• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

so jetzt nochma ein paar bilchen für die berechtigten Kritiker mit diversen kleinen Änderungen.
Die Kette hängt trotz Halflink noch ein Stück durch - das ist aber das Maximum was rauszuholen war - in einen SPanner wollt ich erstmal nicht investieren und mit den vertikalen ausfallern ist ja jetzt das "radverrücken" keine Option mehr. Der Sattel is nicht eingesprüht sondern gut eingeritten ;-)
Die meiste Arbeit steckt eigentlich in der Lackkonservierung, Aufarbeitung und den Teilen die vom Vorgänger rangekommen sind (Das Ur-Diasport) - aber stolz bin ich trotzdem auf den blauen Diamanten :)
Sollte noch jemand Tipps/kritik - insbesondere zur Sitzpositionseinstellung (da bin ich mir relativ unsicher) haben, ich nehm sie dankbar an.

Schöin Abend!
 

Anhänge

  • SDC11815.jpg
    SDC11815.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 141
  • SDC11820.jpg
    SDC11820.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 112
  • SDC11822.jpg
    SDC11822.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 100
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Stimmt, radial hab ich ja auch so. Mein Fehler.

Ansonsten ein wirklich schönes Rad und ich hoffe wir sehen es beim 5. Diamanttreffen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich finde, daß die Kette aber ziemlich durchhängt, vielleicht nimmst Du eine komplette Halflink-Kette?

Sattelnase etwas höher, Satteldecke nachspannen, das soll etwa waagerecht sein, aber Du mußt natürlich auch gut sitzen können. Und ich würde den Kloben umdrehen, wenn dann nicht die Spitze der Sastü in den Po drückt, sieht aber etwas besser aus, ist aber wirklich finetuning

Gruß P.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Weiß jemand, warum dieser Rennsport-Rahmen eine Dynamohalterung wie beim normalen Sportrad hat? War das mal für kurze Zeit üblich?
Ich habe sowas noch nicht gesehen, muss aber zugeben, dass ich mich kaum für diese "jungen" Rahmen interessiere.

0939bbf_20.jpeg



Hier geht's zum entsprechenden Angebot


.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

so jetzt nochma ein paar bilchen für die berechtigten Kritiker mit diversen kleinen Änderungen.
Die Kette hängt trotz Halflink noch ein Stück durch - das ist aber das Maximum was rauszuholen war - in einen SPanner wollt ich erstmal nicht investieren und mit den vertikalen ausfallern ist ja jetzt das "radverrücken" keine Option mehr. Der Sattel is nicht eingesprüht sondern gut eingeritten ;-)
Die meiste Arbeit steckt eigentlich in der Lackkonservierung, Aufarbeitung und den Teilen die vom Vorgänger rangekommen sind (Das Ur-Diasport) - aber stolz bin ich trotzdem auf den blauen Diamanten :)
Sollte noch jemand Tipps/kritik - insbesondere zur Sitzpositionseinstellung (da bin ich mir relativ unsicher) haben, ich nehm sie dankbar an.

Schöin Abend!

Diasport, wenn Du das Rad "starr" fahren willst, solltest Du darauf achten, anstatt einer 3/32 inch-Kette eine 1/8 inch Kette (Sportradkette) und das entsprechende Kettenblatt und Ritzel zu verwenden, denn diese ist stabiler und vor allen Dingen: steifer gegen seitliche Verwindung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Weiß jemand, warum dieser Rennsport-Rahmen eine Dynamohalterung wie beim normalen Sportrad hat?

ich denke,daß das kein rennrad-rahmen ist:D
die aufkleber gibts im internet.das preisschild kann extern sein.der vordergabelkopf ist nicht verchromt,nur eine luftpumpennase? etc,etc
ist n sportrahmen halt und die hatten dynomohalterung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Diasport, wenn Du das Rad "starr" fahren willst, solltest Du darauf achten, anstatt einer 3/32 inch-Kette eine 1/8 inch Kette (Sportradkette) und das entsprechende Kettenblatt und Ritzel zu verwenden, denn diese ist stabiler und vor allen Dingen: steifer gegen seitliche Verwindung.

Da kein Rennradkettenblatt, sondern ein normales Sport- bzw. Bahnradblatt montiert ist, würde ich davon ausgehen, dass das schon eine 1/8"-Kette verbaut ist.
Die Idee, ein Singlespeed bzw. Fixie mit senkrechten Ausfallenden aufzubauen, mag mir trotzdem nicht einleuchten...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich denke,daß das kein rennrad-rahmen ist:D
die aufkleber gibts im internet.das preisschild kann extern sein.der vordergabelkopf ist nicht verchromt,nur eine luftpumpennase? etc,etc
ist n sportrahmen halt und die hatten dynomohalterung.

Sporträder gab es meines Wissens nie mit solch niedrigen Rahmenhöhen und auch der Aufwand diesen Rennrahmen zu faken, scheint mir unverhältnismäßig hoch.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

53-er rahmen gabs meines wissens überhaupt nicht. da ist vermutlich nur falsch gemessen worden. was mich auch stutzig macht, ist die "kabelverlegung innen". damit ist bestimmt die kabelei für die lichtanlage gemeint. und sowas gabs doch nur bei touren- bzw. sporträdern.
also ich sage auch, es ist kein reinrassiger renner!
gruss,
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

danke - meinst du mit starr die Übersetzung oder ohne Freilauf?
Fixed fahren würde mir im Leben nicht in den Sinn kommen, meine Gesundheit ist mir lieb - die FlipFlopNabe und das entsprechende Ritzel waren nur eine Gefälligkeit meines Freundlichen.

eine 1/8 Kette ist verbaut und wird von mir schon seit einiger Zeit erfolgreich geritten. Die Halflink von KHE ist stabiler als alles was ich bis jetzt hatte - ein Glied noch raus, dann sollte das passen.

@tonzy: Die Senkrechten Ausfaller sind einfach dem Rennrahmen geschuldet, einen sportrahmen bin ich jetzt lang genug gefahrn und ein Bahnrahmen ist auserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Perfektion liegt einem finanziell eingeschränkten Studenten fern, obwohl mir auch Rohlofffahrende Kommilitonen bekannt sind, aber das ist sowieso eine andere Liga.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Dann musst du halt so etwas dran machen der ist wirklich Top

DSC03663.JPG


nach 2 Jahren und ca 12 TKM alles OK
Auch vertikales Ausfallende
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mal ne Frage: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einen Niemann-Rahmen in RH50 zu finden? Habe mir mal einige Niemann-Umbauten angesehen und da sind einige Lösungen und Details, die mich sehr ansprechen und die vor allem meine Probleme mit meinem Diamant-RR lösen würden. Speziell die Bahnrahmen, die er zu Straßen-tauglichen Rahmen umgebaut hat (Bremsaufnahmen) sind genau was ich suche. Die haben ein schön kurzes Oberrohr und die RR so elend lange, da muß ich mich immer strecken, trotz 60er Vorbau..
Würde mich über Hinweise freuen, oder jemand aus dem Forum hat so ein Mini-Teil rumliegen und weiß nichts mit anzufangen..
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@tonzy: Die Senkrechten Ausfaller sind einfach dem Rennrahmen geschuldet, einen sportrahmen bin ich jetzt lang genug gefahrn und ein Bahnrahmen ist auserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Perfektion liegt einem finanziell eingeschränkten Studenten fern, obwohl mir auch Rohlofffahrende Kommilitonen bekannt sind, aber das ist sowieso eine andere Liga.

Rennrahmen gab es immer auch mit waagerechten/schrägen Ausfallenden. Beispiel siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110561519319

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich auch mit studentischen Mitteln einiges machen lässt. Meine Räder sind eigentliche alle BAFöG-finanziert ;)
Das viel größere Problem ist der Platz :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Moin Forengemeinde, da ich gerade krank geschrieben bin, nutze ich die Zeit um in die Vergangenheit zu reisen. Momentan bin ich bei Beitrag http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=804404&postcount=1483 auf etwas gestossen, womit ich nichts anfangen kann: "Altenburger" Bremsen? Mit der Marke "Altenburger" verbinde ich am Stammtisch 32 Papierkarten, mit dem man höchst wackelige Häuser bauen kann oder einen leckeren Hopfentrank zur Nervenberuhigung, falls ersteres mal wieder eingestürtzt ist.

Wer kann mir bitte was zu Altenburger Bremsen erzählen?

PS: Merke gerade, habe das 2.Diamanttreffen verpasst!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

schon gesehen?

Diamant "Knabenrad"

vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen. würde mich auch als mittelsmann / abholer in berlin anbieten...
gruß,
christian

Das ist ein ganz normales Modell EH in einem m.E. ziemlich schlechten Zustand.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,
ich bin recht neu in diesem Forum, aber schon ziemlich beeindruckt von dem hier zu findenden Wissen.
Im Moment bin ich dabei mir einen ungefahrenen Diamant-Bahnrahmen auf zu bauen. Er stammt aus dem Jahr 1989 und kam mit Gabel, Steuersatz und Sattelstütze:
146153

Ich möchte ihn gern relativ originalgetreu aufbauen. Vor allem durch dieses Forum konnte ich schon Renak-Hochflansch-Naben, Grünert-Vorbau und passenden 38cm-Lenker und einen Bahn-Plastik-Sattel ergattern.
Könnt ihr mir sagen, ob eine alte Stronglight-Kurbel (die mit dem Stern) vom optischen passen würde? Von den Keilen der Diamant-Kurbeln habe ich nicht all zu viel gutes gehört.
Nach welchen Felgen soll ich Ausschau halten? Habt ihr Bezeichnungen der zu der Zeit verwendeten Grünert- bzw. Mavic (?)- Felgen? Ich will aber auf jeden Fall Drahtreifen-Felgen haben. Mit Schlauchreifen habe ich schlechte Erfahrungen im Alltag gemacht...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Fabian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich bekomme leider das mit den Fotos hochladen nicht hin. Bilder von meinem Rahmen sind in meinem Album, falls es interessiert...
 
Zurück
Oben Unten