellung der Konen nicht mehr fixieren, denn dafür müssen die Konen von den beiden Kettenleitblechen geklemmt werden können, was erfordert, daß die Konen in ausreichendem Abstand zueinander stehen müssen, was wiederum entweder ausreichend erhaltene Laufflächen voraussetzt oder größere Kugeln als Ausgleich für den Verschleiß.

Mit 3,500 mm Kugeln solltest Du den Verschleiß in deutlich eingelaufene Konen und Laufflächen der Rädchen ausgleichen und die Konen zwischen den Kettenleitblechen klemmen können. 16 Kugeln pro Rädchen, wenn ich mich recht erinnere.

Wichtig: Kaufe niemals Kugeln im Fahrradladen, dort füllt man meist Setzkästen immer wieder auf und achtet nicht darauf, ob die Kugeln aus einer Charge kommen, oder nicht (was bei Deinen verschlissenen Konen gewiß keinen große Rolle mehr spielt). Nur eine Kugel, die ein Paar Hunderstel Millimeter zu groß ist, ruiniert das ganze Lager. Außerdem muß bei der Langzeitlagerung von Kugeln beachtet werden, daß ein Rostschutz erfolgt, eine Sorgfalt, von der ich mir nicht vorstellen kann, daß man in einem durchschnittlichen Fahrradladen einen Sinn dafür hat.

Für alle Fälle lade ich noch einmal das Foto hoch, das ich einmal von einer demontierten Renak-Schaltung gemacht habe.

Renak_4-fach_Schaltwerk.jpg
 
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Heiko,

auf meinem langen "Grünert"-Vorbau war mir auch schon jenes geheimnisvolle "S" anstelle der "1" im Dreieck aufgefallen, natürlich verwarf ich angesichts seiner Länge sofort die Erklärung, es könnte mit der Göße zu tun haben.

Er würde mich auch interessieren, was das "S" bedeutet.
Hallo,
ja es gab in der DDR entsprechend den TGL (Technische Güte- und Liefervorschriften) - im Westen als DIN bezeichnet, verschiedene Gütezeichen. Gütezeichen S in einem Dreieck, was mit der Spitze nach oben zeigt, heißt "Sonderqualität" und war bis Anfang der 60er Jahre der Vorläufer des Gütezeichens "Q" mit einer 1 drin. Es soll also für höchste Qualität über dem Weltmarktstandard stehen. Daneben gab es noch die Gütezeichen 1 im Dreieck mit der Spitze nach oben = entspricht dem Weltstand und das Gütezeichen 2 = mit der Spitze nach unten, was nicht dem Höchststand auf dem Weltmarkt entsprach, aber seinem Verwendungszweck entsprechen sollte. Ob die mit Gütezeichen 1 oder Q gekennzeichneten Vorbauten oder Rahmen tatsächlich den Weltstand übertrafen, konnten wir damals mangels vergleichbarem Material nicht überprüfen, heute habe ich so meine Zweifel bei aller Diamant -Euphorie.
 
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Morgen!
ich muss das leidige Thema "Steuersatz" noch mal anschneiden... :o
Waren die Steursätze aller DDR-Räder - also Diamant, Mifa, IFA und was es vielleicht noch so gab - indentisch? Alle von Renak und über die vielen Jahre unverändert in den Abmessungen?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe einen Diamant Sportrahmen bei dem die Schalen des Steuersatzes (durch falsches Einstellen?) deutlich die Abdrücke der Kugeln angenommen haben. Ergebnis ist eine 1a Rasterung... :mad:
Kann ich ein altes IFA-Klapprad schlachten und den Steuersatz samt Schalen in den Diamant-Rahmen transplantieren? Oder spricht etwas dagegen?
Der einzige Unterschied, der mir aus dem Stegreif einfallen würde, sind die Kugelkäfige bei moderneren Rädern und im Gegensatz dazu die Lager mit freien Kugeln...
Schönen Sonntag!
Timmy O'Tool
 
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Jawoll, die Steuersätze waren allesamt von Renak und hatten somit alle die wohlbekannten Sondermaße.
Du kannst also getrost jeden Renak-Steuersatz nehmen, der dir vor die Flinte kommt (und noch einigermaßen brauchbar ist).
Es gab ein paar Unterschiede im Detail, so hatten die Rennsteuersätze eine einteilige Kopfmutter, im Gegensatz zur blechverkleideten Tourenkopfmutter. Aber die Maße waren soweit identisch.
 
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Hallo,

ihr wisst doch bestimmt wo dieses Rad einzuordnen ist. Es sieht aus wie ein Diamant aber hat eine Kurbel mit drei Blättern. Es gibt auch andere Zeichen die für ein Diamant sprechen Zugführung unter dem Oberrohr usw.. Ist dies ein Rad welches kurz vor der Wende gebaut wurde? Schaut es am besten selber mal an.
3071030781_82ebb7be6e_o.jpg

Teilespender?
 
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Glaube nicht, daß es ein Rennrad ist, eher ein Sportrad, zu sehen an der Rahmenhöhe und da er keine Seilzugführungen für die Schaltung hat.
Heiko
 
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Dem Gabelkopf nach ist es eher ein Mifa. Was ist denn für ein Tretlager drin?
 
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Mein Gott Pitti, was hast Du nur für Augen, die Gabelbrücke ist mir gar nicht aufgefallen.
Heiko
 
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Ist ein Mifa, die Ausfaller sind zu lang für ein Diamant.
(Und natürlich die Brücke, die ist eindeutig)


War nicht so ein buntes Mifa nicht schoneinmal hier zugegen?


Cu Danni
 
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Man muss vorsichtig sein, es gab auch Diamant-Sportrahmen mit außengemuffter Gabel. Das war wahrscheinlich kurz vor der Produktionsverlegung nach Sangerhausen.
Das Tretlager gibt aber eine eindeutige Auskunft. Die Sportahmen hatten generell lange Ausfaller, da würd ich mich nicht so drauf festlegen.
 
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Ich weiß leider noch nichts weiter als auf dem Foto zu sehen ist. Es wäre sozusagen ein "Schnäppchen?" für 40€. Ihr habt auf jedenfall Adleraugen, ich danke euch. Haben die Laufräder Schnellspanner sieht beim Vorderrad so aus evtl. Renak? Ich könnte auf jeden Fall Laufräder gebrauchen und einen breiten Lenker.
 
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Wie sollte denn eigentlich das Trettlager ausehen? Ist die Stelle wo die Rahmennummer steht ein Hinweis?
 
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