• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Da hat sich offensichtlich jemand einen neuen Rahmen gekauft und ihn damals vermutlich mit Teilen (s)eines alten Renners aufgebaut.

Der von dem ich das hab war damals beim SC Karl Marx Stadt und hat dieses Rad als Trainingsrad bekommen. Er meinte auch die hätten es im Verein aufgebaut und an ihn angepasst (Anbauteile). Da Rahmen, zumindest hier in Kalle Malle sicher einfacher zu bekommen waren als Anbauteile, kanns schon sein, dass die einfach angebaut haben was gerade da war.

Danke für die Umwerfertips. Hab unter dem Dreck jetzt die abgebrochene Einstellschraube entdeckt. die da raus zu bekommen wird aber sicher schwierig :mad:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Qualität der alten Teile ist um ein Vielfaches besser, als alles was es 1981 gegeben hätte. Vielleicht hat das damals schon jemand erkannt. Ich kenne zumindest einen ehemaligen Trainer, der die Hände über das gute alte Zeug hält, aber alles mit Produktionsdatum nach 1970 zu Schleuderpreisen abgibt.
Die alten Kurbeln sind außerdem auch noch ein paar Gramm leichter, da insgesamt filigraner und mit kleinen Materialeinsparungen versehen (z.B. die Aussparung innen an der linken Kurbel).

Beim dem Umwerfer würde ich keinen übermäßigen Aufwand betreiben. Soooo selten sind die Rasant Umwerfer nicht; da bekommt man leicht vollständigen und intakten Ersatz.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Da Rahmen, zumindest hier in Kalle Malle sicher einfacher zu bekommen waren als Anbauteile, kanns schon sein, dass die einfach angebaut haben was gerade da war.

In meinem Verein wars damals so, das bessere Fahrer mit besserem Material belohnt wurden. Irgendein gutes Teil war nach dem Gewinn einer Meisterschaft immer verfügbar...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab glaube schonmal sowas gefragt hier im Beitrag. Ist es möglich nen Tourenrahmen von 1989 mit 28'' Laufrädern für die Straße aufzubauen. Rein theoretisch nach meinen Messungen geht es. Vielleicht hat jemand schonmal den Versuch gewagt, und kann mir davon berichten.
Das hintere Laufrad wird mit einer Rücktrittbremse aufgebaut.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das ist eine Sache die beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Es scheint aber niemanden zu geben der so was mal realisiert hat.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist es möglich nen Tourenrahmen von 1989 mit 28'' Laufrädern für die Straße aufzubauen.

verstehe die frage nicht so recht,tourenrad 28-er mit rücktritt gabs doch von hause aus schon so,wo ist das problem?

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Es gibt 28er und 26er Tourenräder.
Aber die Frage, ob man 28er Räder in einen 26er Rahmen bauen kann, taucht öfter mal auf. Also im laufe eines Jahres etwa 3x.
Neulich hat es jemand ausprobiert und meinte, es gehe nicht. Irgendwas hat nicht gepasst, ich weiß aber nicht so genau, was. Konnte es etwa der Platz des Reifens nach vorn sein, der zu klein war, um das Rad aus dem Ausfallende zu schieben?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamantfreunde, nach längerer Krankheit und demgeschuldeter "ewiger" Abstinenz hier im Forum habe ich mein Leben wieder langsam unter den Füßen und wollte mich mit einem neuen, jetzt "richtigen" RR-Projekt zurückmelden. Mir ist ein wunderschöner 87er Rahmen in Diamantblau angeboten worden, fast meine Rahmenhöhe - da konnte ich einfach nicht Nein sagen - das Rad steht kurz vor der Vollendung, diesmal auch mit Neuteilen aus dem Nichtsozialistischen Währungsgebiet als Zweck-Eingangrad.
Mit Wehmut hab ich im Krankenhaus die Berichte vom Diamanttreffen, an dem ich so gern teilgenommen hätte gelesen - vielleicht klappts ja nächstes Mal.

Eine klitzekleine Frage: kann mir jemand mit einem der begehrten weil seltenen Katzenaugen aushelfen oder kennt jemand wen, der jemanden kennt...?
Das wäre nett!
Viele Grüße aus Dresden!
 

Anhänge

  • SDC11688.jpg
    SDC11688.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 143
  • SDC11692.jpg
    SDC11692.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 146
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@dana

geil ! was wiegt der koloss ? damit würde ich auch gern mal juckeln,du mußt bei fahren anzug und krawatte tragen,daß ist hier wieder absolut hip:D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@fuerdieenkel
Habe kein Foto. Aber die Funktion erklärt sich erst, wenn in dem kleinen Loch in der "Täve-Nase" ein etwa 3cm Bolzen geschraubt wird. Vor dem ausbauen des Hinterrad, legt man die Kette darauf ab. Nun ist es beim einbauen einfacher, weil die Kette nicht stört.

MfG Matthias
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo jagger, ja man kommt sich schon cool mit dem Teil vor! Die Sitzhaltung und die schöne Bemalung in blau, sowie der lange Radstand sieht schon stark aus. Ich dachte an einen Halbrenner-Lenker um die ganze Geschichte abzurunden, aber mit Diamant Rennrädern kann man es nicht vergleichen, die rollen von allein.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

sehr schön,aber auch ein tüchtiger preis.die vordergabel ist der hammer.sowas will ich auch!;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das würde mich auch interessieren. Wurde das Rad mit diesem Bolzen ausgeliefert?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

yo..

klink mich mal mit ein
katzenauge suche ich auch noch...

PN wär nett

danke,

lars
 
Zurück
Oben Unten