• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Mifa hat ein Thompsonlager und Diamant hat ein BSA-Lager.
Das Thompsonlager erkennst du an der Plastikschale auf der linken Seite und der Einstellmutter auf der Welle, das BSA-Lager hat einen großen schmalen Gewindering außen an der in den Rahmen geschraubten Lagerschale.

wo ich grad Jans - aka Trabant - Fleißbilder sehe und u.a. die 'nachfüllbaren' bremsen:
hab für diese bremsen noch einige neue weinmann-gummis, zuviel für mich selbst, die mit den noppen
wer will, wer will, wer hat noch nicht - genug? :rolleyes:

Diamant ist ja gerade ziemlich begehrt. Vor kurzem war ja schonmal von einem 67er die sprache. Hier ist nun wieder eins.

Richtig erkannt, bis auf den Sattel ist nichts original. Seine Preisvorstellung, geht in Richtung 380 Euro, aber die verbauten Komponenten sind natürlich erste Sahne und ich denke, er bekommt einen ähnlichen Preis dafür.

Der Rahmen sieht aber schon schön aus auch wenn es nicht der Original Lack, obwohl er ja wenn die Geschichte stimmt auch schon antik ist.

Hallo, ich suche noch einen Elsner-Vorbau für meinen Bahndiamanten. Nach Möglichkeit 90er Länge aber kein Muß. Hoffe ihr könnt mir helfen. So einer solls sein:
Fahrrad_022.jpg
[/url][/IMG]

Danke Jenser für das Foto....;)

Kann mir jemand sagen ob es diese kleinen Diamant-Blechschilder für das Steuerrohr noch irgendwo gibt? Die mit Nietenbefestigung...

Super, danke. Bin gerade dabei ein altes Diamant Sportrad neu-aufzubauen:

Hier ein kleiner Eindruck:

igp5652pp1.jpg

Weil wir gerade dabei sind - wie kriegt man mit Hausmitteln so ein Schild wieder ordentlich angenietet?

Weil wir gerade dabei sind - wie kriegt man mit Hausmitteln so ein Schild wieder ordentlich angenietet?

falls du nietwerkzeug besitzt dann natürlich nieten.
wenn nicht dann ist die einfachste lösung: garnicht annieten sondern ankleben (mit 2K-Kleber oder noch einfacher mit doppelseitigen klebeband, teppichklebeband, die nieten im baumarkt besorgt, nietenköpfe abgeschnitten und ebenfalls eingeklebt)...du wolltest eine einfache lösung - hier ist sie....

oder wer hat da noch eine andere idee???

falls du nietwerkzeug besitzt dann natürlich nieten.
wenn nicht dann ist die einfachste lösung: garnicht annieten sondern ankleben (mit 2K-Kleber oder noch einfacher mit doppelseitigen klebeband, teppichklebeband, die nieten im baumarkt besorgt, nietenköpfe abgeschnitten und ebenfalls eingeklebt)...du wolltest eine einfache lösung - hier ist sie....

oder wer hat da noch eine andere idee???

Du bis ja ein ganz schlauer Pfiffikus :D Es soll schon so aussehen, als wenn es angenietet wäre... bei meiner letzten dahingehenden Aktion habe ich die alten Nietköpfe mit 2K Kleber festgebappt - wenn man es nicht weiß, siehts gut aus - ich weiß es aber... :o

Gabel rausnehmen und mit abgeknapsten Nägeln vernieten, dabei die Nagelköppe innen ins Rohr legen und eine Stange oder irgendwas Festes zum Gegenhalten nehmen und von vorne die Nägel rundkloppen.
Das erfordert etwas an Fertigkeit, aber es ist ja eine Lösbare Verbindung, wenns nich wird, kann mans ja nochmal versuchen, mit einem anderen Nagel freilich.

na wenn das so ist wirst du ums nieten nicht drum herum kommen. ich dachte du wolltest eine einfache hausmittellösung....also neue nieten besorgt und drangenietet...

@dana_71
Frage den Verkäufer mal und schreibe, daß Du den Tipp von mir bekommen hast. Ich hoffe, daß er noch einen liegen hat....

danke für den tipp, ich hab ihm eben mal geschrieben, hoffe er hat noch einen für mich.

Hallo
Hatte bisher das Problem, dass am Mifa Klappfahrrad von meinem Vater die Bremsgummis rausfallen, wenn man rückwärts rollt und dann bremst.
Habt ihr einen Vorschlag, was man da machen kann?

Gruß
Jan

Versuch doch mit einer Rohrzange, daß hintere Stück wo der Gummi gehalten wird, etwas zusammen zu drücken.
Gruß Heiko

Hallo
Hatte bisher das Problem, dass am Mifa Klappfahrrad von meinem Vater die Bremsgummis rausfallen, wenn man rückwärts rollt und dann bremst.
Habt ihr einen Vorschlag, was man da machen kann?

Gruß
Jan

Die DDR Dinger gegen neue Bremsschuhe tauschen, gibts in jedem Sonderpostenladen und kosten nicht viel. Oder ist die Reifenbremse gemeint?
gruß
david

Ich dacht zunächst auch an die 1a Stempelbremsen. Da er aber von "Bremsgummis" sprach, wird es sich wohl doch um Felgenbremsen drehen...
Gruss
Timmy

Zurück