• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Seitlich in die Alubremsschuhe 3,2mm Loch bohren, 4mm Gewinde schneiden, kurze Senkkopfschraube M4x5 zum Arretieren 'rein wie bei "richtigen" Bremsen-ferrrrrrtig...!
Vorwärts immer, rückwärts nimmer! :D
Bezieht sich auch auf die Nutzung ungesicherter Bremsbeläge!:D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das hat Erich damit gemeint, na dann ist doch alles klar. Wenn ich mich recht erinnere, hat er den Spruch immer in einer weinerlichen schwachen Stimme gesagt, aber Bremsen müssen kräftig sein, oder?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Dann hat er noch folgendes gesagt.

" Das Diamant in seinem Lauf hält weder Brems noch Gummi auf "

Oder so ähnlich.


msg


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo und schönen guten Tag.

Ich bin noch ziemlich frisch infiziert vom "ich bau mir ein schönes Diamant aus alten Zeiten wieder auf" Fieber!

Bis jetzt habe ich diverse Moderne Räder aufgebaut aber irgendwie habe ich jetzt ein MTB, ein SSP, ein RR und um meiner Freundin weiterhin das fürchten zu lehren bin ich nun vom Retro Fieber angefixt. Alles hat eigentlich damit angefan das meine Freundin sagte "Mein schönes Fahrrad ist viel zu Schade um es in der Stadt irgendwo stehen zu lassen, außerdem müsste unsere Tochter ja auch irgendwie in den Kindergarten geschafft werden". Ich erinnerte mich wie mein Vater mich früher auf seinem MIFA per Kindersitz auf der Stange durch die gegend schaukelte. Also 26er Diamant besorgt welches scheinbar als Jugendrennrad benutzt wurde. Beim Umbau von diesem Fahrrad habe ich mich infiziert. Nun möchte ich ein Rennrad aufbauen und habe auch schon die ersten Teile.

Meine ersten fragen an euch wären welche maximale Rahmenhöhe gab es bei der Serie (ich bin knappe 2 meter) und wurden Schaltwerke von Tectoron auch an Rennrädern verbaut? Zum Schluss noch ein Foto vom Krankheitsherd:D

3040708197_c3310361fd_b.jpg

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie der farbton dieses rads heisst?
ich weiss das man das nicht wirklich vergleichen kann, aber möchte einen
rahmen lackieren oder sogar vielleicht eher pulvern lassen. kennt jemand vielleicht eine bezeichnung oder einen RAL ton, der zumindest in die nähe zielt? ich weiss auch um die RAL problematik, aber manchmal ist es immerhin ein richtwert...

schon mal vielen dank im vorraus,

carb
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wer bremst hat Angst!:D
Mag sein, aber mit einem Klapprad ungebremst in eine viel befahrene Kreuzung hineinzurollen, weil kurz zuvor die Bremsgummis herausgefluppt sind, stelle ich mir als eine nicht so prickelnde Erfahrung vor - eventuell ist es dann sogar die letzte Erfahrung überhaupt ... :o
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie der farbton dieses rads heisst?
ich weiss das man das nicht wirklich vergleichen kann, aber möchte einen
rahmen lackieren oder sogar vielleicht eher pulvern lassen. kennt jemand vielleicht eine bezeichnung oder einen RAL ton, der zumindest in die nähe zielt? ich weiss auch um die RAL problematik, aber manchmal ist es immerhin ein richtwert...

schon mal vielen dank im vorraus,

carb

Das ist ein Metalliklack. RAL hat aber nur glatte Farben, soviel ich weiß. Dieser Farbton hat eine unglaubliche Ähnlichkeit mit dem legendären "Legnano-gold".
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

hallo zusammen,kann mir vielleicht jemand sagen wie der farbton dieses rads heisst? ich weiss das man das nicht wirklich vergleichen kann, aber möchte einen rahmen lackieren oder sogar vielleicht eher pulvern lassen. kennt jemand vielleicht eine bezeichnung oder einen RAL ton, der zumindest in die nähe zielt? ich weiss auch um die RAL problematik, aber manchmal ist es immerhin ein richtwert...schon mal vielen dank im vorraus,carb
die meisten pulverer bieten neben ral auch metallic an, sähe für ne s-klasse vielleicht n tick zu billig aus, weil die glanzpartikel etwas groß sind, aber mir hats gefallen, bzw. der freundin eines freundes.
am besten du gehst mit nem bild des rades zum pulverer, der weiß am besten, wie seine farben ausfallen :cool:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich finde es auch übertrieben, wenn man überlegt, daß vor einer Woche einige für 150 Euro im Originalzustand verkauft wurden. Das Modell 67 hatte ich auch im Auge , hätte es für 380 Sofort Kaufen können, war aber nicht meine Preisklasse, wobei die Ausstattung gut war.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja der Preis, das ist wirklich nicht ganz billig. Bin mal gespannt ob es jemand kauft. Schön siehts ja aus.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich wette einen leckeren Schokoladenweihnachtsmann, dass das gelbe Diamant nie im Leben für 600 Euro weggeht! :cool:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Da muss ich sagen da würde ich keine 60€ für ausgeben.

Aber es bleibt ihm ja überlassen für wieviel er das einstellt.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich glaub das wär ein Preis beim nächsten Treffen wert, so als teuerstes Diamant.
Oder?
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Was war denn überhaupt der höchste Preis, der je für ein altes Diamant auf ebay geblecht wurde? :cool:
Mein höchster Kaufpreis war 300.- (2004) und mein höchster Verkaufspreis 360.- EUR (2008).

Richie;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja Richard, daß waren doch ganz andere Modelle und nicht so ein normales Rennrad, was noch nicht mal im originalen Lack da steht. Ich denke mal 400 Euro für ein super erhaltenes Modell 167, wären auch ok, oder gar ein Modell 67 wird auch höher gehandelt.
Bin mal gespannt, wie das ausgeht.
Heiko
 
Zurück