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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist das ernst gemeint? Die Schutzbleche sowie Pedale sind nicht original, aber sonst ist nicht viel vom Rad zu sehen!
Stimmt- Schutzbleche und Pedale sind nicht original, aber das meinte ich nicht; zugegeben wäre auch ja zu einfach für des Rätsels Lösung.
Übrigens braucht man nicht viel mehr vom Rad zu sehen um zu lösen.
 

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Für mich sieht das aus wie ein typisches "Diamant"-Sportrad der späten 60er.
In Sangerhausen gebauter Rahmen (mit möglicherweise fünf- oder sechsstelliger RN); gelabelt und montiert in Karl-Marx-Stadt.
 
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Oh nein, jetzt habe ich mich doch zum Aufbau eines alten Bahnrad entschlossen. Es fehlen Gabel mit Diamantschrift an der Gabelbrücke, Dreiarm mit der Aufschrift Diamant, Lenker und Vorbau. Werde alte Holzfelgen aufarbeiten und eine 1Zoll Kette mit den dazugehörigen Kettenblatt sowie Kranz verbauen (vorhanden!). Denke, dass es eine teure Geschichte wird, wenn man Teile bekommt, aber es lohnt sich!
Gruß Heiko
 
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Für mich sieht das aus wie ein typisches "Diamant"-Sportrad der späten 60er.
In Sangerhausen gebauter Rahmen (mit möglicherweise fünf- oder sechsstelliger RN); gelabelt und montiert in Karl-Marx-Stadt.


Ganz richtig vermutet- ein 28" Sport-Diamant-Fakebike aus DDR-Zeiten: Mifa-Gabel, sechstellige Rahmennummer (206861), Diamant untypische Kettenstrebe und da in Karl-Marx-Stadt zusammengebaut ein BSA-Innenlager und die Diamantlabels drauf. Da ich das Rad mal vor 10 Jahren bei SBS in Chemnitz als Malschnellzumkonsumfahrenoderabindiekneiperad für'n halben Kasten Bier bekommen hab, kann ich leider nichts zur Geschichte des Rades erzählen. Man erkennt nur, dass die original Farbgebung (das schreckliche Froschmetallicgrün mit weißem Steuerohr und Verläufen auf Ober- und Unterrohr) mal durch ein- ich nenn es einfach Moskwitchblau- überpinselt wurde. Nun meine Frage:
In welche Rahmennummertabelle muss ich nun zur Altersbestimmung schauen; Mifa (weil hier Rahmen hergestellt wurde) oder Diamant (weil hier Rad komplettiert wurde)?
 

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hier noch zwei Rahmen gleicher Bauart... der Blaue steht zum Verkauf.
 

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Würde sagen es gilt die Mifa-Nummer, die Millionenstelle wurde nicht mit eingeschlagen, deswegen eine Nummer weniger.
Hier in der Expertenrunde wurde vor längerer Zeit der Unterschied zwischen Mifa-(Diamant)-Sportrahmen aus Sangerhausen und den Diamantrahmen aus Chemnitz herausgearbeitet: Der einzig sichtbare Unterschied war der, daß die Luftpumpenhalter am Sattelrohr in Sangerhausen links angelötet sind, bei Diamant in Chemnitz hergestellt,aber rechts.




Zitat Frage Zappel: In welche Rahmennummertabelle muss ich nun zur Altersbestimmung schauen; Mifa (weil hier Rahmen hergestellt wurde) oder Diamant (weil hier Rad komplettiert wurde)?[/QUOTE]
 
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Der einzig sichtbare Unterschied war der, daß die Luftpumpenhalter am Sattelrohr in Sangerhausen links angelötet sind, bei Diamant in Chemnitz hergestellt,aber rechts.

Diamant hat die Luftpumpenhalter aber nur bis ca. 1960 rechts angelötet. Mit dem Modellwechsel von z.B. 108 auf 201 wanderte die Pumpe auch auf die linke Seite.
 
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Diese Hybridrahmen stammen aus der Zeit als beschlossen wurde die Sportradproduktion nach Sangerhausen zu verlegen.
Da wurden einige Teile und know how von Diamant an Mifa geliefert.

Unterscheiden kann man die Dinger aber recht einfach.

Gabel ist ja einfach.

Die Kettenstreben sind nicht wie bei Diamant eingekerbt sondern nur platt gedrückt.
Die Muffen sind auch irgendwie anders verarbeitet (Schweißnaht unten) und auch die Restliche Verarbeitung lässt deutlich den Produktionsort Sangerhausen erkennen.

Cu Danni
 
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Ich verkaufe im "Biete"-Faden eine Kiste mit vielen alten DDR-Fahrradteilen, vielleicht ist das ja für jemanden interessant. Hier wärs vielleicht besser aufgehoben, aber ich weiß nicht, ob man hier Verkaufsangebote posten darf?

Alex
 
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Dass die Renak- Schnellspannerachsen leicht brechen wusste ich ja schon theoretisch. Jetzt ist mir das auch praktisch passiert.

Auf der Suche nach Ersatz habe ich eine andere Achse auf die passende Länge abgeflext, um danach festzustellen, daß die original Renak-Konen nicht drauf passen. Die Steigung vom Gewinde stimmt, aber die Renak-Achse ist minimal dünner.

Hat jemand Tips oder Erfahrungen, was man da machen kann?
Passen aktuelle Achsen mit Konen?
Die Länge kann man ja anpassen, aber was ist mit dem Durchmesser?
 
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Hat jemand Tips oder Erfahrungen, was man da machen kann?
Passen aktuelle Achsen mit Konen?
Die Länge kann man ja anpassen, aber was ist mit dem Durchmesser?

alte campa passen,ebenfalls shimano close,die musste etwas kürzen.hatte beides schon verbaut.

gruss
 
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Die Kettenstreben sind nicht wie bei Diamant eingekerbt sondern nur platt gedrückt.

Cu Danni

Gut das mit den platt gedrückten Kettenstreben sehe ich garnicht so als Nachteil, wenn man die Korrosion betrachtet- fehlende Steifigkeit gegenüber der Diamantstrebe mal außer Acht gelassen.
 
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bis aufs Feintuning fertig...
 

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Sieht gut aus.

Aber ich will doch mal meckern.
Von der falschen Seite fotografiert.
Der Lenker müsste weiter runter gedreht werden und die Griffe sind auch zu weit oben.
Sitzposition?

Und mal im Ernst, das VR scheint falsch eingespeicht zu sein (Ventil) kann aber auch sein das es auf dem Foto täuscht.

Cu Danni und viel Spass mit dem Rad.
 
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Also: danke für die Kritik - Fotoseite stimmt.
An den verkorksten Lenker hab ich mich mittlerweile gewöhnt, da ich ihn so gefahrn bin als ich noch null Ahnung hatte.
Sitzposition ist abolut noch nicht eingestellt - Feintuning ;-)
Das Vorderrad ist radial eingespeicht - vll. liegts daran.
Ich arbeite noch dran, wie gesagt, das meiste hab ich mir nur angelesen, ich bin weder rangeführt worden noch kenn ich hier in DD jemanden der genauso Diamant-bekloppt ist wie ich.
 
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sieht sehr schön aus,(vorallem mit dem "kompanieflur"im hintergrund):)man erkennt sofort die viele arbeit.
hängt die kette durch?
hast du den sattel mit klarlack eingesprüht?:p
gelungenes werk:bier:
 
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