• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

wäre nett wenn du mal schauen könntest pfiffikus. Abholung in DD sollte ja möglich sein, oder?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

also jungs, ich hab da was gefunden.ich entschuldige die bildqualität, so auf die schnelle gings nicht anders...

die 2 vorderen mit dem gewinde sind in grün. dann wie zu erkennen mit blechbügel und loch: 2 mal gelb, 1 mal blau und nochmal einer in grün.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo, liebe Diamantinos,

Ein runder Geburtstag meiner Mutter naht, und ich hatte mir ausgedacht, ihr das grüne Diamantsportrad ihrer Jugend zu ersetzen, das mein Vater mal Gießkannengrün überpinselt hat, und das dann folgerichtig irgendwann auf dem Müll landete.

Wenn also einer noch so eine grünes oder blaues Damensportrad rumzustehen hat, so wie es in den 60ern aussah, oder auch so ein kaffeefarbenes aus den späteren Jahren, da wäre ich ein dankbarer Interessent

Danke P.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

war letzte woche auf ebay schön grün ,mit originalen auklebern und 60-er jahre.gibts aber öfter die teile.viel glück
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo, liebe Diamantinos,

Ein runder Geburtstag meiner Mutter naht, und ich hatte mir ausgedacht, ihr das grüne Diamantsportrad ihrer Jugend zu ersetzen, das mein Vater mal Gießkannengrün überpinselt hat, und das dann folgerichtig irgendwann auf dem Müll landete.

Wenn also einer noch so eine grünes oder blaues Damensportrad rumzustehen hat, so wie es in den 60ern aussah, oder auch so ein kaffeefarbenes aus den späteren Jahren, da wäre ich ein dankbarer Interessent

Danke P.

Seid gegrüßt Freunde des Diamantrades!

@punkreas: schau mal hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/diamant-damen-fahrrad-sportrad/8965158 nicht mehr ganz top in Schuss aber noch komplett.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich habe heute angefangen meinen Rahmen aufzubauen und bin da doch gleich auf ein Problem gestossen: wie kommen die Lagerschalen richtig in den Rahmen? Ich hatte gedacht die mit dem Kragen auf die Tretlagerseite bis Anschlag reinschrauben und mit der anderen das Spiel einstellen; die linke Seite steht dann aber zu weit raus (ca. 1cm) - fehlt da noch ein Konterring oder gibt es verschiedene Achsbreiten?

Alex


tretlager_rechts.JPG


tretlager1.JPG


tretlager_links.JPG
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

auf jeden fall fehlt auf der linken seite noch ein ring mit geriffelten zähnen aussen.dafür ist das gewinde da;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aber mit der Achse hast Du auch Recht, diese ist bei beiden Seiten sehr lang und ist verchromt am Ende, also vom Sportrad.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab noch eine andere zu liegen, die ist eher matt und hat Löcher an den Stirnseiten, vielleicht ist die etwas kürzer.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Genau, die Hohlachse ist vom Rennrad, einfach die längere Seite in Richtung Kettenblatt!
Gruß und viel Spaß beim Aufbau.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ja, so hatte ich es bei der sportachse auch.

ich melde mich bald wieder, dann gehts um den richtigen zusammenbau der rahmenschalter. die teilekiste vom verkäufer war etwas unsortiert....
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Tretlager und Kurbeln sind montiert, die Rennachse war 0,5 cm zu kurz, ich musste also doch die Sportachse verbauen. Die Schalter sind auch verbaut, allerdings wüsste ich gern, um welchen Hersteller/Modell es sich dabei handelt:

schalter.JPG


Weiss das vielleicht jemand?

Und gleich die nächste Frage: passt der Wittkop-Sattel stilecht ans 60er Diamant oder sollte da lieber der Standard-Rennsattel ran? Den Wittkop favorisiere ich, weil er meinen Nachnamen enthält ;), den DDR-Rennsattel hätte ich aber auch zu liegen.

wittkopp.JPG



Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hehe...hier gibt es zwei kategorien von schraubern,die,die alles originalgetreu aufbauen (jede schraube!) und die "mixer".du kannst mit deinem fahrrad machen was du willst,ist alles geschmackssache.schön wäre es nur,wenn man originalteile nicht kaputt macht,bzw.verunglimpft.beipiel: hatte letztens einen schönen old-dia-rahmen ,der vom vorgänger völlig mit bohrlöchern versehen war:mad:
sollten alle züge durchpassen(kreisch).den kann man dann ganz vergessen.
wenn dir wittkopp gefällt,dann ran das teil:daumen:
aber schmeiß den originalen nicht weg:)
achso,die schalthebel sind mir unbekannt,diamant ist es nicht.

hier mal einen schönes mix-bahnrad diamant,krieg den link hier nicht rein,deshalb nur das bild.(es gehört 55-11)
 

Anhänge

  • diabahnräd.jpg
    diabahnräd.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 141
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Naja, man muss halt Prioritäten setzen, bei mir liegen die definitiv nicht bei den alten Sachen! Ich kann mich aber sehr dafür begeistern (wäre sonst ja nicht in diesem Unterforum), denn seit Anfang der 80er fahre ich Rad-Rennen, das alte Zeugs kenne ich also noch ganz gut.
Nun habe ich aber den Diamant-Rahmen und möchte ihn möglichst original aufbauen. Ich habe eine große Kiste mit vielen alten Teilen, aus der bediene ich mich, wenn ein Teil dann aber "falsch" ist, juckts mich nicht groß. Fertig aufgebaut wird mich das Diamant im Oktober durch die Toscana fahren, für die anderen 364 Tage/10tkm schätze ich neumodisches Zeugs.
Also bitte nicht böse über den Aufbau und meine unqualifizierten Fragen sein...

Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Alex,

glaube die Hebel sind von Huret und der Sattel ist cool!
Das mit den sogenannten Fremdanbauteilen ist bei mir auch nicht so wichtig, da die Spitzensportler an ihren Diamanten Weinmannbremsen oder Campagnoloschaltungen, sowie Tretlager von Campagnolo und Sättel von Ideale verbaut hatten, also auch keine DDR-Teile.
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

....und schon wieder ein Rätselsuchbild.

Was stimmt hier also nicht? (nein es sind nicht die behaarten Beine mit Schugröße 39 am Ende)
 

Anhänge

  • IMG00041-20100712-1053.jpg
    IMG00041-20100712-1053.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 152
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist das ernst gemeint? Die Schutzbleche sowie Pedale sind nicht original, aber sonst ist nicht viel vom Rad zu sehen!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wenn also einer noch so eine grünes oder blaues Damensportrad rumzustehen hat, so wie es in den 60ern aussah, oder auch so ein kaffeefarbenes aus den späteren Jahren, da wäre ich ein dankbarer Interessent

Danke P.



Vielen Dank für die Links, hatte auch schon da mal geguckt, diese aber irgendwie noch nicht gefunden, das Rad meiner Mutter war doch schon etwas neuer veilleicht, die Anbauteile erscheinen mir sehr antiquiert, die Schutzbleche waren z.B. in Alu natur ....

hat nicht vielleicht einer von Euch etwas besser erhaltenes aus dieser Epoche anzubieten, schmeiße auch eine 24 mm Patentsattelstütze in Schwarz von Atax ins Rennen, mit Wertausgleich natürlich .... :)

Danke und Gruß. P.
 
Zurück
Oben Unten