• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie der farbton dieses rads heisst?
ich weiss das man das nicht wirklich vergleichen kann, aber möchte einen
rahmen lackieren oder sogar vielleicht eher pulvern lassen. kennt jemand vielleicht eine bezeichnung oder einen RAL ton, der zumindest in die nähe zielt? ich weiss auch um die RAL problematik, aber manchmal ist es immerhin ein richtwert...

schon mal vielen dank im vorraus,

carb

Hallo,

um einen Metalliclack handelt es sich hier nicht, sondern allenfalls um einen Perlmutt oder "Flamboyant"-Lack. Dem Bild nach würde ich es für ein "Noble Green" halten, also ein in Richtung Gelb getöntes Grün.

Gruß
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

bei meinem 167er war ich in einer Autolackiererei, der hatte solche Farbfächer bestimmt 3 Hersteller mit je ca. 500 Farbtöne. Bei einem Geduldsspiel und guten Tageslicht findet man dann auch die richtige Farbnummer heraus, auch für Metalliclacke. Nach dieser Farbnummer kann dieser Autolackierer dann auch diese Farbe in einer Sprühdose bestellen. Bei uns hier kostet dann so eine Dose (400 ml) 25 Euro. Und dann brauchst Du noch eine Dose Klarlack auch 25 Euro.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Mit einer Dose wirst wohl nich ganz hinkommen, es sei denn, es ist die große 2-Liter-Dose gemeint...;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Also zuerst einmal wollte ich euch zeigen was mir gestern der Postmann gebracht hat. Jubel jubel freu freu.

3084537163_49a4bd49f3_b.jpg


Und dann hab ich hier mal noch zwei Fotos zwecks Rahmenfarbe. Ich habe selbst mal noch mit meiner Farbkarte verglichen (hat zwar keine Metalliclacke aber von der Ralnummer geht es eher in Richtung 6150 oder 6160. Ich weiß das es mit der Farbe wie mit Frauen ist. Am authentischsten sind sie bei Tageslicht:p.
3085379260_6ce8d97cd8_b.jpg

evtl etwas dunkel aber man sieht es ist eher grün
3085379258_056ba0a55b_b.jpg

So ich hoffe ich konnte helfen:).
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Moin!
Ihr habt es bestimmt auch schon gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290280116099

Was ist davon zu halten? Also mal abgesehen von der fiesen Schweissnaht...
Ist das ein Diamant? Die Steuerrohrmuffen sehen schon so aus. Aber Abmessungen (sofern korrekt wiedergegeben), Ausfallende, Gabel & die Lager des Steuersatz sprechen nicht recht dafür. Die typische Bremszugführung unterm Oberrohr fehlt auch. Dafür ist die Schaltzugführung auf der Kettenstrebe vorhanden...
Ist das einer der ominösen vor-Wende-Umbauten ala Nieman & Co? Oder einfach was anderes?
Schönen Sonntag!
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Christian,

ich denke, daß es wohl ein belgischer Diamant Rahmen ist, denn die Muffen oder das Schaltungsauge sowie die Teile die Du schon benannt hast, deuten nicht auf DDR. Das Einzige, ist nur die Favorit-Kettenschaltung die bekannt ist.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es ist wahrscheinlich gar kein Diamant-Rahmen, denn die Gabel sieht verdächtig aus. Es könnte eventuell ein Favorit sein.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es ist wahrscheinlich gar kein Diamant-Rahmen, denn die Gabel sieht verdächtig aus. Es könnte eventuell ein Favorit sein.

"Favorit" ist ein interessantes Stichwort - auch wenn es vermutlich nur bedingt in diesen Thread gehört...
Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit einen wirklich ansehnlichen Favorit-Rahmen auf einem Flohmarkt für ganz schmales Geld erstanden. Das Rad war wohl komplett. Ob original oder nicht, vermochte er nicht zu sagen. Es wird ihm auch egal gewesen sein, denn er hat den Rahmen ohnehin sofort gefleddert und ein - zugegebener Massen recht vorzeigbares - fixie draus gemacht...
Ich kenne also nur das Rahmenset und würde es wohl in die Kategorie "Herren-Sportrad" einordnen. Also kein reinrassiger Renner.
Könnt ihr vielleicht mit einigen Informationen zu Favorit-Räder aufwarten? Sind ja immerhin die sozialistischen Brüder und Schwester unserer Diamanten...
Was kam den noch alles von Favorit? Die Schaltungen sind ja hinlänglich bekannt... Haben die auch Rennräder produziert? Und wie waren bzw. sind diese Rahmen qualitativ zu bewerten?
Bin gespannt, was ihr zu berichten wisst...
Mit sportlichem Gruss,
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die haben Fahrräder und Zubehör hergestellt. Ich sehe ab und zu mal ein Favorit Rennrad in meiner Gegend, werde mal Detailfotos machen.
Die Firma gibts heute auch noch www.kolafavorit.cz (Kola=Fahrrad).
Die Artikel werden dem Anschein nach wohl nicht mehr in CZ hergestellt.
Habe 1990 nen Favorit Sattel gekauft, der war schon in Italien hergestellt (Bassano Selle oder sowas).
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Christian,

im Friedensfahrtmuseum steht ein Favorit- Rennrad und hatte selber mal ein Favorit Sportrad und muss sagen, es waren fast alle Teile von Favorit. Das fand ich schon Klasse, daß alle Teile aus einer Hand kommen wie z. B. Bremsen, Naben, Kettenblätter samt Pedalarme, Flügelmuttern, Schaltungen vorn und hinten, Hebel und wer was sonst noch alles von Favorit war.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Außer den Schaltungen sind mir Bremsen bekannt. Im Gegensatz zu den Rasant, die bei Mafac vor allem die Bremskörper kopiert hatten, waren bei Favorit die Hebel den französischen Oriognalen verdächtig ähnlich, mit Halbhütli. Die Zangen waren demgegenüber recht kantig geformt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich weiss: Es ist kein Rennrad. Aber ich fands trotzdem nett... :rolleyes:
Ist wohl ein Eigenbau, oder?



Gruss,
Timmy
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Von Favorit waren die Luftpumpen, Plastiksattel, Trinkflaschen + Trinkflaschenhalter recht begehrte Artikel unter den Rennfahrern. Die Luftpumpen sahen der Silca Pumpe sehr ähnlich. Die Trinkflaschen hatten bereits eine Trinköffnung im Deckel und waren dicht. Meist sind wir Samstagfrüh mit dem Zug bis nach Bad-Schandau, mit der Fähre übergesetzt und sind dann mit dem Diamantrennrad bis Decin oder Usti gefahren. Dort haben wir die Radläden und Kaufhäuser nach interessanten Teilen abgeklappert. Wir haben die Teile meistens gleich an das Rennrad gebaut, da der Wareneinfuhrwert immer überschritten war und die Zöllner nur danach schauten, was wir in den Taschen transportierten. Begehrt waren auch die Botas Rad- und Turnschuhe sowie Schlauchreifen. Die brutal harten Plastiksattel wurden anschließend etwas gepolstert und mit Leder überzogen. Die laienhaften Nähte habe ich nach jeder Saison nachgeklebt, aber das Sitzen war erheblich bequemer.

Gruß, hausfrau
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Stimmt, so einen Flaschenhalter mit Flasche hab ich auch noch. Die gabs damals als Komplettset im Karton. Ich werd mal Bilder machen davon, wenn ich dazu komme.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Außer den Schaltungen sind mir Bremsen bekannt. Im Gegensatz zu den Rasant, die bei Mafac vor allem die Bremskörper kopiert hatten, waren bei Favorit die Hebel den französischen Oriognalen verdächtig ähnlich, mit Halbhütli. Die Zangen waren demgegenüber recht kantig geformt.
Auf den Zangen stand "Centric"...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo,
ich hatte vor drei Jahren mal ein komplettes Favorit- Rad "blind" ohne Foto bei ebay ersteigert weil es nach der Beschreibung wie Diamant klang. sollte so 97 gekauft gewesen sein und war voll Diamant ähnlich. Strahlrahmen, 12 Gang Rahmenschaltung, Kurbeln und Umwerfer auch Stahl, Kastenfelgen mit Barumreifen, Alu-Rennlenker, Bremsen Rasant ähnlich. Also ein richtiges Rennrad. Leider habe ich es weiterverkauft ohne ein Foto zu machen. Ich kann mich aber erinnern, das ich zu dieser Zeit in einem Kaufmarkt "real?" Ahnliche Teile für 120DM gesehen habe und damals über Kaufen nachgedacht habe.

Wenn es von Interesse ist kann ich evt. den Kaufer mal anmailen ob er es noch hat bzw. ein foto.

Matthias
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ho ho ho... komm ich her, und muss euch sagen, es weihnachtet sehr...
in meinem Sack habe ich etwas sehr schönes, was sich viele große Kinder sehr wünschen :confused:

Weiß denn jemand was es sein könnte?

Und wart Ihr denn auch immer schön brav? :o

Ho ho ho..
 
Zurück